Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Geosesarma sp. rot
Beitrag: RE: Geosesarma sp. rot

Hallo! Ich hab ja jetzt schon über 1 Jahr lang nichts mehr hier geschrieben :o Der Startbesatz ist ja leider nach und nach gestorben, woran es lag - keine Ahnung. Ich hatte ich ja den Bodengrund ...
Clithon Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 18 16.380 Saturday, 15. February 2014, 23:08
    Thema: Meine Mandarinkrabben fressen nicht!
Beitrag: RE: Meine Mandarinkrabben fressen nicht!

Moos kannst du aus dem Wald nehmen, am besten etwas abseits von den Wegen sammeln und weit weg von Landwirtschaft und großen Straßen. Ich wässere es vorher immer für einen Tag, um alle Insekten raus ...
Clithon Fütterung 30 22.933 Saturday, 2. November 2013, 8:48
    Thema: Dennerle Tagesdünger krabbentauglich?
Beitrag: RE: Dennerle Tagesdünger krabbentauglich?

Hallo Krabbyfan, der Dennerle Tagesünger ist, wie eigentlich alle Aquariendünger, unschädlich für Wirbellose, also auch für Krabben. Ich selber dünge ab und zu mal etwas Profito im Aquaterra, früh...
Clithon Allgemeines 3 3.616 Saturday, 2. November 2013, 8:43
    Thema: Meine Mandarinkrabben fressen nicht!
Beitrag: RE: Meine Mandarinkrabben fressen nicht!

Hallo, Ich würd das Futter im Becken verteilen, am besten dort wo sie sich verstecken, wenn du weißt wo das ist. Eine Schale macht bei Krabben eigentlich keinen Sinn. Gruß Marco
Clithon Fütterung 30 22.933 Friday, 25. October 2013, 7:45
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Nein, musst du nicht. Ich hab die selber schon fast 2 Wochen lang gewässert und hab sie vor ein paar Tagen eingesetzt, gibt keine Probleme, kannst du also sofort einsetzen :)
Clithon Haltung 40 26.256 Thursday, 10. October 2013, 13:35
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Ja / mach ich nach Gefühl. Solange das Substrat gut durchfeuchtet ist, ist es eigentlich nicht nötig. Ich mach es immer, wenn die Bromelie kaum noch Wasser hat und/oder die anderen Pflanzen trocke...
Clithon Haltung 40 26.256 Wednesday, 9. October 2013, 20:24
    Thema: Geosesarma sp. '?'
Beitrag: RE: Geosesarma sp. '?'

Ich werd heute nochmal ein paar neue Fotos machen, aber da wird man glaub ich auch nicht schlauer durch. Sie sieht einfach so aus wie auf dem Bild :D
Clithon Artbestimmung 9 6.272 Tuesday, 8. October 2013, 6:10
    Thema: Geosesarma sp. '?'
Beitrag: RE: Geosesarma sp. '?'

Danke für deine Antwort :) ! Durch die Bilder wird klar, dass meins aufjedenfall keine white arm ist! Was würdest du den vermuten? Ich glaube es sind die normalen notophorums, wurden ja auch al...
Clithon Artbestimmung 9 6.272 Monday, 7. October 2013, 17:39
    Thema: Erde aus dem Garten?
Beitrag: RE: Erde aus dem Garten?

Ja, nach dem wässern (siehe Link in einem deiner anderen Threads :D ) ist das eine super Pflanze fürs Krabbenbecken. Die haben dort einige Landpflanzen als Wasserpflanzen verkauft, muss man immer g...
Clithon Geosesarma-Arten 4 3.450 Monday, 7. October 2013, 17:20
    Thema: Nach wieviel tagen Apfel rausnehmen?
Beitrag: RE: Nach wieviel tagen Apfel rausnehmen?

Huhu. Obst nehme ich immer nach einen Tag raus, wenn es schon vorher schimmeln sollte natürlich auch vorher, hatte ich aber noch nicht^^ Wenn du viele Asseln und Springschwänze hast, kann es auch ...
Clithon Fütterung 2 3.438 Sunday, 6. October 2013, 20:09
    Thema: Erde aus dem Garten?
Beitrag: RE: Erde aus dem Garten?

