PANZERWELTEN-FORUM
fragen zu vampirkrabbenbecken - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Geosesarma-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=55)
+---- Thema: fragen zu vampirkrabbenbecken (/showthread.php?tid=3918)

Seiten: 1 2


fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Thursday, 14. April 2011

Hallo an Alle!

Ich hab mich ganz frisch hier im Forum angemeldet, da ich hoffe etwas Hilfe bei der Planung meines Geosesarma Beckens zu bekommen. Ich hatte bis vor einigen Jahren Rote Mangrovenkrabben... bin also kein völliger Neuling... dennoch würd ich jetzt vieles anders machen und die Vampire ham ja auch etwas andere Ansprüche.

Bitte nich wundern, dass ich soviel tippe... im „Kurzfassen“ war ich noch nie gut...

Also hier meine Planung:

1.Becken: Ist ein Sondermaßaquarium, dass ich mir mal zu anderen Zwecken habe kleben lassen. Die Maße sind: 75*20*30cm... ich würde 30cm Wasserteil und 45cm Landteil mittels schräg eingeklebter Plexiglasscheibe (6mm) abtrennen.
2.Bodensubstrat: An Land dachte ich an Terrarienhumus aus Kokosfasern, im Wasser einfach Aquarienfeinkies.
3.Technik: Schwammfilter mit Luftheber im Wasserteil und falls notwendig kleiner Stabheizer... das mach ich von der Temperatur im Becken abhängig wenns ne Weile „Probe“ gelaufen ist. Beleuchtet wird mit einer 24 Watt Aufsatzleuchte.
4.Abdeckung: Ich wollte eine 6mm starke Plexiglasplatte passgenau zusägen und mittig Lüftungslöcher bohren.
5.Einrichtung: Viiiiiiele Pflanzen, Äste zum klettern, trockenes abgekochtes Laub zum Verstecken.... evtl. ein paar Tonröhren falls notwendig....

Nun mal meine Fragen (ich laber und laber):

Könnte ich in dem Becken 1 Männchen mit 2 Mädels halten. Ich schwanke noch zwischen normalen Vampiren und Red Devils... vor allem reicht ihnen der Platz wenn ichs gut strukturiere... meine Mangrovenkrabben waren damals trotz deutlich größerem Becken sehr rauflustig!

Müsste ich unter den Kokoshumus noch Erde einbringen?

Würde das mit der Plexiglasplatte als Abdeckung funktionieren?

…. und zu guter letzt:
Hat vielleicht irgend jemand in Berlin eigene Nachzuchten ab zu geben... irgendwie hab ich immer noch Bedenken mir die Süßen im Internet zu bestellen...

So jetzt aber... danke für die Geduld,

Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - 8ull3t - Thursday, 14. April 2011

hallo und herzlich willkommen Icon_wink
1. 75x20x30 bietet aufgrund der geringen Tiefe garnicht soviel Platz wie es auf den ersten Blick aussieht. die Bodenfläche ist genauso groß wie bei einem 50x30x30 Becken. Allein von der Grundfläche, würde ich hier 3-4 Tiere einsetzen. Sofern die Galtungsparameter stimmen, wirst du aber auch noch Nachwuchs bekommen, diesen solltest du dann separieren. Auch bei der Strukturierung muss drauf geachtet werden das bei der Tiefe, trotzdem genug wege zum ausweichen sowie ein und ausgänge zum Wasserteil verfügbar sind.
2. Ja ist beides gut geeignet
3. Schwammfilter funktioniert ganz gut, musst halt schauen das du einen passenden für das kleine Becken findest. Aquarienheizer brauchst du wohl eher nicht, normalerweise reicht die Beleuchtung aus, da diese aber bei dir bestimmt nicht viel wärme abgibt, würde ich dann eher eine Heizmatte verwenden. Mit Heizern gibt es auch schon negative erfahrungen, erstens heizen sie oftmals sehr ungenau und kochen das Wasser, da dein Wasserteil ja auch recht klein ist! Außerdem können sich die Tiere daran verbrennen. Die Aufsteckleuchte sollte in ordnung sein, Licht ist den Krabben eh nicht so wichtig, hier ist nur zu beachten ob sie genug wärme bringt (andernfalls mit Heizmatte nachrüsten) und das sie den Pflanzen genug Licht bringt.
4. Ja es würde gehen, habe das auch bei einem Becken, nur musst du sie bei jeder Fütterung/Sprühen usw wieder vom Becken nehmen sofern du kein Öffnungsmechanismus installierst.
5. Hier bitte auf ungiftigkeit der Pflanzen achten. Desweiteren müssen die Pflanzen vor dem einbringen ausreichend lang gewässert werden. Genaue infos zu Pflanzen findest du hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
weitere gestalltung steht dir eigentlich frei, gut zum verstecken ist wie du sagtest Laub (das wird auch angeknabbert) außerdem Moos.

