Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: UCA TANGERI (Europäische Winkerkrabbe)
Beitrag: RE: UCA TANGERI (Europäische Winkerkrabbe)

Mein Stamm-Meerwasserhändler bietet regelmäßig auch Ucas an, aber keine Tangeri. Dafür werden sie in Meerwasser gehalten und scheinen recht stabil zu sein. Schau mal unter www.haus-riff.eu nach. Dort...
Robeck SUCHE 15 9.019 Sunday, 26. August 2012, 21:06
    Thema: Meerwasser Aquaterrarium
Beitrag: RE: Meerwasser Aquaterrarium

Die Obesums wären eine schöne Möglichkeit! Mit der Unterteilung in Land- und Wasserbewohner könnte ja auch ganz gut klappen, vor allem würde es so recht sicher für den Beibesatz sein :) Aber gibt e...
Robeck Ideenschmiede 2 3.013 Monday, 16. July 2012, 19:54
    Thema: Meerwasser Aquaterrarium
Beitrag: Meerwasser Aquaterrarium

Hallo! Seit einiger Zeit spukt in meinem Kopf eine Idee umher, welche ich unter Umständen demnächst umsetzen könnte und welche zumindest immer genauere Formen annimmt... Der Gedanke ist der, dass ic...
Robeck Ideenschmiede 2 3.013 Monday, 16. July 2012, 19:04
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

:o Das habe ich dann auch ein paar Tage später bemerkt... Ich hatte das nur nicht direkt erkannt, da der vordere Teil der Exuvie noch einige Tage lang so stark gefärbt war, dass sie wie das Tier...
Robeck Salziges 23 18.492 Wednesday, 11. April 2012, 16:24
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

So wie es aussieht muss der kleine wohl raus. Am letzten Wochenende habe ich ein paar Tricolor Einsiedler eingesetzt, um etwas Leben in das Becken zu bringen und heute morgen trieb der erste ohne sei...
Robeck Salziges 23 18.492 Monday, 2. April 2012, 17:46
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Wahrscheinlich. Also zumindest stelle ich es mir sehr schwer vor, den kleine herauszufangen, ohne vollkommen umzudekorieren. Ich habe mir mal Bilder der von dir vorgeschlagenen Arten angeguckt und am...
Robeck Salziges 23 18.492 Tuesday, 27. March 2012, 19:54
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Also ich denke mal, dass die Carapaxbreite ca. 0,6cm beträgt. Und räuberisch klingt gar nicht gut... und ich hatte schon Hoffnung, dass man sie gut drin lassen könnte, da ich sie bisher in erster L...
Robeck Salziges 23 18.492 Tuesday, 27. March 2012, 11:29
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Also der Krabbe scheint es ganz gut zu gehen, da ich neulich eine Exuvie im Becken entdeckt habe. Eigentlich wäre es auch perfektes Material, um ein gutes Bild des Carapaxes zu machen, aber mir ist be...
Robeck Salziges 23 18.492 Monday, 26. March 2012, 21:44
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Werde ich machen, vielleicht habe ich ja auch glück und sie zeigt sich das nächste mal wieder etwas mehr, wenn ich die Kamera direkt zur Hand habe. Gesehen habe ich sie ja auch schon fast komplett, ab...
Robeck Salziges 23 18.492 Wednesday, 21. March 2012, 23:28
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: Ja, wen haben wir denn da?

Hallo! Heute morgen habe ich kurz mal das Licht in meinem Würfel eingeschaltet und da saß in einer Höhle, fast direkt vor der Scheibe eine kleine Krabbe! Leider konnte ich kein wirklich gutes Bild ...
Robeck Salziges 23 18.492 Wednesday, 21. March 2012, 22:43
    Thema: Meerwasser im Ruhrgebiet
Beitrag: RE: Meerwasser im Ruhrgebiet

Danke für eure Antworten (auch für die erhaltenen PN's)! Aus euren Vorschlägen bastele ich mir gerade eine Einkaufstour und werde mir nach und nach mal die einzelnen Geschäfte vornehmen (außer den...
Robeck Salziges 5 5.914 Tuesday, 13. March 2012, 16:23
    Thema: Meerwasser im Ruhrgebiet
Beitrag: Meerwasser im Ruhrgebiet

Hallo! Kürzlich habe ich mir einen langgehegten Traum erfüllt und mir ein kleines Nanobecken für wunderbare Nudelsuppe gegönnt. Vielleicht dauert es zwar noch eine Weile, bis ich es aufstellen kann, ...
Robeck Salziges 5 5.914 Monday, 12. March 2012, 16:01
    Thema: 3. Woche nichts gefressen cardisoma amartum
Beitrag: RE: 3. Woche nichts gefressen cardisoma amartum

