PANZERWELTEN-FORUM
Wer sind diese kleinen krabbler? - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Andere Wirbellose, Fische, Amphibien, Reptilien und sonstige Tiere (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Forum: Krebse (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Wer sind diese kleinen krabbler? (/showthread.php?tid=7327)



Wer sind diese kleinen krabbler? - Brandenburger - Friday, 14. February 2014

Da ich begeisterter Angler bin und auch im DAV in der Jugend bin, nehme ich manchmal an Wettkaempfen teil. Dort wird dann auch das ganze Equipment ausgepackt. Manchmal angle ich da an schnellfliessenden Gewässern. Wenn ich dann so unten in der Steinpackung sitze und mit meinem Fuss die Steine umdrehe, trifft man o einiges Getier an^^

Dieses Jahr fand ichn paar egel und auch sehr viele kleine Krebse...ich meine kekne Flusskrebse...sondern ganz ganz kleine (circa 5mm).

Naja wie dem auch sei. Nun zu meinen Fragen:

Kennt ihr diese?

Was sind das fuer welche?

Kann ich die an meine Geosesarmas verfuettern?

Kann ich sie ueberhaupt in meinem Aquarium (12l) zuechten?

Falls ja, nennt mir dochmal nen paar Ideen wie ich sie zuechten und halten kann.

Danke fuers lesenSmile


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Ollie Mengedoht - Saturday, 15. February 2014

Klingt nach Bachflohkrebsen, wobei es sich mittlerweile z.B. an Rhein und Lippe seltener um einheimische (Gammarus pulex) handelt, sondern meist um Invasoren wie Dikerogammarus villosus.


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Brandenburger - Saturday, 15. February 2014

Ah okey...kann ich die zuechten?


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Ollie Mengedoht - Saturday, 15. February 2014

Hm, wenn Du einen Angelschein hast, darfst Du sie der Natur entnehmen. Züchten ist aber nicht einfach, sie benötigen kühles, sehr sauberes, sehr sauerstoffreiches Wasser mit Strömung. Also höchstens im Keller und wahrscheinlich mit relativ viel Technik. Obwohl, die mexikanische Variante (Hyalella azteca) ist recht simpel zu züchten, also vielleicht habe ich das falsch und unnötig kompliziert in Erinnerung.


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Brandenburger - Saturday, 15. February 2014

Naja dann werde ich einfach mal probieren, was sich machen laesst. Ich denke das ich dazu noch einen thread oeffnen werde wo ich ne art protokoll ueber die haltung mache. Wenn du dir die tierchen mal anschauen magst, kann ich sie dir ja per post schicken...also fals sie dich genauso interessieren wie mich Icon_mrgreen


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Nelen-Power - Thursday, 27. February 2014

Hi Steven,
würde dir auch zu den Mexikanischen raten. Die deutschen sind doch sehr anspruchsvoll!
Ich züchte meine in einem techniklosen 20 lit Becken, nur mit ner kleinen LED-Lampe drüber. Mit drin sind noch ein paar PHS die die Häutungen entsorgen. Wasser wird nur das verdunstete nachgefüllt und zu fressen gibt es Laub und Pflanzenreste aus anderen Aquarien.
Ist wirklich kinderleicht und sie vermehren sich ohne Ende.

... und meine Vampire lieben sie Smile


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Brandenburger - Thursday, 27. February 2014

Gut okey...und in nem 12l becken kann ich die aber auch zuechten oder?
Dann werd ich wohl mexikanische bestellen Icon_wink
Werden die groesser?


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Ollie Mengedoht - Thursday, 27. February 2014

Nein, Hyallela azteca ist deutlich kleiner.


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Brandenburger - Thursday, 27. February 2014

Okey gut...gibts sonst noch nen lebendfutter ausser bachflohkrebse, springis und weisse asseln die man zuechten kann?


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Nelen-Power - Friday, 28. February 2014

Klar, ein 12er reicht auch aus. Sie werden so ca. 1 cm gross.


RE: Wer sind diese kleinen krabbler? - Brandenburger - Friday, 28. February 2014

Okey also techniklos lassen die sich auch zuechten ja