Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Zeckenschutz
Beitrag: RE: Zeckenschutz

Hallo Lenka, Stronghold ist auch ein Spot-On, der Wirkstoff ist Selamectin, man sagt es ist "giftiger" als Fibronil (der Wirkstoff von Frontline usw.), aber bei uns bleiben die Flöhe inzwischen von...
Hazel Andere (Haus-)Tiere 10 8.885 Monday, 20. May 2013, 12:10
    Thema: Zeckenschutz
Beitrag: RE: Zeckenschutz

Hallo, Hunde habe ich nicht, aber fünf Katzen und die "fusseln" natürlich auch und vor allem liegen sie gern auf Aquarien (Meerwasser und Süßwasserkrebse/Garnelen, früher auch Krabben) und Terrarien ...
Hazel Andere (Haus-)Tiere 10 8.885 Thursday, 16. May 2013, 11:04
    Thema: Was bin ich ? Kleine hellbraune Landschnecke
Beitrag: RE: Was bin ich ? Kleine hellbraune Landschnecke

Moin, als alter Schneckenfan hab ich mal meine Bücher aus dem Regal gegriffen und dann zu Tante google ;-) , trotzdem bleibt es im Bereich der Vermutungen! Es könnte eine Glänzende Dolchschnecke (...
Hazel Schnecken 7 7.225 Thursday, 11. April 2013, 12:50
    Thema: Kanadischer Hummer
Beitrag: RE: Kanadischer Hummer

Hallo, das Thema läßt mich insofern "schmunzeln", weil ich schon von Anfang an dachte, das bringt zwei Kontroversen hoch und es ist knifflig bei so hochemotionol besetzten Themen das sachlich zu hä...
Hazel Krebse 17 16.057 Monday, 8. April 2013, 12:26
    Thema: Salzwasser mischen
Beitrag: RE: Salzwasser mischen

Hallo, genau so wie für mein Meeresaqua, d.h. 35g Meeressalz (das für die Aquarien) pro Liter Wasser. Als Wasser nehme ich da die 5 l Kanister destill. Wasser aus dem Supermarkt oder Baumarkt, auf de...
Hazel Andere Dekapoden 1 3.426 Wednesday, 3. April 2013, 16:15
    Thema: Welche Krabbenart?
Beitrag: RE: Welche Krabbenart?

Hallo, ich finde die Indischen Arten noch eine reizvolle Idee, komme durch den Thread darauf und meine besonders die "Lila" http://www.panzerwelten.de/forum/thread-4410-page-2.html - ob man sie noch...
Hazel Ideenschmiede 17 11.455 Thursday, 3. January 2013, 16:53
    Thema: Artbestimmung - rote Krabbe Meerwasser
Beitrag: RE: Artbestimmung - rote Krabbe Meerwasser

Wow, das ging ja fix, danke schön! Bei Liomera cinctimana habe ich mal nachgelesen im Meerwasser-Lexikon, da die Färbung sehr variabel ist und auch einfarbig vorkommt, kommt das in etwa hin oder ebe...
Hazel Artbestimmung 2 3.490 Thursday, 27. December 2012, 13:46
    Thema: Artbestimmung - rote Krabbe Meerwasser
Beitrag: Artbestimmung - rote Krabbe Meerwasser

Hallo, diese Krabbe hier lebte beim Meerwasserhändler in einer Porites (ohne Schäden zu verursachen), bis diese verkauft und das Tier entdeckt und separiert wurde. Ich habe die Krabbe erworben und se...
Hazel Artbestimmung 2 3.490 Wednesday, 26. December 2012, 17:05
    Thema: Einsiedler Gesellig?
Beitrag: RE: Einsiedler Gesellig?

Hmm, dann bin ich ratlos. Hört sich blöd an, aber "sowas machen meine nicht" und ich habe mehrere Calcinus laevimanus, viele Monate hatte ich die Nanos in meinem Büro stehen, wo ich tagsüber ganz oft ...
Hazel Verhalten 16 14.471 Sunday, 16. December 2012, 14:17
    Thema: Einsiedler Gesellig?
Beitrag: RE: Einsiedler Gessellig?

