PANZERWELTEN-FORUM
Perisesarma eumolpe - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Perisesarma-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=71)
+---- Thema: Perisesarma eumolpe (/showthread.php?tid=3632)

Seiten: 1 2


Perisesarma eumolpe - Krabbenbrei - Monday, 17. January 2011

Mal ne Frage zu den Perisesarma eumolpe. Ich richte gerade das Becken ein... Wie filtert Ihr in Brackwasser??? Gar nicht und einfach nur Sprudelsteine rein??? Muss auch der Humus zwingend in Brackwasser quellen oder geht das auch mit normalem Leitungswasser???

@Andre: Wie groß sind die Krabbler???

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Ollie Mengedoht - Monday, 17. January 2011

(Monday, 17. January 2011, 9:06)Krabbenbrei schrieb: ein... Wie filtert Ihr in Brackwasser??? Gar nicht und einfach nur Sprudelsteine rein?
Ja.

Zitat:Muss auch der Humus zwingend in Brackwasser quellen oder geht das auch mit normalem Leitungswasser?
Könnte man natürlich machen, Andre hat es auch so gemacht. Man kann auch nachträglich mit Brackwasser befeuchten. Bei uns ist es nicht.

Zitat:@Andre: Wie groß sind die Krabbler???
Ca 1. cm, die beiden größten Männchen hatten vielleicht knapp 2 cm, glaube ich.

Unser Pärchen hängt bisher auf dem Kork, der aus dem Wasser ragt. An Land scheinen sie sich bislang wenig aufzuhalten…


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 17. January 2011

So mini sind die?! Icon_eek Ich hatte eigentlich im Plan mein 80 x 50 Becken für die Kleinen einzurichten, aber da bekomm ich die ja nie wieder zu sehen. Würde für 5 Krabbler auch ein 60 x 30 Becken ausreichen, wenn ich den Landteil in 2. Ebene einstelle???

Ist etwas über die Endgröße der Tiere bekannt?

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Ollie Mengedoht - Monday, 17. January 2011

Carina, ich glaub schon, dass das gehen könnte. Andererseits haben wir noch keine Erfahrungen, wie zänkisch sie sind. Schmerli hatte die damals ja mal eine Weile… Oder Andre hat schon was beobachtet.

Endgröße: nein. Von 3 bis 4 cm Carapaxbreite gehe ich mal aus, angesichts ähnlicher Größen bei Perisesarma huzardi z.B.

Ah, DOCH, hier hab ich was: 3 cm. Peter hat doch einiges dazu verfasst: http://www.wildsingapore.com/wildfacts/crustacea/crab/sesarmidae/perisesarma.htm – P. indiarum ist die Schwesternart. Da steht auch einiges zu Ernährung etc.

In "Feeding biology and Removal of Rhizophora’s leaf (Rhizophora apiculata) by Sesarmid crabs In Ban Toh Ban mangrove, Trang Provinc" von Kringpaka Wangkulangkul wurde ebenfalls die Ernährung von Neoepisesarma versicolor (Tweedie, 1940), N. singaporensis (Tweedie, 1936), Perisesarma eumolpe (de Man,1895) und P. bidens (de Haan, 1833) untersucht, mittels Mageninhaltsanalyse. Das förderte zutage, dass sie Tierkörper gefressen hatten, Chlorophyten (?), Cyanophyten (?), Kieselalgen, Fadenalgen, Sedimentpartikel, Laub und unidentifizierbares Material. Bei allen vier Sesarmiden war Laub die Hauptnahrung. In einer Feldstudie wurde festgestellt, dass die Tiere von den täglich fallenden Rhizopora-Blättern 58,78 Prozent entfernten. Icon_wink


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 17. January 2011

Danke, Olli!!!

Dann richte ich erstmal das 60iger Becken für die Minis ein.

Andre meinte, dass die friedlich untereinander sind (auch die Männchen). Falls doch Streitigkeiten entstehen sollten, steht ja immer noch das 80iger oder ein 2. 60iger leer.

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - AndreX - Monday, 17. January 2011

Hi,
(Monday, 17. January 2011, 12:25)BEASTIEPENDENT schrieb: Ca 1. cm, die beiden größten Männchen hatten vielleicht knapp 2 cm, glaube ich.
Ich mess gleich mal nach, aber die größten Männer sind locker 3,5cm Carapax...vieleicht mehr.

Zitat:Unser Pärchen hängt bisher auf dem Kork, der aus dem Wasser ragt. An Land scheinen sie sich bislang wenig aufzuhalten…

Also bei mir sitzen auch alle auf den schwimmenden Korkinseln im Wasser... werde die Tage mal umstruckturieren müssen.
15 eumolpe in nem kleinen 20x20 Wasserteil ist wahrscheinlich nicht so toll.


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 17. January 2011

Also 1 und 3,5 cm ist ja doch ein enormer Größenunterschied.

