PANZERWELTEN-FORUM
Raupenterrarium ;-) - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines/Off-Topic (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Forum: Off-Topic (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=34)
+--- Thema: Raupenterrarium ;-) (/showthread.php?tid=8267)

Seiten: 1 2


Raupenterrarium ;-) - Lunni - Friday, 7. November 2014

Hallo,
Mitte Oktober wollte ich gerade Bio-Petersilie für ein Pesto zerkleinern, als sich mir aus dem Bund eine grüne Raupe entgegenstreckte.
So wurde mein erstes Terrarium spontan aus einem großen gläsernen Windlicht, etwas feuchter Terrarienerde, Petersilie und einem Pfannen-Fettfänger errichtet.
   
Elf Tage später schlüpfte dann eine kleine Gammaeule:
   
Die wir natürlich sofort freigelassen haben!!

Und, was soll ich sagen, gestern kauf ich mir im Baumarkt eine Chrysantheme, schon wieder eine Raupe. Wir meinen, es wird eine Achateule, mal sehen.
   

Ich hoffe, in einigen Wochen Bilder der geschlüpften Achateule posten zu können. Oder eines anderen quietschfidelen Schmetterlings, dann haben wir uns geirrt. :-)

Leider überstehen die Schmetterlingsraupen nicht jede Häutung oder ihre Verpuppung. Vor einigen Jahren ist uns leider eine Raupe dabei (aus dem Bio-Rosmarin) gestorben. :-(
Da scheint es eine Ähnlichkeit zwischen den Raupen und den Krabben zu geben.

Bis jetzt frisst die neue Raupe jedenfalls sehr schnell! Überall im "Terrarium" liegen ihre kleinen ****häufchen... Smile

Grüße

Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - Ollie Mengedoht - Saturday, 8. November 2014

Hihi, so landen bei uns auch manchmal Viecher in Beobachtungskästen. Ist doch immer wieder interessant, so etwas! Schön, dass andere auch so neugierig auf Leben sind Smile


Plan: Kalt stellen - Lunni - Tuesday, 11. November 2014

Hallo,

durch Kontakt zu einem Schmetterlingsexperten haben wir erfahren, dass wir die Puppe überwintern können. Denn wenn der Schmetterling bald schlüpfen würde, würde er evtl. draußen in der Kälte sterben. Die Achateule müsste wohl zurück in den Mittelmeerraum wandern vor dem Winter. Das würde sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr rechtzeitig schaffen.
Sie ist wahrscheinlich hier geboren, aber ihre Eltern sind aus dem Mittelmeerraum hierher gewandert.
Wir werden sie jetzt weiter füttern, und wenn sie sich verpuppt, dann kommt sie in den Kühlschrank und darf bei 3 Grad Celcius Winterschlaf halten.
Im Frühjahr "tauen wir sie dann auf", und hoffen, dass alles gut geht und sie dann schlüpft.

Sie ist unheimlich schüchtern, viel schüchterner als die letzte Raupe. Kaum leuchtet man ein bisschen ins Terrarium, erstarrt sie. Heute mussten wir das Terrarium aus- und neu einräumen, weil die Chrysanthemenblüte, unter die ich ein feuchtes Taschentuch gelegt hatte, nun anfing zu schimmeln. Diese Chrysanthemenblüte hatte hunderte schmaler, gebogener, leicht zusammengerollter Blütenblätter.
Könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es ist, eine kleine Raupe darin wieder zu finden? Und natürlich... überall Häufchen... xD

Im neuen Terrarium hat sie zielsicher die uneinsehbarste Stelle gefunden. So ein Angsthase.
Die soll lieber ordentlich fressen! Sonst mach ich mir noch Sorgen...

Das war der Zwischenbericht.

LG


RE: Raupenterrarium ;-) - Lunni - Wednesday, 12. November 2014

Hallo,
die Raupe ist schon länger geworden, scheint mir.
Sie frisst aber jetzt nicht mehr, ich denke, sie bereitet sich aufs Häuten vor. Verpuppen kann ich mir noch nicht vorstellen, sie hat sich auch nicht eingesponnen.

Im Übrigen habe ich heute sehr lange gebraucht, sie zu entdecken. Siehe hier:
Oh, in den Beitrag einfügen geht wohl momentan nach den letzten Umbauten noch nicht. Siehe Attachment. :-)

Gruß
Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - Lunni - Wednesday, 12. November 2014

P.S.: Auf jeden Fall ist sie viel grüner geworden!