Nochmal zum Platz, Mangrovenkrabben werden viel größer und sind generell streitlustig.. Vampirkrabben hingegen sind meist gesellig, steit gibt es fast nur unter den Männchen. Hier schafft man einfach genug Struktur und Verstecke, somit können sie sich aus dem weg gehen.

Erde unter dem Humus ist nicht nötig, du kannst ihn mit Sand vermischen oder auch direkt verwenden. Sand ginge zb Quarzsand oder Spielsand.

Und ja ich zb habe regelmäßig Geosesarma sp. vampir abzugeben. Tiere aus dem Internet sind zu 99% Importe und somit weniger stabil und scheu. Bei Interesse kannst du dich gern bei mir via PN melden.


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Thursday, 14. April 2011

Hi Steve,

danke für die Antwort.

Das mit dem Stabheizer dacht ich mir schon, dass das vlt. keine so gute Idee ist.
Bzgl. der Heizmatte müsste ich mich nochmal informieren falls es notwendig ist zusätzlich zu heizen. Denke aber schon, denn die Lampe bringt wirklich nix an Wärme... habe das Becken vorher auch ohne Heizung als Garnelenbecken betrieben und über 22° kam ich da nie... war für die Garnelen aber ja ideal.
Den Schwammfilter werde ich baulich etwas modifizieren damit er in die Pfütze passt.
Ausweichbecken für den Nachwuchs gibts hier genügend ;-) daran solls nicht scheitern.

Ich denk vor Mitte bis Ende Mai können die Tierchen nicht einziehn.... muss ja erst alles noch bauen und ich lass es auch lieber ne Weile stehn. Dann meld ich mich aber gerne mal bei dir.

LG

Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Wednesday, 20. April 2011

So... jetzt schreib ich selber nochmal.

Schade dass so wenig Rückantworten kamen, aber warscheinlich gibts nich soviel zu meinem "Plan" zu sagen.
Wollte nur kurz mitteilen, dass ich mich doch für ein größeres Becken entschieden habe. 60*30*40cm wirds jetzt werden.

Da gehn dann auch ein paar Krabben mehr, bzw. ein paar Babys ham auch noch Platz.

Ich wünsche allen schöne Ostern!

LG Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - kape - Wednesday, 20. April 2011

Smile
Genau so ist es -
die Planung war OK - und die neue Planung ist besser-
da das Becken größer ist -

mehr sag ich gern wenn ich ein Bild des bezugsfertigen Beckens seh


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - 8ull3t - Wednesday, 20. April 2011

ja es bietet aufjedenfall mehr Fläche. Was mir noch einfällt.. Den Wasserteil möchtest du mittels einer Plexiglas-scheibe einkleben, Plexi und Silikon kleben aufjedenfall nicht sehr gut miteinander. Aufjedenfall drauf achten das das Silikon oder der Kleber ungiftig ist und keine Pilzhemmer enthält. Deshalb nach Silikon suchen das Fungizidfrei ist (meist das ganz billige) oder aber gleich Aquariensilikon nehmen. Es ist aber möglich mit Acrylglas (Plexiglas ist nur der Markenname dafür) einen Wasserteil einzukleben, zu achten sei nur auf saubere Schnittkanten und fettfreie Oberfläche. Wünsche aufjedenfall viel erfolg. Bei weiteren fragen helfen wir natürlich gern.


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Wednesday, 20. April 2011

Hi!

Ja ich glaube mit dem größeren Becken wirds besser.
Ich werd das Endergebnis auf jedenfall hier vorstellen, nur wie schon gesagt, es kann noch ne Weile dauern... aber planen und basteln ist ja auch was Schönes!

@steve: Die Plexiglasscheibe fällt auch weg... ich hab hier beim Kramen noch ne richtige Glasscheibe entdeckt. Die passt rein wie extra dafür zugeschnitten! Silikon hab ich schon hier. Ist richtiges Aquariensilikon. Soviel brauch ich dafür ja nicht und mit dem Baumarktzeug kenn ich mich nich so richtig aus, da geh ich lieber auf Nummer sicher.

