Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Ocypode saratan Ägypten, Giftun Island?
Beitrag: Ocypode saratan Ägypten, Giftun Island?

Hallo, diese sehr kleinen Krabben beobachtete ich am 29.03.2024 am Strand von Giftun Island in der Nähe von Hurghada in Ägypten. Könnte es sich um juvenile Ocypode saratan handeln? LG Heifer ...
Heifer Artbestimmung 0 19 Thursday, 18. April 2024, 16:54
    Thema: Diogenes pugilator?
Beitrag: Diogenes pugilator?

Hallo, diese Einsiedlerkrebs entdeckte ich auch am 13.08.2022 im Wattenmeer der Nordsee westlich von Husum. Über diesem Link kann man sich einen kurzen Videoclip anschauen: [/url][url=https:/...
Heifer Artbestimmung 1 1.449 Wednesday, 4. October 2023, 13:52
    Thema: Eriphia verrucosa?
Beitrag: Eriphia verrucosa?

Hallo, diese Krabbenart fand ich auch Anfang September 2015 in der Gezeitenzone bei Njivice, Insel Krk. Beste Grüße, Heifer
Heifer Artbestimmung 1 3.433 Sunday, 3. April 2016, 12:32
    Thema: Pachygrapsus marmoratus?
Beitrag: RE: Pachygrapsus marmoratus?

Hallo Crabb, ja, das stimmt! :) Ich bin wirklich ein großer Naturliebhaber! Mal sehen, wann ich wieder nach Kroatien komme, da könnte ich Deinen Hinweis zwecks der Hornotter mal nachgehen. Danke...
Heifer Artbestimmung 10 8.543 Monday, 14. March 2016, 11:18
    Thema: Pachygrapsus marmoratus?
Beitrag: RE: Pachygrapsus marmoratus?

Ooh, ziemlich viele. Am Besten schlage ich dir vor, dass du auf meiner Homepage oben rechts in der Suchmaske die Wörter krk oder njivice eingibst, dann werden alle Tiere dazu aufgelistet. Ich b...
Heifer Artbestimmung 10 8.543 Saturday, 12. March 2016, 17:59
    Thema: Pachygrapsus marmoratus?
Beitrag: RE: Pachygrapsus marmoratus?

Hallo Crabb, nein, ich halte keine Tiere. Ich finde das nicht richtig. Die Krabben und die Flußkrebse habe ich in meiner Urlaubszeit fotografiert bzw. gefilmt.
Heifer Artbestimmung 10 8.543 Saturday, 12. March 2016, 17:16
    Thema: Pachygrapsus marmoratus?
Beitrag: RE: Pachygrapsus marmoratus?

Alles klar! Vielen Dank für die schnelle Bestätigung! :)
Heifer Artbestimmung 10 8.543 Saturday, 12. March 2016, 8:35
    Thema: Pachygrapsus marmoratus?
Beitrag: Pachygrapsus marmoratus?

Hallo, könnte diese Krabbenart auch eine Pachygrapsus marmoratus sein? Sie fand ich auch in der Uferzone bei Njivice, Insel krk Kroatien.
Heifer Artbestimmung 10 8.543 Friday, 11. March 2016, 19:04
    Thema: Flußkrebs von Kroatien
Beitrag: RE: Flußkrebs von Kroatien

Hallo Crabb, Ja, wir hatten leider auch nur einen Tag Zeit in diesem wunderschönen Stück Erde (Tagesausflug), aber irgendwann muss ich ich dort nochmal auf eigene Faust hin und mir die Gegend und n...
Heifer Krebse 4 4.771 Sunday, 15. November 2015, 11:53
    Thema: Flußkrebs von Kroatien
Beitrag: RE: Flußkrebs von Kroatien

Hallo Crabb, Er war mit Sicherheit größer als 8 cm. Eine Bedornung auf dem Panzer kann ich im Originalvideo nicht erkennen. Sorry für das Missverständnis mit dem Wörtchen "auch ". Ich benutzt...
Heifer Krebse 4 4.771 Thursday, 12. November 2015, 21:33
    Thema: Flußkrebs von Kroatien
Beitrag: Flußkrebs von Kroatien

Hallo Leute, ich habe hier noch eine Flußkrebsart gefilmt. Ihn fand ich auch in Kroatien, in den Plitwitzer Seen. Leider komme ich mit meinen Kenntnissen da nicht weiter. [/url][url=http:/...
Heifer Krebse 4 4.771 Thursday, 12. November 2015, 19:57
    Thema: Krabbenhaut Kroatien
Beitrag: RE: Krabbenhaut Kroatien

Wow, ein Taschenkrebs. Schade, dass ich nur die Hülle entdeckt habe. Einen Lebendigen fand ich leider noch nicht. Gibt es für die "Hülle" auch einen wissenschaftl. Namen?
Heifer Artbestimmung 4 4.726 Thursday, 12. November 2015, 9:28
    Thema: Krabbenhaut Kroatien
Beitrag: Krabbenhaut Kroatien

Hallo, von welcher Krabbe könnte diese Haut sein? Sie fand ich im Flachwasserbereich Nähe Njivice, Insel Krk in Kroatien.
Heifer Artbestimmung 4 4.726 Wednesday, 11. November 2015, 15:33
    Thema: Strandkrabbe auf Krk (Kroatien)
Beitrag: RE: Strandkrabbe auf Krk (Kroatien)

