Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 2 Chamäleonkrabben (Metasesarma aubryi) zu verschenken
Beitrag: RE: 2 Chamäleonkrabben (Metasesarma aubryi) zu ver...

Servus, wir sind 2x je 180 km gefahren um die Krabben zu holen. :-) Aber auch nur, weil ich sie nicht mit der Post verschickt haben wollte und der Tierexpress mit 20 Euro genauso viel gekostet hätte,...
leataoibh Sonstiges zu Krabben 2 3.566 Thursday, 30. April 2015, 13:45
    Thema: 2 Chamäleonkrabben (Metasesarma aubryi) zu verschenken
Beitrag: 2 Chamäleonkrabben (Metasesarma aubryi) zu versche...

Hallo, da nun auch meine Josie aus unerklärlichen Gründen verstarb (ihr fehlen an einer Seite 2 Beine, vielleicht ein Kampf...) bleiben nun nur noch Aphrodite und Senior(in) über. Meine persönliche...
leataoibh Sonstiges zu Krabben 2 3.566 Thursday, 30. April 2015, 12:20
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Josie wartet schon regelrecht auf ihre Dusche. Erst dachte ich, sie sitzt nur zufällig da und freut sich eben jedes Mal wenn ich sprühe. Heute früh habe ich jedoch festgestellt, dass sie absichtlich v...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Friday, 20. March 2015, 7:57
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Die gute Josie hält sich schon den ganzen Tag über der Erde auf und blubbert vor sich hin. Wo hingegen Aphrodite und Senior(in) sich irgendwo vergraben haben. Das Terrarium steht nun direkt neben ...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Monday, 16. March 2015, 10:49
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Ich habe überlegt, ob ich meine neuen "Erfahrungen" posten soll oder lieber nicht..aber da es den Krabben und anderen Krabbenhaltern nur zu Gute kommt, trau ich's mich davon zu erzählen. (Ich stelle m...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Sunday, 15. February 2015, 20:49
    Thema: Häutung ohne auffindbare Haut, wie das?
Beitrag: Häutung ohne auffindbare Haut, wie das?

Hallo, eben beim "Krabben suchen" fand ich im Substrat eine Schere. Alle 3 Krabben haben aber beide Scheren. Was für mich nur die Option offen lässt, dass sich irgendwer gehäutet haben müsste und n...
leataoibh Krankheiten und andere Probleme 2 3.123 Friday, 9. January 2015, 14:20
    Thema: Wie weiß ich ob ich noch Krabben habe?
Beitrag: RE: Wie weiß ich ob ich noch Krabben habe?

Alles bestens..geht allen 3 einwandfrei gut. Eine saß im Seitenarm der Holzhöhle, eine im großen Teil der Höhle und eine unter der Höhle. Ich kann/sollte/möchte aber auch nicht immer wieder das ga...
leataoibh Krankheiten und andere Probleme 2 2.952 Friday, 9. January 2015, 14:17
    Thema: Wie weiß ich ob ich noch Krabben habe?
Beitrag: Wie weiß ich ob ich noch Krabben habe?

Sehr blöde Frage..ich weiß. Aber seit dem neuen Terrarium mein Problem. Ich habe seit ich das neue Terrarium habe wirklich durchweg keine Krabbe mehr zu Gesicht bekommen. Baden gegangen ist auch ni...
leataoibh Krankheiten und andere Probleme 2 2.952 Saturday, 3. January 2015, 11:05
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Kartoffeln werden auch nicht angerührt (gekocht versteht sich..) Waren jetzt 2 Tage und 2 Nächte im Terrarium. Dafür werden die Sepia Brösel sehr konstant weniger..
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Saturday, 13. December 2014, 12:38
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Stellt sich nur die Frage, wie ich das feststellen/beobachten könnte, ohne dazu das ganze Terrarium auseinander zu nehmen, die Wurzelhöhle frei zu legen und Aphrodite aus der Höhle raus zu schütteln :...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Thursday, 11. December 2014, 15:32
    Thema: Moos-Milchshake
Beitrag: RE: Moos-Milchshake

Hi, ich schätze mal, dass die Kulturen in der Buttermilch als Nahrung/Dünger für das Moos dienen? Was mir allerdings nicht ganz klar ist, ob die Buttermilch Methode bzw. der Säuregehalt in der Butterm...
leataoibh Ideenschmiede 15 11.702 Thursday, 11. December 2014, 8:19
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Ja als ehemaliger Aquarianer mit kochendem Wasser komplett übergossen sowie durchgespült und auskühlen lassen. Beim Umzug vom alten ins neue Terrarium nutze ich die Gelegenheit und guckte, was die...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Thursday, 11. December 2014, 8:03
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Hallo, das Zuchtprojekt fällt dieses Jahr sehr wahrscheinlich aus. Frau Aphrodite scheint zur Zeit nicht daran interessiert, ihre Eier abzulegen. Und ein neues Männchen werde ich mir erst bei anderen...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Wednesday, 10. December 2014, 11:38
    Thema: Krank, tod oder Häutung?
Beitrag: RE: Krank, tod oder Häutung?