Na dann ist das Problem ja erstmal gelöst! Die Schneckenhausauswahl würde ich ändern, meine Einsiedler würden die nicht beachten, allerdings scheint es ja bei anderen zu klappen. Hmm, bei meinen viele...
Hazel Verhalten 16 14.471 Saturday, 15. December 2012, 14:47
    Thema: Einsiedler Gesellig?
Beitrag: RE: Einsiedler Gessellig?

Fotos kannst du ganz einfach hochladen, beim Beitrag schreiben unten "Attachement hinzufügen", geht direkt vom PC und das kannst du dann hochgeladen auch in den Beitrag einfügen. Es gibt sicher vie...
Hazel Verhalten 16 14.471 Friday, 14. December 2012, 19:04
    Thema: Einsiedler Gesellig?
Beitrag: RE: Einsiedler Gessellig?

Hast du ein Foto deiner freien Schneckenhäuser und der Einsiedler? Ich glaube nämlich an Not und nicht an simple Aggression, bei mir sind noch nie zwei Calcinus einfach so aneinandergeraten - wenn ich...
Hazel Verhalten 16 14.471 Friday, 14. December 2012, 13:16
    Thema: Einsiedler Gesellig?
Beitrag: RE: Einsiedler Gessellig?

Hallo Petra, Einsiedler sind auf jeden Fall Tiere die in der Natur eher in Gruppen auftreten - allerdings nicht quasi so wie Nagergruppen oder Ziegenherden, es sind eher sehr lose Gemeinschaften, a...
Hazel Verhalten 16 14.471 Thursday, 13. December 2012, 11:20
    Thema: Fangschreckenkrebs
Beitrag: RE: Fangschreckenkrebs

Sorry, zu spät, hat sich dort erledigt.
Hazel SUCHE 12 8.638 Wednesday, 12. December 2012, 19:37
    Thema: Fangschreckenkrebs
Beitrag: RE: Fangschreckenkrebs

schau mal hier, der wäre doch vielleicht etwas, falls du noch suchst: http://www.meerwasserforum.info/thread.php?threadid=58408
Hazel SUCHE 12 8.638 Wednesday, 12. December 2012, 12:19
    Thema: Fangschreckenkrebs
Beitrag: RE: Fangschreckenkrebs

Hallo, ich würde dir raten dich in vielen Meerwasserforen umzuschauen oder anzumelden und deine Suche dort zu posten - oft sind genau die gesuchten Arten in einem Becken unerwünscht und werden gern...
Hazel SUCHE 12 8.638 Thursday, 22. November 2012, 12:41
    Thema: Krebse
Beitrag: RE: Krebse

Hi, die Cherax sp. hoa creek sind eher scheu und selten zu sehen (außer nachts per Taschenlampe), aber wunderschön, ich würde sie in kein 80er Kantenlänge Becken setzen. Mit ordentlich Wurzelholz als...
Hazel Krebse 9 7.536 Saturday, 3. November 2012, 14:15
    Thema: Einsiedlerkrebs aus Nerja (Spanien)
Beitrag: RE: Einsiedlerkrebs aus Nerja (Spanien)

Hallo, sieht mir nach Dardanus pedunculatus aus, http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/939_Dardanus_pedunculatus.htm , das "Haus"=Seepocken paßt auch gut dazu, kann mir dann nur schwer vorstellen,...
Hazel Artbestimmung 2 3.089 Tuesday, 30. October 2012, 13:57
    Thema: Einsiedlerkrebs aus Ceuta
Beitrag: RE: Einsiedlerkrebs aus Ceuta

Hallo, könnte ein Clibanarius erythropus sein: http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/893_Clibanarius_erythropus.htm
Hazel Artbestimmung 5 4.758 Tuesday, 30. October 2012, 13:51
    Thema: räuberisch oder nicht?
Beitrag: RE: räuberisch oder nicht?