Zwei kleine Fragen hätt ich noch... 1. Was denkt ihr wieviel vom Terrarienhumus ich in etwa brauchen werde... ich hab hier jetzt 2 so Ziegel rumliegen und das sieht sooo wenig aus!? und 2. Könnte ich eine kleine Orchidee integrieren... ich hab sie seit Jahren, wurde nie gedüngt und dutzendmal umgetopft, also Dünger ist sicher keiner dran. Es ist ne Phalenopsis Hybride. Kann mir nicht vorstellen, dass die giftig sein könnte...da forsch ich aber nochmal nach.

So, danke und nen schönen Abend noch,
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Moni Rademacher - Wednesday, 20. April 2011

Hallo Sandra,
willkommen im Panzerwelten-Forum.

(Wednesday, 20. April 2011, 13:42)lilith schrieb: Schade dass so wenig Rückantworten kamen, aber warscheinlich gibts nich soviel zu meinem "Plan" zu sagen.
Kommt alles mit der Zeit, erstmal warten wir vll. einfach auf die ersten sichtbaren Anfänge, dann nämlich kann man besser absehen, ob wo Änderungsbedarf herrscht. Alles Wesentliche hatte anfangs ja schon Steve beantwortet und damit, dass dann jeder alles nur wiederholt ist niemandem gedient, nicht wahr?

zu deiner aktuellen Umplanung:
Ja, mit Glas fährst du eindeutig besser als mit Plexiglas, die Haftung von Glas und Silikon ist deutlich stabiler und somit dichter als die von Plexi und Silikon.
Wie genau willst diu denn dieses größere Becken nu unterteilen? Dann ließe sich auch abschätzen, wieviel Humus du benötigst, wobei dabei auch noch mit berücksichtigt werden müsste, wie die sonstige Inneinrichtung im LAndbereich aussehen soll.

Zur Orchideenfrage – Bei Geosesarma vermutlich unbedenklich, würde jedoch eine Grünfutter-fressende Krabbenart einziehen, dann würde ich von Orchideen abraten.






RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Thursday, 21. April 2011

Hallo Moni,

sorry ich war etwas ungeduldig ;-)

Das Becken wird zu 2/3 aus Landteil und 1/3 Wasserbereich bestehen. An "Land" wird Humus bis zu 20cm hoch eingebracht damit die Krabben buddeln können. Die Strukturierung wollte ich mit Wurzeln machen. Alle waren schonmal in Aquarien im Einsatz. Dann hab ich hier noch einen schönen Platanenzweig. den würde ich auskochen und auch verwenden. Die selben Zweige sind in meinem Bienengarnelenaqua. Denke also wenn sie den Garnelen nicht schaden kann es den Krabben auch nix tun.
Die Orchide werde ich in eine halbierte Kokosnussschale(war auch schon in nem Aquarium) an der Rückwand einsetzen. Sollte ich merken, dass die Krabben dran knabbern nehm ich sie raus.

Sobald ich es schaffe das Becken ein zu richten gibt es Fotos... ich hoff an Ostern komm ich mal dazu.
LG
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Lars - Thursday, 21. April 2011

Hallo Sandra,

bin sehr gespannt wie´s werden wird. Verbaust du auch eine Rückwand? Wobei dies bei Aquarien glaub ich eher schwierig ist (denke an Ausbruchssicherheit)....

Viele Grüsse,
Lars


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Friday, 22. April 2011

Hallo Lars,

ich habe vor die Rückwand mit einer Korkplatte zu bekleben. Ist mehr zur Deko als zur Strukturierung, aber vlt. schaff ich es sie mit Moos bewachsen zu lassen. Dadurch, dass ich die Abdeckung mit Plexiglas mache mach ich mir eigtl. keine Gedanken, dass eine Krabbe ausbüchst. Nur beim Hantieren im Becken muss ich vorsichtig sein...

LG
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Lars - Friday, 22. April 2011

Hallo Sandra,

welchen Kork möchtest du denn verwenden? Strukturierung ist es in meinen Augen schon, denn die Rückwand wird als häufiges Ausflugsziel genutzt.Smilie_krabbe
Hast du mit einer Plexiglasabdeckung keine Probleme mit Stauluft?

Viele Grüsse,
Lars


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Friday, 22. April 2011

Hallo Lars,
es sind dünne Korkplatten für Terrarien. Relativ glatt aber ich denke für die Krabben zum Klettern geeignet.
In die Plexiglasplatte werden mittig Löcher gebohrt. Mal sehn ob das für die Luftzirkulation reicht. ansonsten muss ich mir was andres überlegen.

