PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Welches Licht bevorzugen Landeinsiedler?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen ,

Habe eine Frage zur Beleuchtung .In meinem Terrarium sind im Moment Led Stripes intergriert .Bin mir aber nicht sicher welches Licht Landeinsiedler bevorzugen?
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet das wäre gut


Gruß Hermit 2001
Da sie nachtaktive Tiere sind, ist das Licht bei Terrarien von Landeinsiedlerkrebsen eher für die Pflanzen gut.

Nur bei C. perlatus scheint ein hoher UV-Anteil im Licht nötig zu sein. Da diese Art am Strand lebt und sich durchaus "sonnt", scheint sie es zu benötigen. Nach Erfahrungen im Landeinsiedlerkrebs-Forum leben C. perlatus sonst oft nur wenige Monate, obwohl auch sie einige Jahrzehnte alt werden können, wie die meisten anderen Arten.

Welche Art(en) hast du denn?
(Monday, 14. December 2015, 9:02)Naalide schrieb: [ -> ]Da sie nachtaktive Tiere sind, ist das Licht bei Terrarien von Landeinsiedlerkrebsen eher für die Pflanzen gut.

Nur bei C. perlatus scheint ein hoher UV-Anteil im Licht nötig zu sein. Da diese Art am Strand lebt und sich durchaus "sonnt", scheint sie es zu benötigen. Nach Erfahrungen im Landeinsiedlerkrebs-Forum leben C. perlatus sonst oft nur wenige Monate, obwohl auch sie einige Jahrzehnte alt werden können, wie die meisten anderen Arten.

Welche Art(en) hast du denn?
(Monday, 14. December 2015, 9:02)Naalide schrieb: [ -> ]Da sie nachtaktive Tiere sind, ist das Licht bei Terrarien von Landeinsiedlerkrebsen eher für die Pflanzen gut.

Nur bei C. perlatus scheint ein hoher UV-Anteil im Licht nötig zu sein. Da diese Art am Strand lebt und sich durchaus "sonnt", scheint sie es zu benötigen. Nach Erfahrungen im Landeinsiedlerkrebs-Forum leben C. perlatus sonst oft nur wenige Monate, obwohl auch sie einige Jahrzehnte alt werden können, wie die meisten anderen Arten.

Welche Art(en) hast du denn?
Ich habe 4 Coenobita Perlatus und 1 Brevimanus
Ist muss das Licht denn eher gelblicher oder weiss sein?
Wenn Du Licht für Pflanzen hast, dann nimm Kaltweiß (6500K). Falls Dir das zu "kalt" sein sollte, installier noch ein Warmweiss (ca. 2300-3000k).
Was hast Du denn drin? Wie hoch ist das Becken?
Und wie Dany gefragt hat, welche LEK´s pflegst du? Wenn die doch UV Lichtanteil benötigen, dann wirst du um eine Speziallampe für Reptilien nicht drumrum kommen, mit LEDs gehts dann nicht.
(Monday, 14. December 2015, 9:50)Hermit 2001 schrieb: [ -> ]Ich habe 4 Coenobita Perlatus und 1 Brevimanus

Das ist natürlich gar nicht gut, zwei Arten mit so unterschiedlichen Ansprüchen.
Die eine Art braucht eine Strandregion mit viel UV-Licht und hoher Temperatur und die andere Art lebt eher im Innland und benötigt daher ein tropisches Waldklima mit viel Humus.

Wie groß ist den das Terrarium in dem die Tiere leben und wie ist es strukturiert?
Vielen Dank noch mal .Hatte.auch mal eine Halogen Lampe drin .Da waren die Einsiedler auch gerne mal drunter gegeangen . Aber die Halogen braucht auch viel Strom.Werde deine Lösung mal anwenden 

Gruß Max  Smile
Hallo Hermit 2001,

da ist nicht klar, welche "Lösung" Du meinst. Wenn Du den Tipps von Naalide folgen willst, dann ist nicht nur mehr Strom für Halogen fällig,

sondern für die G. perlatus eine spezielle Lampe, die auch UV-Licht ausstrahlt, wie für wüstenbewohnende Reptilien erforderlich (Terrarienbedarf), mit entsprechender Installation (hitzeverträgliche Fassung, nichts UV-Hemmendes zwischen der Birne und den Tieren, meist Vorschaltgerät, etc.) plus
die Überlegung, die zwei Arten zu trennen und je ein stimmiges Terrarium zu bieten - einmal für Strandbewohner mit UV-Licht (G. perlatus), - und einmal für Waldbewohner ohne UV (da würden die LED für die Tiere reichen, und das Licht müsste so sein, dass es den Pflanzenwuchs fördert, den Du haben möchtest), oder Dein Becken ist so groß und so strukturiert, dass Du beide Lebensräume darin anbieten kannst (mit beiden Lampen, Zonen, ...) ...

Gruß

Crabb