PANZERWELTEN-FORUM
tausendfüßler - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Andere Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien und sonstige Tiere (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Insekten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=44)
+--- Thema: tausendfüßler (/showthread.php?tid=4594)

Seiten: 1 2


tausendfüßler - phill20000 - Sunday, 4. December 2011

hat jemand von euch ne ahnung wie groß ei terra für nen tausenfüßler sein sollte
kennt ihr diese gewächshäuser aus plastik für drinnen kann man da einen drinnen halten ?HuhHuhHuh
kennt jemand von euch petfactory hab mir überlegt da mal zu bestellen ?


RE: tausendfüßler - broncolaine - Sunday, 4. December 2011

Die Terragröße für nen Tausendfüßler (welche?) ist die Terragröße zweitranig, wichtiger ist eine schönes "Chaos" dadrin.

Was meinst Du mit Plastikgewächshäusern? wenn Du sowas meinst, http://www.gartentechnik24-online.de/images/product_images/original_images/2413_0.jpg dann nein.


petfactory hab ich schon unterschiedliches von gehört, wobei das positive überwiegt.


RE: tausendfüßler - phill20000 - Sunday, 4. December 2011

gib mal in google bilder "kunstsoff gewächshaus ein des ist des 2te
aber es ist recht groß 40cm auf 30cm auf 25cm auf 25cm lbh
der boden ist ca 10 cm hoch geht des dann hat auch seitlich noch ne lüftung
hält der hundertfüßler den versand mit headpak aus ?


RE: tausendfüßler - manu - Sunday, 4. December 2011

Hallo,

Kommt auf die Art an. Soweit ich mal gehört habe, sollte die eine Kantenlänge ca. 1,5x so groß sein, wie der Tausendfüßler lang ist....bzw. werden kann. Man sollte auch darauf achten, dass genug Substrat zum Vergraben zur Verfügung steht. In einem solchen Gefäß kann man dann auch ruhigen Gewissens mehrere Tiere halten.

MfG

Manuel


RE: tausendfüßler - phill20000 - Sunday, 4. December 2011

jaja das hab ich auch vor ich werde warscheinlich auch nicht unbedingt den größten nehmen

hat jemand von euch zufällig nachzuchten abzugeben ?
kennt jmd von euch awe terraristik ?
kennt jmd von euch awe terraristik ?


RE: tausendfüßler - Phyllium - Sunday, 4. December 2011

Hi,

ich halte selber Tausendfüßer. Es kommt darauf an, was für eine Art du halten willst - lieber eine Art die klettert (die bräuchte dann noch mal etwas Raum zum klettern) oder eine Art, die viel auf oder in der Erde ist.
Auf jeden Fall wichtig ist die Substrathöhe, da sich die Füßer vom Substrat ernähren und sich darin häuten. Je nach Länge sollte das Substrat 15cm oder höher stehen.
Als Terrarium wäre dann doch eher Faunaboxen oder Kunststoffkisten geeignet (sind auch nicht so teuer).

(Sunday, 4. December 2011, 14:21)phill20000 schrieb: hält der hundertfüßler den versand mit headpak aus ?
Tausendfüßer oder Hundertfüßer? Tropische Hundertfüßer haben weniger Beinpaare, sind Fleischfresser und töten per Giftbiss Tongue

Bei weiteren Fragen kannst du dich ruhig an mich wenden oder im Diplopoden-Forum, auf Diplopoda oder bei Millipeden vorbeischauen. Im Forum gibt es auch oft Nachzuchten - den Versand mit Heatpack sollten sie aushalten, das müsstest du dann mit dem jeweiligen Halter abklären...

viel Glück damit,
Phillip



RE: tausendfüßler - phill20000 - Sunday, 4. December 2011

ok kann ich sie auch zu meinen vampieren dazutun oder besteht die gefahr dass sie ins wasser gehen


RE: tausendfüßler - Phyllium - Sunday, 4. December 2011

Hi,

da könnte durchaus passieren. Außerdem denke ich, dass sich beide Arten beim Häuten stören könnten bzw. die Krabben die Füßer (die Vampire werden sich im Wasser häuten?)...


RE: tausendfüßler - Clemens - Sunday, 4. December 2011

ich halte diverse füßler mit geosesrma sp. rot , pseudosesarma moeshii und einsiedlern zusammen.
keine probleme solange der größenunterschied gegeben ist.d.h. der füssler sollte auf die krabbe wie ein ZUG wirken! kleinere füssler habe ich auch bei den geosesarmas drin allerding ssehe ich sie nur sehr selten daher kann ich nicht ausschliessen das nicht vl. schon einer fehlt
die füssler graben zur häutung extrem tief. krabben haben kein interesse an ihnen
solange der wasserteil sehr leicht wieder zu verlassen ist ertrinken sie auch nicht, aber aufgrund ihrer akrobatischen neigungen besonders bei A.gigas veranstalten sie zeitweise waghalsige einlagen um aus dem wasserteil zu trinken(z.b. kopfüber runter hängend von einem ast trinken.)



