PANZERWELTEN-FORUM
Sumpf - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Sumpf (/showthread.php?tid=5006)



Sumpf - schwenk1 - Sunday, 22. April 2012

Habe letzten Monat für meine Cardisoma ein neues Wasserbecken gebaut und habe einfach ne Plexiglasplatte zur Abtrennung mit Silikon rein geklebt. Naja, dass hat dann am Anfang auch gut gehalten aber nach ein paar Tagen musste ich feststellen, dass irgendwo ein Leck ist. Am Anfang habe ich das Wasser im Erdteil immer abgeschöpft weil ich zur Zeit nicht genug Zeit habe, alles neu zu verkleben. Jetzt habe ich ein paar Tage mal nix gemacht und meine Krabbe hat sich ein schönes Tunnelgebilde im Schlamm gebaut. Der Erdteil ist zirka 15-25 cm hoch und das Wasser reicht im Erdteil schon 5-12 cm. viel Höher wird es auch nicht mehr weil der Wasserteil auch nicht höher ist.

Jetzt wollte ich mal fragen ob es ein Problem für die Krabbe ist oder sonst irgendwelche Probleme auftauchen könnten? Weil mich stört es nicht und schimmeln tut bis jetzt auch nix oder so.


RE: Sumpf - Püffi - Monday, 23. April 2012

AM wahrscheinlichsten ist - neben einem Leck - eine Kapillarbrücke. Die letzten 1-2 cm von deiner Zwischenwand sollten zum Wasser hin ohne Beschichtung sein und auch keine überhängenden Pflanzenteile etc aufweisen. Das Wasser saugt sich sonst über die Kapillarkräfte von alleine in den Landteil hinein.


RE: Sumpf - schwenk1 - Monday, 23. April 2012

Ja da hab ich schon drauf geachtet, ist "leider" nicht der Fall.

Aber ist es kein Problem wegen dem überschwämten Landteil für die krabbe?


RE: Sumpf - Moni Rademacher - Monday, 23. April 2012

Solange da nichts gammelt ist es kein Problem für die Krabbe – im Gegenteil, die wird diesen Matsch sicher sehr mögen.



RE: Sumpf - schwenk1 - Tuesday, 24. April 2012

Ah super ja bis jetzt riecht alles noch sehr nach Urwald also sehr angenehm^^

ja ich hatte nur ein bisschen Sorge dass er in dem sumpfigen des Wasser net filtern kann oder so. Aber es sieht nicht so aus als würde er sich unwohl fühlen.