RE: Raupenterrarium ;-) - Ollie Mengedoht - Wednesday, 12. November 2014

(Wednesday, 12. November 2014, 4:51)Lunni schrieb: Oh, in den Beitrag einfügen geht wohl momentan nach den letzten Umbauten noch nicht. Siehe Attachment. :-)
Hossa Icon_wink

Was meinst du mit "in den Beitrag einfügen?" Das Bild ist doch angefügt…

PS: Wo ist die Raupe? *such* Icon_mrgreen


Da ist die Raupe / Versuch Bild in Beitrag - Lunni - Thursday, 13. November 2014

Hallo,
also ähm, vielleicht hab ich mir das eingebildet... ich klickte "...Beitrag.." und erwartete, dass an der Cursorposition was passierte und nichts geschah - und sonst sah man doch im editierten Beitragstext immer so ne Befehlszeile mit der Nummer vom Attachment oder so? Und ich sah nix, na ja, dann hab ich geklickt als Anhang bzw. "Ädädschmend". Und über dem letzten Bild steht ja auch "angehängte Dateien".
Bei den ersten Bildern im Thread, da konnte ich ja auch nach dem Bild noch Text schreiben.
Ich versuchs noch mal bei der Raupen-Wo-ist-sie-Auflösung:

Ne, sorry, ich mache erst Durchsuchen... dann Attachment hinzufügen und dann In den Beitrag einfügen aber da passiert halt nichts.
Zumindest seh ich nicht das was passiert, ich schicks mal ab...

Ok laut Vorschau ist es angehängt, aber nicht da, wo mein Cursor stand.

Mach ich was falsch??

Grüße

Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - Ollie Mengedoht - Thursday, 13. November 2014

Danke. Icon_wink

Muss ich selber ausprobieren…


Taufe - Lunni - Friday, 14. November 2014

Die Raupe ist uns über. Mein Mann und ich haben den ganzen Tag immer wieder in das "Terrarium" geschaut, haben Blätter mit der Taschenlampe durchleuchtet, haben das Glas hochgehoben und gedreht - wir haben keine Ahnung wo die Raupe ist. O.O

Ich weiß nicht, wie sie das macht. So groß ist das Glas nicht, es ist auch nicht so viel drin und die Raupe ist jetzt doch recht groß und leuchtend grün.

Sie bekommt jetzt von mir ehrfürchtig den Namen Houdini!


RE: Raupenterrarium ;-) - charly74 - Friday, 14. November 2014

ist sie nu nich mehr im Glas? :-(


RE: Raupenterrarium ;-) - Lunni - Friday, 14. November 2014

Hallo Charly74,

da die kleinen Raupenhäufchen zu schimmeln begannen und viele Blätter total vertrocknet waren, habe ich heute das ganze Terrarium ausgeräumt und neu befüllt. Im Schneckentempo arbeitete ich mich voran und schaute jedes Teilchen von allen Seiten an. Ungelogen, meine Gedanken drehten sich schon darum, wie in aller Welt die Raupe entkommen sei, als sie im allerletzen, untersten, leicht zusammengerollten Chrysanthemenblatt reingeschmiegt lag.

Wir haben jetzt auch erst verstanden, dass sie sich natürlich schon mal gehäutet haben muss, seit sie da drin ist. Sonst wäre sie nicht so viel größer und grüner und daher wohl auch eine gewisse Zeit der Trägheit. Wir konnten keine alte Haut finden, weil Raupen die wohl sofort auffressen!

Ein bisschen Sorgen mach ich mir jetzt schon wieder. Seit ich sie heute Mittag vorsichtig mit dem Blütenblatt wieder reingelegt hab, hat sie sich kein Stück bewegt.

Meine Güte, ich fühl mich so verantwortlich und wenn ihr was passieren würde, hätte ich so ein schlechtes Gewissen - ich fürchte mich jetzt fast ein bisschen vor der zukünftigen Krabbenhaltung, wie muss das erst sein. O.O

LG
Lunni

P.S.: Das Bild in deinem Beitrag! :-D :-D :-D


Bibbern - Lunni - Sunday, 16. November 2014

Hallo,

folgendes ist passiertericht: Vorgestern Abend war Houdini tot.

