PANZERWELTEN-FORUM
Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Neue Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" (/showthread.php?tid=12)

Seiten: 1 2 3 4 5

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - MaFi12353 - Friday, 13. June 2008

so gemessen

breiteste Stelle 4,5cm,
Bein zu Bein gestreckt 16cm

aber das alles is völlig uninteressant wenn man das hier sieht :biggrin

er kommt also doch unter der Wurzel vor, Icon_redfaceIcon_redface
vor allem der Grössenunterschied der Scheeren is gewaltig, seine sind 5x2 cm

man is das wieder aufregend. bin weg bis nachher, nun is blos die Batterie der Cam alle, Icon_sad

grüsse

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Ollie Mengedoht - Saturday, 14. June 2008

DAS sieht nach eine Paarung aus; Männchen hält das Weibchen mit den Beinen fest, mit den Scheren wird "beruhigt"… Smile

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Saturday, 14. June 2008

Hay Püffi ein Weichwasser mit diesen Temperaturen, überhaupt Süsswasser mit den verschiedenen Parometer, warum gibts da die grösten Probleme? dachte immer Brack und Seewasser wäre der Hemmer, aber nein das was uns am leichtentens erscheint Entwikelt sich zu Problemen die zu knaken unsere Aufgaben sind. Was ich nicht kapiere ist das selbst bei100%tige Eingewöhnung, Futteraufnahme und Einrichtung des Terrariums, selbst bei Nz. das Lebensalter nicht erreicht wird. Dies macht mir große Kopfschmerzen, irgendwo ist da ein Knakpunkt, dachte schon mal über eine reine Kohlefilterung nach wobei auch das Landteil mit gereinigt werden kann. Vieleicht bilden sich Schadbakterien die nicht vertragen werden. Gruß klaus

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Moni Rademacher - Sunday, 15. June 2008

Hallo Klaus

Klaus Imhof schrieb:mußte ich feststellen das Krahnewasser auf null werte mit einem Ionenaustauscher runtergefahren und mit einem guten Mineral Konzentrat wieder auf die benötigte Härte aufgehärtet wurde viel besser ist. Tiere sind agiler,wachsen besser zeigen kräftigere Farben, ich vermute das eventuell in diesem Bereich die Probleme einiger Krabben Arten liegen könnte. Gruß klaus
Bezieht sich deine Beschreibung des besseren Wachstums hier auf Krabben oder auf benannte Fische?
Auch hinsichtlich der "besseren Farben"... reden wir von Krabben oder beziehst du dich auf Fische?

Hallo Marco,
dann drücke ich doch mal kräftig die Daumen, dass sich da bald auch Nachwuchs einstellt Smile

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Sunday, 15. June 2008

[/b]Hay Moni die Wasserwerte beziehen sich auf Afrikanische Maulbrüter,sowie auf Garnelen. Solte es mit den Vampieren Nz. klappen, versuche ich es mit 150 ms etwa 5 Dh mit sofort umsetzung der Nz. vieleicht zeigen sich dann Unterschiede. Gruß klaus

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Saturday, 30. January 2010

Heute habe ich geglaubt ich träume,dachte ich hätte vier Männer.Nach etwa einem Jahr war nach der Häutung ein Weibchen da,das würde bedeuten das die Bauchkappen nicht mitwachsen sondern in einem bestimmten Alter sich die Geschlechter zeigen.Bis vor kuzem waren nur schmale Bauchkappen (Männchen?) vorhanden,da ich meine Kerlchen nicht oft sehe bin ich immer auf die Exuife scharf und trockne diese. Das es mit dem Geschlechter zeigen so von statten geht hat mich sehr überrascht.

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - kape - Sunday, 31. January 2010

(Sunday, 15. June 2008, 16:29)Klaus Imhof schrieb: [/b]Hay Moni die Wasserwerte beziehen sich auf Afrikanische Maulbrüter,sowie auf Garnelen. Solte es mit den Vampieren Nz. klappen, versuche ich es mit 150 ms etwa 5 Dh mit sofort umsetzung der Nz. vieleicht zeigen sich dann Unterschiede. Gruß klaus

Hallo Klaus

hattest du schon Gelegenheit deinen Versuch zu fahren?