Mh dann trotzdem danke. Die Infos mit den Augen hab ich von hier: http://www.aquariumforum.de/threads/76244-krabbe-tot-oder-schaelt-die-sich Woran könnte er gestorben sein, kann man dazu etwas s...
leataoibh Krankheiten und andere Probleme 3 4.478 Friday, 5. December 2014, 18:44
    Thema: Krank, tod oder Häutung?
Beitrag: Krank, tod oder Häutung?

Hallo, als heute das Licht anging sah ich den "Wanderer" bewegungslos am vorderen linken Rand des Terrariums sitzen und von Springschwänzen bekrabbelt. Ich stupste ihn vorsichtig an, aber keine Bewegu...
leataoibh Krankheiten und andere Probleme 3 4.478 Friday, 5. December 2014, 8:14
    Thema: Panzerwelten in Sindelfingen 6. & 7.12.2014
Beitrag: RE: Panzerwelten in Sindelfingen 6. & 7.12.2014

Wir, mein Gatte und ich, werden wahrscheinlich da sein. Sind am Samstag das neue Terrarium holen, das ist gerade ein paar km weiter. Kann mich ja mal bemerkbar machen, dann könnt ihr der Überheblichen...
leataoibh Neuigkeiten 7 11.018 Thursday, 4. December 2014, 18:51
    Thema: Orchideen, Efeutute und Rhipsalis
Beitrag: RE: Orchideen, Efeutute und Rhipsalis

Hi, bei der Grünlilie darauf achten, dass sie es lieber trockener mag als feuchter. Da wo sie herkommt ist sie Trockenheit gewohnt und wenn sie zu feucht gehalten würde, wird sie gerne gelb. Ganz troc...
leataoibh Haltung 2 3.624 Thursday, 4. December 2014, 7:18
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Momentan sind wir noch unschlüssig, ob wir wieder ein Glasterrarium nehmen sollen (da es in der Küche steht, wo es wärmer ist als im Wohnzimmer, wäre Glas wieder eine Option) oder, ob wir ein Holzterr...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Tuesday, 2. December 2014, 8:21
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

Hallo, der "Wanderer" ist gerade wieder recht aktiv, versucht die ganze Zeit an der vorderen Glas Scheibe hinauf zu klettern. Hat das auch mit Revierverhalten zu tun?
leataoibh Verhalten 14 8.875 Tuesday, 2. December 2014, 8:16
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Hi, Keramikstrahler o.ä. geht leider nicht, da das ganze Terrarium aus Glas ist und das Lüftungsgitter oben ist ganz am hinteren Rand des Deckels. Wahrscheinlich würde dann das Glas der Rückwand sprin...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Monday, 1. December 2014, 18:43
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Das ist schon Styropor, aber nur außerhalb ums Terrarium herum zum Dämmen. (Ist ein Glasterrarium) Mehr wie auf den beiden Bildern gibt es im Grunde nicht zu sehen. Ist ungefähr mittig fotografiert, ...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Sunday, 30. November 2014, 20:07
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Wir werden nun wahrscheinlich wieder komplett bei null anfangen, d.h. neues bzw. anderes Terrarium das besser isoliert als Glas, und auch andere Maße hat. Zudem wird es dann in der Küche stehen, wo es...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Sunday, 30. November 2014, 19:15
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

Habe in meinem Vorstellungsthread alle Bilder hochgeladen. Sowohl von meinem Terrarium, wie auch von allen Krabben jeweils 1x von oben und 1x von unten. Wenn ich es richtig gesehen habe, scheine ich 3...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Sunday, 30. November 2014, 15:35
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Also..ich habe mir eine Digitalkamera organisiert und die Krabben fotografiert. Ehrlich gesagt, da ich zwecks Frustration mit dem Gedanken spielte, die Krabben abzugeben. Aber, eigentlich will ich sie...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Sunday, 30. November 2014, 15:16
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