Sah zumindest so aus. Lag schlaff auf der Seite, die Beinchen in der Luft. Ich war sehr traurig und hatte Schuldgefühle. Icon_sad Icon_sad Icon_sad Unter ihm meinte ich ein kleines weißes Gehäufchen zu erkennen und dachte, Schimmel hätte ihn umgebracht. Raupen können nämlich schimmeln. Ich dachte, ich hätte zu viel gesprüht. Austrocknen dürfen die Raupen aber auch nicht, also echt nicht so einfach, wenn man alles richtig machen möchte.
Gestern morgens, als ich alles wegräumen wollte, saß er plötzlich wieder am Blattrand. Hatte ein naßes Tröpfchen hinten dran. Hätte möglicherweise eine Verletzung sein können. Dann geht meist die nächste Häutung schief, so ist unsere erste Raupe gestorben. Gegen Nachmittag machte ich das Licht im Raum an und ertappte ihn erstarrt, wie er sich zum Löwenzahnblatt hingestreckt hatte. Halbe Stunde später hatte er den Kopf wieder zurückgekingelt in eine schützende Position, aber am Löwenzahl war ein kleines Löchlein zu sehen. Weil er auf Störungen (man braucht nur gucken oder Licht im Raum anmachen) so empfindlich reagiert, haben wir um sein Glas einen Sichtschutz aus Pappe gebaut.
Heute bei der Kontrolle war am Löwenzahn ein Stück abgefressen. Sehen konnten wir ihn nicht. Abends war der Löwenzahn im Glas so vertrocknet, dass ich ihn ersetzen wollte. Nahm einen Teil des trockenen Löwenzahns raus, aber weil ich Houdini nicht finden konnte, hab ich fast alles zurückgelegt. Ich weiß nicht, wie er das macht, mit dem Verstecken. Hab den neuen Löwenzahn dann einfach obenauf. Jetzt seh ich ihn bestimmt erst recht nie mehr. Smile
Mein Mann kam auf die Idee, dass er vielleicht weder krank noch verletzt war, sondern dass wir ihn vielleicht kurz nach der Häutung erwischt haben. Das Weiße könnte auch ein Rest der zusammengeschrumpelten Haut gewesen sein. Die Feuchtigkeit auf der Haut evtl. auch ein Rest der Häutung.
Wirklich wissen tun wir es nicht, aber ich hab wieder Hoffnung. Smile

Drückt Houdini die Daumen!!

LG
Lunni


Löwenzahnbuffet kommt gut an - Lunni - Monday, 17. November 2014

Hurra,

es geht ihm gut und er frißt fröhlich.

Er sieht wesentlich dicker aus als noch vor zwei Tagen, als er ein dünner Schlauch war.

Jetzt füllt er seine Hautfalten aus und bekommt langsam diese Kinderbuch-Raupenform: Kugel an Kugel. Smile

LG

Lunni


Mann ist der dick Mann! - Lunni - Tuesday, 18. November 2014

So, bevor er sich verpuppt, wollten wir doch mal eine Fotosession mit ihm. Kurz musste er beim Terrarien-Frisch-Machen einmal ohne Glas dazwischen vor unseren Kameras liegen.

**********************************************************************************************************************
* Raupen nie direkt anfassen! Nur mit den Blättern/Zweigen hochheben, an denen sie sich festhalten! Nie vom Blatt ziehen, sie lassen nicht los und zerreisen! *
**********************************************************************************************************************

Ich würde sagen, er hat bei uns mit 1,5 cm angefangen und ist jetzt ca. 4 cm. O.O Er ist echt ein Klops. Die Gammaeulenraupe war bis zuletzt kleiner gewesen.


RE: Raupenterrarium ;-) - Yuki - Tuesday, 18. November 2014

Ui, da hat er aber ganz schön zugelegt!

Danke für deine schönen Berichte! Man nimmt das Wunder der Natur oft (leider) gar nicht mehr so bewusst wahr in unseren digitalen Welt. Finde es toll wieviel Freude du daran zeigst, und sie mit uns teilst! Und auch, wie du mich damit inspirierst, wieder bewusster auf so kleine, aber doch faszinierenden Naturschauspiele zu achten!


RE: Raupenterrarium ;-) - Lunni - Wednesday, 19. November 2014

Hallo Yuki,
es freut mich sehr, wenn du auch ein wenig Spaß an diesem Thread hast. Smile
Ich habe so viel Spaß an Houdini. Smile
Da unser Hausbau sich seit neuestem Stand um locker 3 Monate verzögern wird (also Einzug wohl erst MAI *entsetzen*) und ich vorher mein Krabben-Terrarium nicht mit Wasser befüllen kann Icon_sad , denke ich mittlerweile darüber nach, vorher vielleicht andere Insekten darin zu halten. Vielleicht Gespensterschrecken.

Houdini hatte sich wieder so gut versteckt, dass ich schon dachte, er hätte sich vergraben. Aber noch nicht. Ich hab jetzt aber das Kokoshumus erhöht, denn meine neueste Info ist, dass die Achateule sich zum Verpuppen eingräbt. Das ist mir neu, die Gammaeule hing an einem Ast als Puppe.

Von gestern hatte ich ein Foto vergessen, da liegt er so lustig auf dem Rücken und man kann seinen kleinen Mund sehen, das hänge ich noch an.

Siehst du hinten seine kleinen glänzenden Saugfüße, die er an das trockene Pflanzenmaterial geheftet hat?

LG
Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - Lunni - Saturday, 22. November 2014

Houdini hat seinen Verschwinde-Trick vollendet. Er hat sich heute eingegraben, um sich zu verpuppen.
Ich stelle ihn zwei Tage in einen kühleren Raum, dann sollte die Puppe fest sein.
Dann gebe ich ihn in ein kleineres Gefäß und er kommt in den Kühlschrank.

