PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Tipps zum Krabben fangen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo in die Runde! Coffee2

eigentlich dachte ich, zwei Süsswasser Aquarien und ein Paludarium wären genug.. Aber nun wurde ich vom Meerwasser-Virus befallen..  Angel

Zum Einstieg habe ich mich erstmal an einem 30 L Nano versucht.. Nun was soll ich sagen.. Das neue 250 L Becken samt 84 L Technikbecken stehen schon im Wohnzimmer (allerdings noch leer)..  Pfeif 

Nun Habe ich mir mit einem neuen Brocken Lebendgestein wohl 2 Krabben im Nano eingefangen.. Leider kann ich sie nie so richtig sehen um sie anhand des MW-Lexikons zu identifizieren.

Was ich so im groben sehen konnte, und nur aus dem Gedächtnis, könnten es diese sein:

http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...eossyi.htm
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...inutus.htm

Ich bin mir absolut nicht sicher. Aber erstere würde erklären, warum meine Xenia und meine Euphyllia so "unzfrieden" aussehen und immer kleiner werden.

Nun würde ich sie natürlich gerne fangen um sie Ollie zur Identifizierung zeigen zu können.

Ich habe den Trick mit der Wasserflasche (wie man es auch zum Fische fangen macht) angewendet und auch den Trick mit einem Glas wo sie nicht mehr raus krabbeln können. Leider beides erfolglos.

Als Köder habe ich nun schon Stinte, Lobstereier, Muschelfleisch, Futtertabellten ausprobiert. Man merk auch das sie aus dem Gestein kommen, sobald sie das Fressen gewittert haben. Aber nicht weit genug um sie richtig zu sehen und in die Falle tappen sie gar nicht. Das Futter über Nacht im Becken zu lassen, mache ich schon so ungern, da es ja nicht förderlich für die Wasserqualität ist.

Kennt jemand noch einen anderen Trick?


 
Geduld Icon_wink Oder Steine aus dem Becken holen (wenn nicht verklebt) und in einen leeren Eimer stellen. Irgendwann kommen die Krabben/Bewohner heraus und krabbeln nach unten, weil sie wieder ins Wasser wollen.
Danke, Ollie..

Geduld ist nicht mein Problem. Aber in einem Nano, wird es da eben schnell schwer mit der Wasserqualität, wenn man immer Köder auslegt.

Dann werde ich das mit dem Eimer wohl mal probieren müssen.. Wobei ich ungerne das Gestein rausnehmen möchte. Ist zwar nicht verklebt. Aber pfusche ungern im Becken rum.. Sind ja überall Lebewesen drauf. Aber hilft ja nix. Sogar 2 Einsiedler sind schon verschollen.. Huh
Ich hab mein Lebendgestein jetzt in leere Eimer gepackt. Wie lange kann ich die denn da drin lassen?

Es hat einen Röhrenwurm und noch ein paar Seepocken dran. Will die nicht quälen..

Oder andersrum gefragt, wieviel Geduld haben die zu fangenden Krabben, bis sie trockene Füsse kriegen? Icon_rolleyes
Hossa,

wenn Du die Eimer belüftest… Ganz lleere Eimer? Seepocken kommen mind. eine Ebbe ohne Wasser aus, Röhrenwürmer weiß ich nicht, kommt sehr drauf an welche. Diese kleinen mit den Kalkröhren kommen ja auch im Gezeitenbereich vor und sind teilweise komplette Ebbe-Zeiten gewohnt. Größere eher nicht…

Ggfls. kannst du unten im Eimer etwas Wasser haben und wenn Du das belüftest, geht das tagelang. Aber Du hast recht: Manche Organismen vertragen es natürlich nicht/nicht gut, wenn sie kein Wasser haben…

Die Krabben können nach einer halbe Stunde Sehnsucht nach Wasser bekommen oder mehreren Tagen. Da kann man allg. wenig zu sagen, zumal es vielen Krabben reicht, wenn die Kiemen feucht (!) sind, um ausreichend atmen zu können. Und wenn die in so 'ner Steinhöhle sitzen, bleibt das sicher 'ne Weile feucht…

Tut mir leid, dass ich Dir keine hilfreichere Antwort geben kann a la "mach dies und das und in zwei Stunden hast Du ein Ergebnis".
Danke Olli!