Hi, ich hatte 2x nacheinander je ein Pärchen gekauft und der Händler zeigte mir auch (nur von oben allerdings, nicht an der Bauchklappe) wer Männchen und Weibchen sei. Eigentlich hab ihm ihm schon Ver...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Saturday, 29. November 2014, 7:59
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

Der eine, (ich gehe mal davon aus, dass es derselbe wie gestern ist, da sonst keiner herum läuft) war heute früh als das Licht anging sehr aktiv unterwegs. Er ist viel herum gelaufen und hat oft versu...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Friday, 28. November 2014, 8:36
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

So weit ich das beurteilen kann, ist er nicht lethargisch. Meine Sorge war, da er eben so lange draußen herum saß und nichts weiter machte, anstatt sich irgendwo versteckt aufzuhalten. Etwas erleichte...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Friday, 28. November 2014, 7:17
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

Jetzt ist er wieder gewandert und sitzt nahezu mittig des Terrariums auf dem höchsten Punkt der Mangrovenwurzel. Die Lampe ist ausserhalb des Terrariums, liegt auf dem Glas auf, gibt aber auch geringf...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Thursday, 27. November 2014, 18:51
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: RE: Krabben und Scheu

Okay danke dir. Meine Frage deshalb, da sich seit heute eine der Krabben dauerhaft in der Mitte des Beckens auf der Freifläche neben einer Bergpalme aufhält. Er saß da, hielt sich etwas an der Palme f...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Thursday, 27. November 2014, 17:43
    Thema: Krabben und Scheu
Beitrag: Krabben und Scheu

Hallo in die Runde, nun habe ich ja gesagt bekommen, dass zunehmende Scheu bei den Metasesarma's normal sei, wenn sie sich erst mal eingelebt haben. Meine Frage diesbezüglich wäre, ob diese Scheu ...
leataoibh Verhalten 14 8.875 Thursday, 27. November 2014, 8:08
    Thema: Temperatur senken
Beitrag: RE: Temperatur senken

Also das analoge Thermo-/Hygromether kann ich komplett in die Tonne treten. Ich habe das jetzt ungefähr seit einer halben Stunde aus dem Terrarium raus und auf dem Tisch liegen. Es zeigt weiterhin 75%...
leataoibh Haltung 6 6.738 Thursday, 27. November 2014, 7:07
    Thema: Temperatur senken
Beitrag: RE: Temperatur senken

Hallo, also das digitale Thermometer war heute den ganzen Tag im Einsatz und zeigt 20,3°C Lufttemperatur an. Wo hingegen das analoge Thermometer weiterhin bei 29/30°C steht. Verwundert mich ein Bissch...
leataoibh Haltung 6 6.738 Wednesday, 26. November 2014, 17:05
    Thema: Temperatur senken
Beitrag: Temperatur senken

Guten Morgen, hat jemand vielleicht einen Ratschlag, wie ich die Lufttemperatur in meinem Terrarium senken kann? Zuvor zeigte es circa 25°C Lufttemperatur an, da war die Bodenheizung noch drin, die...
leataoibh Haltung 6 6.738 Wednesday, 26. November 2014, 6:52
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Hallo ich bin leataoibh, könnt mich auch lea nennen. Ich habe ein circa 80x40xm großes Terrarium mit 2 Metasesmara aubryi Päärchen. Da ich mich anfangs beim Beckenaufbau nicht gründlich genug se...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Sunday, 23. November 2014, 7:45
    Thema: Essensreste aus Terrarium entfernen
Beitrag: RE: Essensreste aus Terrarium entfernen

@BEASTIEPENDENT, ich suchte ja etwas, das versteckte über gebliebene Essensreste "entsorgt" um die Gefahr von schimmligen und/oder verdorbenen Essensresten im Terrarium nicht zu haben. Wie bei dem Bei...
leataoibh Sonstiges zu Krabben 9 8.071 Saturday, 22. November 2014, 15:14
    Thema: Laub: welk, grün, abwaschen, abkochen??
Beitrag: RE: Laub: welk, grün, abwaschen, abkochen??

