PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Möchte mir eine Krabbe anschaffen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, guten Tag liebe Leute.

Ich plane schon seit längerer Zeit entweder ein Aqua - oder Terrarium anzuschaffen. Heute kam mir nun der Einfall es vielleicht mit einer Landkrabbe zu probieren, da mich Krabbenartige Tiere schon seit jeher absolut faszinierten. Die Wahl fiel nun auf entweder Cardisoma Armatum oder Cardisoma Carnifex. Ich informierte mich bereits hinreichend habe nun aber doch noch ein paar Fragen bzw. möchte auf "Nummer Sicher" gehen.

Also zuerst ein paar Fragen:
1. Welche der beiden Arten wird empfohlen? Oder ist es einfach Geschmackssache?
2. Kleine Terrarium-Checkliste: Ich kaufe ein Terrarium á (maximal) 60x150x60, also 60 hoch, 150 lang und 60 tief (Angaben in CM) (Ist 60cm vielleicht zu niedrig? Würde ich mit 80cm rechnen müssen?)
Eine Krabbe (Möchte tatsächlich nur eine, ist das problematisch weil sich das Tier alleine fühlen könnte?)
Ein Wasserbecken in dem sich die Krabbe komplett mit Wasser bedecken kann.
Einen Wasserfilter (Ich hörte bereits den Begriff "Dreiecksfilter") welchen Filter kann man empfehlen? Im Optimalfall einen ohne Kabel.
Mehrere Steine oder Holzelemente zum Klettern + Verstecken.
Als Boden plante ich leicht grobkörnigen Sand zu nehmen, ist das okay oder gibt es andere Empfehlungen?
Für die Temperatur müsste ich mir wahrscheinlich eine Lampe o.ä. anschaffen, kann man mir hier unter die Arme greifen und etwas empfehlen?
Wie oft muss ich das Terrarium reinigen?
Wie regelmäßig füttere ich die Krabbe? (Ich hörte bei Krabben sei weniger = mehr)
Des Weiteren wollte ich ein Gerät anschaffen, welches das Klima in dem Terrarium überwacht, also Feuchtigkeit, Temperatur usw.
Habe ich irgendetwas vergessen? Bitte lasst es mich wissen.
Wenn ich eine komplette Einkaufsliste habe werde ich mich erst einmal komplett dem Terrarium verschreiben bevor ich eine Krabbe kaufen werde.
3. Sollte ich eine Krabbe bestellen oder mich bei Zoohandlungen in der Nähe erkundigen? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht?

Bitte um Beratung.

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Hi Marvin & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

1. Quasi Geschmacksache. In der Haltung gleich, kommen nur aus a) Afrika oder b) Ostafrika/Asien. Letztere ist halt erst in den letzten Jahren vereinzelt importiert worden, erstere seit relativ vielen Jahren regelmäßig. Streng genommen wissen wir über C. carnifex in der Haltung aber weit weniger.
2. 60 reicht, 80 kann gerne. Wobei Cardisoma nicht sooo gerne klettern (ist eher was für Landeinsiedlerkrebse oder baumbewohnende Arten).
Eine Krabbe. Cardisoma sind Einzelgänger, die sich eh nur zur Paarungszeit kurzzeitig mit Artgenossen vertragen. Einzeltier vermisst also nix.
Filter: Gerne nur Luftheber oder Hamburger Mattenfilter o.ä. (auch kein Stromkabel *g*, ökologisch).
Sand. Okay, besser Terrarienhumus (auch: Kokoshumus). Schimmelt nicht, speichert Feuchtigkeit auch gut/besser, grabfähig… Oder im Wasser.
Reinigen dank Kokoshumus kaum. Einmal im Jahr oder so. Schimmelden Nahrung entfernen, falls welche übrig bleibt.
Füttern: 2- bis 6-mal die Woche. Bisschen abwechseln, nicht nur in Art des Futters, sondern ruhig auch Häufigkeit.
(Saturday, 10. September 2016, 1:35)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Hi Marvin & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

