PANZERWELTEN-FORUM
Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Vermehrung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) (/showthread.php?tid=5034)

Seiten: 1 2


Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Wednesday, 2. May 2012

Hallo Liebe Krabbenfreunde

Heute Mittag habe ich entdeckt, dass bei meiner trächtigen Krabbendame Penny endlich die Krabben geschlüpft sind! Bin so Happy!! Im moment sitzen mindestens sieben Jungtiere auf dem Rückenpanzer und noch viele in der Bauchklappe. Habe schon ein Bild gemacht wo man die Babie-Krabben nicht so gut sieht, da die Krabbenmama ständig auf der Flucht ist. Ich werde versuchen ein besseres Bild zumachen.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Krabbert - Wednesday, 2. May 2012

glückwunsch! das ist ja immer ein freudiges ereignis


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Moni Rademacher - Thursday, 3. May 2012

Hallo Julian,
so sehr du dich grad über den Nachwuchs freust und uns dazu Bilder zeigen möchtest – wenn die tragende Krabbe dir jetzt schon gestresst wirkt, dann solltest du vll. von weiteren Foto-Versuchen absehen. De Krabbe muss sich sicher fühlen, damit sie auch die anderen Jungtiere auf ihren Rücken dirigieren kann.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Beetz - Thursday, 3. May 2012

das ist ja schön, ein toller moment, oder? Smile
gönn den kleinen ein bischen ruhe, wie moni sagt.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Thursday, 3. May 2012

Hallo

@Krabbert ja ist ein tolles erlebnis.

@Ygra Danke für den Hinweis dann werden im moment keine Bilder mehr gemacht.

Intwischen hab ich gesehen, dass jetzt noch mehr kleine Krabben den Rücken der Mutter erklomen haben.
@ Beetz

Es ist wirklich ein tolles Erlebnis!



RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Moni Rademacher - Thursday, 3. May 2012

Das klingt doch sehr gut Julian Smile
Achte nach Möglichkeit bitte mal genau darauf, wie lange die Minis auf dem Rücken der Mutter verbleiben – also wann das letzte abgestiegen ist.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Thursday, 3. May 2012

Hallo Ygra

Ja ich werde mal beobachten wie lange die kleinen auf Mamas Rücken bleiben.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Garnelchen - Friday, 4. May 2012

GLÜCKWUNSCH !!! Bia

Tolles Gefühl gelle ? Icon_mrgreenIcon_mrgreen



RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Friday, 4. May 2012

Ja supertoll! Mittlerweile würde ich sagen das es 20-30 Jungtiere sind.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Püffi - Saturday, 5. May 2012

Ganz klasse!


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Monday, 14. May 2012

Hallo

Da Moni wissen wollte wie lange die kleinen auf dem Rücken der Mutter bleiben, habe ich extra drauf geachtet.
Die Jungtiere waren bei miar vom 02.05.2012 bis zum 12.05.2012 auf den Rücken der Mutter.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Moni Rademacher - Monday, 14. May 2012

Danke Julian Zustimm,
das ist in der Tat eine sehr wertvolle Beobachtung, denn die wissenschaftlichen Berichte legten nur drei Tage zugrunde, ich selber konnte fünf Tage beobachten und war mir sehr sicher das dieser Zeitraum variabel ist, sprich durchaus auch länger sein kann. Somit bestätigen deine Beobachtungen meine These.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Friday, 20. July 2012

HalloIcon_mrgreen

Update: Die Jungkrabben bekommen schon so langsam weißliche Scherchen und sind ca. 5-8 mm groß. Gezählt habe ich um die 17 Stück.
Und heute sah ich das, dass Weibchen schon wieder trächtig istIcon_mrgreen

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Bilder hochladen!!


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Püffi - Friday, 20. July 2012

Für 3 Monate ist das schon ganz schön groß!

Schön, dass es so gut läuft Smile


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Friday, 3. August 2012

Heute hab ich das wieder trächtige Weibchen separiert, um mehr Jungtiere hochzukriegen.
Fotos der Jungtiere kommen sobald ich das Überspielkabel für die Kamera gefunden habe.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Saturday, 4. August 2012

So jetzt mal ein paar nicht so ganz gute Bilder.


   
Dieses Tier ist ca. 9mm groß und bekommt so langsam Farbe.


   
Beide Tiere sind am 02.05.2011 geschlüpft. Gestern zählte ich im Terrarium um die 16 Stück. Ich vermute es sind mehr da ich viel Moos im Terra habe.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Monday, 27. August 2012

Hallo

Update: Ein paar Bilder meines aktuellen trächtigen Weibchens.

   

   

   

   

   

   


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Wednesday, 10. October 2012

So heute am 10.10.2012 ist der 2 Wurf entlassen worden. Bilder folgen in kürze!


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Moni Rademacher - Wednesday, 10. October 2012

Hallo Julian,
handelt es sich um Nachwuchs der Krabbe, die du am 4. August wieder tragend separiert hast?


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Thursday, 11. October 2012

Ja genau. Ich hatte aber schon länger gemerkt das sie trächtig ist.


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Martinaa - Monday, 22. October 2012

Hallo

Wie viele Jungtiere bekommt so eine Geosesarma notophorum. Jetzt hab ich so viele leere Terrarien und würde mir sehr gerne noch die Notophorum zulegen.

LG


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Moni Rademacher - Monday, 22. October 2012

Hallo Martina,
rechne mal so zwischen 15 bis 25 Jungkrabben


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Martinaa - Monday, 22. October 2012

Hallo Moni

Das hört sich aber wenig an, naja sie sind ja auch ein ganzer cm kleiner und die kleinen müssen ja Platz auf Mamas Rücken haben Icon_wink


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - The Punisher - Monday, 21. January 2013

Hallo

Die meisten vom ersten Wurf sind nun fast ausgefärbt. Sie haben ca. 5mm Carapaxbreite.

   
Eines der weniger ausgefärbten Jungtiere


RE: Endlich sind sie da!(Geosesarma cf. Notophorum Babies) - Moni Rademacher - Monday, 21. January 2013

Hallo Julian,
also entweder hast du relativ kleine Hände, oder aber dich gründlich verschätzt, denn mir sieht das Tier im Verhältnis zur Fingergröße eher nach knapp 1 cm carapaxbreite aus