Also meine Cardisoma hat sich vor wenigen Wochen an "Land" gehäutet. "Land" da der Wasserstand dort sehr hoch war und das ganze eher ein Sumpfbereich war, als wirklich Land. Er hat auch alles gut über...
Robeck Verhalten 11 8.745 Tuesday, 28. February 2012, 17:13
    Thema: Landteil überflutet
Beitrag: RE: Landteil überflutet

Bei meiner Harlekin war es genau so wie bei dir. Das erste mal hatte ich noch versucht alles trocken zu legen und mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich das Problem lösen könnte, aber danach habe ic...
Robeck Sonstiges zu Krabben 5 4.013 Monday, 26. December 2011, 11:58
    Thema: Überfluteter Landteil
Beitrag: RE: Überfluteter Landteil

Danke für die Antwort!
Robeck Krankheiten und andere Probleme 3 3.284 Wednesday, 19. October 2011, 20:50
    Thema: Überfluteter Landteil
Beitrag: Überfluteter Landteil

Hallo! Heute im laufe des Tages hat meine Harlekin es geschafft aus dem Bodensubstrat einen gemütlichen Aufgang aus dem Wasser heraus ans Land zu bauen. Sah wirklich gut aus, hatte aber leider die ...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 3 3.284 Tuesday, 18. October 2011, 20:04
    Thema: Geosesarma tiomanicum (Disco Vampirkrabbe)
Beitrag: RE: Geosesarma tiomanicum (Disco Vampirkrabbe)

Habe das Video bisher auch nicht gesehen, bin aber wirklich begeistert! Bisher habe ich keine Häutung meiner Kleinen mitbekommen und wollte schon immer wissen, wie es genau aussieht! Vielen Dank also...
Robeck Sonstiges zu Krabben 41 27.675 Sunday, 16. October 2011, 19:36
    Thema: mein neues Krabbenbecken!
Beitrag: RE: mein neues Krabbenbecken!

Könnte es dabei nicht auch Probleme mit dem zu erwartendem Nachwuchs geben?
Robeck Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 12 10.042 Monday, 10. October 2011, 21:22
    Thema: Ungewollte Mitbewohner
Beitrag: RE: Ungewollte Mitbewohner

Danke!
Robeck Krankheiten und andere Probleme 4 4.046 Friday, 9. September 2011, 22:39
    Thema: Ungewollte Mitbewohner
Beitrag: RE: Ungewollte Mitbewohner

Nun, die Viecher sind ziemlich klein. Die erste Art würde ich auf ca. 0,5 mm, oder weniger, schätzen und die zweite etwas größer. Die Würmer (?) sind mit ca 4 -5mm die Größten. Die Copepoden aus der ...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 4 4.046 Friday, 9. September 2011, 20:38
    Thema: Ungewollte Mitbewohner
Beitrag: Ungewollte Mitbewohner

Hallo! Gerade habe ich in meinem neuen Harlekinbecken gesehen, dass im Wasser einige unterschiedliche Tiere unterwegs sind, welche ich nicht zuordnen kann und welche mit sicherheit nichts Gutes bed...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 4 4.046 Friday, 9. September 2011, 20:12
    Thema: Beckenabdeckung
Beitrag: Beckenabdeckung

Hallo! Das Wasser in meinem neuen Becken scheint soweit wieder okay zu sein und den Rest habe ich bereits eingerichtet. Jetzt stehe ich nur noch vor dem Problem, dass die Abdeckung des Beckens die ...
Robeck Ideenschmiede 1 2.387 Friday, 26. August 2011, 8:05
    Thema: Probleme nach Urlaub (in leerem Becken)
Beitrag: RE: Probleme nach Urlaub (in leerem Becken)

Da bin ich ja beruhigt! Danke!
Robeck Krankheiten und andere Probleme 3 2.939 Tuesday, 23. August 2011, 11:02
    Thema: Probleme nach Urlaub (in leerem Becken)
Beitrag: Probleme nach Urlaub (in leerem Becken)

Hallo! Vor einigen Wochen hatte ich begonnen ein zweites Becken für neue Mitbewohner einzurichten. Die Pflanzen wurden gewässert, das Becken auf Dichtigkeit getestet und dann ging es vor zwei Woche...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 3 2.939 Monday, 22. August 2011, 13:54
    Thema: Fragen zur Häutung
Beitrag: RE: Fragen zur Häutung

Also der letzte Gliedmaßenverlust war vor ca. fünf oder sechs Wochen, dabei verlor sie das Bein, welches nun nur verkürzt und unter-pigmentiert vorhanden ist und das Bein, welches vollständig regeneri...
Robeck Geosesarma-Arten 10 6.390 Monday, 11. July 2011, 19:45
    Thema: Fragen zur Häutung
Beitrag: RE: Fragen zur Häutung

