PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Geosesarma notophorum jetzt G. pontianak
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=15654]

"Unsere" Geosesarma notophorum, die Mandarinkrabben, wurden jetzt von Peter K. L. Ng in eine neue Art gestellt: Sie heißt somit nun Geosesarma pontianak (Ng, 2015). Zumindest ist dies die Schlussfolgerung in seiner Studie "Peter K. L. Ng (2015): Semiterrestrial crabs of the genus Geosesarma De Man, 1892 (Crustacea, Brachyura, Sesarmidae) from Western Borneo, Indonesia, with descriptions of three new species. Zootaxa 4048 (1): 37-56."

Darin beschreibt der Biologe die neuen Spezies Geosesarma pontianak, G. ambawang und G. pylaemenes, wobei die ersten beiden den importierten "Mandarinkrabben" farblich, morphologisch und vom Verhalten (inklusive des seltenen Brutverhaltens) sehr stark ähneln, aber es sei relativ unwahrscheinlich, dass von der Insel Pulau Lingga Krabben und somit G. notophorum) gesammelt und exportiert worden seien. In der Stadt Pontianak hingegen gebe es gleich mehrere große Aquariumhändler, die auch regelmäßig Fische und andere Tiere von West-Borneo exportierten. Es sei daher sehr wahrscheinlich, dass es sich bei den Exemplaren im deutschen Aquarienhandel um G. pontianak handele und nicht um G. notophorum.

Benannt wurde die Art nach dem Pontianak, im Indonesischen ein Vampir-Geist. Der Name beziehe sich auf die gruselig aussehenden gelben Augen der Art. Außerdem bezieht sich der Name auf die Typuslokalität, den Distrikt von Pontianak in der Provinz Kalimantan Barat.