PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Pflanzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr lieben hab da noch ne kleine Frage kann ich jede Regenwald Terrarien Pflanze zu den Krabben setzen oder ist schon was bekannt über welche die garnicht gut sind für die kleinen .
Und noch was ich habe jetzt schon öfters gehört das man katzengras pflanzen kann .
Ist damit das katzengras gemeint was wirklich für katzen ist was man in der zoohandelung kaufen kann oder ist das ne planze die einfach nur den gleichen namen trägt?
Freue mich auf eure antworten ☺☺☺☺
Hallo Donlux,
ich würde nur solche Pflanzen nehmen, die als ungiftig bekannt sind. Letztendlich wissen wir bei den meisten als giftig (für Menschen und/oder Tiere) geltenden einfach nicht, inwieweit sie auf Krabben schädlich wirken können. Und solange wir dazu keine verlässlichen Informationen haben, minimieren wir die Risiken, indem wir Giftiges meiden.

Katzengras meint tatsächlich das, was man im Tierfachhandel unter dieser Bezeichnung kaufen kann.
Hallo Donlux,

nein, Du kannst nicht jede Regenwald-Terrarien-Pflanze zu den Krabben setzen.

Es gibt irgendwo in dem Forum eine Liste der bislang als krabbengiftig bekannten Pflanzen, evtl. auch eine Positivliste.

Und selbst wenn die Pflanzen für Krabben ungefährlich sein sollten, der normalerweise standardmäßig verwendete Dünger und Spritzgifte sind es nicht. Daher muss man solche Pflanzen erst langwierig wässern, bis die Gifte abgebaut oder ausgetrieben sind. Auch hierzu gibt es in Panzerwelten grundlegende Beiträge.

Und selbst wenn die Pflanzen tauglich und ohne Gift sein sollten: Es gibt Krabbenarten, die solche Pflanzen dann essen oder schreddern, und alles in eine Matschlandschaft verwandeln.

Gruß

Crabb
Ok danke erstmal habe jetzt mal Katzengras Samen gestreut mal sehen wie es wird ?Was ich jetzt aber nicht verstehe warum funktioniert anubia ihr pflanzensaft soll auch giftig sein oder ist das ein Gerücht ? Könnt ihr mir vielleicht die Links der planzenlisten senden wäre echt nett
Hallo Donlux,

bei Anubias gibt es sogar in der Aquaristik, wo die Tiere ja die ganze Zeit dann dem Wasser ausgesetzt sind, unterschiedliche Rückmeldungen. Von Problemen hörte ich - in der Aquaristik - nur, wenn die Rhizome zertrennt wurden, aber auch das ist umstritten.
Die harten Blätter, jedenfalls ausgewachsene, halten auch oft ab, gefressen zu werden.

Bei mir passierte definitiv nichts Negatives in Sachen Anubias mit:
Geosesarma hagen (ok, kaum ein Pflanzenfresser)
Geosesarma nothophorum
Neosarmatium africanum
Metasesarma aubryi

Vom Stoffwechsel könnten Garnelen wie "Amano"garnele, Red Fire, Macrobrachium dayanum, Macrobrachium rosenbergi, Cambarellus patzcuarensis ähnlich sein wie Krabben, all diese Garnelen bzw. Krebse zeigten und zeigen bei mir keine Schädigungen durch Anubias.

Vielleicht können andere die Liste erweitern.

Gruß

Crabb
Hallo Donlux,

natürlich habe ich Anubias eingesetzt, die nicht neu gekauft waren, sondern schon lange in meinen Aquarien kultiviert wurden!

Gruß

Crabb