1. Quasi Geschmacksache. In der Haltung gleich, kommen nur aus a) Afrika oder b) Ostafrika/Asien. Letztere ist halt erst in den letzten Jahren vereinzelt importiert worden, erstere seit relativ vielen Jahren regelmäßig. Streng genommen wissen wir über C. carnifex in der Haltung aber weit weniger.
2. 60 reicht, 80 kann gerne. Wobei Cardisoma nicht sooo gerne klettern (ist eher was für Landeinsiedlerkrebse oder baumbewohnende Arten).
Eine Krabbe. Cardisoma sind Einzelgänger, die sich eh nur zur Paarungszeit kurzzeitig mit Artgenossen vertragen. Einzeltier vermisst also nix.
Filter: Gerne nur Luftheber oder Hamburger Mattenfilter o.ä. (auch kein Stromkabel *g*, ökologisch).
Sand. Okay, besser Terrarienhumus (auch: Kokoshumus). Schimmelt nicht, speichert Feuchtigkeit auch gut/besser, grabfähig… Oder im Wasser.
Reinigen dank Kokoshumus kaum. Einmal im Jahr oder so. Schimmelden Nahrung entfernen, falls welche übrig bleibt.
Füttern: 2- bis 6-mal die Woche. Bisschen abwechseln, nicht nur in Art des Futters, sondern ruhig auch Häufigkeit.

Dankeschön für die Antwort!
Werde deinen Rat beherzigen.
Nun da ich mit Wissen ausgestattet bin werde ich mich zuerst an den Terrarienkauf und bau machen.

Vielen vielen Dank nochmal Smile
(Saturday, 10. September 2016, 1:35)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Hi Marvin & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

1. Quasi Geschmacksache. In der Haltung gleich, kommen nur aus a) Afrika oder b) Ostafrika/Asien. Letztere ist halt erst in den letzten Jahren vereinzelt importiert worden, erstere seit relativ vielen Jahren regelmäßig. Streng genommen wissen wir über C. carnifex in der Haltung aber weit weniger.
2. 60 reicht, 80 kann gerne. Wobei Cardisoma nicht sooo gerne klettern (ist eher was für Landeinsiedlerkrebse oder baumbewohnende Arten).
Eine Krabbe. Cardisoma sind Einzelgänger, die sich eh nur zur Paarungszeit kurzzeitig mit Artgenossen vertragen. Einzeltier vermisst also nix.
Filter: Gerne nur Luftheber oder Hamburger Mattenfilter o.ä. (auch kein Stromkabel *g*, ökologisch).
Sand. Okay, besser Terrarienhumus (auch: Kokoshumus). Schimmelt nicht, speichert Feuchtigkeit auch gut/besser, grabfähig… Oder im Wasser.
Reinigen dank Kokoshumus kaum. Einmal im Jahr oder so. Schimmelden Nahrung entfernen, falls welche übrig bleibt.
Füttern: 2- bis 6-mal die Woche. Bisschen abwechseln, nicht nur in Art des Futters, sondern ruhig auch Häufigkeit.

Hallo, hier bin ich wieder! Ich habe mich über die Zeit weiterinformiert und nun könnte es bald soweit sein, dass ich mich langsam an den Terrariumkauf wagen kann.
Ich habe mich nun auf eine Cardisoma Armatum eingeschossen und plane ein Aquaterrarium für diese einzurichten. Nun habe ich hier im Forum schon mehrere Ideen gesehen und habe mir auch prompt etwas ausgedacht. 100x40x40, also 100 breit, 40 hoch, 40 tief (alles in cm) wäre das Terrarium, ist das zu klein? Sollte eher 120x60x60 her? Dieses würde ich circa in der unteren hälfte durch eine quer eingeklebte Glasscheibe in Land und Wasserbereich teilen. Quer in dem Sinne, dass links der Wasserteil ist und die Glasscheibe wie eine Rampe aus dem Boden herausragt, auf der anderen Seite kommt der Bodengrund hin (natürlich dann ca halb so hoch wie der Wasserteil und dann stufig ansteigend). Frage: Kann ich als Bodengrund im Wasserteil einfach Aquarienkies verwenden? Es gibt nämlich wunderschönen schwarzen Aquarienkies der doch prima zu einer C. Armatum passen würde. Als Bodengrund auf dem Landteil halte ich mich an den Ratschlag und werde Kokoshumus nehmen. Dann plane ich noch Kork + Wurzeln zum Klettern und Verstecken anzubringen. Nun dazu noch eine Frage, sollen Wurzeln + Kork in dem Terrarium verklebt werden? Oder eher nicht?