LG
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - 8ull3t - Friday, 22. April 2011

Krabben können an fast allem hochklettern, ich denke sie möchte schwarzkork nehmen, dieser ist direkt für terrarien erhältlich. Gibt auch noch den hellen Presskork wie bei Pinnwänden, den finde ich allerdings nicht so gut geeignet. Zum klettern reicht es aufjedenfall.
Abdeckung, Löcher können reichen jenachdem wieviele und wie groß, dann aber drauf achten das sie für die Krabben nicht erreichbar sind, auch kleine löcher.. zb die Babykrabben sind nur wenige Milimeter groß und passen also fast überall durch. Es gibt auch Plastik-Lüftungsrosetten zu kaufen Icon_wink Auch drauf zu achten ist das die Abdeckung entweder verklebt wird, oder man legt etwas drauf, selbst kleine Krabben können eine Plexiglasscheibe anheben.


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Lars - Saturday, 23. April 2011

Hallo,

nicht nur Schwarzkork ist direkt für Terrarien erhältlich.Icon_wink
Die Abdeckung zu verkleben ist vielleicht keine gute Idee sofern man nochmal im Terrarium hantieren möchte.Smilie_krabbe

VG Lars



RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Saturday, 23. April 2011

Hallo,

es sind helle Korkplatten. Auf der einen Seite siehts wirklich nach Pinwand aus, auf der anderen isses viel gröber strukturiert was ich wesentlich schöner finde. Mir kam es ein bisschen auch auf die Optik an. Ich finde Rückwände aus Styropor modeliert teilweise sehr schön aber ich wollte in dem trotzdem ja noch recht kleinen Becken nicht zuviel Platz verschwenden. Die Korkplatte ist nur ca. 5mm stark.

Das Plexiglas werd ich nicht aufkleben.... bin da etwas Fluval Edge vorgeschädigt ;-) ich beschwere sie mit schönen Kieseln.
Aber das mit dem Gitter hört sich gut an... das heisst dann wohl die nächste Baumarkttour steht an!

Viele Grüsse,
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Moni Rademacher - Saturday, 23. April 2011

Hallo Sandra,
nimm einfach eine 4mm starke Plexiplatte, die können Geosesarma bei einem Plattenmaß von 60 x 30 cm nicht anheben.

(Friday, 22. April 2011, 21:05)8ull3t schrieb: dann aber drauf achten das sie für die Krabben nicht erreichbar sind, auch kleine löcher.. zb die Babykrabben sind nur wenige Milimeter groß und passen also fast überall durch.
Ausreichend viel Feuchtigkeit an den Scheiben (Also auch an der Abdeckscheibe) vorausgesetzt sind Alle! Öffnungen für junge Geosesarma erreichbar. Bei uns häuten sie sich in ihren Aufzuchtboxen ab und an sogar kopfüber an der Decke der Box pappend.
Wenn du Lüftungslöcher in die Platte machen möchtest, Sandra, dann kleb doch einfach von außen (textiles) Insektengitter drüber, da kommt dann auch kein Mini mehr raus – draufkleben kannst du das mit transparentem, farblosen Paketklebeband – das hält ewig.


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Saturday, 23. April 2011

Hallo Moni,

meine Platte ist sogar 6mm stark. Das sollte dann gehen.
Dass die Kleinen so "schwerelos" sind hätt ich nicht gedacht.... dann werd ich das mit dem Insektengitter wohl machen.
Dann kann ich auch nen größeren Ausschnitt in der Mitte machn. Stabil genug is die Platte ja.

LG
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Wednesday, 27. April 2011

Hallo ihr Lieben...

so langsam bin ich etwas verzweifelt. Ich glaub ich bin zu doof diese Scheibe einzukleben!
Habe mir aber extra Verstärkung durch meinen Mann geholt und trotzdem wirds einfach nich dicht.... ich besser jetzt schon zum fünften mal nach. Lass es gut trocknen, dann füll ich zum Test Wasser rein und immer wieder drücken irgendwo ein paar Tropfen durch... nich viel aber eben so dass ich denke man kanns nich so lassen... *grumpf*

Mein Mann meint das liegt daran, dass die beiden Silikone sich nicht verbinden... na mal sehn. Wir werdens schon schaffen und dann folgen endlich mal Bilder.

Grüße,
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Moni Rademacher - Wednesday, 27. April 2011

(Wednesday, 27. April 2011, 6:51)lilith schrieb: Mein Mann meint das liegt daran, dass die beiden Silikone sich nicht verbinden...