Da für mich Laub (Abszission) nur die "farblosen" (sprich braunen..) Blätter betrifft, hatte ich auch nur diese gesammelt. Ich hatte sie extra nicht direkt vom Boden aufgesammelt, da ich eben nich...
leataoibh Fütterung 5 5.426 Saturday, 22. November 2014, 12:19
    Thema: Essensreste aus Terrarium entfernen
Beitrag: RE: Essensreste aus Terrarium entfernen

Die Springschwänze erfüllen leider ihren Job mal so gar nicht :-/ Gibts denn vielleicht noch eine andere Option, vielleicht etwas größeres Getier?
leataoibh Sonstiges zu Krabben 9 8.071 Saturday, 22. November 2014, 11:57
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Zitat: -- Es ist hier schlicht weder unsere Intention, noch unsere Aufgabe User über Tage hinweg mit "Engelszungen" zu besprechen, -- Dir geht es, sofern ich das richig interpretiert und verstanden h...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Saturday, 22. November 2014, 11:56
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Ja ne is ja okay, zum Teil habe ich Verständnis. Nur was ich nicht verstehe ist die Art und Weise, man hätte es auch anders ausdrücken können. Aber wir sind ja alle Menschen und haben Emotionen, da ...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Saturday, 22. November 2014, 7:06
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Mhh..ich finde, so eine Stimmung muss eigentlich nicht sein. Zitat: -- lernresistenten ... selbstherrlich (und FALSCH!) ... Geschwafel/Selbstüberschätzung ... beispiellosen Arroganz ... Selbstdarste...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Friday, 21. November 2014, 17:16
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Zu meiner Verteidigung muss/darf ich an der Stelle anmerken, dass besonders die Sache mit der Bodenheizung an meinem Lebensgefährten liegt. Laut seiner Aussagen wär...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Friday, 21. November 2014, 10:57
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Gute Neuigkeiten: Ich habe mich jetzt doch dazu erbarmt, die Bodenheizung auszubauen. Da ich festgestellt habe, dass es, selbst wenn die Bodenheizung auf min. (19°C) steht, es im Terrarium (Lufttem...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Friday, 21. November 2014, 9:40
    Thema: Fertighöhle?
Beitrag: RE: Fertighöhle?

Danke euch. Also ich hab eine Kokusnuss-Höhle (ganze Kokusnuss, ausgehöhlt mit großem Loch) komplett in den Boden eingegraben, die wurde auch angenommen und ist ab und an regelmäßig mal von irgendwem ...
leataoibh Haltung 4 4.324 Thursday, 20. November 2014, 20:21
    Thema: Fertighöhle?
Beitrag: Fertighöhle?

Hallo zusammen, ist es eine Option den Krabben Fertighöhlen/-röhren (Aus Naturmaterial versteht sich, kein Plastik o.ä. Mist) anzubieten? (Die mann dann beispielsweise in die Erde eingräbt und nur d...
leataoibh Haltung 4 4.324 Thursday, 20. November 2014, 8:57
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Die Springschwänze hatte ich mir ehrlich gesagt etwas größer vorgestellt. Sahen zumindest auf dem Foto im Internet größer aus, als das was ich da gester im Zoogeschäft abholte. Wie dem auch sei, sie s...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Thursday, 20. November 2014, 8:51
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Moin, na dann hab ich wohl eine besondere- oder vielleicht mutierte/genmanipulierte Krabben-Art. Was ich bei meinen wie gesagt schon beobachtet habe ist, dass sie aus ihren gemachten Erfahrungen lerne...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Wednesday, 19. November 2014, 7:24
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Thx an der Stelle! Das ist dann schon deutlich eine Art Erklärung/Begründung, die dann auch nachvollziehbar(er) ist. Vielleicht sind es auch gar nicht die Krabben, sondern ich diejenige die Beschränkt...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Tuesday, 18. November 2014, 19:03
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Hi, an der Oberfläche ist es, zumindest in meinem Terrarium, nicht zu warm, sondern eher ein paar Grad kühler als direkt über der Bodenheizung. Daher kann ich davon ausgehen, dass wenn sie sich in m...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Tuesday, 18. November 2014, 7:05
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Hi, würde ich sehen, dass sie sich vermehrt bzw. auffällig lange/oft außerhalb ihrer Höhlen/Gänge aufhalten würden, okay. Aktuell spricht (außer der Aussage dass sie Gänge graben um sich abzukühlen..w...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Monday, 17. November 2014, 17:19
    Thema: Mein Metasesarma aubryi's Rudel
Beitrag: RE: Mein Metasesarma aubryi's Rudel

Servus! Ja ich bin auch der Ansicht, dass es gegenseitige Missverständnisse, Kommunikationsprobleme etc. pp. gegeben hat. Lassen wir das vergangene doch am Besten an der Stelle begraben, wir wollen do...
leataoibh Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 56 46.542 Sunday, 16. November 2014, 12:02

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643