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Ollie Mengedoht - Sunday, 31. January 2010

Hallo Klaus,

das ist die Adulthäutung, wenn die Bauchklappe der Weibchen breit wird. Ist bei einigen Arten so. Vielleicht wird es ja dann doch noch etwas mit Nachwuchs in Deutschland…

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Sunday, 31. January 2010

Hay Ollie warum soll ich der erste sein mit meiner dapichkeit, von ner Agrission unter beiden Geschlechter konnte ich noch nix feststellen. Wenns so kommen sollte werde ich probleme mit dem rausfangen bekommen,da festaufbauten mit Höhlen. Habe den Eindruck wenn sie nen Feinddruck oder größere Fische mit im Becken haben,die Verträglichkeit sich erheblich verbessert. Gruß Klaus

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Ollie Mengedoht - Sunday, 31. January 2010

Hi Klaus,

weil Du einer von wenigen bist, der noch P. pantherina hält, und einer von noch weniger Menschen, der beide Geschlechter hat. Icon_wink

Bis zur Geschlechtsreife hält sich die Aggression auch gut in Grenzen, die setzt erst dann ein. Die P. pantherina hocken aber auch soviel in ihrem Versteck herum, dass sie allein deswegen selten auf Artgenossen treffen dürften…

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Sunday, 31. January 2010

Hay Knut ja alles in Butter,aber ich frage mich manchmal ob es wirklich von Nöten ist. Vileicht auch nur ne gradgewöhnung,wie kann es sonst möglich sein das sich Garnelen im Main vermehren.
Ollie ja ,genau so isses 1000%tig manchmal denk ich das nix mehr drinn hokt,du wirst es nicht glauben die gehen auf die Frontosas los,dies sah allerdings meine Frau.

Die Höhlen für Wasser lebende Arten so flach wie möglich halten,so das die Krabbe sich einkeilen kann. Die Ausrichtung der Höhlen so halten das sie Panzer kontakt haben,so haben sie ein sicherheitsgefühl.Die kleineren Höhlen innerhalb von größeren Höhlen,das ganze muß aber zugänglich sein,so das man eventuell Tiere aus der Höhle entfernen kann.Bei mir fanden Häutungen immer im freien Bereich statt.Da 2 Tage nach dem Einsatz oder Woche Zwei Tiere zum gleichem Zeitpunkt sich verabschiedet haben,lagen diese auch frei sichtbar trotzdem kanns Passieren das mal ein Tier in der Höhle liegt. Dann mit ner Pinzette oder Pflanzenstab dieses aus der Höhle befördern,und nehmt keine kleine Becken,keinen hellen Kies,am besten Hydrosteine mit Aqua Selicon auf dem Boden geklebt. Warum, um so dunkler der Boden und Steine sind umso sicherer fühlen sich unsere Kerlchen. Und spart nicht bei den Filter,ich fahre für mein 120x50x50 diesen Filter
Nehmt am besten dunklen Boden,keine hellen Steine, umso sicherer fühlen sie sich.Das gleiche für Höhlen,wos Wasser weich aus der Leitung kommt Baut man sich die Höhlen selber mit Dachdeckermörtel,da dieser B indefasern enthält.Höhlen sollten nicht höher sein wie das Tier(Rückenkontakt) erhöht auch die Sicherheit,und um solänger und tiefer das ganze gebaut wird umso besser,auch eventuelle Fluchtwege von Höhle zu Höhle bringt vorteile.Zum Beispiel eine kleine Höhle in verbindung mit ner Gröseren Höhle. So jetzt zurück Zum Dachdeckermörtel,warum diesen, der ist Faserverbunden,haftet gut, mit ner Schicht von 0,5mm. stärke hat man nach der Austrocknung eine Stabiele Konstruktzion.Dieses Material härtet das Wasser nach gründlicher Wässerung ständig nach,achtet auf eure Filter und den Sauerstoff zufuhr,letzeres kann wie der Filter volle Bulle laufen,und zum Filter würde ich diesen nehmen (BILD) ich fahre den im Becken mit den Masen 120x50x50.Und noch ein Tip Themen die eure Arten betreffen würde ich mir Ausdrucken,denn ich habe den Eindruck das nicht viel gesucht wird,und so hat man es im Ordner zum nachschauen. Gruß klaus