Aus dem Garten würd ich die nicht nehmen, da könnten (zB von Blumenerde) Düngerrückstände sein. Man kann welche aus dem Wald verwenden, damit schleppst du dir jedoch viele Tierchen mit ein (welche zu...
Clithon Geosesarma-Arten 4 3.450 Sunday, 6. October 2013, 20:06
    Thema: Was ist das?
Beitrag: RE: Was ist das?

Ja, kann ich machen! Die Bromelie wird allerdings schon etwas matschig :/ Hab sie nach dem wässern einfach im Eimer gelassen...
Clithon Krankheiten und andere Probleme 7 4.655 Sunday, 6. October 2013, 20:02
    Thema: Geosesarma sp. '?'
Beitrag: RE: Geosesarma sp. '?'

Hat sonst keiner eine Idee? Wäre gut zu wissen, was ich da genau habe - entweder sie ist eine white arm und kann zu den anderen, oder sie bekommt ein eigenes Becken mit ein paar Artgenossen. :)
Clithon Artbestimmung 9 6.272 Sunday, 6. October 2013, 19:16
    Thema: Was ist das?
Beitrag: RE: Was ist das?

Meist bekommst du die im Zoohandel mit Terraristik Abteilung, wenn nicht: bestellen. Von denen könnt ich dir aber auch welche schicken, werden dann aber noch ein paar Springschwänze mit dabei sein, a...
Clithon Krankheiten und andere Probleme 7 4.655 Sunday, 6. October 2013, 19:13
    Thema: Was ist das?
Beitrag: RE: Was ist das?

Wo hast du den Wurm gefunden? Wahrscheinlich irgendeine Insektenlarve, würd ich sagen. Ich denke, dass der nicht schädlich ist, du wirst bestimmt noch mehr Mitbewohner finden, mach dich wegen dene...
Clithon Krankheiten und andere Probleme 7 4.655 Sunday, 6. October 2013, 19:02
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Lebende Garnelen würd ich bei den terrestrischen Geosesarma Arten (wie den white arms;)) nicht geben, wenn sie nicht sofort gesfressen werden, sterben sie nach einiger Zeit auf dem Land :/ Bei den se...
Clithon Haltung 40 26.256 Sunday, 6. October 2013, 12:24
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Als Frostfutter bestimmt!
Clithon Haltung 40 26.256 Sunday, 6. October 2013, 10:36
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Garnicht. Krabben sind Fluchttiere, ist nur Stress die auf die Hand zu nehmen. Beim rausfangen um sie umzusetzen öä nimmt man ein Glas, Schälchen etc. (am besten ist es, wenn dieses dunkel gefärbt...
Clithon Haltung 40 26.256 Sunday, 6. October 2013, 10:11
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Mach das :) Guck vorher am besten noch in der Pflanzenliste, da kannst du sehen, was geeignet ist: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1602.html
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:59
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Kann ich machen, ist aber nicht viel - lohnt sich also fast nicht ;-) Sind nur ein paar kleine Ableger Ficus pumila und eine kleine Bromelie, damit die Bromelie nicht zerquetscht wird müsste ich aber...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:55
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Ich glaub ich hab 3 Ziegel verwendet, sind ungefähr 27l. Da muss man aber etwas selber probieren, bei mir haben die nie die angegebene Menge erreicht^^
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:46
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Hehe, ich hab voll wenig gekauft^^ 1:3 G. cf. notophorum 'white arm' (bzw. 1:2 die eine scheint eine andere Geosesarma Art zu sein), zwei Taiwaner (einen King Kong und einen Panda) und 3 Poster + e...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:33
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Pflanzen? Klar, wenn mal wieder was in der Nähe ist! Ich werd bei meinen jetzt auch erstmal etwas Sepia ins Becken geben, ist schon fast alles weg^^ Habt ihr sonst noch irgendwas auf der Messe ...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:19
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Kommt drauf an, aus welchen Material die ist. Wenn die aus Ton ist nicht, wenn die aus Platik ist schon. Einfach normalen Aqua-Bodengrund.
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:16
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

alelan schrieb: (Saturday, 5. October 2013, 21:08) -- Noch eine Frage: Ist das schlimm, wenn die Dose in der die drinne waren so hoch ist, weil dann der Wasserstand zu hoch ist oder, weil es einfach...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:11
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Das ist mein 54er:
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:09
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Frostfutter, kannst eigentlich alle Sorten nehmen. gefriergetrocknetes, ich verwende meist Daphnia und Gammarus, selten mal rote Mülas Flockenfutter und Welstabs, zerbröselt. ab und zu mal Obst, vo...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:07
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