Nun hatte ich mich auch noch über den Luftheber und den Hamburger Mattenfilter informiert. Wie wird dieses Luftheber denn angetrieben? Im Internet habe ich leider nichts konkretes gefunden... Würde ich dann nur den Luftheber am Rand des Wasserteils platzieren?

Das wäre es dann erst einmal wieder.

Freue mich auf Antworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Marvin
An sich empfehlen wir immer 150er-Becken (wie Du ja ganz oben auch geschrieben hattest). Ein 120er mit 60er Tiefe könnte aber auch gehen… Wir reden ohnehin über eine Endgröße von ca. 20cm Panzerbreite, bei einer jungen Krabbe kann das Becken natürlich etwas kleiner sein.

Ja, im Wasserteil geht unbelasteter Kies natürlich auch.

Der Luftheber wird mit Luft angetrieben. Dafür braucht man dann eine Membranpumpe o.ä., die Luft liefert.

Wurzeln und Kork: eher nicht verkleben. Wenn man umbauen will oder etwas schimmelt, kann man's nicht mehr rausnehmen.
(Thursday, 1. December 2016, 20:51)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]An sich empfehlen wir immer 150er-Becken (wie Du ja ganz oben auch geschrieben hattest). Ein 120er mit 60er Tiefe könnte aber auch gehen… Wir reden ohnehin über eine Endgröße von ca. 20cm Panzerbreite, bei einer jungen Krabbe kann das Becken natürlich etwas kleiner sein.

Ja, im Wasserteil geht unbelasteter Kies natürlich auch.

Der Luftheber wird mit Luft angetrieben. Dafür braucht man dann eine Membranpumpe o.ä., die Luft liefert.

Wurzeln und Kork: eher nicht verkleben. Wenn man umbauen will oder etwas schimmelt, kann man's nicht mehr rausnehmen.

Ich wollte ursprünglich auch 150x60x60 nehmen, jedoch passt das 150er wegen 4 cm nicht... Wenn du sagst 120x60x60 könnte gehen, wäre dann 130x60x60 eine akzeptable Lösung? Oder sollte ich schauen dass ich auf Biegen und Brechen auf 150cm komme?
Wow, das ist tatsächlich eine stattliche Größe, auf jeglichen Bildern und Videos die ich bisher gesehen hatte schien C. Armatum eher klein. (Wir sprechen hier ja über die Harlekinkrabbe, nicht?)

Ah prima, danke. Der Wasserteil sollte dann entsprechend der Größe auch gerne 15-20 cm tief sein?

Aha, das macht eigentlich Sinn, Dankeschön!

Brillant, dachte ich mir schon. Danke dir!


Gruß

Marvin
Hi Marvin,

130 x 60 wäre ja schon ziemlich entsprechend. Wäre also gut. Nee, es geht ja nicht um die Zahl um der Zahl willen. ;-)

Es gibt dokumentierte Berichte für Crdisoma armatum und die amerikanische Schwesterart C. guanhumi von über 20 cm Panzerbreite und auch Prof. Michael Türkay, der als DER Spezialist für die Forschung an diesen Tieren gilt, hat uns das bestätigt. Damit ist es sozusagen amtlich. *g* Aber das braucht natürlich auch etliche Jahre, bis ein Tier so groß wird, und zu uns kommen die Tiere meist noch jung mit 3 bis 4 cm Panzerbreite – da sind sie noch nicht ganz geschlechtsreif! Auch das deutet natürlich auf groß werdende Tiere hin.

Ja, so tief darf der Wasserteil gerne sein, 15 cm reichen aber an sich.
Perfekt. Dann ist eigentlich alles geregelt! Sobald ich endgültig grünes Licht habe werde ich mich an den Kauf des Terrariums wagen und schlussendlich bei funktionierendem Terrarium den Krabbenkauf tätigen.

