PANZERWELTEN-FORUM
Ein neues 30l Nano - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines/Off-Topic (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=52)
+--- Thema: Ein neues 30l Nano (/showthread.php?tid=4801)

Seiten: 1 2 3


Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Saturday, 4. February 2012

Endlich kann ich anfangen! Das Becken war ja schon seit Oktober geplant kam dann an Weihnachten und jetzt musste ich nochmal knapp einen Monat warten, weil ich einfach nie Zeit fand. Schulisch war ganz schön was los und an den Wochenenden hatte ich immer irgendwelche Veranstaltungen. Und wenn dann mal ein Samstag frei war lag ich mit Fieber und Halsschmerzen im Bett.
Ich dachte schon das Becken wird nie mehr fertig.

Aber jetzt zum Aufbau:
Es ist ein Aquarium mit dem kryptischen Namen Wave Box Cubo Cosmos 30 marine. Es dürfte das billigste erhältliche Nano-Meerwasseraquarium momentan sein. Es soll erstmal ein einfaches Wirbellosenbecken sein, vielleicht ändert sich das später noch. Dazu kamen dann:
-eine Koralia Nano 900
-ein Aräometer von JBL
-Bora Bora Sand
-ein 25W Heizstab
-ein Silikat-Test.
Nachdem ich den Silikatwert vom Leitungswasser gemessen habe, hab ich mich noch entschlossen Destilliertes Wasser zu kaufen.

Die letzten zwei Wochen stand dann das Aquarium voll eingerichtet an seinem Platz; nur nur noch das Lebendgestein fehlte. Ich hatte aus lauter Verzweiflung schon Papierfische ins Aquarium gestellt Icon_mrgreen

Gestern hab ich dann schonmal den Kies gewaschen und das Becken mit 10l Salzwasser aufgefüllt. Und nachher gehts endlich auf große Einkaufstour. Ich werd erstmal beim marine art vorbeischauen und dann vielleicht noch beim Mini-Meer (Kölle kann man vergessen). Über die Läden werd ich nachher dann auch noch was schreiben.

Und jetzt wünscht mir Glück, dass die auch vernünftiges Lebendgestein haben sonst dreh ich noch durch.


Achja, schonmal ein Bild vom halb eingerichteten Aquarium. Mehr gibts hoffentlich heut mittag.
   



RE: Ein neues 30l Nano - Cossacker - Saturday, 4. February 2012

Da bin ich mal gespannt, da ich auch am überlegen bin mir ein 30L Marinus Cube anzuschaffen Icon_wink


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Saturday, 4. February 2012

So, bin zurück und hab auch schon den Riffaufbau versucht hinzubekommen. Es ist ziemlich schwierig, da ich viele kleinere Steine hab und die wollen oftmals nicht so wie ich will Icon_rolleyes

Den Laden marine art kann ich wirklich nur empfehlen. Auf engstem Raum gibts da wirklich alles in bester Qualität. Bisher war ich in noch keinem Aquaristikladen bei dem man einigermaßen gut beraten wurde. Daher war ich schon fast überrascht von dem Verkäufer. Er hat sich wirklich Zeit genommen, sogar den Riffaufbau hat er mit mir auf einer Styroporbox zusammengestellt.
Und von dem Lebendgestein kann ich auch nur schwärmen. Eine sehr große Auswahl an kleinen und großen Steinen und alle wirklich voll bewachsen mit bunten Kalkalgen obwohl diese schon 2 Wochen alt sind. Auf dem einen Brocken ist sogar ein richtig neongelber Bewuchs.
Er hat mir geraten erstmal mit Lebewesen ein bisschen zu warten, da ich mich um den richtigen Riffaufbau kümmern sollte. Nächste Woche hat er dann auch wieder mehr Wirbellose.

Die ersten Lebewesen, die ich erblicken konnte waren ein paar winzige Schlangenseesterne. Ich bin mal gespannt was da noch so rauskommt.