Kannst da fast alles nehmen, zB. die Schale in der sie verpackt wurden, die sind nur relativ hoch, es geht aberauch jede andere Plastikschale, die noch nicht mit Putzmitteln oä in Berührung gekommen i...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 21:04
    Thema: Blumenerde
Beitrag: RE: Blumenerde

hallo Alex! Wasser brauchst du keins, max. eine Wasserschale. Bodengrund mind. 8cm, ich hab ihn nach hinten bis auf ca. 20cm ansteigen lassen und mit Kork struckturiert. Ich lad gleich mal ein Bi...
Clithon Haltung 40 26.256 Saturday, 5. October 2013, 20:59
    Thema: Geosesarma sp. '?'
Beitrag: RE: Geosesarma sp. '?'

Ich schätz mal so ca. 1cm Carapaxbreite, die hat sich grade verbuddelt, kann deswegen nicht nachschauen. Nach 'white arm' sieht sie nicht aus, seh ich genauso, bin mir nur nicht sicher, ob es nicht...
Clithon Artbestimmung 9 6.272 Saturday, 5. October 2013, 20:49
    Thema: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Neue Geosesarma Art?

Hab die heute in Dortmund gesehen: Männchen 6€ und Weibchen 10€, hab aber leider kein Becken für die frei...
Clithon Artbestimmung 41 35.546 Saturday, 5. October 2013, 17:02
    Thema: Geosesarma sp. '?'
Beitrag: Geosesarma sp. '?'

Hallo, ich hab mir heute 1:3 Geosesarma cf. notophorum 'white arm' gekauft, eins der Tiere sieht jedoch deutlich anders aus: Was meint ihr? Eine junge noch nicht umgefärbte 'white arm', oder ...
Clithon Artbestimmung 9 6.272 Saturday, 5. October 2013, 14:44
    Thema: Krebsaquarium 120x40x30cm
Beitrag: RE: Krebsaquarium 120x40x30cm

N. davidi ist die ältere Bezeichnung, ist sonst alles gleich geblieben, heißen jetzt halt nur anders. Red fire, Yellow fire, Rilis, Carbon Rilis etc. = N. davidi
Clithon Krebse 13 10.855 Friday, 16. August 2013, 12:43
    Thema: Krebsaquarium 120x40x30cm
Beitrag: RE: Krebsaquarium 120x40x30cm

Huhu Martina, hört sich gut an dein Vorhaben, bin mal gespannt wie es aussehen wird und wie es sich entwickelt. Ganz nebenbei: N. heteropoda wurde zu N. davidi umbenannt :pfeif: Gruß Marco:)
Clithon Krebse 13 10.855 Friday, 16. August 2013, 12:34
    Thema: ERLEDIGT! Potamonautes lirrangensis NZ
Beitrag: RE: Potamonautes lirrangensis NZ

Soo, ich hab mal im Forum nachgefragt: http://www.garnelenforum.de/board/threads/quasselzimmer-der-anonymen-garneliker.96681/page-336#post-954875
Clithon BIETE 33 21.276 Tuesday, 13. August 2013, 16:21
    Thema: ERLEDIGT! Potamonautes lirrangensis NZ
Beitrag: RE: Potamonautes lirrangensis NZ

Evilboes schrieb: (Monday, 12. August 2013, 18:38) -- Man bekommt ja keine mehr,..und soll ja auch im privatgebrauch keine führen! -- Man darf sie noch halten und vermehren, nur weitergeben nicht me...
Clithon BIETE 33 21.276 Monday, 12. August 2013, 21:59
    Thema: Die Perfekte Lampe
Beitrag: RE: Die Perfekte Lampe

Doof bei Strahlern ist aber, die relativ puktuelle Beleuchtung.
Clithon Allgemeines 8 6.137 Friday, 9. August 2013, 22:49
    Thema: Die Perfekte Lampe
Beitrag: RE: Die Perfekte Lampe

hehe, wenn die noch optimal fürs Pflanzenwachstum ist nehm ich die auch :D
Clithon Allgemeines 8 6.137 Friday, 9. August 2013, 6:48
    Thema: Zwergkrallenfrösche
Beitrag: RE: Zwergkrallenfrösche

Hallo! Es gibt kaum-keinen Aquariendünger, welcher in der normalen Dosierung schädlich bzw. tödlich für Garnelen ist, selbts für Hochzuchten nicht. Es gibt Pflanzen die einfach sind und meist oh...
Clithon Sonstige Süßwassertiere 7 9.358 Thursday, 8. August 2013, 21:27
    Thema: Wurm an Krabbe!?
Beitrag: RE: Wurm an Krabbe!?