(Sunday, 15. June 2008, 16:29)Klaus Imhof schrieb: [/b]Hay Moni die Wasserwerte beziehen sich auf Weichwasserverträgliche Arten,von Garnelen bis zum Discus (ZUCHT),für sämtliche Krabben kein Weichwasser nehmen,dennoch auch kein Krahnewasser.Dieses mit nen Ionenaustauscher Kationen - Anioden runterfahren und mit ein Aufhärte Salz aufhärten,so das ein mindest PH Wert von 7,5 erreicht wird.Ist das Mineral der Höhlen aus Mörtel (gut wässern) hat man phwerte die über 9 steigen können,bisher hatte ich damit keine Probleme,da ich je nach 3 - 4 Wochen den Boden absauge und Wasser nachfülle. Auf jeden fall ist dabei auf die Backterien zu achten,das heist wenn Bodenreinigung nur Vorfilter reinigen Gruß klaus

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Friday, 5. February 2010

(Sunday, 31. January 2010, 12:08)kape schrieb:
(Sunday, 15. June 2008, 16:29)Klaus Imhof schrieb: [/b]Hay Moni die Wasserwerte beziehen sich auf Afrikanische Maulbrüter,sowie auf Garnelen. Solte es mit den Vampieren Nz. klappen, versuche ich es mit 150 ms etwa 5 Dh mit sofort umsetzung der Nz. vieleicht zeigen sich dann Unterschiede. Gruß klaus

Hallo Klaus

hattest du schon Gelegenheit deinen Versuch zu fahren?

Die Adulthäutungen bei den Pantherinas bleiben nach dem trocknen in der Färbung gleich,wobei die vorhäutungen heller bleiben. Woran kann das liegen?

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Moni Rademacher - Friday, 5. February 2010

Hallo Klaus,
mit zunehmendem Alter und Wachstum wird so ein Panzer nicht nur jedesmal größer, auch die Materialdicke verstärkt sich, insofern logisch dass die Exuvien älterer/größerer Tiere nicht in dem Maße oder der Geschwindigkeit ausblassen in der es die dünneren der jüngeren Krabben machen.

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Friday, 5. February 2010

Yagra danke für die Info

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Saturday, 20. February 2010

Bis Heute konnte ich bei dem Adultpäärchen keine Agressionen feststellen, wies aussieht fressen sie lieber Tauwürmer statt Futter aus der Dose. Des Nachts müßen sie an den Orchideen rumgeknappert haben,immer die neuen Blätter die leiden müßen. Von Paarung bis jetzt noch nix sehen können,Tiere verhalten sich weiter friedlich.

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Ollie Mengedoht - Saturday, 20. February 2010

Hi Klaus Icon_wink

Regenwürmer wurden bei uns auch immer von vielen Krabben gern vertilgt, sind ein sehr gutes futter. Wir müssen mal einen neuen Zuchtansatz bestellen (ist dann so ein Eimer voll).Dass sie friedvoll sind und Blätter an Land fressen, sind ja sehr interessante Beobachtungen.

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Saturday, 20. February 2010

Ja Interesant ist das schon,besonders das sie dazu fast bis oben klettern müßen,dabei ertapt hab ich sie noch nicht.Denn sowie ich des Nachts das Licht anmache gehts Panik artig ins Wasser zurück.

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Phil - Saturday, 20. February 2010

Hallo Klaus, habe eine Bewertung der Pantherkrabbe von dir gesehen bei IA!
Sin ja interessante Beobachtungen drin...

