Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Umstieg von Fischen zu Krabben. Anfänger hat Fragen :)
Beitrag: RE: Umstieg von Fischen zu Krabben. Anfänger hat F...

Hallo, Du brauchst definitiv einen größeren Wasserteil als nur eine Wasserschale. Außer du entscheidest dich für eine andere Art.
Jakob Haltung 4 4.713 Wednesday, 23. September 2015, 15:42
    Thema: Bewohner für 3m-Biotop gesucht
Beitrag: RE: Bewohner für 3m-Biotop gesucht

Hallo, Manche Süßwasserkrabben sind auch verträglich, Siamthelphusa zum Beispiel. Die werden auch hin und wieder nachgezüchtet. Wenn es unbedingt Nachzuchten und mehr als 1-2 Tiere sein sollen, wäre...
Jakob Ideenschmiede 8 7.556 Tuesday, 17. March 2015, 20:43
    Thema: Fauliger Geruch im Aquarium???
Beitrag: RE: Fauliger Geruch im Aquarium???

Hallo, riecht es vielleicht nach Ammoniak? Das riecht ja stechend und kann mit Fäulnis assoziiert werden. Das wäre nicht gut, es entsteht bei Sauerstoffmangel, wenn das Ammonium nicht nitrifiziert we...
Jakob Krankheiten und andere Probleme 8 6.545 Wednesday, 11. March 2015, 16:39
    Thema: Nur Weibchen?
Beitrag: RE: Nur Weibchen?

Hallo Nananuna, Nachwuchs gibt ohne Salzwasser sowiso nicht, aber wenn du nur Weibchen hältst ersparst du den Larven den Tod (auch wenn sie nicht größer als Wasserflöhe sind). Kann aber auch sein dass...
Jakob Pseudosesarma-Arten 3 3.338 Sunday, 8. March 2015, 20:46
    Thema: Große Krabbe
Beitrag: RE: Große Krabbe

Hab eben Nachgegoogelt (weil ich noch nie von giftigen Krebstieren gehört habe und mich das interessiert hat), das Gift befindet sich in den Eingeweiden. Die Gifte sind wohl mit Tetradotoxin verwandt,...
Jakob Artbestimmung 16 17.361 Sunday, 22. February 2015, 13:16
    Thema: Not Krabbe
Beitrag: RE: Not Krabbe

Wirbellose fallen nicht unter das Tierschutzgesetz... Aber ich frage mich wirklich was im Kopf von solchen Leuten vorgeht. Haben keinen Respekt vor dem Leben.
Jakob Sonstiges zu Krabben 13 10.758 Sunday, 8. February 2015, 14:29
    Thema: Wasserwechsel
Beitrag: RE: Wasserwechsel

Hallo, das hängt vom Aquarium ab. Bei stark bepflanzten Becken muss man nicht so oft einen Wasserwechsel machen wie bei unbepflanzten. Ich mache bei Aquarien jede Woche einen Wasserwechsel (ca. 40%),...
Jakob Pseudosesarma-Arten 5 4.126 Saturday, 7. February 2015, 15:44
    Thema: Fleischfressede Pflanzen im Krabbenheim?
Beitrag: RE: Fleischfressede Pflanzen im Krabbenheim?

Hallo, Der Nachwuchs wird auf jeden Fall von den Pflanzen gefressen, vor allem Drosera ist da bestimmt gefährlich. Bei Fettkraut bin ich mir nicht sicher, aber ich denke kleine Krabben werden davon au...
Jakob Haltung 3 4.476 Friday, 6. February 2015, 15:15
    Thema: Was für ein Futter ist das?
Beitrag: RE: Was für ein Futter ist das?

Er hat es ja auch an seine Red Fire Garnelen verfüttert, nicht an Geosesarma.
Jakob Garnelen 4 6.499 Wednesday, 21. January 2015, 18:50
    Thema: Häutung ohne auffindbare Haut, wie das?
Beitrag: RE: Häutung ohne auffindbare Haut, wie das?

Ja, die Haut wird normalerweise gefressen. Aus dem Grund lasse ich sie auch immer im Becken - die machen das ja bestimmt nicht völlig grundlos.
Jakob Krankheiten und andere Probleme 2 3.137 Friday, 9. January 2015, 15:36
    Thema: Krabben - Aber welche?
Beitrag: RE: Krabben - Aber welche?