Und jetzt noch ein Bild vom trüben Becken






RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Sunday, 5. February 2012

Mittlerweile ist das Wasser wieder glasklar und ich hab einige weitere Lebewesen entdeckt. Mit dem Steinaufbau bin ich allerdings noch nicht wirklich zufrieden. Ich werd nächste Woche nochmal ein paar holen und das ganze dann auch noch in die Höhe bauen.
Ein Problem ist, dass manche Steine relativ locker sitzen und leicht umfallen. Ich habs mit Epoxydharz probiert, der klebt aber nicht wirklich gut und braucht ewig zum aushärten. Habt ihr ein Tip wie ich die Steine befestigen könnte?
Auch die Strömung macht mir ein bisschen sorgen. Ich hab die Pumpe extra schon nach hinten gestellt, die kleinen Krebschen und Würmer werden aber immer noch ganz schön durchs Aquarium gewirbelt. Meint ihr das das ein Problem ist oder kann ichs so lassen?

So jetzt aber erstmal die weiteren Bilder
   

Ein orangener Wurm
   

Ein winziger Fangschreckenkrebs ???
   

Vielleicht ein Röhrenwurm auf Wanderschaft ???
   

Röhrenwurm
   

Zum Schluss noch ein paar Bilder von dem Bewuchs (keine Ahnung ob das alles Algen sind?!)
   
   
   
Ich seh grade auf dem letzten Bild auf dem Stein so runde, weißliche Kugeln, was ist das?









RE: Ein neues 30l Nano - Cossacker - Sunday, 5. February 2012

Was hasten für das Nano Cube ansich bezahlt mit der technik ?


RE: Ein neues 30l Nano - phill20000 - Sunday, 5. February 2012

würde mich auch mal interessieren


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Sunday, 5. February 2012

Ohne Lebendgestein hats 165€ gekostet. Man braucht eben doch einige Sachen, die sich dann zusammenläppern. Man kann natürlich einiges sparen wenn man manche Dinge schon daheim hat wie Pumpe oder Heizstab, ich hab mich aber dazu entschieden alles neu zu kaufen, damit es auch lange hält. Außerdem brauchst man den Silikattest nicht unbedingt.


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Monday, 6. February 2012

Ich bin grad echt erschrocken als ich nach Hause gekommen bin. Auf einmal liegt der orangene Wurm tot dar und auch noch ein paar kleine Krebschen liegen auf dem Rücken. Der Röhrenwurm, der gestern noch auf Wanderschaft war sieht ebenfalls nicht mehr sehr lebendig aus!
Der Salzgehalt liegt eigentlich im grünen Bereich, allerdings hab ich gestern ausversehen den Heizer ausgeschaltet, sodass nur noch um die 22 °C waren. Aber daran kanns doch nicht liegen, oder? Warum sterben aufeinmal die ganzen Tierchen? Soll ich mal mit den Süßwassertests (Nitrat...) das Wasser testen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!


RE: Ein neues 30l Nano - Palinurus - Monday, 6. February 2012

Hi Lukas

Ich persönlich bin gegenüber solch kleinen Aquarien sehr skeptisch, weil das Wasser durch irgendetwas, was fault, sehr schnell verderben kann. Mit Tests, außer in eingeschränkten Maße dem Nitrattest, wird man nicht viel feststellen können. Eher schopn mit einer Geruchsprobe. Für das wahrscheinlichste halte ich, dass es zu Sauerstoffknappheit gekommen ist. Die könntest du beheben, indem du die Strömungspumpe höher setzt, sodass sie etwas Luft mit ins Wasser zieht. Dann schwirren zwar überall kleine Bläschen, aber das Wasser reichert sich rasch mit Sauerstoff an. Am Absinken der Temperatur liegt es m.E. nicht. Übrigens ist das oben kein Fangschreckenkrebs sondern ein gewöhnlicher Meeres-Flohkrebs.

MfG.
Wolfgang


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Monday, 6. February 2012

Was du schreibst klingt für mich erstmal nachvollziehbar. Allerdings gibt es eben auch genügend Leute, die es vor mir gemacht haben und anscheinend kaum Probleme hatten. Es kommt mir aber komisch vor, dass jetzt nicht irgendwelche empfindlichen Tiere gestorben sind, sondern eben so ziemlich alle Kleinstlebewesen. Ich werd auf jeden Fall mal mehr Sauerstoff einbringen und den Nitratgehalt messen. Kann es vielleicht auch einfach sein, dass sie durch den Stress beim Transport und die Umgewöhnung gestorben sind?