Hallo, ich finde die Ähnlichkeit mit Petrolisthes auch augenfällig, aber ein besseres Foto wäre da hilfreich. In jedem Fall wäre auch das ein Mittelkrebs, also vermuten alle in die gleiche Richtung. ...
Hazel Salziges 8 7.126 Tuesday, 23. October 2012, 8:53
    Thema: Meine Urlaubsausbeute
Beitrag: RE: Meine Urlaubsausbeute

Hallo, sehr interessante Tierchen :) und ich glaube die beiden Einsiedler vom letzten Foto sind Clibanarius erythropus, die Füßchen kommen mir so bekannt vor (werden auch ganz normal in der Meeresa...
Hazel Salziges 9 7.617 Tuesday, 11. September 2012, 21:19
    Thema: ERLEDIGT Fangschreckenkrebs Gonodactylus smithii - Meerwasser
Beitrag: RE: Fangschreckenkrebs Gonodactylus smithii - Meer...

Hallo, hier kann zu - allerdings aus ungewöhnlichem Grund, nachdem sich länger kein Interessent fand bzw. sich einer aus einem anderen Forum nicht mehr gemeldet hat und ich rausgefunden habe wie ge...
Hazel BIETE 5 5.644 Monday, 10. September 2012, 17:28
    Thema: wer bin ich
Beitrag: RE: wer bin ich

Hallo Christian, ich bin nicht der Profi, schätze aber das ist eine Meerwasser-Art oder? Solche Infos sind sinnvoll dazuzuschreiben. Falls Meerwasserbewohner, guck mal hier http://www.meerwasser-...
Hazel Artbestimmung 2 2.818 Saturday, 1. September 2012, 21:35
    Thema: ERLEDIGT Fangschreckenkrebs Gonodactylus smithii - Meerwasser
Beitrag: RE: Fangschreckenkrebs Gonodactylus smithii - Meer...

Die Art zählt zu den Schmetterern, aber Aquascheiben sprengt er nicht, das können nur die größeren Arten wie der Clownfangschreckenkrebs (Odontodactylus scyllarus).
Hazel BIETE 5 5.644 Thursday, 23. August 2012, 16:24
    Thema: ERLEDIGT Fangschreckenkrebs Gonodactylus smithii - Meerwasser
Beitrag: ERLEDIGT Fangschreckenkrebs Gonodactylus smithii -...

Hallo, nachdem ich letztes Jahr so sehr nach diesen Tierchen gesucht habe, nie einen "mitgeliefert" bekam und deshalb einen kaufte, habe ich inzwischen mit dem Kauf von Lebendgestein mehrere dazu b...
Hazel BIETE 5 5.644 Thursday, 23. August 2012, 11:20
    Thema: 30 Liter Nano
Beitrag: RE: 30 Liter Nano

Also eigentlich hast du ja dann schon das richtige Futter da, manche Fische fressen die erste Zeit nicht bis sie sich eingewöhnt haben und das hoffen wir jetzt einfach mal, manche sind allerdings scho...
Hazel Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 66 59.339 Sunday, 12. August 2012, 14:02
    Thema: 30 Liter Nano
Beitrag: RE: 30 Liter Nano

Schöne Fotos bzw. schönes Becken! Wegen dem Futter, hast du es mal mit Artemia und Lobstereiern probiert? Oder geht es dir nur um´s Umgewöhnen, das klappt nicht bei jedem Fisch, manche verhungern bev...
Hazel Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 66 59.339 Sunday, 12. August 2012, 11:28
    Thema: ERLEDIGT Syntripsa matannensis - Violette Matano Krabbe weiblich abzugeben
Beitrag: RE: Syntripsa matannensis - Violette Matano Krabbe...

Fenya hat ein neues Zuhause gefunden und ist grad auf der Reise dorthin :) , hier kann daher zu, danke schön!
Hazel BIETE 2 3.464 Sunday, 5. August 2012, 14:41
    Thema: ,Bambuslaub' unbedenklich ?
Beitrag: RE: ,Bambuslaub' unbedenklich ?