Ich empfehle Geosesarma, auch weil ich finde dass man immer züchten sollte. Je nach Art leben sie aber sehr versteckt, das muss man akzeptieren, es gibt aber auch zeigefreudige Arten. (Deutschland Kr...
Jakob Ideenschmiede 13 10.508 Thursday, 8. January 2015, 19:54
    Thema: 100 x 40 x 50 Becken für Geosesarma
Beitrag: RE: Mein Rio 180 + Geosesarma

Es sähe bestimmt auch super aus wenn du die Rückwand mit Moos bepflanzen würdest, wie hier: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=8325&highlight=Moos https://www.youtube.com/watch?v=eX...
Jakob Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 47 31.311 Tuesday, 6. January 2015, 16:13
    Thema: Meine Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Meine Geosesarma cf. rouxi

Habe heute die erste Exuvie gefunden, ist also alles gut!
Jakob Geosesarma-Arten 3 5.195 Tuesday, 30. December 2014, 12:53
    Thema: Meine Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: Meine Geosesarma cf. rouxi

Hallo, Hier stelle ich kurz mein Geosesarma cf. rouxi Becken vor, vor allem weil ich mir ein bisschen sorgen mache ob das Becken richtig ist. Der Wasserteil ist ziemlich klein und schwer zu errei...
Jakob Geosesarma-Arten 3 5.195 Tuesday, 23. December 2014, 14:24
    Thema: Biete/Tausche Schwimmfarn (Salvinia natans)
Beitrag: Biete/Tausche Schwimmfarn (Salvinia natans)

Hallo, Ich biete Schwimmfarn (Salvinia natans), Krebspestfrei, für 2€ + Versand je 250 ml Dose, oder noch lieber im Tausch gegen andere Aquarienpflanzen. Die Art/Zuchtform sollte aber bekannt sein, u...
Jakob BIETE 0 2.792 Sunday, 30. November 2014, 17:50
    Thema: Geosesarma cf. rouxi
Beitrag: RE: Geosesarma cf. rouxi

Hallo, Ich habe seit heute auch 3 Weibchen und 2 Männchen Geosesarma cf. rouxi (das vierte Weibchen ist leider tot angekommen). Die Krabben sind in einem 80 cm Aquaterrarium mit kleinem Wasserteil un...
Jakob Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 21 16.151 Tuesday, 18. November 2014, 17:15
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Die kleinen sind ja süß! Ich habe keine Globithelphusas mehr, ich bin mir nicht sicher ob das mit den Todesfällen zusammenhängt, aber in meiner Aquarienabdeckung ist was durchgebrannt und Plastik g...
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Saturday, 8. November 2014, 15:06
    Thema: Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Beitrag: RE: Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)

Ich würde ja wirklich gerne mal versuchen die zu züchten, aber nach sehr vielen Fehlschlägen (vor allem in der Käferzucht), habe ich gerade kein so großes Interesse daran den Pionier zu spielen... ...
Jakob Neue Krabbenarten 390 557.942 Saturday, 8. November 2014, 14:57
    Thema: Suche Geosesarma notophorum oder Art mit ähnlichen Ansprüchen
Beitrag: RE: Suche Geosesarma notophorum oder Art mit ähnli...

immer noch aktuell!
Jakob SUCHE 1 2.430 Saturday, 25. October 2014, 20:21
    Thema: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?
Beitrag: Hat jemand Erfahrungen mit diesem Shop gemacht?

Hallo, Ich hab diesen Shop hier gefunden: h*****************2 Bin mir allerdings nicht ganz sicher wie seriös der ist. Er hat aber viele sehr interessante Arten im Angebot, für die ich sonst keine...
Jakob Sonstiges zu Krabben 1 2.878 Friday, 12. September 2014, 15:19
    Thema: Suche Geosesarma notophorum oder Art mit ähnlichen Ansprüchen
Beitrag: Suche Geosesarma notophorum oder Art mit ähnlichen...

Hallo, Ich suche Geosesarma notophorum oder eine Art mit ähnlichen Ansprüchen (z.B. Geosesarma krathing, Terrathelphusa loxophtalma). Terrarium hat 80cm Kantenlänge und eine große Wasserschale. Ic...
Jakob SUCHE 1 2.430 Friday, 12. September 2014, 15:06
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo REDSH, Ja sind reine Süßwasserkrabben. Auf IA sind die jetzt leider ausverkauft.
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Sunday, 4. August 2013, 22:11
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo, Mal ein Update zu meinen Krabben: Es gab leider keinen Nachwuchs :( , dafür sind die Siamesischen Saugschmerlen auf mysteriöse Weise verschwunden... Ich bin mir aber nicht sicher ob es die Kra...
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Sunday, 4. August 2013, 16:49
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo, Ich bin mir inzwischen relativ sicher dass das Weibchen Eier trägt, aber es lebt sehr versteckt und ich möchte sie nicht herausholen/stören. Wie lange tragen andere Gecarcinucidae so?
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Tuesday, 4. December 2012, 14:49
    Thema: Geosesarma arboreale
Beitrag: RE: Geosesarma arboreale

