PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Artbestimmung und Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=16246]Hey zusammen 

Ich bin heute Morgen aus den Ferien zurückgekommen und habe eine kleine Krabbe in meinem Koffer gefunden, sie ist noch recht klein Panzerlänge ca. 1cm.
Der kleine sitzt jetzt in einer Faunabox mit Erde, Wasserschale, Kork und einem Stück Philedendron.
Er ist wahrscheinlich in den Koffer gekrochen als dieser auf der Veranda stand, zum Glück hat er die lange Reise überlebt und scheint keine Probleme zu haben.
Er kommt von Kuramathi, Rasdohh-Atoll Malediven 
die Temperatur in der Box ist jetzt ca 25-26 Grad und 88% LF, auf den Malediven war die Temp, ca 26-29 Grad, die LF weiss ich nicht.
Ich weiss dass er Ameisen frisst war eine im Koffer die ich ihm gegeben haben ansonsten habe ich selbst als Futtertiere für meine Tiere Heimchen (momentan grad keine hol aber morgen welche) Schaben, Mehlwürmer in allen grössen und im Frühling dann auch wieder Wüstenheuschrecken und Wiesenplankton. Früchte und Gemüse ist immer im Haus. Soll ich ihn heute schon Füttern oder erst in 1-2 Tagen? Ich vermute dass er Insekten frisst bei Gemüse bin ich mir nicht sicher, könntet ihr mir vielleicht Auskunft geben Smile
Ich vermute es ist eine Geograpsus Art ich bin mir aber nicht sicher 

Ich versuch mal ein paar Fotos von Tier und Gehege hochzuladen:
Hallo,

das sieht wie eine Metasesarma obesum aus, auch als Batikkrabbe oder Marmorkrabbe bekannt.
Die kommen in ganz Indonesien vor und zählen zu den Landkrabben.
Wenn du hier die Suche im Forum bemühst, findest du einige Beiträge dazu.
Meine bevorzugen tierische Nahrung, nehmen aber auch das eine oder andere Obst oder Gemüse, allerdings deutlich seltener.
Hauptsächlich bekommen sie bei mir aufgeweichte trockene Insekten oder aus dem Fischfutterbedarf Daphnienpast, Mückenlarven usw..
Hey
Danke dir, damit kann ich arbeiten. Dann wird ich ihm Heute mal Mückenlarven geben, ich hab gefrorene die ich aufweichen kann und getrocknete. Welche wären besser geeignet?

mfg
Hallo & willkommen in unseren Panzerwelten, Robbie! ;-)

Ich habe auch als erstes an Metasesarma obesum gedacht, aber die Farben scheinen mir nicht zu stimmen. Ist aber anhand der Aufnahme schwer zu sagen.

Als ganz groben Anhalt kannst Du mal in den Artensteckbrief hier schauen: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3 vieles da gilt auch für Metasesarma. Mir wäre aber lieb, wenn Du nochmal ein, zwei Bilder von dem Tier machen könntest und hier reinstellst.

Ja, Mückenlarven (Frostfutter) ist gut, Insekten etc., wenn sie genommen werden, auch. Gemüse und Obst nur gut geschält wg. Pestiziden etc. (bei Bio erst recht, weil dort mit Kupfer gearbeitet wird – für uns harmlos, für Wirbellose tödlich).

Glückwunsch, dass Du die Kleine heil hergebracht hast. Uns ist ein ähnlicher Fall bekannt von der Dominikanischen Republik, wo im Gepäck eines kleinen Jungen eine Landkrabbe mitkam und hier alt wurde. :-)
Hällöchen zusammen
Tut mir leid das nichts mehr von mir kam, Hatte schlichtweg keine Zeit. Dem kleinen geht es sehr gut, er frisst schön getrocknete, ein wenig aufgeweichte Mückenlarven und hat auch schon ein kleines Heimchen verputzt. Ich häng hier noch ein gutes Bild für die Artbestimmung an:

EDIT: Ich meine in einem kleinen "Museum" auf der Insel etwas von Little nipper crab und ghost crab gesehen habe, zu den Ghopstcrabs habe ich schon gegoogelt sind es aber nicht, bei den Little nipper crab find ich nicht wirklich Bilder oder soghar einen Namen
Huhu, (außerdem funktionieren die E-MAil-Benachrichtigungen seit dem Umzug auf den neuen Server leider nicht, so verpasst man eh gern Antworten)… Icon_sad

Ja, das ist dann doch klar Metasesarma obesum.
Hey
Danke dir vielmals für die AntwortSmile