Andre, wäre nett, wenn Du mir sagen könntest, wie groß die Krabbler nun wirklich sind, damit ich auch das passende Becken einrichten kann...

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - AndreX - Monday, 17. January 2011

Hmm.... größtes Männchen ist rund 3cm.
Der ist aber ne ausnahme, der großteil ist zwischen 1 und 1,5 cm Carapax


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 17. January 2011

Dann bleibt es also erstmal beim 60iger Becken und ich nehme nur kleine Krabbler mit Icon_wink

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Sunday, 23. January 2011

Fünf der Schönheiten sind gestern bei mir eingezogen Smile

   
   
   
   
   
   
   

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - AndreX - Sunday, 23. January 2011

Hi,
schöne Bilder Smile
Läuft das Aufzuchtsbecken schon ?


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 24. January 2011

Ne, noch nicht. Wird aber diese Woche aufgestellt...

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 7. February 2011

Das "einarmige" Männchen hat sich erfolgreich gehäutet und ist wieder vollständig und das Eipaket meines trächtigen Weibchens wird immer größer.

@Moni und Olli: Wie schauts denn mit Eurem trächtigen Weibchen aus???

   
   
   

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Püffi - Monday, 7. February 2011

Schöne Bilder Smile

Die sieht so aus als ob sie bald abeiern will, finde ich^^


RE: Holthuisana und Perisesarma! - AndreX - Monday, 7. February 2011

Jo, sieht schon toll aus Smile
Ich drück dir die Daumen!!!!

Allein schon wegen den Perisesarma hat sich der Import glaube ich schon gelohnt, die ersten Importe sind ja reihen Weise verstorben.
Leider siehts bei den Firecrabs anders aus, von insgesamt 22 Stück (2 waren beim Transport schon tot) leben jetzt noch genau zwei.
Von den Perisesarma und Metapograpsus habe ich aber nach wie vor keine Ausfälle.


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Monday, 7. February 2011

(Monday, 7. February 2011, 15:41)Püffi schrieb: Die sieht so aus als ob sie bald abeiern will, finde ich^^
Jop, in ein paar Tagen werde ich sie in ein kleineres Gefäß separieren, damit sie Ihre Larven entlassen kann. Denke auch, dass es nicht mehr lange dauern wird.

@Andre: Das mit den Holthuisiana ist wirklich schade, aber wie ich schon sagte, schöne Tiere, aber leider sehr instabil. Die sollte man lieber in Indonesien lassen...

LG
Carina


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Ollie Mengedoht - Monday, 7. February 2011

Carina, sie hat leider abgeschmissen, als wir in Hannover waren. Wir verlassen uns jetzt auf Dich! Icon_wink

Aber beide immer noch fit…


RE: Holthuisana und Perisesarma! - Krabbenbrei - Tuesday, 8. February 2011

Das ist ja schade! Wir geben unser bestes Smilie_krabbe

LG
Carina


RE: Perisesarma eumolpe - Krabbenbrei - Monday, 14. February 2011

Leider gibt es auch bei uns erstmal keinen Nachwuchs. Icon_sad

Das Weibchen hat die Eier nach und nach aufgefressen - nehme ich zumindest an. Sie hat auf jeden Fall immer in Ihrer Bauchklappe rumgepuhlt und sich danach etwas in den Mund gestopft. Nach und nach wurde das Eipaket immer kleiner...

LG
Carina


RE: Perisesarma eumolpe - kape - Monday, 14. February 2011

Icon_sad Schade


RE: Perisesarma eumolpe - AndreX - Friday, 25. March 2011

Hi,
seit 2 Tagen läuft ein Aufzuchtsversuch bei mir Smile
Sind auf jeden Fall sehr gefräßig und aktiv.
Vielleicht klappts ja..


RE: Perisesarma eumolpe - 8ull3t - Friday, 25. March 2011

das klingt doch gut, hast ja schonmal einen wichtigen Teil geschafft. Drücke dir und den Krabblern die Daumen


RE: Perisesarma eumolpe - Ollie Mengedoht - Friday, 25. March 2011

Andre, klingt gut! Wird auch mal Zeit, dass du salziger Krabben-Papa wirst Icon_mrgreen *daumendrück*


RE: Perisesarma eumolpe - kape - Saturday, 26. March 2011

na dann will ich mal auch noch Daumen drücken


RE: Perisesarma eumolpe - Krabbenbrei - Monday, 28. March 2011

Hi Andre,

ich drück Dir die Daumen!!!

Wie hast Du Dein trächtiges Weibchen zum Abwerfen gebracht bzw. wie hast Du das gehandhabt? Immer wenn ich die Perisesarma-Weibchen in ein separates Behältnis zum Abwerfen setze, fressen Sie die Eier auf. War bei den huzardi auch schon so...

Das andere eumolpe-Weibchen bei mir ist auch hochträchtig Smile

LG
Carina