Hallo! Ich krame aus aktuellem Anlass nocheinmal diesen Beitrag hervor. Heute kam es bei mir im Becken zu einer Häutung eines Tieres, welches in den vergangenen Wochen (die letzte Häutung liegt gut ...
Robeck Geosesarma-Arten 10 6.390 Monday, 11. July 2011, 16:12
    Thema: Vampirkrabben und Aquarium abzugeben
Beitrag: RE: Vampirkrabben und Aquarium abzugeben

Welches Geschlecht haben die Tiere? Aktuell bin ich auf der suche nach Weibchen und wäre an den Tieren interessiert, wenns halt Mädels sind. Die Augenfarbe des Tieres auf dem Bild sieht einfach wunde...
Robeck BIETE 6 5.271 Monday, 20. June 2011, 21:39
    Thema: Glasreiniger
Beitrag: RE: Glasreiniger

Danke für die Tipps! Normale Verschmutzung entferne ich ja auch einfach mit einem Tuch, aber direkt oberhalb des Wasserteils, besonders dort wo einige Korkstücke und Wurzeln ins Wasser führen, haben s...
Robeck Sonstiges zu Krabben 5 4.694 Friday, 10. June 2011, 12:29
    Thema: Glasreiniger
Beitrag: Glasreiniger

Hallo! Könnt ihr mir sagen, ob die diversen Bio Glasreiniger (z.B. dieser (http://www.md-terraristik.de/Pflegemittel-Heilmittel/Glasreiniger-1000-ml.html))für Krabben giftig sind? Trotz regelmäßige...
Robeck Sonstiges zu Krabben 5 4.694 Friday, 10. June 2011, 10:08
    Thema: Reptilienbörse Dortmund
Beitrag: RE: Reptilienbörse Dortmund

Hallo! Ich war noch nie auf einer Reptilienbörse und würde gerne mal nachfragen, wie die Chancen stehen dort Geosesarmas zu bekommen, da ich darüber nachdenke, meine Becken etwas aufzustocken. D...
Robeck Veranstaltungen 10 8.809 Tuesday, 15. March 2011, 21:09
    Thema: Kräuter für Krabben
Beitrag: RE: Kräuter für Krabben

Genaues kann ich nicht dazu sagen, aber da Pertersilie Oxalsäure enthält sollte man diese auf keinen Fall einpflanzen.
Robeck Fütterung 3 3.489 Saturday, 19. February 2011, 14:19
    Thema: Vampirkrabben aufstocken
Beitrag: RE: Vampirkrabben aufstocken

Schönes Vampirbecken! Aber wenn du weiter aufstocken möchtest, bräuchtest du wahrscheinlich noch ein paar weitere Versteckmöglichkeiten, damit sich alle aus dem Weg gehen können. Da die Scheren deine...
Robeck Vergesellschaftung 12 10.097 Friday, 11. February 2011, 14:22
    Thema: Ausbuddeln
Beitrag: Ausbuddeln

Hallo! Da eine der Bromelien in meinem Vampir Becken in letzter Zeit ziemlich schwächelte wollte ich diese gegen eine Ficus pumila austauschen. Die Pflanze wurde in den vergangenen acht Tagen gut g...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 4 3.906 Sunday, 23. January 2011, 18:44
    Thema: Pilze am Kork
Beitrag: RE: Pilze am Kork

Hallo! Das ursprüngliche Problem des Beitrages wurde zwar gelöst, aber seid kurzem gibt es etwas ähnliches, wofür ich keinen eigenen Beitrag eröffnen wollte. Kürzlich habe ich meinen Wasserteil umge...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 11 9.312 Friday, 21. January 2011, 19:45
    Thema: Fragen zur Häutung
Beitrag: RE: Fragen zur Häutung

Vielen Dank! Das es keine definitiven Antworten gibt, ist wahrscheinlich wohl auch eines der Dinge, die dieses Hobby so interessant machen! Ich freue mich also schon darauf meine "eigenen" Antworten ...
Robeck Geosesarma-Arten 10 6.390 Tuesday, 4. January 2011, 16:14
    Thema: Fragen zur Häutung
Beitrag: RE: Fragen zur Häutung

Danke für die vielen Antworten, besonders der verlinkte Beitrag war sehr nützlich! Ich hatte ihn zwar schonmal gelesen, aber mehr im ersten "Informationsverschlingen", so dass vieles davon nicht beson...
Robeck Geosesarma-Arten 10 6.390 Monday, 3. January 2011, 20:35
    Thema: Fragen zur Häutung
Beitrag: Fragen zur Häutung

