PANZERWELTEN-FORUM
Aggressives Männchen - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Aggressives Männchen (/showthread.php?tid=14055)



Aggressives Männchen - Monsterchen - Thursday, 20. December 2018

Hallo zusammen, 

Seit März besitzen wir nun Geosesarma Krabben. Zu Beginn hatten wir etwas Pech, weil wir die Tiere in einem Zoofachhandel erworben haben. Von den drei Exemplaren überlebte die Eingewöhnung nur ein Tier, was sich aber prächtig entwickelte. Nach einigen Wochen setzten wir noch ein weiteres Männchen und drei Mädchen hinzu, alles schien gut. Nun zeigt sich unser Männchen seit ca. 2 Wochen jedoch sehr aggressiv. Bei den übrigen Tieren fehlen immer wieder mal Scheren und leider haben wir in den letzten Tagen auch zwei Weibchen verloren, die übel zugerichtet waren. Heute morgen sah ich, dass auch das zweite kleinere Männchen eine Schere verloren hat und der große Kerl scheint weiter auf der Jagd zu sein. Er ist auch bei Pflegearbeiten ausgesprochen angriffslustig und geht sofort auf alles los, was sich bewegt (Pinzette, Hand). Zu fressen bekommen alle sowohl tierische Nahrung (Bachflohkrebse, Mückenlarven) als such pflanzliche Kost. 

Die Bestimmung unseres Männchen gestaltete sich schwierig, er wurde uns als spec. Vampir verkauft, aber einige Fachleute auf Messen und zwei Züchter identifizierten ihn als Geosesarma Hagen. Die Tiere, die wir nachträglich eingesetzt haben, sind eindeutig Geosesarma Hagen, die stammen alle aus einer Zucht. Nun scheint mir aber unser Speedy doch ganz anders auszusehen, als der Rest. Möglicherweise haben wir uns doch bei der Bestimmung der Arten vertan. Könnte das ein Grund für die Aggressivität sein? Macht es Sinn, den kleinen Kerl erst mal zu separieren? Wir möchten natürlich schon vermeiden, dass auch die übrigen Tiere nun von ihm getötet werden. Leider konnte ich keine aktuellen Fotos machen, weil er sich clever positioniert hat. Aber seine Scheren sind leuchtend rot, seine Augen gelb, der Bauch und die Beine violett/braun und der Rücken vorn orange bis rot, der aber recht schnell über gelb in ein helles violett bis grau übergeht. Aber nach Hagen sieht mir das auch nicht aus. Er müsste ausgewachsen sein, denn wir haben ihn jetzt schon ein dreiviertel Jahr und er hatte mehrere Häutungen durch. Er ist aktuell schon recht groß, ich denke der Carpax misst ca. 2,5 cm. 

Kann ich was am Futter umstellen? Mehr carnivore Nahrung anbieten? Die wird aktuell nicht wirklich genommen. Ich habe als Bodenbesatz auch Asseln und Springschwänze, so dass ich annahm, dass er sich da auch holt, was er braucht. Das Becken müsste eigentlich ausreichend groß sein, es misst 120 x 40 x 40 cm mit einem größeren Landteil von ca. 90 x 40 x 40. Versteckmöglichkeiten sind sehr gut, meist finde ich nur 2-3 Tiere, wenn ich sie suche. Da es aber immer andere Exemplare sind, kann ich zumindest vermuten, dass neben Speedy noch das zweite Männchen und mindestens zwei Weibchen aktuell verblieben sind. 

Was denkst ihr??? Ideen??


RE: Aggressives Männchen - Ollie Mengedoht - Friday, 21. December 2018

Hallo Monsterchen,

das Tier auf dem Bild scheint mir keine G. hagen zu sein. Es ähnelt am ehesten (rein von der Färbung) G. tiomanicum (die wurden noch nie importiert und werden es auch eher nicht; Sperrgebiet) oder G. cf. rouxi, vergleiche mal: https://www.panzerwelten.de/photos/index.php?/category/128

Ja, das würde die Aggressivität erklären, wir haben mit verschiedenen Geosesarma-Arten in einem Becken dieselben Erfahrungen gemacht, "Mord und Totschlag".