Hi, der Glücksbambus ist kein echter Bambus, sondern Drachenbaum, in der Regel Dracaena sanderiana, das erklärt auch die "Wuchsart". Echter Bambus aus dem Garten ist dermaßen vielfältig wie es eben...
Hazel Sonstiges zu Krabben 8 6.494 Wednesday, 1. August 2012, 12:32
    Thema: ERLEDIGT Syntripsa matannensis - Violette Matano Krabbe weiblich abzugeben
Beitrag: ERLEDIGT Syntripsa matannensis - Violette Matano K...

Hallo, für meine Violette Matanokrabbe "Fenya" suche ich ein neues Zuhause! Sie hat derzeit ungefähr 4,5 cm Carapaxbreite und frißt überwiegend Schnecken, das ist ihre artgemäße Hauptnahrung. Es ...
Hazel BIETE 2 3.464 Monday, 30. July 2012, 11:38
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Naja, wenn zwei Garnelenarten in einem Aqua sind, setzt sich oft die stärkere durch, d.h. es wird sich nur eine von beiden vermehren, die andere Art wird nicht aktiv bekämpft, weicht aber sozusagen mi...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Sunday, 15. July 2012, 11:59
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Moment! Du widersprichst dir selbst und wirfst zwei Arten in einen Topf, denn die nigerianische Schwebegarnele Desmocaris Trispinosa paßt ja von der Beschreibung her und da deine problemlos im Süßwa...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Friday, 13. July 2012, 12:41
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Neinnein, ich sag ja nicht, daß es solche wie meine Futtergarnelen sind!Nur es gibt irre viele Garnelenarten und viele sehen sich recht ähnlich, d.h. wenn es nicht grad eine eindeutige Zeichnung gibt ...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Thursday, 12. July 2012, 13:32
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Ich bin kein Garnelenart-Erkennungsexperte, schätze aber das Foto ist zu ungenau, größer/näher/schärfer wäre hilfreicher für jene, die es genau wissen würden. Wenn ich raten müßte, würde ich sowohl ...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Thursday, 12. July 2012, 10:56
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Ich glaube ein gutes Foto wäre sehr hilfreich. Ich kenne typische Mysis-Garnelen als reine Futtertiere, die werden in Beutelchen als Lebend-Futter im Kühlschrank einer gut sortierten Aquaristik-Ha...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Wednesday, 11. July 2012, 12:13
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Hallo Daniela, ja, du kannst natürlich auch die Procambarus dupratzi allein halten. Ich konnte bei mir keine Unterschiede im Verhalten sehen zwischen einzeln, paarweise oder als Duo/Trio gehalten T...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Saturday, 7. July 2012, 10:57
    Thema: Hallo :)
Beitrag: RE: Hallo :)

Hallo Daniela, und auch die rein aquatil lebenden Kraben wie Syntripsa matannensis oder Parathelphusa pantherina, die mit einer reinen Aufsitzmöglichkeit auskommen, passen auf Dauer nicht ins Becke...
Hazel Vermehrung 23 17.679 Friday, 6. July 2012, 10:48
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Ich finde solche Tierchen echt interessant und wenn manch "blinder Passagier" aus dem Lebendgestein nicht ins Gesellschaftsaqua paßt, läßt sich ja womöglich in einem "extra-Räuberbecken" mit richtiger...
Hazel Salziges 23 18.497 Thursday, 5. July 2012, 21:47
    Thema: Ja, wen haben wir denn da?
Beitrag: RE: Ja, wen haben wir denn da?

Hallo Black Light, da hier doch keiner die Krabbe näher bestimmen konnte, weiß ich jetzt nicht, wieso du sicher bist, es wäre auch so eine. Es gibt viele Krabben die überhaupt nicht räuberisch leben ...
Hazel Salziges 23 18.497 Wednesday, 4. July 2012, 10:53
    Thema: Cardisoma armatum Paradies!
Beitrag: RE: Cardisoma armatum Paradies!