Zitat: Meinung zu 'Pantherkrabbe, Parathelphusa pantherina'
Produkt:

Pantherkrabbe, Parathelphusa pantherina
Autor:

Imhof
Datum:

19.02.2010
Bewertung:

5 von 5 Sternen! [5 von 5 Sternen!]
Pantherkrabbe, Parathelphusa pantherina

Nachdem meine Tiere jetzt über ein Jahr Alt sind möchte ich paar Beobachtungen senden, P. pantherina geht des Nachts auf das Landteil,ist dann allerdings sehr schreckhaft. Was noch bemerkenswert ist,sie knabbern an Landpflanzen bei mir waren es die neuen Blätter meiner Orchideen im Wasser nahmen sie Moos.Bis Heute haben sich zwei Tiere nach der Adulthäutung als ein Päärchen rausgestellt.Agrissionen konnte ich bis Heute bis auf kleine Auseinabder setzungen nicht beobachten. Wichtig sind sehr viele Höhlen (flache)die vom Boden bis zur Wasseroberfläche reichen sollten.Unbedingt kann ich der Beschreibung und Wasserparometer von Herrn Thielmann zustimmen.

Kannst du einmal ein Bild des Beckens bitte machen? - interessiert mich sehr, und wie oft sind denn die Krabben auf dem Landteil?

Du schreibst, du kannst den Haltungsbedingungen unbeingt zustimmen, dann lies mal:

Zitat: Da Parathelphusa pantherina mit einem Carapax-Durchmesser von 7-8 cm zuzüglich Gliedmaßen doch recht groß wird, eignen sich zu Haltung und Pflege der Krabbe auch nur entsprechend geräumige Aquarien. Hier sollte man etwa 50-60 Liter pro Tier rechnen, ein Paar etwa in ein Becken mit 80 cm Länge. Zur Dekoration und leichten pH-Wert-Erhöhung kann etwas Weißes Lochgestein in das Aquarium gegeben werden. Es ist darauf zu achten dass jeder Krabbe eine Höhle zur Verfügung steht. Gerade kleine Krabben häuten sich noch recht häufig und müssen vor Artgenossen und/oder anderen Mitbewohnern des Aquariums Schutz finden.

80cm für ein Paar finde ich zu wenige, wobei die sehr aggressiv werden.

Und
Zitat: Die Pantherkrabbe ist eine sehr hübsche aber seltene Süßwasserkrabbe. Diese Krabbe lebt rein aquatisch, ein Landteil ist nicht erforderlich und wird auch von den Tieren gar nicht genutzt.
Ist ja dann ein Wiedersatz zu deiner Beschreibung, oder?

Meine diese Aussage:
Zitat: pantherina geht des Nachts auf das Landteil,

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Sunday, 21. February 2010

Hay Phil meine sitzen in einem 120x50x50 Becken Wobei die Rückwand bis oben mit Höhlen versehen sind,diese sind aber nicht nur mit einer Öffnung versehen sondern bieten flucht möglichkeiten zu jeder Seite.Ansonsten habe ich hier im Forum schon sämtliche Deteils zum besten gegeben.Für dich selber noch mal Bilder.Gruß klaus Ps. mit dem Aufbau komme ich auf eine gesamthöhe von 180cm,dieser hat eine dauerlaufende Luftumwälzung (Axiallüfter u. Diemer)Beleuchtung 150 W.HQI mittig.Da die Bilder noch aufgenommen werden,spähter

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Phil - Sunday, 21. February 2010

Moin, Bider sehe ich gerade keine..
Nunja, das deine Tiere regelmäßig an Land sind, davon haste nichts geschrieben? - oder
wie kannst du auf eine höhe von 180cm kommen bei 50cm??

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Klaus Imhof - Sunday, 21. February 2010

Bitte genau lesen (Aufbau)

RE: Parathelphusa pantherina - "Pantherkrabben" - Phil - Sunday, 21. February 2010

Ja, und wo bleiben die fotos?

Hier die Fotos
Muste erstmal die Pixel veringern waren über 3000,so hier die Bilder
probleme
Probleme
Probleme
Probleme mit den Bildern
Probleme mit Bilder