Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Seewasser
Beitrag: RE: Seewasser

Also hier in Köln (zumindest links vom Rhein in der Innenstadt) ist das Leitungswasser auch nicht wirklich toll. Von da her benutze ich so Trinkwasserfilter (für n paar € in der Apotheke, DM oder so)....
Goldstueck Haltung 28 21.914 Tuesday, 24. February 2009, 16:46
    Thema: Bromelien für Geosesarma notophorum
Beitrag: RE: Bromelien für Geosesarma notophorum

Hab irgendwann mal in irgend einer Doku Süsswasserkrabben gesehen, die in den Blatttrichtern von Bromelien auf Bäumen leben und das Wasser darin für den Nachwuchs verwenden. Naja und ich dachte sponta...
Goldstueck Geosesarma-Arten 5 5.811 Friday, 20. February 2009, 13:58
    Thema: Weiß nicht wie es heißt
Beitrag: RE: Weiß nicht wie es heißt

Die sieht einer Flechte sehr ähnlich, die ich in einigen Wirbellosenterrarien verwende, bisher gab es keine Probleme mit den Tieren, allerdings ist es schwer, einen Platz im Terra zu finden, wo das Di...
Goldstueck Pflanzen 9 6.828 Thursday, 19. February 2009, 14:57
    Thema: Bromelien für Geosesarma notophorum
Beitrag: Bromelien für Geosesarma notophorum

Hallöchen. Meine Frage heute: Wie sieht das aus mit Bromelien für mein Mandarinenbecken? Ich will ein Wenig umgestalten, den Wasserteil verkleinern und dafür einen Feuchtbereich einrichten und mit Br...
Goldstueck Geosesarma-Arten 5 5.811 Thursday, 19. February 2009, 14:52
    Thema: Ein Forum feiert seinen 1. Geburtstag
Beitrag: RE: Ein Forum feiert seinen 1. Geburtstag

Na dann herzlichen Glückwunsch dem Forum.
Goldstueck Neuigkeiten 19 25.561 Monday, 5. January 2009, 14:43
    Thema: Hinkebein lebt!!!!
Beitrag: RE: Hinkebein lebt!!!!

Ich hoffe ja, dass er mit so vielen Beinen jetzt ordentlich Eindruck auf die beiden Mädels macht und es bald Nachwuchs gibt. Diese Art soll doch die kleinen auf dem Rücken tragen.
Goldstueck Sonstiges zu Krabben 4 4.103 Tuesday, 2. December 2008, 20:05
    Thema: Hinkebein lebt!!!!
Beitrag: Hinkebein lebt!!!!

Heute hat sich der Mandarinenkrabberich namens Hinkebein gehäutet (der, der kurz nach dem Einzug bei einer Häutung auf einer Seite alle Beine und die Schere verloren hat). Ging richtig schnell, so etw...
Goldstueck Sonstiges zu Krabben 4 4.103 Monday, 1. December 2008, 20:54
    Thema: 80er Terrarium für Mandarinkrabben
Beitrag: RE: 80er Terrarium für Mandarinkrabben

Huhuu. Ich hab bei meinen Krabben den Landteil als Insel aus Steinen und Wurzeln mit Substratteil oben (auf Korkrinde). Damit scheinen sie sehr zu frieden zu sein. Durch den grossen Wasserteil mit Was...
Goldstueck Ideenschmiede 8 7.870 Sunday, 16. November 2008, 20:27
    Thema: Selbstbaufilter für kleine Wasserteile
Beitrag: RE: Selbstbaufilter für kleine Wasserteile

Huhuu Moni, ich hab eine Ähnliche Konstruktion für eine Faunabox mit Geosesarma-Nachwuchs gebaut. Aus Luftpumpe, Schlauch, zwei Strohhalmen (einer mit grösserem und einer mit kleinerem Durchmesser) un...
Goldstueck Ideenschmiede 7 12.001 Sunday, 16. November 2008, 15:51
    Thema: Avicularia versicolor
Beitrag: RE: Avicularia versicolor

Joa, dauernd. Ich versuch es zu vermeiden, aber man sieht die kleinen Dinger ja fast nie, und viele VS spicken den Eingang ihrer Behausungen mit dem Teufelszeug. Darum gehört es bei fast jeder Arbeit ...
Goldstueck Andere (Haus-)Tiere 9 8.553 Sunday, 16. November 2008, 15:47
    Thema: Avicularia versicolor
Beitrag: RE: Avicularia versicolor

