Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Wasser zu hart?
Beitrag: RE: Wasser zu hart?

Laut Wasserversorger haben wir hier 13°dH. Ich habe anfangs gefiltertes Wasser benutzt, das ich auch zur Teezubereitung verwende (< 2°dH), bin dann aber irgendwann auf Leitungswasser umgestiegen und h...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 11 10.273 Thursday, 11. July 2019, 22:58
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: RE: Suche Tipp für Besatz

Im Schein der Taschenlampe ist mir eine Foto gelungen. Nachts kommen sie raus und gehen auf die Jagd. Hier wurde gerade eine große Assel erlegt.
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Saturday, 14. April 2018, 20:53
    Thema: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll rein?
Beitrag: RE: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll r...

So sieht es heute aus. Querschnitt an der Seitenscheibe.
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 9 8.308 Saturday, 14. April 2018, 20:50
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: RE: Suche Tipp für Besatz

Ein Update ohne großen Neuigkeiten. Die Jungtiere sind gewachsen, aber die Krabben sind immer noch so scheu, dass mir nicht mal ein vernünftiges Foto gelingt. Einige der Tiere haben sich im "Sumpfgebi...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Friday, 23. March 2018, 0:35
    Thema: Kaninchen war zu langweilig...
Beitrag: RE: Kaninchen war zu langweilig...

Eine wie auch immer geartete Jungtieraufzucht brauchst du nicht zu betreiben. Es überlebt ohnehin immer nur ein Teil des Nachwuchs. Das ist in der Natur nicht anders. Ich habe jedenfalls noch nicht ge...
OrlandoFurioso Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 10 7.463 Friday, 23. March 2018, 0:27
    Thema: Kubanische Asseln
Beitrag: RE: Kubanische Asseln

Ich verfüttere heimische Asseln, da ich von denen stets genügend in meinen Tausendfüßer-Terrarien habe. Einfach ein Korkstück aus dem Tausendfüßer-Terrarium nehmen und im Krabben-Becken ausklopfen - s...
OrlandoFurioso Fütterung 2 3.654 Wednesday, 11. October 2017, 22:48
    Thema: Krabbelbeinchenhaltung
Beitrag: RE: Krabbelbeinchenhaltung

Alle Exo Terra Terrarien mit der Bezeichnung Medium (http://www.exo-terra.com/de/products/natural_terrarium_medium.php) haben eine Grundfläche von 60x45cm. Die nächstkleinere Version nennt sich Small ...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 39 23.551 Wednesday, 11. October 2017, 22:20
    Thema: Krabbelbeinchenhaltung
Beitrag: RE: Krabbelbeinchenhaltung

Deine genannten 600€ für ein Terrarium scheint mir sehr viel. Wie kommst du auf die Summe? Kokoshumus, Pflanzen, Deko, Krabben, kostet alles nicht die Welt. Für meine Exo Terras (Medium/Wide) habe ...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 39 23.551 Tuesday, 10. October 2017, 23:23
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: RE: Suche Tipp für Besatz

Ich habe seit drei Monaten Thaksinthelphusa sp. im Terrararium. Sehr scheue Tiere, halten sich vorwiegend im Wasser auf. Erfreulicherweise gibt es bereits Nachwuchs zu vermelden.
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Thursday, 31. August 2017, 21:25
    Thema: Einige Krabben zur Bestimmung
Beitrag: RE: Einige Krabben zur Bestimmung

Super, vielen Dank.
OrlandoFurioso Artbestimmung 3 3.719 Saturday, 25. February 2017, 23:50
    Thema: Einige Krabben zur Bestimmung
Beitrag: Einige Krabben zur Bestimmung

Hallo, ich habe einige präparierte Krabben ohne Infos bekommen. Wer kann mir sagen, um welche Arten es sich handelt?
OrlandoFurioso Artbestimmung 3 3.719 Tuesday, 21. February 2017, 20:28
    Thema: Mein neues Krabitat!
Beitrag: RE: Mein neues Krabitat!

Kavuras schrieb: (Saturday, 19. March 2016, 13:37) -- Hm, das ist schade wenn es zu klein ist, dann müsste ich auf etwas anderes ausweichen oder es wieder abreißen. Ich hatte geplant ein Pärchen ein...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 8 7.837 Saturday, 19. March 2016, 18:09
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: RE: Suche Tipp für Besatz

Für M. aubryi nicht, aber für M. obesum. Für diese habe ich schon ein Strand-Terrrium in Planung. M. aubryi wäre vielleicht etwas.
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Saturday, 19. March 2016, 17:54
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: RE: Suche Tipp für Besatz