Sie hats nicht geschafft, hab sie heute tot aus dem Wasserteil gefischt :(
Clithon Krankheiten und andere Probleme 16 10.978 Thursday, 8. August 2013, 19:00
    Thema: Wasserwechsel wie oft bei 112l Aquarium?
Beitrag: RE: Wasserwechsel wie oft bei 112l Aquarium?

Bei WW gibt es viele verschiedene Meinungen und jede davon ist weder richtig, noch falsch! Wie oft und wie viel man wechseln sollte/muss ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig (Bepflanzung, F...
Clithon Allgemeines 7 7.772 Wednesday, 7. August 2013, 16:54
    Thema: 12l Schreibtischaqua
Beitrag: RE: 12l Schreibtischaqua

Danke, auch wenn ich es nicht als Scape bezeichnen würde^^ Ja, ist Bio Co2, sieht aus wie eine Röhre, weil der Schlauch so kurz war und ich den Diffusor möglichst weit unten haben wollte:D Ist nich...
Clithon Garnelen 8 7.968 Thursday, 1. August 2013, 5:10
    Thema: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Neue Geosesarma Art?

Wenn man oben auf den Link klickt, gibt es noch 2 Fotos mehr.
Clithon Artbestimmung 41 35.546 Wednesday, 31. July 2013, 21:34
    Thema: Garnelenbäumchen
Beitrag: RE: Garnelenbäumchen

Hallo, Ich hab zwar keins, kann dir aber per PN einen sehr empfehlenswerten Shop nennen, wo es die gibt. Gruß Marco
Clithon Allgemeines 2 3.186 Wednesday, 31. July 2013, 21:25
    Thema: 12l Schreibtischaqua
Beitrag: RE: 12l Schreibtischaqua

Danke! Links sind 3 Blue Shadow Mosuras und 3 F1er, aus Blue Bolt x K12 Biene Verpaarung. Rechts ist noch frei, reinkommen irgendwann die roten und schwarzen Taiwaner (Red Ruby, Wine Red, King Kon...
Clithon Garnelen 8 7.968 Wednesday, 31. July 2013, 14:23
    Thema: 12l Schreibtischaqua
Beitrag: RE: 12l Schreibtischaqua

Pflanzen kannste dann schneiden, wenn es dir zu viel wird:D. Meine beiden: Das Becken links ist noch ziemlich kahl, auf der linken Seite, das ändere ich aber in ca. 4 Wochen, da tausche ich den B...
Clithon Garnelen 8 7.968 Wednesday, 31. July 2013, 13:46
    Thema: 12l Schreibtischaqua
Beitrag: RE: 12l Schreibtischaqua

Hallo Alex, Schreibtischaquas sind toll, ich hab zwei 25er auf meinem :D Wenn du möchtest kann ich mal ein Bild von den beiden hochladen. Ich freu mich schon auf Bilder von den Garnelen! G...
Clithon Garnelen 8 7.968 Tuesday, 30. July 2013, 11:01
    Thema: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Neue Geosesarma Art?

Die sehen irgendwie aus wie Metasesarma?!
Clithon Artbestimmung 41 35.546 Monday, 29. July 2013, 14:46
    Thema: Neue Geosesarma Art? *** Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Neue Geosesarma Art?

Hallo, Das gleiche wie Martina dachte ich auch gleich, die sehen fast so aus wie G. sp. Rot nach der Häutung, sind es aber nicht. Mich würden ja mal Bilder von verschiedenen Exemplaren interessieren, ...
Clithon Artbestimmung 41 35.546 Sunday, 28. July 2013, 22:03
    Thema: Wurm an Krabbe!?
Beitrag: RE: Wurm an Krabbe!?

Da ist das Problem, dass meist ein anderes Krabben weibchen auch mit drauf sitzt, die Wurzel sich mit einer anderen stabil hält und das er sich auch gerne einfach ins Wasser fallen lässt:D
Clithon Krankheiten und andere Probleme 16 10.978 Thursday, 25. July 2013, 8:36

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643