RE: tausendfüßler - phill20000 - Sunday, 4. December 2011

ok danke für die infos
@phyllium des war n schreibfehler
ich würd mich halt ungern desshalb wieder in nem neuen forum anmelden
kennst du awe terraristik ?


RE: tausendfüßler - Phyllium - Sunday, 4. December 2011

Hi,

@ Phil: Ne, leider nicht...sorry

@ Clemens: Da siegt der Erfahrungswert Tongue


RE: tausendfüßler - phill20000 - Sunday, 4. December 2011

schade aber danke


RE: tausendfüßler - phill20000 - Thursday, 8. December 2011

habe mir heute zwei a. gigas bestellt bei awe terraristik mal schuen ob sie den versand verkraften


RE: tausendfüßler - phill20000 - Tuesday, 13. December 2011

ich denke morgen werden die gigas ankommen da ich gestern eine mail vom versand bekommen habe


RE: tausendfüßler - phill20000 - Wednesday, 14. December 2011

also heut sind die zwei anekommen sie leben beide und sind auch schon ordentlich groß beide so in etwa 20 cm
sie sind noch viel schöner als erwarten !!!!Icon_wink


RE: tausendfüßler - phill20000 - Wednesday, 14. December 2011

da sind nun die bilder!!!


RE: tausendfüßler - phill20000 - Wednesday, 14. December 2011

wow des hätt ich jetzt ned gedacht
kaum n paar stunden im terra treiben dies schon
hat jemand von euch ne idee wie lang des jetzt ungefähr dauert bis da kleine tausis rauskommen
mir ist klar das die eier legen Icon_winkIcon_winkIcon_winkIcon_wink


RE: tausendfüßler - Püffi - Wednesday, 14. December 2011

Die sehen klasse aus!


RE: tausendfüßler - phill20000 - Wednesday, 14. December 2011

danke aber du weißt nix darüber oder ?


RE: tausendfüßler - Clemens - Wednesday, 14. December 2011

die eiablage beginnt einige tage bis eine woche nach der paarung danach dauerts ca. 1 monat bis die jungen schlüpfen sie ernähren sich dann vom kot der eltern wirklich zu erkennen sind sie aber erst nach ein paar monaten. da hast du glück dass sie so schnell sind die übergabe der spermatophore ist extrem interessant anzusehen bei meinen a gigas dauerte es monate bis zur ersten paarung. habe die ersten ca. 2cm langen babys letzte woche entdeckt, wobei ich es nicht auf zucht anlege


RE: tausendfüßler - Phyllium - Wednesday, 14. December 2011

Hi,

du solltest aber auch nicht ungeduldig sein - eine Paarung bedeutet nicht unbedingt eine Eiablage. Von meinen Centrobolus, die ich letztes Frühjahr bekommen habe und die sich sofort nach dem Einzug und immer wieder gepaart haben, habe ich bis jetzt immer noch keinen Nachwuchs entdeckt...


RE: tausendfüßler - phill20000 - Thursday, 15. December 2011

ok des wusste ich schon , dass des ned unbedingt was heißen muss
ich wollte se eigentlich heute zu meinen anolis setzen aber wenn die jetzt eier legen geht des ja nicht
ich könnte sie also in einer woche ca umsetzen oder ?


RE: tausendfüßler - Nautilus - Thursday, 15. December 2011

Hallo Philipp,
generell würde ich noch etwas länger warten, bis ich sie in ein bestehendes Terra umsiedeln würde. Meine Angst dabei wäre nämlich mir irgendeinen Parasiten oder sowas ähnliches einzuschleppen. Wobei mir nicht klar ist ob das in diesem Fall überhaupt möglich ist. Vielleicht weiß da jemand anders mehr?
Wäre schön, wenn sich da Nachwuchs zeigen würde, um so eher kann ich meinen Mann überreden mir ein paar von den tollen Tieren zu sponsorn:-)

LG Marion



RE: tausendfüßler - Clemens - Thursday, 15. December 2011

parasiten kommen bei taussis vor aber nur selten überleben WF den transport nach europa bei nz gibts praktisch kaum parasiten.ich hatte diesbezüglich bei meine 5 taussi arten keinerlei probleme bisher verendete nur einer an einer häutung unter meinem bett..der racker war ein ausbruchskünstler


RE: tausendfüßler - phill20000 - Thursday, 15. December 2011

@nautilus des sind deutsche nz `en desshalb hab ich da ken problem
außerdem habe ich so jetzt nur ein 40 mal 20 mal 25 cm lbh
wenn des was wird krigst du welche !!! Icon_winkIcon_winkIcon_wink
@ clemens ich hab sie jetzt einfach mal umgesiedelt ich denke dass wenn des was wird kann ich die larven ja auch noch separieren