Von meinen G. Hagen sehe ich immer welche. Die sind recht zeigefreudig. Da ich diese G.-Art schon habe, würde ich in dieses Terrarium gerne eine deutlich andere Art reinsetzen.
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Wednesday, 16. March 2016, 0:23
    Thema: Hilfe bei der Einrichtung
Beitrag: RE: Hilfe bei der Einrichtung

Aus der Ferne Ratschläge zu geben, ist immer schwierig. Ich persönlich würde den zweiten Versucht wagen, aber wie gesagt, einen anderen Händler bemühen oder zu erst versuchen, Nachzuchten aus Privatha...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 87 54.649 Wednesday, 16. March 2016, 0:20
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: RE: Suche Tipp für Besatz

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es neben dem Wasserteil noch einen Sumpfteil im unteren Bereich gibt.
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Monday, 14. March 2016, 23:27
    Thema: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)
Beitrag: Thaksinthelphusa sp. (war: Suche Tipp für Besatz)

Mein Terrarium steht nun seit über einem Jahr ohne Besatz dar. Eigentlich hatte ich an Lepidothelphusa cognetti gedacht, aber die werden kaum angeboten. Also, wer hat einen Tipp, welche Krabben ich hi...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 10.143 Sunday, 13. March 2016, 23:01
    Thema: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
Beitrag: RE: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrariensche...

Naheliegendster Tipp: Terrarium besser belüften.  :)
OrlandoFurioso Ideenschmiede 8 7.750 Sunday, 13. March 2016, 22:52
    Thema: Hilfe bei der Einrichtung
Beitrag: RE: Hilfe bei der Einrichtung

Wenn du schon schreibst, dass die Krabben extra bestellt werden mussten und der Händler nicht mal ein Becken hat, um sie zwischenzuparken, kommt mir das komisch vor. Vielleicht wollte der Händler die ...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 87 54.649 Sunday, 13. March 2016, 22:48
    Thema: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung
Beitrag: RE: Möglicher Einstieg in die Vampirkrabbenhaltung

SissiF schrieb: (Wednesday, 17. June 2015, 12:57) -- Ich frag' deswegen so genau nach, weil in mein kleines Becken ja nur zwei oder höchstens drei Krabben einziehen werden und da ist die Chance auf ...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 10 6.599 Saturday, 20. June 2015, 20:56
    Thema: Heizstab
Beitrag: RE: Heizstab

Wie kalt ist es denn nachts in dem Raum? Keramikstrahler kann man schon verwenden, es gibt ja auch kleine mit 40W. Da hast du dann in einer Entfernung von 30cm vielleicht 25 Grad, aber auch nur in ein...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 16 12.247 Wednesday, 27. May 2015, 23:04
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Ja, mit gelben Blättern fängt es an. Wenigstens bin ich da nicht allein. Cissus amazonica wächst bei mir z.B. gut.
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 110 74.882 Saturday, 23. May 2015, 18:46
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Sieht wirklich gut aus. Diese Rankpflanze habe ich auch in zwei Terrarien und ich finde sie sehr zickig. Die scheint nur in einem sehr engen Rahmen,  was Licht, Temperatur und Feuchtigkeit anbelangt, ...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 110 74.882 Saturday, 23. May 2015, 0:06
    Thema: Suche Lepidothelphusa cognetti (6 Stück)
Beitrag: Suche Lepidothelphusa cognetti (6 Stück)

Hallo, ich suche 6 Lepidothelphusa cognetti (3.3 oder 2.4 wenn möglich). Tiere sollten verschickt werden (Deutschland). Zahle gut.
OrlandoFurioso SUCHE 0 1.869 Monday, 18. May 2015, 19:44
    Thema: Neu hier und schon einen Todesfall.... Hilfe !
Beitrag: RE: Neu hier und schon einen Todesfall.... Hilfe !

Auf den Fotos sehe ich nichts. Es könnten auch einfach nur Springschwänze sein. Müsstest mal genauer schauen, ob es wirklich Würmer sind oder doch nur "Krabbeltierchen". Ansonsten sehen die Krabben au...
OrlandoFurioso Haltung 24 20.457 Sunday, 10. May 2015, 20:25
    Thema: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund
Beitrag: RE: Geosesarma sp. Vampir - Bodengrund

Ist diese JBL-Terrarienerde nicht ohnehin einfach Kokos-Humus? Ich würde die normalen Humus-Ziegel vorziehen, da sie billiger sind und hier damit allgemein gute Erfahrungen gemacht werden. Der Boden s...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 110 74.882 Saturday, 2. May 2015, 21:52
    Thema: wann jungtiere und Eltern wieder zusammen halten?
Beitrag: RE: wann jungtiere und Eltern wieder zusammen halt...