*am_Kopf_Kratz*
welche beiden Silikon?

Beschreibe doch bitte mal wie und wo genau die die Trennscheibe einsetzen willst. Sie besteht aus Plexiglas? Okay, an welchen Stellen soll diese Trennscheibe später mit welchen Materialien verbunden sein? Bitte beschreibe auch die Reihenfolge, mit der du mit welchen Schritten wie beim ersten Einkleben vorgegangen bist und was du bei den Ausbesserungesversuchen wie wann gemacht hast,




RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - 8ull3t - Wednesday, 27. April 2011

ich denke sie meint das "alte" und das neue silikon. In der tat kann es damit probleme geben. Nachkleben ist immer so eine sache, mal klappt es, mal nicht. Deshalb kleben die meisten leute auch gleich neu ! Also Fuge entfernen, fettfrei machen, neu verfugen. Der Theorie bin ich mächtig, aber gehalten hat bei mir auch noch keine der eingeklebten Scheiben.. Als Alternative kannst du auch ein fertiges Glasbecken reinstellen oder passend in deinen Maßen anfertigen lassen. Hier zb: http://www.mp-terra.de/shop/nagerbecken/naq--nt-zuebehoer/index.php


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Wednesday, 27. April 2011

Hallo,

ja ich mein das "alte" Silikon vom Becken und das "neue" von mir aufgetragene. Die Scheibe ist aus 4mm dickem Glas. Sie trennt etwa 1/3 ab. Steht schräg zwischen hinterer und vordere Scheibe des Aquariums. Ich hoffe ich komm am Wochenende endlich dazu Fotos zu machen. Dann kann man meine "etwas komplizierten" Erklärungen vielleicht leichter verstehen.

Es sind eigentlich nur noch ein paar Tropfen die rauskommen. Kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmacht.... man weiss halt nie obs schlimmer wird... kann man aber auch nich wissen wenns jetzt dicht wäre... naja ich denk ich versuch noch einmal drüber zu bessern und dann lass ichs so.

Danke für die Hilfe und nen schönen Abend noch,
Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - 8ull3t - Wednesday, 27. April 2011

da klingelt die alarmglocke Icon_winkdie paar Tropfen werden über die Wochen und Monate den kompletten humus durchnässen, dieser beginnt dann zu faulen.. hatte das ganze jetzt schon 2x.. entferne das Silikon doch und kleb nochmal neu. Mit der "ein paar tropfen" variante wirst du dauerhaft nicht glücklich...


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - lilith - Thursday, 28. April 2011

Hi Steve,

ich denk du hast recht. Ich muss meinem Mann aber noch ne Chance geben... er meint er griegt das sicher dicht ;-)
Falls nicht werd ich wohl doch eher zur Becken im Becken Variante greifen. Der Link mit den Hamsterbadeschalen ist gut...
Am Wochenende lad ich mal ein Foto hoch. Optisch gefällts mir bis jetzt sehr gut... aber das allein bringt ja auch nix.

@Moni: Ich hab deine Fragen gar nich richtig beantwortet, sorry. Wir haben die Scheibe so eingeklebt:
Becken sauber gemacht. Mit Tesafilm "angezeichnet" wo die Scheibe hin soll. Silikon auf Bodenscheibe aufgebracht.Trennscheibe draufgestellt und trocknen lassen. Seitliche Schlitze verfugt und trocknen lassen.
Beim ersten Versuch kam jeweils vorne und hinten unten ein bißchen Wasser durch. Dann haben wir nochmal Silikon drübergestrichen. Jetzt ist es vorne dicht. Hinten kam noch was durch.... nochmal Silikon drüber.... jetzt ist es echt nur noch minimal. Mal sehn obs zu ist wenn wir nochmal drüberstreichen....

Falls das alles nix hilft kommts halt wieder raus, wär aber irgendwie schade.
Liebe Grüße,

Sandra


RE: fragen zu vampirkrabbenbecken - Cinotontis - Friday, 29. April 2011

Hallo Sandra,
ich habe mich da einwenig durch Deinen Beitrag gelesen, und ich vermute wo der Hund begraben liegt.


Silikon auf Bodenscheibe aufgebracht.Trennscheibe draufgestellt und trocknen lassen. Seitliche Schlitze verfugt und trocknen lassen.

Eigenlich alles richtig gemacht, jedoch nachdem Ihr die Scheibe auf das Silikon gestellt habt, Nicht mehr trocknen lassen sondern sofort die Schlitze hinten und Vorne verkleben.
Danach sollte es eigentlich gehen.