RE: Ein neues 30l Nano - Püffi - Monday, 6. February 2012

Ich würde es entweder auf den Sauerstoff oder einen zu stark schwankenden Salzgehalt zurückführen. Welche Salinität hast Du denn jetzt?

Am Transportstress sollte es nicht gelegen haben. Hast Du das Gestein denn warm nach Hause bekommen oder ist es unterwegs eventuell ausgekühlt?


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Monday, 6. February 2012

Die Salinität beträgt momentan 1.025. Es könnte aber natürlich sein, dass ich nicht ganz aufgepasst hab und beim voll auffüllen eine etwas andere Salinität hatte als das Wasser welches schon im Becken war. Schadet es denn schon, wenn die Salinität z.B. von 1,023 um 0,001 oder 0,002 schwankt?
Ich hab mich solange eingelesen und versucht vorzubereiten aber in dem Moment hab ich an das ganze leider überhaupt nicht gedachtIcon_sad
Es war echt nicht leicht überhaupt einigermaßen das Gewicht des Salz zu dosieren. Es hat wohl einige Zeit ordentlich Wasser gezogen, bevor ich es gemerkt habe. Ich werd im Laufe der nächsten Woche versuchen die Salinität auf 1,023 zu bringen oder ist das zu schnell?

Das Gestein wurde in einer Styroporbox mit Heatpack im Auto transportiert es dürfte also nicht zu stark ausgekühlt sein.




RE: Ein neues 30l Nano - Cossacker - Monday, 6. February 2012

Zur Not kannst du auch in jedem Kölle-Zoo Markt fertig Meerwasser kaufen, das Liter kostet nur ein paar Cent, das gilt auch für Osmosewasser Icon_wink


RE: Ein neues 30l Nano - Püffi - Monday, 6. February 2012

Beim Neuansetzen von Meerwasser ist es eigentlich ganz einfach. Du brauchst z.B. 34g Salz/Liter Wasser. Hast Du 10L, so musst Du 340g Salz hinzugeben. Verdunstet das Wasser, so füllst Du mit ungesalzenem Wasser nach, da das Salz ja nicht mit verdunstet.

Die von Dir angegebenen Schwankungen sollten aber nicht zu diesen Todesfällen führen.


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Monday, 6. February 2012

Wie man das Salz ansetzt ist mir schon klar, ich hätte allerdings bevor ich das Wasser angesetzt habe erstmal mit einem Liter probeweise herausfinden sollen, wie viel Gramm ich genau benötige. Ich hatte zwar einen Wert für die ersten 10l, das Salz war aber wohl noch nicht ganz vergangen und deshalb musste ich ein wenig ausprobieren.
Aber wenn diese Schwankung nicht schädlich ist weiß ich auch nicht mehr weiter.
Vielleicht lags wirklich am Sauerstoffgehalt, aber der fällt ja nicht einfach so ab. Durch die Pumpe gabs ja auch vorher schon eine leichte Oberflächenbewegung, die müsste normalerweise doch reichen.




RE: Ein neues 30l Nano - Palinurus - Tuesday, 7. February 2012

Hi

Gerade in einem Gefäß mit so geringem Volumen kann der Sauerstoff recht schnell zu Ende sein. Natürlich kann es auch mit Nanobecken gutgehen, aber alle Schwankungen wirken sich bei kleiner Wassermenge viel stärker aus als bei einer größeren. Vielleicht war das LG noch nicht genügend abgeschäumt, d.h. es war noch zu frisch. Und frisches Gestein kann gute wie auch böse Überraschungen mit sich bringen. Es ist dadurch interessanter, aber vieles auf oder in frischem Gestein stirbt unter Aquarienbedingungen ab und verdirbt das Wasser, indem es Sauerstoff zehrt, wodurch dann noch mehr abstirbt.

MfG.
Wolfgang


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Tuesday, 7. February 2012

Was meinst du genau mit abgeschäumtem Lebendgestein? Einfach vorgehältert mit einem Abschäumer oder was Anderes? Es war auf jeden Fall schon ungefähr 2 Wochen beim Händler, also nicht mehr ganz neu.
Die Sauerstoffzehrung könnte natürlich genauso ein Grund dafür sein. Aber wirklich was dagegen machen kann ich ja nicht wirklich, oder?
Das Lebendgestein hat aber auch nicht faul gerochen, als ich es gekauft habe, sondern nur ganz normal nach "Meer".