Habe ein 60x45cm Terrarium und keine Trennung durchgeführt. Die Jungtiere alle einzufangen, wäre bei meiner Terrarienstruktur auch gar nicht möglich gewesen und ist auch unnötiger Stress für die Tiere...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 5 5.182 Thursday, 26. February 2015, 23:40
    Thema: Terrarium Vorstellen ^^
Beitrag: RE: Wasserteil gestalten! Terrarium Vorstellen ^^

Scooby schrieb: (Sunday, 1. February 2015, 12:41) -- Die Abdeckung und Beleuchtung ist heute fertig geworden. -- Erkenne ich das richtig, dass das eine Plexiglasscheibe mit Halogenlampen dahinter ...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 40 27.169 Thursday, 5. February 2015, 20:51
    Thema: Meine Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Meine Geosesarma cf. rouxi

Ich würde vorne um die Schale herum noch Substrat auffüllen, damit der Plastikrand nicht so hoch ist. So richtige Ein-/Ausstiege kann man auf dem Bild aber auch nicht erkennen. Kleine Krabben haben es...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 3 5.214 Saturday, 24. January 2015, 23:14
    Thema: Moos-Milchshake
Beitrag: RE: Moos-Milchshake

Ging es in diesen Threads denn um dieses Moos hier von EpiWeb? Ich kann nämlich keine Threads dazu finden. Heute hat mir auch noch mal der schwedische Hersteller versichert, dass das Moos frei von irg...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 15 11.759 Tuesday, 16. December 2014, 23:23
    Thema: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
Beitrag: RE: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendl...

2-Watt-Lampen? Sind das LED-Lampen? Ich habe auch eine Weile rumexperimentiert. Ich habe mittlerweile zwei von den Compact-Tops auf dem Terrarium. Lampen: 2x UVB100 13W und 1x Natural Light 13W von Ex...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 51 46.071 Monday, 15. December 2014, 21:59
    Thema: neues Geosesarma red devil Heim in Planung
Beitrag: RE: neues Geosesarma red devil Heim in Planung

Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen, aber mich würde mal interessieren, wie du die Aufgänge zu den Landteilen realisierst. Die sehen ja doch ziemlich steil aus.
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 12 10.534 Monday, 15. December 2014, 20:59
    Thema: Moos-Milchshake
Beitrag: RE: Moos-Milchshake

Potti schrieb: (Saturday, 13. December 2014, 8:19) -- na dieses trocken moos würde ich mit vorsicht benutzen. da hier im forum nen thread darüber exestiert in dem über das moos gesprochen wird. da d...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 15 11.759 Sunday, 14. December 2014, 21:23
    Thema: Moos-Milchshake
Beitrag: RE: Moos-Milchshake

Ich habe vor, wie das in dem Video zu sehen ist, eine Einrichtung mit Hygrolon (http://www.epiweb.se/english.htm) auszuprobieren. Die Moostrockenmischung wird einfach mit Wasser gemischt und aufgetrag...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 15 11.759 Friday, 12. December 2014, 23:13
    Thema: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
Beitrag: RE: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendl...

valbrad schrieb: (Tuesday, 28. October 2014, 15:56) -- Zunächst einmal zum Problem mit der Temperatur: Die (Wasser-)Temperatur im Becken ist von 24°C auf ca. 19,8°C innerhalb von 2 Tagen gesunken, ...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 51 46.071 Thursday, 11. December 2014, 17:45
    Thema: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
Beitrag: RE: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendl...

valbrad schrieb: (Friday, 5. December 2014, 0:13) -- Die Trennwand zu verkleiden hatte ich auch bereits mehrfach drüber nachgedacht. Allerdings bin ich mir sehr unsicher wegen der Biegung der Plexig...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 51 46.071 Thursday, 11. December 2014, 16:59
    Thema: Mein 2. Krabben-Terrarium (neu eingerichtet)
Beitrag: Mein 2. Krabben-Terrarium (neu eingerichtet)

Wie hier (http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=6611) angekündigt, habe ich ein 2. Krabben-Terrarium eingerichtet. Wie zuvor: 60x45x45cm. Der Wasserteil fasst exakt 5 Liter. Das Bodensub...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 0 2.293 Friday, 5. December 2014, 23:05
    Thema: Von der Skizze zum Aquaterrarium
Beitrag: RE: Von der Skizze zum Aquaterrarium

AquaFreund62 schrieb: (Sunday, 23. November 2014, 21:19) -- Nun schon mal ne Frage: Außerhalb des Beckens muß ich aber doch nicht 16 cm hoch mit Kokoshumus auffüllen ? -- Du brauchst schon eine g...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 2 3.332 Thursday, 4. December 2014, 22:52
    Thema: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendlich viele Fragen
Beitrag: RE: Planung eines Geosesarma-Beckens & noch unendl...