LG
Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - charly74 - Sunday, 23. November 2014

:-) freue mich auf weitere Berichte
bin ganz gespannt, sieht toll aus die Raupe :-)


Houdini kalt gestellt - Lunni - Monday, 24. November 2014

So, liebe Beobachter, dies wird für längere Zeit wohl leider der letzte Bericht zu Houdini sein.

Gestern hab ich mich mit einem weichen Pinsel durch den Terrariengrund gearbeitet.
Houdini hat es doch noch mal geschafft, mich zu überraschen. Ich dachte, ich lege da jetzt eine glänzende, harte, dunkelbraune Puppe frei. Aber nach einer Weile stellte ich fest, dass es wohl das anscheinend verklumpte Stückchen Kokoshumus sein musste, wo die Raupe drinsteckte.
Unsere letzten beiden Raupen verpuppten sich angesponnen an ein Stöckchen. Houdini hat sich vergraben und aber auch eingesponnen, er steckt in einem Kokon mit eingesponnenen Humusteilchen. An einer Stelle klebte es leicht am Glasboden, da hab ich es ganz ganz langsam und vorsichtig mit dem Pinsel gelöst.

Ich habe ihn in ein kleineres Gefäß auf frischen Humus umgebettet, leicht besprüht und meinen neuesten Blumentopfuntersetzer durchlöchtert als atmungsaktiven Deckel. Nun besetzt er unser Gemüsefach im Kühlschrank. Den Kühlschrank haben wir zunächst auf 9 Grad gestellt und fahren jetzt allmählich die Temperatur auf 3 Grad herunter.

Drückt Houdini die Daumen, dass er sein Hibernation gut überstehen wird!!!!
Weihnachtskarten an ihn sind sinnlos, er pennt tief und fest. Icon_wink

LG

Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - Yuki - Monday, 24. November 2014

*daumendrück*


RE: Raupenterrarium ;-) - charly74 - Tuesday, 25. November 2014

Drücke feste die Daumen!


RE: Raupenterrarium ;-) - Lunni - Saturday, 29. November 2014

Danke euch beiden fürs Mitfiebern. Smile

Houdini hat seine Tiefstemperatur erreicht und wird nur noch ab und an von mir angesprüht.

LG


Back on Stage !!! - Lunni - Saturday, 9. May 2015

Houdini präsentiert seinen spektakulärsten Trick, die zeitgleiche Entfesselung aus der Hochsicherheits-Puppe mit kompletten Erscheinungswechsel!
Im neuen Achat-Gewand, ta-daaa:

   

Jetzt auf Tournee mit seiner neuen Flug-Performance, schon bald auch in ihrem Garten! Stellt die Chrysanthemen raus! Smile

Die Künstlerin stärkte sich vor ihrem Aufbruch bei uns noch ausgiebig am guten Quittengelee. (Leider von mir versehentlich ins Substrat verschüttet, was mit so einem praktischen Rüssel sichtbar kein Problem ist.  Tongue )

   

   


Wir gehen davon aus, dass Houdini ein Weibchen ist, da sie noch bis in die späte Nacht hinein auf unserem Balkongeländer saß. Sie war wohl eher in der Rolle, die Männchen mit Duft anzulocken, als selbst zu suchen. Angel
Schön, dass die Achateulen als Falter noch Nahrung aufnehmen und noch ein gutes Weilchen leben. (Leider nicht selbstverständlich in der Falterwelt.)
Fürs Protokoll: Geschlüpft am 24.03.2015. Bin leider wegen Hausbau-Stress vorher nicht gekommen, es hier einzustellen. Ehrlich gesagt hatten wir Houdini eine Weile fast im Kühlschrank vergessen, höhö. Aber der Winter zog sich hier so lang hin, wir wollten ihn auch nicht zu früh in die Frost-Nächte entlassen.

Danke an alle, die Daumen gedrückt haben! Happy End nach erstaunlich langer Zeit. Smilie_krabbe

Machs gut Houdini, wir wünschen viele fröhliche Räupchen! Flamingdevil

Grüße

Lunni


RE: Raupenterrarium ;-) - SissiF - Sunday, 10. May 2015

Hallo Lunni,

was für eine wunderschöne Geschichte! Ich bin froh, dass ich den Thread erst jetzt entdeckt habe und so gleich bis zum Happy-End mitfiebern konnte.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die ein Schneckchen oder einen Regenwurm vom Weg aufheben und in sicherem Terrain wieder absetzen.

Lieber Gruß

Sissi


RE: Raupenterrarium ;-) - JudithF. - Sunday, 10. May 2015

Danke. Es hat großen Spaß gemacht, Houdinis Geschichte zu lesen. *smile*