Ich denke mehr als Vermutungen werden wir wohl nicht anstellen können, von daher hoffe ich mal das es wirklich "nur" am Sauerstoff oder ähnlichem gelegen hat und nicht irgendeine Vergiftung vorliegt. Meint ihr ich soll überhaupt ein paar Einsiedler schon am Wochenende einsetzen oder nicht? Andererseits, wenn ich nichts einsetze kann ich auch nicht wissen, ob das Problem behoben ist!

Die eigentlichen Fragen von oben stehen übrigens auch noch aus!
Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich die Pumpe platzieren soll und die Steine befestigen.



RE: Ein neues 30l Nano - aquaterra - Tuesday, 7. February 2012

Die Pumper am besten kurz unter der Wasseroberfläche oder so das diese geschnitten wird.
Wobei ich nicht weiss ob letzteres mit der Pumpe geht, da ich kein GesamTbild vorliegen habe.
Die Steine kannst du mit Aquariensilikon für Meerwasser befestigen.



RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Tuesday, 7. February 2012

Die Pumpe sieht man ja auf einem der Bilder. Die Frage war für mich eher, ob ich sie direkt auf die Steine stellen soll, eher gegen eine Glasscheibe oder nach oben.


RE: Ein neues 30l Nano - aquaterra - Tuesday, 7. February 2012

Kannste die nicht mit Saugnäpfen befestigen?


RE: Ein neues 30l Nano - Palinurus - Wednesday, 8. February 2012

Hallo Lukas

Bringe die Pumpe so an, dass um das "Zentralgebirge" herum eine Kreisströmung entsteht. Wenn Du sie relativ dicht unter der Oberfläche anbringst, kann es sein, dass sie in einem kleinen Wasserwirbel Luft ansaugt und dabei evtl. auch leichte Schlürfgeräusche erzeugt. Das reichert zwar den Sauerstoff sehr gut an, aber die überall verwirbelten, feinen Luftbläschen stören auf die Dauer. Andererseits warnt es dich, wenn die WOF abgesunken ist. Wenn es eine Strömungspumpe mit Magnet ist, kannst Du sie ja leicht von außen her anders positionieren. Wenn Das Sterben jetzt aufgehört hat würde ich zumindest zunächst einen Einsiedlerkrebs einsetzen.

MfG.
Wolfgang


RE: Ein neues 30l Nano - kuschkusch - Thursday, 9. February 2012

Die Pumpe hab ich jetzt so verstellt, dass sie ab und zu mal ein bisschen Luft ansaugt. Allerdings schaut jetzt ein Stück der Pumpe über der Wasseroberfläche raus. Anders als so bekomm ich es aber auch nicht hin, da die Pumpe sonst nicht mehr direkt auf die Steine pumpt.
Da ich wirklich kein Lebewesen mehr sehe kann ich natürlich nicht beurteilen, ob wieder alles in Ordnung ist. Es scheinen wirklich alle Tiere gestorben zu sein.
Vielleicht könnte man ein paar Artemia reinsetzen? Die Leben doch auch in normalem Meerwasser, oder? Wenn ich viel Glück habe finde ich vielleicht sogar Futtergarnelen, obwohl ich die noch nirgends lebend gesehen habe.


RE: Ein neues 30l Nano - Cossacker - Thursday, 9. February 2012

Das ist eine sehr gute Frage.

Kann einer die vll beantworten.

Kann man Artemia in reinem Meerwasser mit einem Luftheber aufziehen ?


RE: Ein neues 30l Nano - Tim - Thursday, 9. February 2012

Hallo,

Ja, sollte gehenIcon_wink


RE: Ein neues 30l Nano - Palinurus - Friday, 10. February 2012

Hi

Artemia kann zwar in Meerwasser schlüpfen, aber sie ist kein Meerestier. Sie lebt in Salzseen, deren Zusammensetzung anders als die des Meerwassers ist. Ich denke, dass das Experiment, einen Einsiedler zum Test einzusetzen ethisch vertretbarer, aussagekräftiger und aussichtsreicher ist, als viele Artemia- Krebschen dafür zu verwenden.

MfG.
Wolfgang