PANZERWELTEN-FORUM
Strandkrabben schwanger - gleich 3 stk - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Vermehrung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Strandkrabben schwanger - gleich 3 stk (/showthread.php?tid=7367)



Strandkrabben schwanger - gleich 3 stk - Strandkrabbe - Saturday, 8. March 2014

Hallo,


Nach etwas längerer zeit melde ich mich nun auch mal wieder.
Und zwar ist mir heute bei der beckenpflege aufgefallen, dass 3 meiner weiblichen Strandkrabben(carcinus maenas) schwanger sind. Die Tiere sind jedoch noch recht jung. Die Eier haben eine kräftige gelbliche Farbe.
Da ich in dem becken (300 liter Aquarium) derzeit 4 Tiere habe, 3 junge Weibchen, ein fast ausgewachsenes Weibchen würde es mich interessieren wie es zu den Schwangerschaften kommen konnte?!
Bis vor ca einem halben Jahr hatte ich noch ein Männchen dabei, auch schon recht ausgewachsen. Bei ihm konnte ich beobachten, dass er sich einmal mit dem größeren Weibchen gepaart hat und dieses auch schwanger wurde, ich jedoch nicht wusste wie ich einen Aufzuchtsversuch gestalten könnte und dann dachte ich mir bevor ich dem Tier schade lass ich es lieber mit dem separieren etc.
Ist es möglich Nachzuchten bei diesen Tieren in gefangenschaft zu erzielen? Smile


RE: Strandkrabben schwanger - gleich 3 stk - Ollie Mengedoht - Monday, 17. March 2014

Hallo Strandkrabbe Icon_wink

Krabben können Sperma weit über ein Jahr speichern, daher kann die Begattung viel früher stattgefunden haben, als die Eier letztlich befruchtet werden.

Ja, eine Aufzucht der Larven ist generell möglich. Wie bei Mangrovenkrabben und natürlich marinen Krabben funktioniert es nach dem selben Schema; orientiere Dich an den drei Aufzuchtberichten im http://www.panzerwelten.de/forum/forum-14.html - Forum, die oben angepinnt sind. Im Prinzip funktioniert das so ebenso für Strandkrabben, bloß kannst Du dort natürlich 100 % Meerwasser nehmen und benötigst kein Brackwasser mit 25 Promille Salzgehalt oder ähnliches. Im Haltungsbecken gelingt dies jedoch nicht.

Übrigens: Krabben werden trächtig, nicht schwanger. Icon_wink