PANZERWELTEN-FORUM
Paludarium für Geosesarma Vampir - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Geosesarma-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=55)
+---- Thema: Paludarium für Geosesarma Vampir (/showthread.php?tid=8534)

Seiten: 1 2 3 4


Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Sunday, 2. August 2015

Hallo zusammen,

nach längerem hin und her ist die Entscheidung gefallen, dass nach dem kürzlichen Umzug von mir und meinem Partner das (noch in der alten Wohnung befindliche) Aquarium zu einem Paludarium für Geosesarma Vampir umgebaut werden soll.
Bisher ist dazu noch nichts näheres passiert, es werden aber eifrig Pläne geschmiedet.  Zustimm


Deshalb gleich zu Anfang: Für den Besatz bin ich innerhalb der nächsten Monate auf der Suche nach Nachzuchten der kleinen Vampire in der Nähe (Umkreis ca 60km) von 63571 Gelnhausen. Falls also jemand aktuell schwangere Weibchen hat oder bereits Nachzuchten separieren konnte: Für September/Oktober würde ich mich über krabbigen Zuwachs freuen!

Zu den bisherigen Plänen des Paludariums:
Das alte Becken hat die Maße 80x35x40cm und funktioniert als reines Aquarium mit Red Fire und Red Sakura Garnelen. Diese sollen später in den Wasserteil des neuen Beckens einziehen, Technik wie Außenfilter, Bio-Co2, LED-Lampe und Oxidator sowie ein großer Teil der Bepflanzung (da nicht alle Pflanzen einen Platz finden werden, hätte ich zu entsprechender Zeit auch AQ-Pflanzen abzugeben, wer dann interesse hätte kann sich gerne mal melden, Bilder folgen) natürlich auch.
Da uns das 112l-Standard-Becken ein wenig zu klein für ein Paludarium ist und der Unterschrank noch etwas spielraum bietet, lassen wir uns demnächst ein Becken mit den Maßen 88x39x50cm anfertigen. Damit erreichen wir zumindest stolze 171l und haben insgesamt etwas mehr Möglichkeiten.

Bisher steht der recht ambitionierte Plan, den Landteil ohne Trennscheiben zum Wasser zu bauen. Durch das Schichten unterschiedlicher Steine, Blähtonkugeln und zuletzt Humus entsteht - laut Internet zumindest - ein Landteil, der immer gut durchfeuchtet aber nicht nass ist. Wer dazu Erfahrungen hat, kann sie sehr sehr gerne mit uns teilen! Icon_wink
Zur Wasser/Land-Verteilung ist bisher folgendes angedacht:
Zwei Landinseln, die eine mit den Maßen von 30x35cm und die andere mit 30x20cm. Der Wasserteil entspricht damit bei einer Höhe von 20-25cm (Abzüglich 5cm Kies, Steinen und Pflanzen) ca 20 - 25l. Außerdem besteht der Wunsch, einen Bachlauf/Wasserfall als einen Teil des Filtereinlasses zu gestalten. Zu der Bepflanzung des Landteils haben wir noch keine nähere Vorstellung, da muss demnächst der Baumarkt und Wald umgekrempelt werden, damit die Pflanzen eine ausreichend lange Wässerung genießen können.

So, das wars dann erst mal, über Fragen und Ideen freuen wir uns jederzeit!

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Heinz - Sunday, 2. August 2015

Hi Janine,

ein Paludarium find ich klasse! Leider kein Platz in der Wohnung, aber lese gerne bei Dir mit.

Pflanzen kannst auch bei "Bens Jungel" oder "Terra Erfordia" kaufen. Die Pflanzen sollen ohne Dünger und Spritzmittel gezogen sein. Orchideen kauf ich bei "Röllke" bitte da anrufen und unbehandelte Pflanzen ordern, bzw. die Auswahl mit Herrn Röllke besprechen, wegen Licht, Luftfeuchte etc.


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Sunday, 2. August 2015

Hallo Heinz,
Super, vielen Dank! Das sind schon mal sehr hilfreiche Infos. Die nächsten Wochen werden viel Stöber-Arbeit erfordern. Aber der Weg allein macht ja schon viel Freude

Viele Grüße

Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Tuesday, 4. August 2015

Tja, zwar ist eigentlich noch nichts passiert, jedoch gibt es schon Veränderungen... Wir haben uns dagegen entschieden ein Aquarium bauen zu lassen. Stattdessen wird jetzt der Aquarientisch vergrößert, und zwar für ein 120 x 50 x 50 Aquarium. Icon_mrgreen
Grundsätzlich bleibt der Plan für die Inneneinrichtung wie gehabt, Land- und Wasserzonen wachsen aber auf entsprechende Maße an (genaueres kann ich dazu wahrscheinlich erst sagen, wenn das Becken da ist und rumprobiert wird).

