PANZERWELTEN-FORUM
Zurück aus dem Urlaub - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines/Off-Topic (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Zurück aus dem Urlaub (/showthread.php?tid=4241)



Zurück aus dem Urlaub - Palinurus - Sunday, 7. August 2011

In unserem Urlaub an der Schlei bei Kappeln habe ich eine interessante Feststellung machen können, die zumindest Meer- und Brackwasseraquarianer interessieren könnte. Die Schlei, ein Förde mit einer kleinen Öffnung zur Ostsee, hat fast kein Salz (Geschmacksprobe). Trotzdem kamen viele Meerestiere darin vor: Quallen, Hydroidpolypen, etliche Formen von Krebstieren, Seestichling, Seenadel, Grundeln, Mies-, Herz- und Sandklaffmuschel, Watt- und andere Ringelwürmer, Seestern und vielleicht noch vieles mehr, was nicht in meinen Kescher geriet. Blasentang und etliche Rotalgen waren zu finden wie auch die Salde. Drei- nd Neunstacheliger Stichling ergänzen die Ausbeute. Zuhause habe ich die Salinität feststellen wollen, aber das Aräometer sank so tief, dass die Skala zu Ende war. Auf jeden Fall weit unter 1,01!
Zunächst mal einige Impressionen vor Ort


RE: Zurück aus dem Urlaub - AndyundMandy - Monday, 8. August 2011

Hallo und herzlich Willkommen zurück.Hoffe der Urlaub war entspannend und schön zugleich?
Hast mal wieder klasse Bilder mitgebracht und hoffe, das noch einige kommen werden?


RE: Zurück aus dem Urlaub - Palinurus - Monday, 8. August 2011

Hier noch ein Nachschlag aus einer Gegend mit rauem Charme!

                                                   


RE: Zurück aus dem Urlaub - Ollie Mengedoht - Tuesday, 9. August 2011

Hallo Wolfgang, danke für interessante Erkenntnisse/Beobachtungen und schöne Bilder. Sind ja einige tolle Höfe dabei! Icon_wink


RE: Zurück aus dem Urlaub - Palinurus - Wednesday, 10. August 2011

Hallo Ollie
Ja, der Hof auf Bild 4 der 2. Serie ist aus der Serie "Der Landarzt" deutschlandweit bekannt geworden.

MfG.
Wolfgang