PANZERWELTEN-FORUM
Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Vermehrung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Riesenkrabbenzoea + Megalopa (/showthread.php?tid=1218)



Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Püffi - Sunday, 5. April 2009

Letzte Woche waren wir mit unserer jüngsten Tochter im Ozeaneum in Stralsund. Insgesamt waren wir eher enttäuscht von dem Ozeaneum. Es wurde mit großem Aufwand und Brimborium im letzten Jahr eröffnet. Es gibt auch einige ganz gute Dinge. Eins davon sind 2 Modelle (100fach vergrößert) von einer Krabben-Zoea und einer Krabben-Megalopa.

Sonst sind das einfach absolute Mini-Tiere, jetzt konnte ich handballgroße Plastikmodelle angucken Smile

Deswegen hier mal ein paar Bilder davon:

Zoea:
[Bild: Krabbenzoea+Oceaneum++2009-04-01_12-15-19.JPG]
[Bild: Krabbenzoea+Oceaneum++2009-04-01_12-14-54.JPG]

Megalopa:
[Bild: Krabben+Megalopa++Oceaneum++2009-04-01_12-16-08.JPG]
[Bild: Krabben+Megalopa++Oceaneum++2009-04-01_12-15-59.JPG]
[Bild: Krabben+Megalopa++Oceaneum++2009-04-01_12-15-47.JPG]


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Nyxca - Monday, 6. April 2009

Wow, schon toll diese furchtbar kleinen Krabbler mal so groß und detailiert zu sehen.
Sieht echt klasse aus!

lg, nyx


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Ollie Mengedoht - Monday, 6. April 2009

Das is ja mal cool! Smile


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Potti - Monday, 6. April 2009

das schick Icon_wink

Stralsund? lohnt es sich denn nicht dahin zu fahren oder wie darf ich das verstehen?

Fehmarn das aqarium ist auch nicht verkehrt falls du da noch nicht warst


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Püffi - Tuesday, 7. April 2009

Hallo Potti,

ich würde nicht sagen, das es sich gar nicht lohnt. Es gibt schon schöne Details. Aber insgesamt finde ich, aus diesem hochmodernen Bau hätte man mehr machen können.

Es sind viele Info-Tafeln und auch "begreifbare" Dinge da, insbesondere Modelle vom Meerboden, von der Ostsee etc. Ich wusste zum Beispiel nicht, das die Ostsee westlich (da wo sie an die Nordsee stößt) ca. 35g Salz/Liter Wasser aufweist, ganz im Osten (Lettland etc) aber nur 1g (!). Bereits ab der Mitte der Ostsee liegt der Salzgehalt nur noch bei 10g/Liter. Die ganze Ostsee ist also ein Brackwassermeer. Das erklärt auch, warum die Artenvielfalt eine ganz andere als in der Nordsee ist.

Es ist also durchaus interessant. Was mich stört ist, das Innen alles in Schwarz gehalten ist und nur die Objekte beleuchtet sind. Das macht zwar gute optische Effekte, aber wenn Du in einem 500qm Raum herumirrst und deine kleine Tochter suchst, dann ist das einfach nur schlecht ... .
Hinzu kommt, das ich fand, das man häufig gleiche Fischarten in verschiedenen Aquarien fand. An Wirbellosen gab es nicht so irre viel (1 Hummer, 1 Krabbenart, 2x Garnelen). Den Taschenkrebs sollte es auch in 2 Becken geben ... ich habe ihn aber - trotz intensiven Suchens - nicht gefunden.

Echt gestört haben mich 2 Dinge:
1) Werden Pinguine angekündigt, obwohl das Becken noch gar ncht fertig ist und auch keine Pinguine da sind (Kind war echt enttäuscht ...)
2) Ist die letzte Halle die Wal-halle. Beeindruckende Modelle von Walen in Lebensgröße. Aber: Das ganze ist eine unverblümte Dauerwerbung für Greenpeace. Ich zahle nicht soviel Eintritt, damit ich anschließend einer Werbeveranstaltung beiwohnen kann. Ich habe nichts gegen Greenpeace, ganz und gar nicht. Ich war selber jahrelang Förderer. Aber diese Werbeveranstaltung (Man konnte natürlich auch gleich Mitglied werden ...) fand ich einfach zu groß, zu Raumgreifend. Wenn (grob von mir geschätzt) 1/4 der Fläche des Ozeaneums für die Greenpeace Werbeveranstaltung genutzt wird, dann will ich auch nur 3/4 des Eintritts zahlen müssen^^.

Nein, im Aquarium in Fehmarn war ich noch nicht. Mal schauen wann wir das schaffen Smile


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Ollie Mengedoht - Wednesday, 8. April 2009

Ich glaube übrigens, Vermehrung passt besser als OffTopic, darum hab ich mal verschoben Icon_wink


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Devil-Crusta10 - Wednesday, 8. April 2009

Hi,


ich habe da mal eine Frage.
Was für einen Zweck/ Bedeutung hat dieser dornartige Fortsatz am Carapax der Zoea Larve?


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Nyxca - Thursday, 9. April 2009

Hi,

ich nehme an zur "Verteidigung". Er macht die Larve fast ums doppelte höher, so das es vielen Räubern schwerer fällt sie zu fressen. Bei dieser Größe hängt das Gefressen-werden meist davon ab ob du in das Maul deines Fressfeindes passt oder nicht.
Außerdem kann sich der Fressfeind am Stachel verletzen, wenn er versucht dich zu fressen.

lg, nyx


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Ollie Mengedoht - Thursday, 9. April 2009

Das habe ich mich auch schon öfter gefragt. Er wird generell nur "dorsal spine" genannt, also dorsaler Dorn, und nicht näher beschrieben. Keine Ahnung, was er soll und was daraus wird. Müssen wir dran denken, Christoph Schubart mal im Mai zu fragen. Icon_wink


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Devil-Crusta10 - Thursday, 9. April 2009

Hi Olli,

ok, werd´s mir notieren. ;-)


RE: Riesenkrabbenzoea + Megalopa - Potti - Friday, 10. April 2009

also wenn ich mir die beiden modelle so anschaue kommt mir irgendwie immer der gedanke an das Spiel SPORE naja den anfang zumindest