Was sich als überraschend schwierig herausgestellt hat, war einen passenden Bodengrund für den Aquarienteil zu finden. Der Farbwunsch geht in Richtung grau und soll möglichst natürlich nach einem Flussbett aussehen (Körnung 2-7mm). Die Lösung haben wir jetzt mit Lavastreugut aus dem Baumarkt gefunden. Icon_mrgreen Es wird als reines Naturprodukt und unschädlich für Wasser, Umwelt und Tiere ausgezeichnet.

Um die Landaufbauten zu gestalten, können wir uns praktischerweise bei einem Baustoffhandel für Natursteine bei uns in der Nähe bedienen. Das sind auf einmal ganz andere Preise als im Zoofachgeschäft... 

In Bezug auf Wurzeln und Hölzer am Landteil wissen wir noch nicht so ganz was sich eignet. Korkrinde ist sowohl im als auch außerhalb des Wassers möglich ohne zu schimmeln, wie sieht es aber mit Ästen aus? Ich würde vermuten, dass Äste aus dem Wald mit dauerhafter Feuchtigkeit nicht zurecht kommen, kann mit dazu jemand genaueres sagen?

Viele Grüße

Syrah


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Sunday, 6. September 2015

Es gibt wieder Neuigkeiten!
Endlich stehen die finalen Rahmenbedingungen für unser Projekt, im wahrsten Sinne des Wortes. Icon_mrgreen

   

Dieses Schmuckstück hat die Maße 118 x 45 x 75 cm und die Lüfungsöffnungen befinden sich auf einer Höhe von 25 cm, was ein Wasservolumen von ca 40 - 50 l (Netto, durch Kies, Steinaufbauten etc.) ermöglicht.
Der Bodengrund des Aquarienteils wird mit Oberrhein-Kies (Körnung 2-8mm) aus dem nahegelegenen Baustoffhandel gestaltet.

   

Darunter befindet sich der Bodenfilter, dessen linkes Steigrohr an einen Eheim Außenfilter und dessen rechtes Steigrohr an eine Strömungspumpe angeschlossen wird. Das Ziel dabei ist, mit der rechts angeschlossenen Pumpe einen Bachlauf/Wasserfall am rechten Landteil zu gestalten, losgelöst von der eigentlichen Filterung, um die optimale Durchflussmenge einstellen zu können. Das Mesh, das oben auf dem Terrarium zur Abdeckung dient, wird durch passende Plexiglaseinsätze ausgetauscht um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erreichen.

Da das gesamte Projekt eine möglichst natürliche Optik bekommen soll, verwenden wir für die Landaufbauten keine Trennscheiben sondern nur Steinaufbauten und große Wurzeln. Die entstehenden Hohlräume über der Wasserlinie werden dann mit Humus befüllt.
Das größte Problem stellt momentan noch die Beleuchtung dar. Vermutlich werden wir, wie bereits für die zwei vorherigen Becken, selbst  eine (oder vermutlich mehrere) LED-Lampen bauen, die oben auf der Plexiglasscheibe aufliegen.

...man sieht: die vorherigen Beiträge könnte man eigentlich löschen. Wie so oft wurde während der Planung alles mehrfach umgestrickt und wieder verworfen.
Wer sich für das Projekt interessiert und gerne noch mehr darüber lesen möchte, kann sich im Garnelenforum das folgende Thema von meinem Freund durchlesen: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/paludarium-f%C3%BCr-garnelen-und-krabben.111020/

Anregungen und Ideen sind jederzeit erwünscht! Icon_wink

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Wednesday, 9. September 2015

Guten Morgen,

auch wenn es bisher keine Resonanz gab möchte ich dennoch weiter berichten:

Die Landpflanzen möchten wir überwiegend aus Bromelien, Tillandsien, tropischen Moosen, Orchideen, Farne und Rank- und Kletterpflanzen gestalten. Bisher eingekauft bzw. schon seit längerem auf der Fensterbank lebend haben wir bisher zwei Bromelien, eine Tillandsie, ein "Punktblatt" Hypoestes und eine Orchidee. Den wuchernden Ficus Pumila können wir aus dem bestehenden Obesum-Becken entnehmen und ein- bis zwei weitere Kletterpflnzen, die Moose, Farne und was sonst noch in den Warenkorb springt, müssen demnächst im Internet bestellt werden.

