PANZERWELTEN-FORUM
Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung (/showthread.php?tid=14182)



Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung - dta25 - Saturday, 19. February 2022

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und habe zwei Fragen zu Landkrabben und ihrer Haltung.

1. Kann man bei manchen Landkrabbenarten nur eine Gruppe von Weibchen ohne Männchen halten?
(Züchten wäre mir als Anfängerin noch zu viel)

2.Welche Landkrabbenarten sind einfacher in ihrer Haltung als andere?

Hätte von Platz her max.120x80x80cm zur verfügung.

Freue mich schon auf eure Antworten

LG


RE: Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung - KrabbenFelix - Saturday, 19. February 2022

Hi Willkommen Smile

Also über Nachwuchs müsst du dir bei den meisten Krabben keine Gedanken machen, die meisten können im Terrarium keinen Nachwuchs kriegen da ihre Larven verschiedene Stadien mit unterschiedlichen Bedürfnissen durchlaufen die man im Terrarium nur schwer nachstellen kann. Mir fallen nur Geosesarmas ein die sich auch im Terrarium vermehren können.

An sich sind Krabben "relativ einfach" zu halten, aufwendig ist die Erstellung eines Aquaterrariums und darauf zu achten das keinerlei Schadstoffe/Pestizide ins Terrarium kommen.

Ich würde behaupten die kleineren Arten sind wahrscheinlich einfacher zu halten da sie nichts umwerfen oder Kabel durchtrennen und einem auch nicht kneifen können Icon_mrgreen Icon_mrgreen
Also Geosesarma, Pseudosesarma, Metasesarma ect...

Guck dir hier am besten mal die Steckbriefe durch zu den einzelnen Arten an.


RE: Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung - dta25 - Sunday, 20. February 2022

Hallo,

danke für die schnelle Antwort! Ich habe mir Pseudosesarma schon mal angeschaut und werde mich jetzt weiter einlesen.
Du hast mir erst einmal sehr weiter geholfen. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich wieder.

Vielen, vielen Dank und Grüße
Icon_mrgreen


RE: Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung - Ollie Mengedoht - Tuesday, 22. February 2022

Hallo dta25,

das kommt auch sehr darauf an, was man unter Landkrabben versteht. Es gibt die Familie der Landkrabben, Gecarcinidae, aber auch unter Echten Süßwasserkrabben gibt es reine Landkrabben (Stichwort Holthuisana in der Wüste!) sowie viele semiterrestrische, ebenso wie die meisten Mangrovenkrabben semiterrestrisch sind.