Wahrscheinlich hast du dir dabei was gedacht, aber ich hätte den Wasserteil nicht über Eck gesetzt, sondern von links nach rechts durchgehend, dann sähe man von vorne nämlich nicht die hässliche Klebe...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 51 46.071 Thursday, 4. December 2014, 22:24
    Thema: Außen oder Innenfilter?
Beitrag: RE: Außen oder Innenfilter?

AquaFreund62 schrieb: (Tuesday, 12. August 2014, 20:39) -- Wegen der Temperatur war jetzt meine Überlegung, dass durch die Styroporwände schon eine gute Isolierung vorhanden ist (bei 5 cm Dicke)! A...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 17 11.925 Thursday, 14. August 2014, 20:41
    Thema: Außen oder Innenfilter?
Beitrag: RE: Außen oder Innenfilter?

14 Grad Lufttemperatur kommt mir schon ein bischen wenig vor. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es gut ist, wenn der Wasserteil bedeutend wärmer ist als die Luft. In der Natur ist ja das Wasser meiste...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 17 11.925 Friday, 8. August 2014, 21:54
    Thema: ERLEDIGT! Krabben Fibel
Beitrag: RE: Krabben Fibel

Wenn es noch eingeschweißt ist, kannst du es doch zurückgeben.
OrlandoFurioso BIETE 2 2.393 Friday, 8. August 2014, 21:43
    Thema: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll rein?
Beitrag: RE: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll r...

Die Jungkrabben wachsen gut und futtern ordentlich was weg. Es muss sich um mindestens 10 Tiere handeln, eher mehr. Konfrontationen mit den adulten Tieren scheint es nicht oder kaum zu geben. Jedenfal...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 9 8.308 Friday, 1. August 2014, 21:06
    Thema: Kokosbeflockung
Beitrag: RE: Kokosbeflockung

Wer ist so firm und kann geschützte Moosarten von ungeschützten unterscheiden? Ich benutze das Moos aus dem eigenen Garten, ist zum Glück genug da. Aber ich denke, die Welt geht auch nicht gleich unte...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 13 9.297 Friday, 1. August 2014, 20:58
    Thema: Geosesarma Notophorum
Beitrag: RE: Geosesarma Notophorum

Krabbert schrieb: (Sunday, 13. July 2014, 22:15) -- Im necken der eltern wachsen pilze. Ein Problem? -- So ein (oder ähnlicher) Schirmpilz ist bei mir mal aus dem Sphagnum-Moos gewachsen, mit de...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 33 24.823 Tuesday, 15. July 2014, 21:40
    Thema: Platzierung von Futtermitteln/ Futtersuche
Beitrag: RE: Platzierung von Futtermitteln/ Futtersuche

Ich halte auch G. spec rot und habe drei, vier feste Futterplätze, was problemlos funktioniert. Allerdings ist mein Terrarium auch nur 60x45cm. Einzelne Tiere bewegen sich aber durchaus auch mal durch...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 10 5.929 Monday, 7. July 2014, 19:44
    Thema: Aquaterrarium/Gefilterter Wasserteil für Red Devils?
Beitrag: RE: Aquaterrarium/Gefilterter Wasserteil für Red D...

Meine spec. Rot sind auch nur selten im Wasser zu sehen. Daher würde ich auch sagen, der Landteil ist wichtiger. Aber eine Wasserstelle muss auf jeden Fall zumindest für die Häutung und das Entlassen ...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 3 3.358 Monday, 7. July 2014, 19:42
    Thema: Planung Geosesarma-"Becken"
Beitrag: RE: Planung Geosesarma-"Becken"

Kannst du mal ein paar Bilder posten. Es würde mich interessieren, wie dein Terrarium mit dem Wasserteil und Fluß aussieht und wie du das realisiert hast.
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 8 7.103 Monday, 7. July 2014, 18:59
    Thema: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll rein?
Beitrag: RE: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll r...

Update: Nach einem guten Jahr gibt es Nachwuchs zu vermelden. 5 bis 6 Jungkrabben habe ich gleichzeitig gesehen, wie viele es insgesamt sind und wie viele letztlich überleben werden, bleibt abzuwarten...
OrlandoFurioso Geosesarma-Arten 9 8.308 Monday, 7. July 2014, 18:54
    Thema: Aqua-Terrarium Materialien
Beitrag: RE: Aqua-Terrarium Materialien

Fliesenkleber ist üblicherweise nicht wasserfest. Um Kunststoffteile mit Sand oder anderen Materialien zu verzieren, eignet sich Adheseal sehr gut. Habe ich bei meinem Wasserteil auch verwendet. So ei...
OrlandoFurioso Ideenschmiede 4 4.768 Wednesday, 25. September 2013, 21:54

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643