Hallo, Wenn da kein Exporteur vor Ort ist kann es sein dass die nie nach Europa kommen... Es sei denn jemand möchte dort Urlaub machen :)
Jakob Neue Krabbenarten 2 4.245 Monday, 12. November 2012, 12:13
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo, Nach einer Häutung ist jetzt das Männchen tot, etwa 1 Tag nach der Häutung gestorben. Ich glaube nicht dass es das Weibchen war, es war bis auf die Bauchklappe komplett, und sah vor seinem Tod ...
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Friday, 12. October 2012, 14:22
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hier das Bild:
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Monday, 8. October 2012, 20:36
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo, Als ich eben von der Schule gekommen bin habe ich gesehen dass das Weibchen sich gehäutet hat und eine Paarung beobachtet! Bilder kommen noch. Hoffentlich klappt alles...
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Monday, 8. October 2012, 11:23
    Thema: Biete Käferlarven Mecynorrhina torquata ugandensis
Beitrag: RE: Biete Käferlarven Mecynorrhina torquata ugande...

Von Bad Schussenried (Oberschwaben) aus. Ich denke die lassen sich gut verschicken, habe gerade heute Käfer in einem Paket ohne Headpack bekommen die gesund waren. Die Frage mit den Larven kann ich n...
Jakob BIETE 2 3.366 Tuesday, 2. October 2012, 16:20
    Thema: Biete Käferlarven Mecynorrhina torquata ugandensis
Beitrag: Biete Käferlarven Mecynorrhina torquata ugandensis

Hallo, Auch wenns hier nicht ganz reinpasst... Ich habe bis zu 30 L1 und L2 Larven (erstes und zweites Larvenstadium) von Mecynorrhina torquata ugandensis abzugeben. Die Größe ist sehr unterschie...
Jakob BIETE 2 3.366 Sunday, 30. September 2012, 13:32
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo, Ist die Gattung Globithelphusa jetzt eigentlich sicher? Weil im Erstpost ja steht "Globithelphusa kommt am nahesten". Und das Becken ist wirklich sehr schön!
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Friday, 28. September 2012, 15:29
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Die Krabben sind heute angekommen, und sie sehen wirklich klasse aus! Allerdings muss ich zugeben dass ich sie mit der Farbtoneinstellung "Kräftig" fotografiert habe, also sehen die nicht exakt so au...
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Friday, 21. September 2012, 17:22
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Hallo, Bin jetzt auch (so gut wie) stolzer Besitzer eines Paares der "Lila Krabbe". Sie werden in ein 80er Becken mit kleinem Landteil einziehen, hoffentlich sind sie nicht zu klein für das Becken. De...
Jakob Neue Krabbenarten 93 107.247 Wednesday, 19. September 2012, 18:39
    Thema: Heidekraut Giftig ?
Beitrag: RE: Heidekraut Giftig ?

Hallo, Willstu du die in Terra packen? Staunässe halten die denke ich nicht gut aus. Ansonsten könnte es gehen.
Jakob Pflanzen 7 9.729 Wednesday, 16. November 2011, 18:11
    Thema: Wann und von wem wurde Pseudosesarma moeshi beschrieben?
Beitrag: Wann und von wem wurde Pseudosesarma moeshi beschr...

Hallo, Kann dazu nirgends was finden.
Jakob Pseudosesarma-Arten 1 2.357 Tuesday, 8. November 2011, 21:27
    Thema: was hab ich da bekommen ?
Beitrag: RE: was hab ich da bekommen ?

Hallo, Am besten vorher noch verkleinern, falls du ein Programm dazu hast.
Jakob Artbestimmung 14 9.299 Friday, 28. October 2011, 23:22
    Thema: was hab ich da bekommen ?
Beitrag: RE: was hab ich da bekommen ?

Außerdem: M. aubryi hat meistens einen großen schwarzen Fleck auf dem Carapax (rücken) und ist ansonsten Rot, P. moeshi hat einen schwarz-braunen Carapax. P. moeshi hat blaue oder braune Augen, M. au...
Jakob Artbestimmung 14 9.299 Friday, 28. October 2011, 17:34
    Thema: katastrophale haltung
Beitrag: RE: katastrophale haltung

Hallo, Zoos sind ja auch wichtig um bei den Besuchern wenn möglich das Interesse an Wirbellosen zu wecken (das ist finde ich sehr wichtig), dafür müssen sie sie ja auch sehen können. Ob das eine solch...
Jakob Andere Dekapoden 15 14.349 Saturday, 15. October 2011, 17:47
    Thema: Geosesarma notophorum Aufzucht opimieren
Beitrag: Geosesarma notophorum Aufzucht opimieren