RE: Aggressives Männchen - Monsterchen - Saturday, 22. December 2018

Hi Olli,

Du hast recht, wenn ich das Tier mit den Fotos der Rouxi vergleiche würde ich auch am ehesten sagen, dass Speedy wohl ne Rouxi ist. Das würde auch zu den beiden Tieren passen, die wir mit ihm erworben haben, die aber sehr schnell verstarben. Zumindest bei einer der beiden tippte ich bereits damals auf Rouxi, auch wenn sie uns alle drei als spec. Vampir verkauft wurden. So was dämliches. Icon_sad Da sind wir ja doch schuld, dass die armen Krabben ihr Leben lassen mussten. Mein 11jähriger Sohn (dem eigentlich die Terrarien gehören) ist untröstlich wegen dieses „Fehlers“.

Wir haben gestern Speedy separiert in ein kleines 40x40 Becken. Nun können sich die verbliebenen Hagen-Exemplare erst mal erholen. Ist denn in einem solch kleinen Becken auch für Speedy ne Gruppenhaltung möglich? Oder muss ich schauen, dass wir ihn irgendwo abgeben können? Einzelhaltung möchte ich eigentlich nicht, da die Tiere ja schon sehr sozial sind (nun ja vermutlich eher innerhalb einer Art). So rein optisch find ich das Becken ja viel zu klein, aber wir sind ja auch das größere gewöhnt.


RE: Aggressives Männchen - Moni Rademacher - Sunday, 23. December 2018

Hallo;
zumindest ein Trio, also noch zwei Mädels zu dem kleinen Kämpfer kannst du problemlos auf 40 x 40 cm setzen.
Das dein Sohn traurig ist, glaube ich gerne, aber ist ja neicht sein oder euer Fehler, dass immer wieder Krabben unter falschem Namen gehandelt werden.
wie ist das reguläre HAltungsbecken, in dem nun noch die G. hagen wohnen, denn eingerichtet? Und wie habt ihr nun das 40er Becken eingerichtet?

Thema Nahrung: Ja, so oder so kann ich nur dringend anraten, den Krabben vorrangig tierisches Protein anzubieten – man muss sich eben ein wenig Zeit nehmen um herauszufinden, welche Sorten sie annehmen und welche sie eher meiden. Aber wenn du ihnen kein tierisches Protein gibst, dann werden sie im Zweifelsfalle über kurz oder lang eben ihre Artgenossen (auch bei nur einer Art!) als Lebendfutter einstufen.


RE: Aggressives Männchen - Monsterchen - Tuesday, 25. December 2018

@Moni, dann muss ich mich mal auf die Suche nach Weibchen der Rouxi machen, was sich sicher nicht so einfach gestaltet. Ich habe noch keinen Händler gefunden, der diese Art hat und auch geschlechtergetrennt verkauft. Ideen?? Tipps??

Das kleine Becken haben wir erst einmal provisorisch mit Kokoshumus als Bodengrund gestaltet, so hoch, dass Speedy auch graben kann. In Ermangelung anderer Pflanzen, lebt er erst einmal mit einer Portion Katzengras, wenn wir das große Becken neu strukturieren, kann auch eine der Bromelien in das kleine Becken umziehen. Wir haben eine flache Wasserschale drin und einige Wurzeln für den Ein- und Ausstieg. Aktuell haben wir noch eine Heizmatte installiert, weil die Temperatur einfach mit 22 Grad recht niedrig erschien. 

Anbe ein paar aktuelle Fotos von Speedy und dem kleinen Becken.
   

   

   

   

Das große Becken - hmmmm, am besten kann man das sehen in dem Thread, in dem wir das Becken eingerichtet haben. Die Pflanzen sind schön groß geworden und die drei Hagen scheinen sich wirklich wohl zu fühlen. Sie zeigen sich tatsächlich häufiger, seitdem wir Speedy separiert haben. 

https://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=9740