Super, danke schön! Genau sowas wie in Monis Link find ich klasse, ich hab bisher wohl auch in der falschen Ecke gesucht - bei den Rasieren, da gibt´s ja auch die einfach Klingen, aber den anderen Hal...
Hazel Ideenschmiede 66 47.540 Thursday, 28. June 2012, 13:32
    Thema: Cardisoma armatum Paradies!
Beitrag: RE: Cardisoma armatum Paradies!

:o oh, das kannte ich noch nicht, weil ich ja das biegsame so toll finde, wäre solch eine Schiene superklasse - aber wo bekommt man die? Die ganzen übrigen Haltevorrichtungen, die ich so gesehen habe,...
Hazel Ideenschmiede 66 47.540 Wednesday, 27. June 2012, 9:52
    Thema: Cardisoma armatum Paradies!
Beitrag: RE: Cardisoma armatum Paradies!

Hi, ich habe da eine ganz andere Methode, die nicht ganz ungefährlich für die eigenen Finger ist, aber keine Rückstände im Terra hinterläßt, die sich nicht wegfegen/aussaugen lassen: Rasierklinge Da...
Hazel Ideenschmiede 66 47.540 Tuesday, 26. June 2012, 11:11
    Thema: Krabbe aus LS
Beitrag: RE: Krabbe aus LS

Hallo, ich würde sagen eine Chlorodiella-Art, hast du hier schon mal geguckt: http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/58.html Wenn es eine solche ist, dann nimmt sie Aufwuchsalgen vom Lebendgeste...
Hazel Artbestimmung 3 3.655 Friday, 8. June 2012, 22:28
    Thema: Ein neues 30l Nano
Beitrag: RE: Ein neues 30l Nano

Hi, bei mir haben die Scheibenanemonen auch noch nie größeres gefressen. Wegen der Grünalgen, könnte das nicht auch an zuviel Phosphat liegen? Genau das Problem habe ich nämlich in meinem größten Aqu...
Hazel Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 50 36.278 Thursday, 31. May 2012, 11:48
    Thema: Foren Stil
Beitrag: RE: Foren Stil

Hallo, eventuell sind statistisch die meisten Tierforen mit hellerem Hintergrund und dunkler Schrift vertreten, bei denen ich ich besuche zumindest stimmt das, ich empfinde das zwar auch als leichter...
Hazel Off-Topic 7 7.739 Tuesday, 29. May 2012, 13:55
    Thema: Gartenteich - Wie tief?
Beitrag: RE: Gartenteich - Wie tief?

Hallo, aus eigener Verplanung kann ich dir nur raten, nimm den Teich größer als du vorhast, so groß wie möglich, nicht wie nötig. Weil Männe keine großen Platz im Garten für den Teich wollte, habe ic...
Hazel Fische 11 10.343 Friday, 11. May 2012, 14:29
    Thema: Molche
Beitrag: RE: Molche

Hallo, die verwendete Wurzel ist eine Mangrovenwurzel, was einheimisches Großes war nicht zur Hand und weil die Wurzel teils im Wasser vom Uferbereich liegt und in den Freiwasserbereich hinausragt, i...
Hazel Amphibien 18 15.938 Thursday, 10. May 2012, 14:09
    Thema: Urlaub in NO-Griechenland
Beitrag: RE: Urlaub in NO-Griechenland

Hi, schöne Fotos, also ich kann sie jetzt sehen!
Hazel Off-Topic 8 8.827 Monday, 7. May 2012, 14:30
    Thema: Molche
Beitrag: RE: Molche

Hallo, wir haben fünf Katzen und diverse Nachbarkatzen als Gäste, den Molchen hat das aber noch nie geschadet, Frösche sind da interessanter und die werden von den Katzen auch mal verfolgt. Unser Tei...
Hazel Amphibien 18 15.938 Monday, 7. May 2012, 12:58
    Thema: ERLEDIGT - Parathelphusa pantherina - Pantherkrabbe männlich abzugeben
Beitrag: RE: Parathelphusa pantherina - Pantherkrabbe männl...

Rossini hat ein neues Heim gefunden! Thread kann geschlossen werden.
Hazel BIETE 2 2.674 Friday, 4. May 2012, 21:56

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643