Ich habe feuchte Tücher (Meerwasser) über die Steine gelegt, damit sie nicht austrocknen. Das kleine Stück mit dem Röhrenwurm und den Seepocken habe ich wieder zurück ins Wasser gelegt. Daran konnten auch Krabben ausgeschlossen werden.

Heute morgen war noch nichts zu sehen. Ich werde noch bis heute Abend warten. Wenn sich nichts tut, lege ich die Steine zurück. Von meinen Anemonen ist eh nichts mehr übrig.

Die Steine werden dann wohl später einen Platz im Technikbecken bekommen. Dann können die Krabben auch drin bleiben.

Unten im Eimer hat sich Tropfwasser abgesetzt. Kann natürlich auch sein, dass sie sich dir Füsse baden und dann wieder in die Steine klettern. Icon_rolleyes
Es hat geklappt! Danke Olli!

Die eine scheint aber nicht mehr zu leben.. Oder es ist nur die Exuvie? Icon_rolleyes

Das Gestein habe ich nun wieder zurück getan. Und was soll ich sagen.. Der Aufbau sieht besser aus wie vorher.. Icon_mrgreen 


Hier die Fotos:
Hallo Yuki,
ob es eine Exuvie ist kann man immer gut erkennen ob die Augen noch drin sind. Bei Häutungen sind die Augen glasig.
Hossa Icon_wink

Na also. *g* Ist wohl so ein liebes tierchen: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/3...therea.htm oder evtl. http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1..._nigra.htm (aber eher erstere). Darf also eigentlich auch im Riff-AQ gerne bleiben.
Danke Olli!

Und die auf dem zweiten Bild ist auch so eine nur kleiner? Die ist eben so winzig, dass ich sie nicht scharf geknippst bekomme..  Icon_rolleyes 

Diese ist viel heller, und mehr behaart. Unbeobachtet wirkt sie durch die Haare viel kompakter, wenn auch so winzig..
Das ist 'ne andere? Hatte ich nicht gesehen. Sieht so aus, als wäre es dieselbe, aber darauf ist deutlich weniger zu erkennen.
Ja, sie ist eben so klein... Ich versuche heute Abend nochmal ein schärferes Foto zu machen...
Schärfer krieg ich es nicht hin. Sie ist so klein. Sie hat jedenfalls spitze Scheren.. Und eben mehr Haare solange sie ungestört ist.. Icon_rolleyes 
Ja stimmt, spitze Scheren kann man deutlich erkennen. Viel mehr allerdings nicht. Zusammen mit starker Behaarung könnte (!) das eine Pilumnus sp. sein. Könnte!
(Friday, 19. February 2016, 15:49)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Ja stimmt, spitze Scheren kann man deutlich erkennen. Viel mehr allerdings nicht. Zusammen mit starker Behaarung könnte (!) das eine Pilumnus sp. sein. Könnte!

Ich "denke" eben das gleiche.. Diese Foto aus dem www trifft es sehr genau:

https://www.google.ch/search?q=Pilumnus+...ttoKNLM%3A

Dauer bisserl mit dem Laden, bis es das richtige Bild anzeigt..

Finde aber keine Infos darüber, was sie anstellt, oder nicht..?
Also ich würde die anhand dieses Bildes (oder überhaupt bei der Größe) nicht näher eingrenzen wollen… Zum Verhalten von Pilumnus spp. findest Du allerhand Infos beim http://www.meerwasser-lexikon.de/kategor...l#Pilumnus
Hmh.. na vorsichtshalber bekommt sie dann ihr neues Heim im Technikbecken, wenn das dann mal aufgebaut und eingefahren ist. Wie ich sie fange weiss ich ja nun..  Icon_mrgreen 

Danke!

Dann ist wohl zu empfehlen, das neue Lebengestein vor dem Einbringen erstmal in Eimer zu stellen.. Smilie_krabbe