Vielen Dank nochmal für die absolut großartige Hilfestellung!
(Friday, 2. December 2016, 13:58)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Hi Marvin,

130 x 60 wäre ja schon ziemlich entsprechend. Wäre also gut. Nee, es geht ja nicht um die Zahl um der Zahl willen. ;-)

Es gibt dokumentierte Berichte für Crdisoma armatum und die amerikanische Schwesterart C. guanhumi von über 20 cm Panzerbreite und auch Prof. Michael Türkay, der als DER Spezialist für die Forschung an diesen Tieren gilt, hat uns das bestätigt. Damit ist es sozusagen amtlich. *g* Aber das braucht natürlich auch etliche Jahre, bis ein Tier so groß wird, und zu uns kommen die Tiere meist noch jung mit 3 bis 4 cm Panzerbreite – da sind sie noch nicht ganz geschlechtsreif! Auch das deutet natürlich auf groß werdende Tiere hin.

Ja, so tief darf der Wasserteil gerne sein, 15 cm reichen aber an sich.

Hallo,

es ist nun endlich so weit. Ich habe mir soeben ein Aquarium mit folgenden Maßen (130x60x60), Aquarienkies (Quarzsand) für den Bodengrund im Wasser, Genug Kokoshumusblöcke für den Landteil, 3 große Korkplatten sowie eine große und eine kleine Mangrovenwurzel bestellt. Dazu einen Hamburger Mattenfilter + Membranpumpe + Rückschlagventil und Luftschlauch sowie ein Thermo - und Hygrometer. Nun warte ich bis alles da ist und dann wird gebaut und eingerichtet. Sobald Temperaturen usw stimmen wird die Krabbe bestellt oder bei einem Fachhändler gekauft. Nun jedoch zu meinen (hoffentlich letzten Angel ) Fragen: Wie regle ich am besten die Temperatur im Terrarium (Wasser und Land)? Über eine Deckenlampe? Eine Heizmatte an der Seite des Terrariums? Hier bräuchte ich weiterhin fachkundige Unterstützung oder einfach nur einen brillanten Tipp! Smile

Nun die nächste der beiden Fragen: Sollte ich eine Krabbe online bestellen und mit einem Heatpack versenden lassen oder mich nach einem Händler in meiner ungefähren Umgebung erkundigen? Falls online -> Könnt ihr eine Seite empfehlen? Falls Händler werde ich mich selbst schlau machen.

Danke schon mal im voraus und beste Grüße

Marvin
Im normalen Wohnbereich benötigst Du eigentlich keine Heizung, das reicht so. Zumindest wenn es nachts nicht deutlich unter 18 Grad geht. Wenn es gar nicht reicht, Heizmatte an der Seite.

Online bestellen geht an sich schon, wobei ich da generell auf den Frühling warten würde.
(Sunday, 4. December 2016, 21:12)BEASTIEPENDENT schrieb: [ -> ]Im normalen Wohnbereich benötigst Du eigentlich keine Heizung, das reicht so. Zumindest wenn es nachts nicht deutlich unter 18 Grad geht. Wenn es gar nicht reicht, Heizmatte an der Seite.

Online bestellen geht an sich schon, wobei ich da generell auf den Frühling warten würde.

Da das Thermometer schon da ist werde ich heute Nacht mal messen. Ich schätze aber dass es teils zu kalt werden könnte. Genügt eine Heizmatte an der Seite oder soltle eine komplette Seite mit Heizmatten bedeckt sein? Ich kann mir vorstellen dass eine einzige genügen würde um das Terrarium zu beheizen, lasse mich aber gerne belehren Smile

Brillant, dann werde ich das tun, mein Terrarium lässt wohl vom Versand her eh noch auf sich warten.

Nun doch eine weitere Frage, vielleicht sogar die wichtigste: Was für eine Art Abdeckung sollte ich mir für das Terrarium holen? Es soll ja nicht komplett abgedeckt sein, oder? Luft sollte die Krabbe ja schon bekommen. Zu offen sollte es wohl aber auch nicht sein, da die Luftfeuchtigkeit ja erhalten bleiben muss. Könntest du mir hier auch noch eine Empfehlung aussprechen?

