PANZERWELTEN-FORUM
Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Krabbenarten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Artbestimmung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi (/showthread.php?tid=6860)

Seiten: 1 2


RE: Neue Geosesarma Art? - Ollie Mengedoht - Saturday, 5. October 2013

Auf Aquaterra deutet ja auch schon dasselbe Habitat wie Geosesarma sp. "rot" hin. Icon_wink


RE: Neue Geosesarma Art? - muffin - Sunday, 6. October 2013

had to pay about 9E a pop for my crabs, here in sweden we dont have diffrent prices for the M/W. Now that i know that i don´t have a mandarin crab i will for sure try and get some more of this crabs. I have a 70L tank about how many crabs can i have in there? a the moment i have 3 and one is having some babys as we speak Icon_mrgreen


RE: Neue Geosesarma Art? - Garnelchen - Monday, 7. October 2013

Jetzt gehts aber ab! 4 Exuvien und allesamt im Wasser.


RE: Neue Geosesarma Art? - Unheilig - Friday, 11. October 2013

Also scheint ein Wasserteilchen keine fehlinvestition zu sein Smile


RE: Neue Geosesarma Art? - Funktionsfisch Jörg - Friday, 18. October 2013

Hallo!

Seht ma'! Ist's diese? (Das ist die aus meinem "Mißtversand-thread"; von der ich immer noch nicht weiß, wie die richtig heißt...)
[Ich erwog auch, daß das die "Violette Vampirkrabbe" aus der letzten "Caridina" ist...]


RE: Neue Geosesarma Art? - Ollie Mengedoht - Friday, 18. October 2013

Hi Jörg! Icon_wink

Nein, das ist Geosesarma sp. "tricolor" (glaube so nennt man sie), die hat ja auch von der Färbung gar nichts mit der "goldenen" gemein.

Ja, ich glaube in der Caridina hat sie Friedrich oder Klaas beschrieben…


RE: Neue Geosesarma Art? - Funktionsfisch Jörg - Saturday, 19. October 2013

(Friday, 18. October 2013, 11:39)BEASTIEPENDENT schrieb: das ist Geosesarma sp. "tricolor"

Aha:- Danke!


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Ollie Mengedoht - Monday, 21. October 2013

   

Von dieser Art hat uns jetzt freundlicherweise Herbert Nigl von Aquarium Dietzenbach einige Tiere zur Verfügung gestellt. Sie soll von Java stammen, wo bereits eine gute Handvoll Arten dieser Gattung dokumentiert wurden. Fünf bis sechs Höcker auf der oberen Leiste der Scherenfinger deuten darauf hin, dass es sich um Geosesarma rouxi handeln könnte. Leider gibt es für diese Spezies nur eine “vorläufige Beschreibung” von Serène von 1968, keine vollständige.

   

Auch Prof. Peter Ng aus Singapur will sich ohne Gonopoden nicht auf eine Bestimmung einlassen. Unserer Meinung nach kommt allerdings keine der anderen von Java bekannten Arten in Frage, also handelt es sich entweder um eine G. rouxi recht ähnliche Art oder um G. rouxi. Daher nennen wir sie zunächst Geosesarma cf. rouxi – cf. steht für lat. confer = vergleiche und deutet darauf hin, dass es sich um eine der genannten ähnliche Art handelt. Dabei ist nicht eindeutig bestimmt, ob die Identität noch nicht zweifelsfrei bestimmt wurde oder ob es sich um eine neue, noch unbeschriebene Art handelt.

   


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Funktionsfisch Jörg - Monday, 21. October 2013

(Friday, 18. October 2013, 11:39)BEASTIEPENDENT schrieb: ich glaube in der Caridina hat sie Friedrich oder Klaas beschrieben…

Hallo!

Meinst du die Violette Vampierskrabbe oder Geosesarma "tricolor"?
Wenn nämlich Letzteres gemeint ist, würde mich dieses feature sehr interesieren...

Sag ma'!


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Garnelchen - Saturday, 26. October 2013

Hmmm.... werde demnäscht meine roten Männchen rausfangen und nochmals Makrofotos machen um die Höcker zu zählen. Dann hab ich Gewissheit ob es ich wirklich alles Artgenossen sind, was ich da zugeschickt bekommen habe.
Herzlichen Dank für die Info



RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Garnelchen - Sunday, 27. October 2013

Also, meine rötlich gefärbten Männchen haben auch diese Höcker auf dem oberen Scherenfinger
[Bild: rouxi3.jpg]

[Bild: rouxi4.jpg]

[Bild: rouxi5.jpg]

[Bild: rouxi8.jpg]


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Ollie Mengedoht - Sunday, 27. October 2013

Ja. Weibchen sind übrigens in der Hinsicht inkonsistent…


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Garnelchen - Tuesday, 29. October 2013

Bitte was sind die Weibchen Huh ?... okee, Wikifragen... Icon_rolleyes

Inkonsistenz (v. lat. in- „nicht“, con- „zusammen“, sistere „halten“) bezeichnet einen Zustand, in dem zwei Dinge, die beide als gültig angesehen werden sollen, nicht miteinander vereinbar sind.

Okeee, schnalls trotzdem nicht. Was sind die Mädels?



RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Ollie Mengedoht - Tuesday, 29. October 2013

Öhm, solche Merkmale sind bei denen nicht stabil ausgebildet, nicht konstant (also immer) zutreffend, sondern variabel. Sorry! Icon_wink


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Garnelchen - Tuesday, 29. October 2013

Aaaaaaah Icon_idea


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - muffin - Thursday, 31. October 2013

here is a image of a crabling, they spend a lot of time in the java moss. but i got a bit paranoid and took them out the main tank to a smaller one. I feel that i don´t want to loos any of the young crabs yet. It be fun to spread them out a bit here in sweden and get more ppl in the hobby.


RE: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi - Garnelchen - Sunday, 20. April 2014

Jup, bei mir auch ganz ganz viele Minis! Sehr Vermehrungsfreudige Art.