PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: steife Schere und hängendes Mundwerkzeug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück.... Hab mit der Krabbenhaltung etwas pausiert um nun wieder einzusteigen... Gibt ja ne Menge neuer Arten und schon hab ich eine aus schlechter Haltung übernommen und die ersten Fragen dazu:

Die Krabbe hat eine steife Schere. Sie hängt runter und kann nicht von ihr bewegt werden. Die andere Schere ist normal und wird motorisch voll verwendet. Die größere Schere hindert die Krabbe aber beim Laufen und beim Klettern.
Weiterhin hängt eins von den äußeren Mundwerkzeugen herunter bzw. steht ab und sie versucht sich ständig davon zu entledigen.

Nun meine Frage(n):
Wirft sie die Schere ab? soll ich das Glied entfernen, vielleicht ist eine Entzündung drin die sonst auf den Rest der Krabbe übergeht? Oder macht sie das von alleine?
Vom Schlitz hinten zu urteilen steht keine unmittelbare Häutung bevor.
Kann sie trotz des abstehenden Mundwerkzeuges fressen? Muss das innere Kauwerkzeug durch das äußere geschützt sein oder geht es auch ohne?
Soll ich sie vielleicht erlösen?

Sonst ist sie einigermaßen fit, bewegt sich nicht sonderlich schnell... fressen konnte ich noch nicht beobachten.... Ratlos.... Huh 

Herzliche Grüße

Es ist eine Landkrabbe, die Art ist mir unbekannt, konnte hier und im Netz nichts finden
Update, sie frisst, aber das geht nur sehr schwer, da das äußere Mundwerkzeug nicht intakt ist. Die eine Schere ist immer noch steif und hängt runter. Was also tun....
Hallo Zickige,
hm… den Thread von dir sehe ich ja nu erst – sry, sonst hätte ich natürlich wesentlich eher geantwortet.
Hast du mal ein Bild von der Krabbe?
Du schreibst "aus schlechter Haltung" – geh da doch büdde mal etwas ins Detail. Wie hat die Krabbe über welchen Zeitraum voher gelebt, also bevor du sie übernommen hast?
[attachment=15639]Hallo Ygra, kein Problem, Bilder folgen ggf. Sonntag.
Schlechte Haltung: Es ist eine Landkrabbe und wurde in einem reinen Wasserbecken gehalten. Mehr weiß ich nicht.
Aber der Zustand, in dem ich sie übernommen habe, lässt mich darauf schließen, dass die Haltung nicht so ideal war....

VG Krebsfleisch
So, Bilder gemacht. .. Wie gesagt das eine äußere Mundwekzeug steht dauerhaft ab bzw. hängt herunter und die große Schere ist steif bzw. unbeweglich.
Hallo,

das ist eine Nanhaipotamon Hongkongense.
Ich habe auch aktuell noch 2 von ihnen hier sitzen.
Meine sitzen öfter im Wasser als am Land das ist aber auch situations abhängig aber ich denke nicht das es an der Haltung im Wasser lag das die Schere steif ist.
Woher hast du die? Es wurden nur insgesamt 15 importiert wovon ich weiß.
Welches Geschlecht hat es denn? Ich habe leider nur noch 2 Weibchen.
Mir wurde gesagt es sei eine Sundathelphusa spec. orange? Über Ebay Kleinanzeigen. Bei der Abholung sah sie schon so aus.
https://www.facebook.com/Krabbenzucht/?fref=ts

Kannst ja mal Bilder vergleichen
Danke.   Smile aber der Panzer ist viel höher.... Icon_eek
Man sieht übrigens deine Bilder nicht mehr :S Was ist es denn für ein Geschlecht?
hm… mir werden leider keine Bilder angezeigt…
(Sunday, 14. February 2016, 22:13)Ygra schrieb: [ -> ]hm… mir werden leider keine Bilder angezeigt…

Ich sehe eins in meinem Beitrag. ... Huh
Ich seh's auch.

Da ist möglicherweise bei der Häutung etwas schiefgegangen und das Mundwerkzeug ist nun so erhärtet. Da kann man hoffen, dass es bei der nächsten Häutung wieder besser wird, aber gut sieht das nicht aus. Wenn sie fressen kann, würde ich sie aber nicht erlösen. Die Schere kann sie zur Not abwerfen.
Also es ist ein Männchen. Er frisst bisher ausschließlich Stinte, Gemüse oder Futtertabletten ignoriert er. Er kann durch die Behinderung schlecht fressen, daher vielleicht die Vorliebe für weiche Stinte als für harte Möhren.... Leider benutzt er die kleinere Schere nur um das Futter zu halten, sucht sich aber nichts vom Boden. Er ist mittlerweile sehr agil geworden... Aber die Futteraufnahme macht mir Sorgen.
Die große Schere behindert ihn beim Klettern.
Könntest du vielleicht noch ein paar Bilder machen das wir wissen welche Art es ist? Smile
Also ich glaube du kannst bei dem Mundwerkzeug nichts machen. Sie frisst ja, also hoffen wir, dass es mit der nächsten Häutung erledigt ist.

Die Schere könntest Du theoretisch abnehmen, aber ich wäre da zurückhaltend. Meine Vermutung ist, dass er die Schere bei der nächsten Häutung verliert, aber mit der übernächsten ist sie dann wieder da.
Danke für eure Antworten.  Dr kleine frisst hat aber wie gesagt Probleme dabei das Futter zu verkleinern oder fest zu halten. .. Mittlerweile habe ich Apfel und Mais probiert, mag er. Bessere Fotos zwecks artbestimmung folgen am Wochenende.  Hoffe er schaff es 
So, hier ein paar neue Bilder, der kleine hat Probleme beim fressen,  da er ohne voll funktionsfähige Mundwekzeuge nichts klein geraspelt bekommt. Abwarten  Huh
Sehen aus wie meine.

Nanhaipotamon hongkongense
Ist es ein Weibchen? Ich erkenne nichts.
Nein, es ist definitiv ein Männchen. Ich hatte schon ne Menge Krabben... die Bauchklappe ist schmal und spitz.
Hallo Zickige,
wie geht es dem Kerlchen inzwischen?
Hallo Ygra, er frisst hat aber Probleme dabei. Er braucht unheimlich lange um kleine Portionen zu vertilgen.  Im Wasser war er länger nicht mehr, aber er lebt. Die steife schere hängt immer noch an ihm herunter. ...  Huh
So, etwas erfreuliches. .. Er hat sich vorhin gehäutet. Die Mundwekzeuge sind regeneriert.  Leider hat er bei der Häutung ein Bein und die steife Schere verloren. Dennoch freue ich mich etwas.
Na, das ist doch erfreulich. Ein Bein ist gar kein Problem und eine Schere reicht auch erstmal. Smile