   

Zu der Bromelie mit den 3 Blütenstielen stellt sich auch schon eine Frage: Kann man diese teilen oder muss sie komplett eingepflanzt werden? Wenn sich dazu jemand mit Erfahrungswerten äußern würde, wäre super.

Wie jetzt vielleicht schon aufgefallen ist, sind die meisten Pflanzen epiphytisch und eignen sich damit bestens zum Aufbinden oder aber sind recht klein und benötigen wenig Substrat. Diese Wahl haben wir getroffen, um das Substrat, das eingebracht wird, möglichst für die Krabben zum graben (auch wenn Geosesarma wohl nicht so grabfreudig sind wie manch andere) "frei" zu lassen und durch Wurzeln die große Beckenöhe von 75cm optimal zu nutzen.
Folglich sind diese Wurzeln Hauptbestandteil der Landzonen:
   
   

Da die ersten 3 Wurzeln aus einem Aquarium stammen, müssen diese nicht gewässert sondern nur vor dem Einsetzen abgespült und abgebürstet werden. Die zweite Wurzel wässtert seit knapp einem Monat in einer 90 Liter Wanne und gibt noch immer gehörig Gerbstoffe ab, weshalb wir nach dem Beckenaufbau und dem Befüllen mit Wasser temporär Aktivkohle nutzen wollen um die Trübung möglichst gering zu halten.
Um die Größe der Wurzeln besser einschätzen zu können: Die mittlere Wurzel auf Bild eins ist über 50cm hoch, die aktuell zu wässerne Wurzel ca 70cm.

Eine Rückwand wird erst oberhalb der Wasserlinie mit Aquariensilikon eingeklebt und ermöglicht es uns, die Schläuche zur Filterung dahinter zu verstecken:
   

Also, es geht voran!
Erste Bilder vom Aufbau dürften in den nächsten Tagen folgen.

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Heinz - Wednesday, 9. September 2015

Moin
ich lese gerne mit.... ok, versteh Dich, ohne Resonanz machts auch wenig Spass hier zu posten.
Ich denke die rechte Bromellie kannst du teilen... wirst es ja nach dem austopfen sehen. Nach der Blüte bilden sich Kindel, und die Mutterpflanze stirbt dann ab. Also so anbringen, dass Du sie dann leicht entfernen, bzw. die Kindel weiter wachsen können.
Orchideen habe ich momentan auch 5 im Terra, wachsen soweit ganz gut. Und es werden wohl noch welche dazukommen. Zu beachten ist, dass sie keine Ruhepause benötigen. Viele Infos findest Du z.B. bei Röllke Orchideen, oder da einfach mal anrufen.
So und nun viel Spass beim Einrichten.


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Wednesday, 9. September 2015

Hallo Heinz,

super, vielen Dank für deine Antwort! Es ist natürlich nicht notwendig, dass jeder Eintrag kommentiert wird, man braucht nur zu Anfang ein paar Rückmeldungen, dass Interesse an diesem Thema besteht. Dann bin ich schon zufrieden. Icon_wink

Die Bromelien sollen vermutlich allesamt auf den Wurzeln angebracht werden, ich hoffe, dass man sie dort gut entfernen kann.
Was auf den Fotos leider nicht so schön raus kommt: Sie sind allesamt sehr zerklüftet, mit vielen Löchern, Spalten oder "Tunneln". Allein an den Wurzeln finden sich unzählige krabbentaugliche Verstecke die hoffentlich auch noch dieses Jahr von ein paar Scherenträgern erkundet werden können.

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Moni Rademacher - Wednesday, 9. September 2015

Hallo Janine,
hast schon recht, ohne Resonanz ist unschön – und sicherlich auch gar nicht gewollt! Ich habe diesen Thread irgendwie grad erst entdeckt und werd ihn mir nu mal in Ruhe durchlesen und Bilder schauen


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Heinz - Wednesday, 9. September 2015

Seh gerade, das Terra steht direkt neben dem Kachelofen.... bevor Du Krabben einsetzt... schau mal was die Temperatur macht, wenn der Ofen in Betrieb ist.


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Wednesday, 9. September 2015

Hallo Heinz,

dazu haben wir uns auch schon Gedanken gemacht: Wenn der Ofen im Betrieb ist kann in die Lücke zum Terrarium hin eine dicke Styroporplatte (ca 15cm) zur Isolation, sollte das aber nicht reichen bleibt der Ofen erst mal aus oder wird nur wenig befeuert, bis eine bessere Lösung gefunden ist. Da der Ofen an der Seite allerdings nur so warm wird, dass man noch mit der bloßen Hand hinfassen kann, hoffen wir, dass die Styroporplatte ausreichend ist.

