PANZERWELTEN-FORUM
Das Mittelmeer im Wohnzimmer - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Andere Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien und sonstige Tiere (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Sonstige Salzwassertiere (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=72)
+--- Thema: Das Mittelmeer im Wohnzimmer (/showthread.php?tid=14058)



Das Mittelmeer im Wohnzimmer - Sven G. - Saturday, 19. January 2019

   
                               


Moinsen!

Habe  mir da ein kleines 1,20m Becken ins Wohnzimmer gestellt. Die einzigen Fische sind kleine Strandgrundeln. Ansonsten findet man da Muscheln, Palaemon-Garnelen, Lysmata seticaudata, einen Dardanus arrosor, diverse Schnecken, Seesterne, Seeigel und Seegurken. Und natürlich auch hübsche Algen.
Ach ja, kleine Strandkrabben und Pazifische Uferkrabben sind auch drinne.

LG, Sven!


RE: Das Mittelmeer im Wohnzimmer - Moni Rademacher - Tuesday, 22. January 2019

Hallo Sven,
Schön, dass du uns dein Becken vorstellst Smile Halten sich die Seesterne problemlos bei dir?


RE: Das Mittelmeer im Wohnzimmer - Sven G. - Wednesday, 23. January 2019

(Tuesday, 22. January 2019, 21:55)Moni Rademacher schrieb: Hallo Sven,
Schön, dass du uns dein Becken vorstellst Smile Halten sich die Seesterne problemlos bei dir?

Moin Moni (Anagramm zu Moin Moin!),

ja, die Seesterne halten sich recht gut bei einer etwas höheren Salzdichte von 1,026 - 1,028. Ein Echinaster sepositus hat sich bei mir nach einer Verletzung seiner Cuticula sogar wieder regeneriert! Hier noch ein paar weitere Bilder von interessanten Tieren!
Wie etwa dem Dünnstacheligen Seestern Coscinasterias tenuispina. Leider ein dummes Tier: Erst teilt er sich, danach kann es dann passieren, dass eine Hälfte die andere frisst...
Ach ja, und beim Schuppigen Einsiedler Dardanus arrosor und der Putzergarnele Lysmata seticaudata darf natürlich auch die Kleine Mittelmeerseespinne Maja crispata nicht fehlen!

LG, Sven!


RE: Das Mittelmeer im Wohnzimmer - Ollie Mengedoht - Thursday, 24. January 2019

Sven G.
Zitat:Wie etwa dem Dünnstacheligen Seestern Coscinasterias tenuispina. Leider ein dummes Tier: Erst teilt er sich, danach kann es dann passieren, dass eine Hälfte die andere frisst...
Oh Mann Wall das ist wirklich dämlich!


RE: Das Mittelmeer im Wohnzimmer - Sven G. - Friday, 25. January 2019

Moin!

Tja, ich bin auch noch am Rätseln, warum Autophagie Sinn machen könnte... Immerhin fressen ja auch Wirbeltiere Artgenossen, sind also Kannibalen. Das macht in Krisenzeiten Sinn, wenn die Ressourcen für die Aufzucht der Brut nicht reichen.
Anbei noch ein paar Schnappschüsse aus dem Becken!
Übrigens: Bei den Miesmuscheln handelt es sich Französische und Normale Miesmuscheln, bzw. Kreuzungen aus diesen Arten. So aufgefunden am Plastikmüll aus der Nordsee!

LG, Sven.