PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Mamorkrabben oder Chameleonkrabben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ich bin Tizian Bauer und 13 Jahre alt,
Ich habe im Januar an meinem Geburtstag ein Terrarium gekauft von Exo Terra mit den maßen 45x45x45 cm es steht nach ca.4 Monaten leer und bisher war nicht an Tieren drin!
So jetzt habe ich den Entschluss gefasst das ich Krabben haben möchte, jetzt ist die frage *Mamorkrabben oder Chameleonkrabben?
Ich habe mich schon ein bisschen regargiert ich weiß das die Chameleons eher versteckt leben das wäre für mich ,kein Problem ich habe ja selber auch eine Kornnatter die hat auch nicht immer bock rumzuschlängeln. Smilie_schlange

Bei den Mamors ist das ja wieder anders die sind ja aktiver und brauchen ja noch 2 Schalen mit Meer-und Süßwasser und dann noch Sandboden und Erde!
Kann ich auch Spielsand nehmen wenn die Mamors gehen würden?

Also meine Frage wäre jetzt ob ich lieber die Mamorkrabben oder die Chameleonkrabben nehmen sollte?

Kann ich die Rückwand von EXO TERRA dann nehmen weil die ja aus Styropor bestehen?


Viele Grüße Tizian Bussi
Hallo Tizian,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Es ist schön, dass du zu uns gefunden hast. Im Hinblick auf Kommunikation in diesem Forum möchte ich dich zunächst darum bitten, einige "Kleinigkeiten" zu beachten.
Bei den Bezeichnungen der einzelnen Arten handhaben wir es so, dass wir nicht einfach kürzeln, da es sonst recht schnell zu Missverständnissen kommen kann. Wenn du dir vor Augen führst, dass wir hier auch ein Unterforum für "andere Haustiere haben, dann wird dich sicherlich schnell klar wie sehr die Bezeichnung "Chamäleons" irreführen kann Icon_wink
Daher nutze auch du bitte die kompletten und hier soweit vorhanden wissenschaftlichen Bezeichnungen, in diesem Falle also Metasesarma aubryi (Chamäleonkrabben) oder Metasesarma obesum (Marmorkrabbe).

Nun zu deiner Überlegung, dass es dir nichts ausmachen würde, wenn deine Krabben eher versteckt leben –  M. aubryi leben nicht nur eher versteckt, sondern so, dass du sie möglicherweise für mehrere Wochen nicht zu sehen bekommst. Das ist nicht vergleichbar mit einer trägen Kornnatter, die nur grad mal nicht schlängeln mag.

Lass uns das Ganze doch einmal andersrum anfangen – warum genau hast du dich denn für die Krabbenhaltung entschieden? Was genau "erhoffst" du dir von diesen "Haustieren"?
Hi,
erstmal Sorry für *kürzel Ausdrucksweise*!Icon_sad
Ich weis das Chameleonkrabben sehr versteckt leben ich wollte es ja nur ansprechen.
Aber trotzdem stelle ich mir immernoch frage vor was kann man jetzt in dem Terrarium reintun ist ja noch nicht eingerichtet.
Sorry das ich so aufdringliche ch bin .

Ich bin zu den Krabben gekommen weil ich schon 2 Aquarien hab und ein Terrarium mit der Kornnatter.
Deshalb suche ich jetzt nach etwas spezielles wie die Krabben .
Hallo ist jemand da?Icon_mrgreen
Hallo Tizian,

wichtig ist, dass die Krabben gut vor dem Entweichen geschützt sind, sie sind sehr gute Ausbruchskünstler, nur geht das meist nicht gut für die Krabben aus.
Die Marmorkrabben würdest du wahrscheinlich öfters sehen, das wäre evtl. schon ein Vorteil.

Gruß

Crabb

Hallo Tizian,

wegen Spielsand. Vielleicht gibt es hier andere Meinungen, aber ich denke, Du kannst Spielsand verwenden (für Marmorkrabben). Ich würde ihn in einen Eimer füllen vorher und sehr gut mit einer Duschbrause oder besser draußen mit einem Gartenschlauch oder so durchspülen, also so, dass immer Wasser über den Rand des Eimers läuft.

Gruß

Crabb
Hi Crabb,
Danke für die Anwort wie viele von den Mamorkrabben kann ich den darein setzten?
Kann ich diese EXO TERRA Styropor Rückwand auch reintun?
Hi Tizian,

wenn man Naalides Rat folgt, die Erfahrung mit der Haltung von Marmorkrabben hat: drei.

Gruß

Crabb
Hallo Tizian,
das mit der Styroporrückwand musst du ausprobieren, sprich gut beobachten, ob die Krabben daran rumfuddeln. Wenn sie Teile ablösen, dass besser wieder rausmachen, oder eben direkt draußen lassen.
Zum Thema sinnvolle Besatzdichte:
Wenn wir jetzt mal über Metasesarma obesum reden, dann kannst du bei vernünftiger Beckeneinrichtung durchaus auch sechs Tiere in deinem Exoterra pflegen, musst aber eben dann verschieden hohe Ebenen schaffen, die für die Krabben auch senkrecht zu erklimmen sind. Will sagen, die Begrenzungen der einzelnen Ebenen sollte durch Elemente mit griffiger Oberfläche wie Korkrinde gemacht werden. Daran können Krabben problemlos hochklettern.