Hallo! Ich habe in letzter Zeit über dieses Thema nachgedacht (aufgrund des anderen Themas) und dabei habe ich bemerkt, dass ich eigentlich recht wenig Geosesarma-spezifisches weiss. Deshalb wollte...
Robeck Geosesarma-Arten 10 6.390 Friday, 31. December 2010, 0:24
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: RE: Vampir verendet

Ich habe mir den Körper jetzt nochmal genauer angeguckt und mittlerweile bin mir ziemlich sicher, dass das Tier wohl verendet ist. Wenn man ganz genau "hinriecht" ist ein gewisser Verwesungsgeruch fes...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Thursday, 30. December 2010, 23:59
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: RE: Vampir verendet

Das mit dem spurenlosen Kampf ist also auszuschließen, ebenso wie den "Spontanentod". Und ich hatte versucht am Übergang zwischen Bauchklappe und Rückenpanzer diese zu öffnen, aber wie gesagt, ich ...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Tuesday, 28. December 2010, 23:52
    Thema: mir blutet das herz :-(
Beitrag: RE: mir blutet das herz :-(

Schon schlimm, was man manchmal so sieht. Erst kürzlich war ich bei einem größerem Händler bei mir in der Nähe und in einem reinen Aquarium schleppt sich eine recht große Krabbe (Carapax sicherlich 8c...
Robeck Haltung 7 5.825 Tuesday, 28. December 2010, 22:23
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: RE: Vampir verendet

Gestern sah die Krabbe noch sehr stark nach dem ersten Bild aus, nur, dass das Tier als es noch lebte noch nicht so stark gefärbt war. Mittlerweile hat es aber fast alles an Farbe verloren, aber die A...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Tuesday, 28. December 2010, 22:20
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: RE: Vampir verendet

Hatte ich hier nicht mal gelesen, dass die Augen sehr nahe am Körper liegen bei toten Krabben? Irgendwie hatte ich soetwas im Hinterkopf. Und wenn ich mir das Tier heute angucke sind die Augen zwar v...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Tuesday, 28. December 2010, 6:13
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: RE: Vampir verendet

Nein, es war das erste mal, dass ich Mückenlarven gegeben habe, aber eigentlich kann ich mir das als Grund auch nicht vorstellen, da sonst ja noch andere Tiere betroffen wären und vor allem der Kleine...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Monday, 27. December 2010, 21:22
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: RE: Vampir verendet

Also das Tier war nicht größer als ca. 1 - 1,2cm Carapex breite, also noch ziemlich klein. Daher kam auch meine Vermutung mit dem Kampf, da das andere Männchen gut das doppelte an breite hat. Wie oft...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Monday, 27. December 2010, 17:13
    Thema: Vampir verendet
Beitrag: Vampir verendet

Hallo! Gerade habe ich eines meiner Vampirmännchen tod im Becken gefunden. An der Stelle an welcher er lag, oder eher saß, hatte ich kurz zuvor noch mein größtes Männchen gesehen, weshalb mir die T...
Robeck Geosesarma-Arten 18 12.505 Monday, 27. December 2010, 16:41
    Thema: Pilze am Kork
Beitrag: RE: Pilze am Kork

Asseln sind ja auch im Becken, aber wie du ja gesagt hast, pflegen sie eher den Humus, während die Pilze sich bei mir ja am Kork gebildet haben. Aber naja, ich habe jetzt alles genaustens gereinigt...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 11 9.312 Monday, 27. December 2010, 6:43
    Thema: Schöne Weihnachten
Beitrag: RE: Schöne Weihnachten

Frohe Weihnachten!
Robeck Off-Topic 18 12.482 Friday, 24. December 2010, 14:22
    Thema: Pilze am Kork
Beitrag: RE: Pilze am Kork

Vielen Dank für die Antworten! Trotzdem denke ich mal, dass ich den Kork über die nächsten Tage noch einmal einlege und ausbacke. Sicher ist sicher. Wie hoch sollte eigentlich die Salzkonzentration...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 11 9.312 Wednesday, 22. December 2010, 16:07
    Thema: Pilze am Kork
Beitrag: Pilze am Kork

Hallo! Gerade habe ich an dem Korkstück, welches über meinem Wasserteil liegt Pilze entdeckt und wollte mal abklären, ob diese eventuell schädlich sind, sich auch auf andere Bereiche im Becken ausb...
Robeck Krankheiten und andere Probleme 11 9.312 Tuesday, 21. December 2010, 19:20
    Thema: Mein erstes Becken
Beitrag: RE: Mein erstes Becken

Ich muss wohl wirklich etwas entspannter werden... Apfel wurde, wie gesagt, kaum angerührt, aber als nächstes stand Flockenfutter auf dem Speiseplan, welches über Nacht fast vollständig verspeist w...
Robeck Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 17 13.034 Wednesday, 8. December 2010, 18:54

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643