Liebe Grüße

Marvin
Kann mir hier niemand noch eine fixe Antwort dazu geben? :/
Dachte mittlerweile an eine Plexiglasscheibe mit löchern? Eine normale Aquarienabdeckung? Eine selbstgebaute aus Holz und Plexiglas?
Hola, sorry! Ob eine wie immer große Heizmatte ausreicht musst Du ausprobieren. Das kann Dir von hier keiner sagen.

Abdeckung: Ein Terrarium hat ja eine Decke. *nachles* Ah, Aquarium. Ja, da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Luftdicht wirst Du es ohnehin nicht bekommen. Für Cardisoma wäre aber eine ordentliche Abdeckung, die Du ggfls. auch beschweren kannst, sinnvoll, denn die Tiere haben auch eine Abdeckung schon beiseite geschoben, die mit einem 4kg-Stein beschwert war! Als Abdeckung an sich kann eine Plexiglasscheibe fungieren, Holz wird möglicherweise auf Dauer Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen.
Kein Problem, schön dass ihr wieder da seid Smile

Habe mich nun schon dementsprechend selbstständig gemacht und das Terrarium komplett fertiggestellt.
Der Landteil ist mit Kokoshumus aufgefüllt und ca 15 cm tief. Dekoriert habe ich mit Korkplatten, Steinen und einem Terrakotta-Topf. Die Trennwand des Wasserteils ist 21cm hoch, das Wasser ist hier bis 19-20cm hoch aufgefüllt. Zu der Trennwand hin steigt der Landteil an um den Einstieg in den Wasserteil zu erleichtern (Eine Korkplatte liegt direkt am Übergang zu dem Wasserteil und schließt von der Höhe her bündig ab, man kann also quasi "darüberspazieren") Der Wasserteil ist mit ca 2cm weißem Aquarienkies bedeckt und dann natürlich mit Wasser aufgefüllt. Dekoriert ist der Wasserteil mit einem Lochstein und einer "Kreuzung aus Pyramide und Treppe aus Granit" welche als Ein - und ausstieg dienen soll. Am hinteren Ende des Wasserteils befindet sich der HMF in der Ecke, daneben ist der Heizstab quer angebracht, das Kabel verläuft durch einen Schnitt in der Filtermatte zusammen mit dem Luftschlauch durch einen eingeklebten Kabelkanal nach oben und aus dem Terrarium heraus. An zwei Scheiben sind heizmatten befestigt welche das Aquaterra auf 22-24° erwärmen. Die Wassertemperatur liegt bei 23-25°. Ich sprühe einmal am Morgen und einmal am Abend wodurch die Luftfeuchtigkeit zwischen 75-90% fluktuiert. Die Abdeckung ist ein Eigenbau, ein Holzgerüst (relativ resistent gegen Feuchtigkeit) mit einem Schiebesystem in welchem zwei sich in der Mitte überlappende Plexiglasplatten die Abdeckung bilden. (Entweder schiebe ich die obere Platte nach links und gebe den rechten Teil des Aquaterras frei oder die untere Platte nach rechts um den linken Teil sowie den Wasserteil freizugeben.)

Nun habe ich dies alles nochmals aufgelistet um zu fragen ob ich irgendetwas vergessen habe? Sind die Temperaturen so in Ordnung? Führt der frei hängende Heizstab zu Problemen? (Wird nie mehr als Handwarm im Wasser)

Falls es noch Vorschläge oder Tipps gibt: Immer raus damit! Ich plane das Tier in den nächsten paar Wochen zu besorgen Smile (Falls sich irgendwelche Mängel in meiner Aquaterrarienplanung aufzeigen wird das natürlich verschoben)

PS: Im Bodengrund leben Weiße Asseln sowie Springschwänze welche als Art "Biopolizei" fungieren sollen.
Ich hatte noch überlegt Schnecken für den Wasserteil anzuschaffen, bin mir aber nicht sicher inwiefern diese vielleicht aus dem Wasserteil entkommen würden um dann an Land zu verenden.

Also nochmals: Habe ich irgendetwas vergessen? Fehlt noch etwas?

Vielen dank im Voraus für die Hilfe!


Freundliche Grüße

Marvin