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Moni Rademacher - Wednesday, 9. September 2015

Okay – bin nu durch mit deinem wirklich interessanten Thread – gefällt mir alles erstmal recht gut, jedoch frage ich mich, inwieweit das Becken im Winter möglicherweise zuviel Abstrahlwärme vom Kaminofen abbekommt – wie warm wird es an dieser Stelle denn?


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Wednesday, 9. September 2015

(Wednesday, 9. September 2015, 10:47)Ygra schrieb: Okay – bin nu durch mit deinem wirklich interessanten Thread – gefällt mir alles erstmal recht gut, jedoch frage ich mich, inwieweit das Becken im Winter möglicherweise zuviel Abstrahlwärme vom Kaminofen abbekommt – wie warm wird es an dieser Stelle denn?

Hallo Moni,








Das kommt darauf an, wie stark der Ofen befeuert wird. Entweder man mach den Ofen einmal komplett voll mit Holz und muss den Tag über nicht mehr nachlegen - dann würde er mit Sicherheit eine zu große Hitze am Anfang abgeben.

Wir würden mit der Variante, wenig Holz und immer wieder nachlegen  arbeiten. Dann wird der Ofen nur so warm, dass man die Seitenwände  problemlos mit der Hand anfassen kann. Zusätzlich käme dann noch eine dicke Styroporplatte als Isolationsschicht dazwischen.

Falls das alles noch immer nicht reichen sollte, muss der Ofen im schlimmsten Fall aus bleiben und die Wohnung wird konventionell mit der Heizung geheizt.





Wie Heinz schon geraten hat, werden wir das, sobald das Wetter entsprechend ist, ausführlich testen.





Viele Grüße

Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Moni Rademacher - Wednesday, 9. September 2015

Oh, diese beiden Posts von euch sind wohl in der Zeit abgesendet worden, in der ich den Thread gelesen und meine Antwort getippt hatte…

Trotzdem erlaube ich mir, deine Schrift ein wenig zu verkleinern, ist etwas arg groß geraten! Sowas bitte zukünftig vermeiden.


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Thursday, 10. September 2015

(Wednesday, 9. September 2015, 11:50)Ygra schrieb: Oh, diese beiden Posts von euch sind wohl in der Zeit abgesendet worden, in der ich den Thread gelesen und meine Antwort getippt hatte…

Trotzdem erlaube ich mir, deine Schrift ein wenig zu verkleinern, ist etwas arg groß geraten! Sowas bitte zukünftig vermeiden.

Über das Smartphone funktioniert das Antworten tippen leider nicht so gut wie am PC, warum die Schrift dabei größer geworden ist hatte ich mich auch gefragt und versucht sie wieder zu verkleinern, scheinbar nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Wednesday, 16. September 2015

Es geht voran!
Am Wochenende haben wir die Schläuche für den Außenfilter und die Verkabelung für die Pumpe gelegt. Außerdem wurde der Kies eingefüllt und, der größte Akt von allem, die Rückwand eingeklebt.

Durch ihre Form war das ganze deutlich aufwändiger als geplant: Um alles krabbensicher zu machen haben wir alle Hohlräume mit Bauschaum, Aquariensilikon und Filtermatte "ausgestopft":

   

   

   

   

   

Wie auf einem Bild zu sehen, ist die seitliche Ansicht des Beckens nicht besonders attraktiv, das wollen wir mit Milchglasfolie von außen kaschieren. Diese soll (ähnlich einem Scherenschnitt) entlang der Silikonnaht und der Landaufbauten von außen angeklebt werden. In unserer Vorstellung kann das sogar ziemlich gut aussehen. Zustimm
Die weitere Einrichtung konnte noch nicht beginnen, da gestern erst der schwarze Bauschaum (Touch n foam) mit der Post gekommen ist. Mit diesem sollen die Lücken, die beim Aufbau des Landteils entstehen werden, aufgefüllt werden. In der Hoffnung, dass der Schaum zwischen den dunklen Steinen nicht auffällt.

Ich denke, dass dieses Wochenende von weiteren Fortschritten berichtet werden kann. Für Tipps bzgl. des Landaufbaus bieten wir 4 offene Ohren. Icon_wink

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Tuesday, 22. September 2015

Guten Morgen,

da wir am Wochenende sehr fleißig waren, wurde das Becken weitestgehend fertiggestellt.
Die Bilder wurden durch Spiegelungen und (noch) ungleichmäßige Beleuchtung leider nicht optimal, daher auch die Stückelung der Bilder:

   
   
   

Es fehlen natürlich trotzdem noch einige Details, das lässt sich allerdings über die nächste Zeit enspannt nachrüsten, wie z.B. weitere Moosarten, Farne, eine Umgestaltung des linken Landteils etc.....

