PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Wasser schäumt durch den alten Filter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

ich habe mein alten Filter Crystal Profi i 40 [Luft betriebener Filter] genommen weil der neue zu groß für den Wasserteil ist und meine Frage an der Oberfläche bildet sich ganz leichter Schaum schätze das sind Filterbakterien 
sind die giftig für die Harlekinkrabbe ?
Hab vorher gereinigt und sogar extra ne neuen Filter schwamm gekauft
Hast Du den neuen Filterschwamm vorher ausgewaschen?
Ich würde den Filterschwamm nochmal auswaschen und Wasserwechsel machen.

Später den Filterschwamm nicht mit heißem sondern am besten mit Wasser des Wasserteils auswaschen oder zumindest mit Wasser gleicher Temperatur (um die Filterlebewesen nicht abzutöten), auch lediglich die Verschlammung auswaschen und den Filterschwamm nicht allzu sehr reinigen.

Der Schaum kann durch organische Belastung kommen oder auch durch Produktionsrückstände.
Hast Du eventuell das Terrarium vorher mit Putzmitteln ausgewaschen?

Gruß

Crabb
Nein hab den nicht ausgewaschen neuen so wie der ist drauf und nochmal zu den Thema Crystal Profi i40 ich musste den etwas kürzen und in unsere Zoohandlung haben die nur ein Crystal Profi passend für i60, i80, i100, i200 der Originale i40 ist zu groß für mein becken daher habe ich den uniblock auf mein filter gequetscht :rollseyes:  ich zeige gleich den Vergleich

Original

http://fs5.directupload.net/images/160406/grkpbqyz.jpg

Meiner

http://fs5.directupload.net/images/160406/pje6o9oh.jpg  [Es fehlt ein Glied habe eins entfernt Wasser bewegt sich ordentlich]

und der is zu groß

http://fs5.directupload.net/images/160406/znfnmahq.png  [Hatte den drin gefällt mir nicht so er nimmt zuviel platz im Becken weg
Habe aber noch den Originalen i40 Schwamm hier liegen
Hab jetzt wie gesagt den Wasserwechsel gemacht und Filter ausgewaschen sollte jetzt keine Probleme mehr geben
Hallo MuShRoomZ,

ob Uniblock (meinst Du damit die abgebildete Matte, die auch für HMF auch verwendet wird?) oder Originalschaumstoff - das müsste egal sein.
Generell würde ich neue Filterschwämme/Schwammeinsätze/Filtermatten vorher auswaschen. Steht wahrscheinlich auch bei der Bedienungsanleitung der CrystallProfi dabei...
Wenn der Geruch des Wassers mit den Schaumblasen Richtung "chemisch" geht oder es viel zu viele Schaumblasen sind, würde ich wieder Wasserwechsel machen.
Ein paar klare (Luft)Bläschen, die schnell zerplatzen, sind normal.

Gruß

Crabb