BEASTIEPENDENT schrieb: (Thursday, 24. September 2015, 9:40) -- Hallo Heifer, das ist Pachygrapsus marmoratus. Drei Zacken hinter den Augen und keine hinten an den Meri der Beine ist eindeutig… -...
Heifer Artbestimmung 4 5.403 Thursday, 24. September 2015, 9:43
    Thema: Strandkrabbe auf Krk (Kroatien)
Beitrag: Strandkrabbe auf Krk (Kroatien)

Hallo, diese Krabbe befand sich im Uferbereich zwischen u. auf Steinen. Sie fand ich in Njivice auf der Insel Krk in Kroatien am 01.09.2015. Leider komme ich mit meinem "Krabbenkenntnissen" n...
Heifer Artbestimmung 4 5.403 Thursday, 24. September 2015, 8:21
    Thema: Orconectes limosus?
Beitrag: RE: Orconectes limosus?

Hallo Lukas, das ist ja cool!:) So eine Bestimmungsschlüssel habe ich gesucht! Vielen Dank! Gruß Heifer
Heifer Krebse 5 5.190 Sunday, 6. April 2014, 17:28
    Thema: Orconectes limosus?
Beitrag: RE: Orconectes limosus?

Hallo, anbei mein Link zum Video und verschiedenen Fotos des Krebses: http://matzlpage.de/details.php?image_id=12650 VG Heifer
Heifer Krebse 5 5.190 Sunday, 6. April 2014, 10:03
    Thema: Orconectes limosus?
Beitrag: RE: Orconectes limosus?

Hallo Landwin, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich bereite noch ein Video von diesen Krebs vor. Vielleicht kann man dort besser die Art bestimmen. Liebe Grüße! Heifer
Heifer Krebse 5 5.190 Saturday, 5. April 2014, 10:46
    Thema: Orconectes limosus?
Beitrag: Orconectes limosus?

Hallo, diesen Krebs hatte ich am 29.03.14 in einem kleinen See in Hessen, Nähe Würges entdeckt. Er war ca. 7-8cm lang. Erst dachte ich an den Steinkrebs, aber die rötlichen Streifen auf dem Abdome...
Heifer Krebse 5 5.190 Friday, 4. April 2014, 19:48
    Thema: Strandkrabbe von Sri lanka
Beitrag: RE: Strandkrabbe von Sri lanka

Hi BEASTIEPENDENT, ja, bei Jungtieren ist die Artbestimmung ja noch schwieriger. Ich werde sie deshalb als Ocypode spec. deklarien. Einen schönen Sonntag noch! LG Heifer
Heifer Artbestimmung 5 5.993 Sunday, 6. March 2011, 10:57
    Thema: Strandkrabbe von Sri lanka
Beitrag: RE: Strandkrabbe von Sri lanka

Hi Püffi u. Timo, :krabbe: Wow, endlich kann mir doch jemand weiterhelfen! Ich danke Euch! Aber O. quadratus, denke ich, ist es nicht, da sie lt. sealifebase.org u. en.wikipedia im Atlantik v...
Heifer Artbestimmung 5 5.993 Wednesday, 2. March 2011, 19:43
    Thema: Strandkrabbe von Sri lanka
Beitrag: Strandkrabbe von Sri lanka

Hallo, ist es möglich, die Krabbenart wenigstens etwas zu identifizieren. Ich habe schon im Web danach gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Sie hatte ich im Januar 2010 in Sri Lank...
Heifer Artbestimmung 5 5.993 Tuesday, 1. March 2011, 15:28
    Thema: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?
Beitrag: RE: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?

Hi, also die Färbung war schon so grünlichgrau zwischen den schwarzen Streifen. Die Größe ist, vielleicht noch wichtig, vom 1. Fund so ca. 5-6cm u. bei den anderen so um die 2cm (ohne Beine) ...
Heifer Artbestimmung 9 9.437 Monday, 24. August 2009, 10:36
    Thema: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?
Beitrag: RE: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?

Hi Olli, erstmal sorry für die verspätete Antwort! (war im Urlaub) trotzdem Danke für deine Hilfe u. Zeit! ...ist ja nicht so schlimm, wenn wir mit der Bestimmung nicht weiterkommen! Anhand ...
Heifer Artbestimmung 9 9.437 Sunday, 23. August 2009, 15:57
    Thema: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?
Beitrag: RE: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?

Hallo Hans-Jürgen Günter, erstmal Danke für deine Hilfe! Bei den 1. Fund bin ich nach meinem Buch "Weichtiere, Krebse, Stachelhäuter des Mittelmeeres" gegangen. Darin wird beschrieben: "Das Rüc...
Heifer Artbestimmung 9 9.437 Thursday, 6. August 2009, 17:06
    Thema: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?
Beitrag: Hemigrapsus-Arten in Kroatien & Zypern?

Hallo, auf folgendem link habe ich einige Krabbenarten, wo ich nicht weis, ob die Artbestimmung richtig ist. Der 1. Fund könnte vielleicht Pachygrapsus marmoratus sein, aber bei den letzten beid...
Heifer Artbestimmung 9 9.437 Wednesday, 5. August 2009, 13:05

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643