Die Filterung des rechten Landteils bzw. der rechten Flachwasserzone läuft bereits, die Filterung der linken Seite kann erst beginnen, wenn wir die Garnelen aus dem alten Becken übersetzen und den Filter mitnehmen können, das sollte aber wohl diese Woche schon klappen. Um das Becken anzuimpfen haben wir bereits einen Filterschwamm des Garnelenaquariums im Wasser ausgedrückt.

Wenn mehr Infos zum Beckenaufbau gewünscht werden, kann ich die gerne noch nachtragen. Das meiste vom Aufbu haben wir mit Fotos festgehalten.

Dann fehlen für die nächsten Wochen nur noch ein paar hübsche Scherenträger die bei uns einziehen möchten. Smile

Viele Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Moni Rademacher - Tuesday, 22. September 2015

(Wednesday, 16. September 2015, 14:02)Syrah schrieb: Wie auf einem Bild zu sehen, ist die seitliche Ansicht des Beckens nicht besonders attraktiv, das wollen wir mit Milchglasfolie von außen kaschieren. Diese soll (ähnlich einem Scherenschnitt) entlang der Silikonnaht und der Landaufbauten von außen angeklebt werden. In unserer Vorstellung kann das sogar ziemlich gut aussehen. Zustimm

*nickt* kann ich mir auch gut vorstellen




Zitat:Es fehlen natürlich trotzdem noch einige Details, das lässt sich allerdings über die nächste Zeit enspannt nachrüsten, wie z.B. weitere Moosarten, Farne, eine Umgestaltung des linken Landteils etc.....


aber alles was man bisher sehen kann, sieht schon wirklich gut aus – und genau betrachtet ist so ein Aquaterrarium ohnehin etwas, was sich ständig irgendwie verändert Icon_wink daher ist Nachrüsten quasi der Alltagszustand Icon_wink


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Tuesday, 22. September 2015

Hallo Moni,

ganz genau, es wird stetig weitergebaut. Icon_wink

Wir hatten ja angedacht, Geosesarma Dennerle oder Hagen als Besatz für das Becken zu nehmen. Hättest du bei diesem Paludarium (nochmal zur Erinnerung: 118x45x75cm) mit recht viel Wasserfläche (sehr genau 60l), Garnelen als Zweitbesatz und viel Kletterfläche die auch noch weiter ausgebaut wird, eine Tendenz, welche Art am Besten zu diesem Becken passen würde? Oder sogar eine andere, ähnlich kleine Art, die ich nicht auf dem Kasten hatte?

Liebe Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Moni Rademacher - Tuesday, 22. September 2015

hm… schau dir doch mal Geosesarma sp. "yellow eye" an, die würden da auch gut reinpassen

http://www.panzerwelten.de/v/Geosesarma/G_sp_yelloweye/


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Tuesday, 22. September 2015

Danke dir! Süß sind die natürlich auch... Da käme ich aber vermutlich nicht um den Versandweg herum, schätze ich. Ich würde ja am Liebsten Krabben von Privat beziehen.

Liebe Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Moni Rademacher - Wednesday, 23. September 2015

Wo wohnst du denn?


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Wednesday, 23. September 2015

In der Nähe von Frankfurt am Main, genauer gesagt in Gelnhausen. Die Stadt dürfte allerdings nicht besonders bekannt sein. Icon_wink

Liebe Grüße
Janine


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Heinz - Thursday, 24. September 2015

Schaut toll aus!!!!


RE: Paludarium für Geosesarma Vampir - Syrah - Thursday, 24. September 2015

Danke Heinz!

Wir sind mit dem linken Landteil noch nicht ganz zufrieden, uns fehlt noch eine Idee, wie man den Platz besser in die Höhe nutzen kann. Dafür ist der rechte Flachwasser/Landteil deutlich besser als gehofft geworden.
Hier nochmal ein paar Fotos:

   

Blick durch die Seitenscheibe, daher leider keine besonders gute Bildqualität:

   

Blick von oben auf die Flachwasserzone:

   

Der Wassereinlauf befindet sich ganz oben an der Wurzel, deshalb läuft das Wasser vollständig an ihr herunter, bildet auf dem einen Ast eine "Pfütze" und tropft weiter von den mit Moos bewachsenen Ästen ins Wasser.

   

Viele Grüße
Janine