PANZERWELTEN-FORUM
Meine grüne Hölle - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Andere Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien und sonstige Tiere (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Pflanzen (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Meine grüne Hölle (/showthread.php?tid=5924)



Meine grüne Hölle - Palinurus - Monday, 16. July 2012

Hi

In der Vergangenheit habe ich großen Wert auf einen Garten gelegt, in dem Wildpflanzen dominierten. Nur haben etliche Pflanzen das Wort "dominieren" zu wörtlich genommen. So sind von einer Vielfalt von 1400 verschiedenen Pflanzen derzeit etwa 600 Arten übrig geblieben, die allerdings "koexistieren"
Da meine Kräfte nicht mehr die von vor dreißig Jahren sind, beschränke ich mich auf kosmetische Korrekturen. Hier nun ein paar Bilder meiner grünen Hölle:

http://s735.photobucket.com/albums/ww360/Obergolding/my%20Green%20hell/

MfG.
Wolfgang


RE: Meine grüne Hölle - Ollie Mengedoht - Monday, 16. July 2012

Das sieht aus wie ein Stück Waldrand. Wie Natur. Geil! So finde ich Garten auch gut, ich hasse diesen gemähten Rasen (den wir aber leider auch haben, u.a. aus Allergiegründen…). Sehr schön! Icon_wink


RE: Meine grüne Hölle - Nautilus - Tuesday, 17. July 2012

Hallo Wolfgang,
Euer Garten ist ein bisschen so, wie ich es mir auch vorstelle. Nicht so hier ein Blümchen und da ne dicke Thujahecke, dazwischen nackte Erde. Wie groß ist Euer Domizil?
Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht, bei der "offenen Gartenpforte" mitzumachen?
Aus dem verregneten Mönchengladbach ins verregnete Mönchengladbach grüßt
Marion( mit depressiver Mietzekatze)Icon_wink


RE: Meine grüne Hölle - Püffi - Tuesday, 17. July 2012

Gefällt mir gut Wolfgang!

Unser Garten ist ja nun erst neu angelegt, aber (für uns) ganz klar nicht mit der üblichen Monokultur an Rasen. Nur und ausschließlich heimische Sträucher und statt normalem Rasen einen Kräuterrasen. Der besteht aus Dutzenden von verschiedenen Arten die alle kleinbleibend und einigermaßen trittfest sind. Dazu dann noch eine Blumenwiese in dem Bereich der nicht so oft begangen wird.

Aber das muss alles noch ordentlich wachsen.

Und dann ist da noch der Schwimmteich, mit 230 Pflanzen (alle einheimisch) bepflanzt und mittlerweile mit Millionen von Daphnien, Rückenschwimmern etc bevölkert.

   

Ich freu mich schon drauf, wenn es mal so ähnlich aussieht wie bei euch!


RE: Meine grüne Hölle - Ollie Mengedoht - Tuesday, 17. July 2012

(Tuesday, 17. July 2012, 12:57)Püffi schrieb: …und statt normalem Rasen einen Kräuterrasen. Der besteht aus Dutzenden von verschiedenen Arten die alle kleinbleibend und einigermaßen trittfest sind.
Sowas gibt's auch? Cool, gut zu wissen! Smile

Zitat:…und mittlerweile mit Millionen von Daphnien, Rückenschwimmern etc bevölkert.
Boah, das ging ja ganz schön fix.


RE: Meine grüne Hölle - Püffi - Tuesday, 17. July 2012

(Tuesday, 17. July 2012, 14:08)BEASTIEPENDENT schrieb:
Zitat:…und mittlerweile mit Millionen von Daphnien, Rückenschwimmern etc bevölkert.
Boah, das ging ja ganz schön fix.

Bei den Daphnien habe ich etwas nachgeholfen, indem ich 8 x Lebendfutter in den Schwimmteich getan habe (allerdings auf 84.000 Liter Wasser, war also verschwindend gering der Erstbesatz). Weitere 2x Lebendfutter hatte ich in einem 12l Aquarium draußen stehen um sie weiterzuzüchten und zu vermehren falls die anderen sich nicht durchsetzen. Das war aber gar nicht notwendig, die Zahlen sind wirklich explodiert! Teilweise war das Wasser komplett undurchsichtig weil Schwärme von Daphnien durchgezogen sind. Unglaublich Icon_wink

Alles andere (Rückenschwimmer, Kreiselkäfer, Wasserskorpione, Gelbrandkäfer, Schwimmkäfer, Wasserläufer ...) sind ja flugfähige Insekten und kommen ganz von alleine angeflogen und lassen sich nieder. Und vermehren sich wunderbar. Kein Wunder beim dem Nahrungsangebot ;-)


RE: Meine grüne Hölle - Nautilus - Tuesday, 17. July 2012

Hallo Püffi,
was lange währt wird endlich gut! Da steht es also, das neue Haus. Schön!
Wenn man schon die Möglichkeit hat, einen Garten neu anzulegen, kann man schon was besonderes draus machen. Ich bin sicher, dieser wird es werden.
LG Marion