Hallo, Ich möchte bei meinen Geosesarma notophorum möglichst viele Jungkrabben aufziehen, es ist aber schwer sie aus dem Becken zu sammeln, da dabei ja die Gefahr beseht andere Krabben zu verletzen. ...
Jakob Geosesarma-Arten 1 2.553 Saturday, 8. October 2011, 11:06
    Thema: Krabben auf Rhodos
Beitrag: RE: Krabben auf Rhodos

Hallo, Ich gaub für europäische Potamon braucht man ne Genemigung, wenn man die hätte wären die aber sicher toll.
Jakob Artbestimmung 10 6.383 Saturday, 8. October 2011, 11:03
    Thema: Verschiedene
Beitrag: RE: Verschiedene

Hallo, Sind Acanthopotamon schon nachgezüchtet worden?
Jakob Artbestimmung 17 13.045 Saturday, 8. October 2011, 11:01
    Thema: Potamon rhodium-Rhodos Schmetterlingstal
Beitrag: RE: Potamon rhodium-Rhodos Schmetterlingstal

Hallo, In seltenen Fällen gibt es diese Schmetterlingsansammlungen auch in Deutschland (z.B. im Schwarzwald). Es handelt sich hier um Euplagia quadripunctaria, den Russischen Bär. Hier in Deutschland ...
Jakob Krabben im Original-Habitat 4 4.350 Thursday, 6. October 2011, 12:55
    Thema: Hile, ganz schnell bitte
Beitrag: RE: Hile, ganz schnell bitte

Kannst du die Wurzel nicht hochheben? Oder wenn es eine lebende Pflanzenwurzel ist sie durchschneiden?
Jakob Haltung 8 6.476 Wednesday, 5. October 2011, 18:25
    Thema: Suche Siamthelphusa spec. 1
Beitrag: RE: Suche Siamthelphusa spec. 1

Hallo, Ich dachte man verschickt die Krabben, ist bei vielen anderen Wirbellosen Standart. Ich wohne in Baden-Würrtemberg, im Landkreis Biberach an der Riß. Umkreis zum Abhohlen weis ich jetzt nicht...
Jakob SUCHE 3 3.360 Monday, 3. October 2011, 18:10
    Thema: Suche Siamthelphusa spec. 1
Beitrag: Suche Siamthelphusa spec. 1

Hallo, Ich suche 2 Männchen 3 Weibchen von Siamthelphusa spec 1. Können notfalls auch Jungtiere sein, ausgewachsene wären aber besser.
Jakob SUCHE 3 3.360 Sunday, 2. October 2011, 23:53
    Thema: Krabben auf Rhodos
Beitrag: RE: Krabben auf Rhodos

Hallo, Sieht mir fast so aus als hättest du da eine Potamon spec. gefunden. Schau mal welche Arten auf Rhodos vorkommen, dann lassen sich die Arten eingrenzen oder du hast sie sogar direkt bestimmt. W...
Jakob Artbestimmung 10 6.383 Sunday, 25. September 2011, 13:36
    Thema: Komisches Tier in meinem Becken. Was ist das?
Beitrag: RE: Komisches Tier in meinem Becken. Was ist das?

Hallo, Glockentierchen kann auch sein, hab jetzt nicht nachgeguckt. Ich hatte sowas mal auf Krebsen im Aquarium.
Jakob Sonstige Süßwassertiere 27 27.561 Thursday, 22. September 2011, 20:41
    Thema: Komisches Tier in meinem Becken. Was ist das?
Beitrag: RE: Komisches Tier in meinem Becken. Was ist das?

Hallo, Ich vermut es ist eine Wasserkäferlarve (Dytiscus und Verwandte), die Moostierchen oder einfach Dreck auf dem Rücken umherträgt.
Jakob Sonstige Süßwassertiere 27 27.561 Wednesday, 21. September 2011, 20:13
    Thema: Mr. Crabs ist tot...glaube ich
Beitrag: RE: Mr. Crabs ist tot...glaube ich

Hallo, Ich hab noch nie eine tote Krabbe mit eingefallen Augen gesehen, wo steht das? Wenn die Augen leer sind ist es eigentlich immer eine Exuvie.
Jakob Krankheiten und andere Probleme 9 6.811 Tuesday, 20. September 2011, 16:18
    Thema: 2 Versuch, drückt mir die Daumen ;)
Beitrag: RE: 2 Versuch, drückt mir die Daumen ;)

Hallo, Ich würd noch Moos und Ficus pumila oder andere Pflanzen einsetzen.
Jakob Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 10 8.997 Thursday, 15. September 2011, 12:48

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643