PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Rostocker Forscher entdeckt neue Krabbe an der Ostseeküste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zitat:Rostocker Forscher entdeckt neue Krabbe an der Ostseeküste

Universität Rostock

Wissenschaftler weist erstmals Asiatische Strandkrabbe in MV nach Spektakuläre Funde an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern. Der Meeresbiologe Dr. Wolfgang Wranik von der Universität Rostock, entdeckte bei einem Schnorchelgang im Flachwasser der Wismarbucht eher zufällig neue Einwanderer, also so genannte Aliens. Konkret handelt es sich um die Asiatische Strandkrabbe (Hemigrapsus takanoi) und Vertreter der Kopfschildschnecken.
Link Deutsch: http://idw-online.de/de/news662187

[attachment=15950]
Hemigrapsus takanoi ist gut an den "Püscheln" an der Scherenbasis (der Männchen) zu erkennen. Foto: Oliver Mengedoht/Panzerwelten.de

Hm, spektakulär? Ich weiß nicht. Eher keine so gute Nachricht, die beiden Hemigrapsus-Arten, die seit einigen Jahren von Frankreich und Belgien aus sich auch nordwärts an der Küste hocharbeiten, könnten unsere heimische Strandkrabbe Carcinus maenas verdrängen. An etlichen Stränden der Niederlande oder Frankreichs kann man das schon beobachten: Da findet man nur noch H. sanguineus oder H. takanoi (seltener beide) und kaum noch C. maenas. Andererseits ist C. maenas in vielen anderen Teilen der Welt selbst einer der schlimmsten Invasoren.