Von Horst gibts keins, aber das war meine erste Spinne, auch rote Chile VS (Grammostola Rosea). Die war vom Verhalten her auch sehr ausgeglichen und in den letzten Jahren eine ziemliche Oma.
Goldstueck Andere (Haus-)Tiere 9 8.553 Sunday, 16. November 2008, 0:06
    Thema: Avicularia versicolor
Beitrag: RE: Avicularia versicolor

Aaach, es gibt kaum unberechenbare VS. Ich unterscheide nur zwischen umgänglich und nervös. Nervöse Spinnen sind zu schnell und aggressiv um einfach mit ihnen zu hantieren. Die setze ich nur direkt vo...
Goldstueck Andere (Haus-)Tiere 9 8.553 Friday, 14. November 2008, 0:52
    Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: RE: Mandarinenkrabben

So ein Mist, nachdem alles ganz gut angelaufen ist, ist leider die Häutung eines Männchens schief gegangen, der arme hat nur noch auf einer Seite alle Gliedmassen, auf der anderen gar keine. Ich dacht...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Tuesday, 11. November 2008, 13:03
    Thema: Frage zu Moosen
Beitrag: RE: Frage zu Moosen

In den Terrarien wächst es nur bedingt. Bei den Krabben wirds gerne angenagt. Bei Spinnen steht es zu trocken, zu dunkel oder wird untergegraben. Meine Reste kommen in Boxen, zum Teil mit 1cm Terrarie...
Goldstueck Haltung 6 5.460 Saturday, 8. November 2008, 19:31
    Thema: Frage zu Moosen
Beitrag: RE: Frage zu Moosen

Moose bekommt man am besten und billigsten in grosser Menge auf Terrarienbörsen. Beim Wässern kein Leitungswasser verwenden, auf dauer schadet das vielen Moosen. Wenn ich gutes Moos bekomme, hebe ich ...
Goldstueck Haltung 6 5.460 Saturday, 8. November 2008, 18:01
    Thema: Darf ich mich freuen???
Beitrag: RE: Darf ich mich freuen???

Grade konnte ich auch eins von meinen Vampirinnen beim klettern beobachten. Ich hatte den Eindruck, dass sie Eier trägt. Leider hab ich sie nicht von unten sehen können. Aber vor kurzem hat sie defini...
Goldstueck Vermehrung 13 10.676 Friday, 7. November 2008, 0:15
    Thema: Darf ich mich freuen???
Beitrag: RE: Darf ich mich freuen???

Also meine Vampirladys waren auf die selbe Art korpulent ums Pleon, bevor sie Mamas wurden. Ich wette da tut sich was demnächst. Dauert vielleicht noch nein paar Wochen, meine sind damals schlank bei ...
Goldstueck Vermehrung 13 10.676 Thursday, 6. November 2008, 21:31
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Wow, also ich hab schon öfter gehört, dass sich bei Krabbennachwuchs die Besatzdichte aufs Wachstum auswirkt. Vom letzten Vampirnachwuchs hab ich wieder ein paar Kräbbchen separat gehalten, aber weil ...
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Thursday, 6. November 2008, 15:47
    Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: RE: Mandarinenkrabben

Also ich glaube die Krabben sind jetzt zu Hause. Sie tauchen in ihren Verstecken unter oder sind auf Futtersuche, sieht ganz nach Krabbenalltag aus. Am Futter sind sie immer noch nicht so energisch wi...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Thursday, 6. November 2008, 15:37
    Thema: Avicularia versicolor
Beitrag: RE: Avicularia versicolor

Mit Spinnen hat bei mir alles angefangen. Also mit einer Spinne erst mal natürlich. Vogelspinnen zeigen sogar im Vergleich zu Vampirkrabben sehr wenig aktivität, aber wenn sie was machen, ist es meist...
Goldstueck Andere (Haus-)Tiere 9 8.553 Wednesday, 5. November 2008, 22:45
    Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: RE: Mandarinenkrabben

Als über Nacht wurde anscheinend das Flockenfutter angepickt und von den roten MüLas wurde sogar fast alles verputzt. Naja, vielleicht hatten sie Hunger. Mittlerweile sind auch zwei auf den gegenüberl...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Wednesday, 5. November 2008, 18:04
    Thema: Avicularia versicolor
Beitrag: Avicularia versicolor

Heute hat sich unsere Martinique-Baumvogelspinne gehäutet. Tolle Tiere mit toller Farbe. Sie ist noch nicht ganz ausgewachsen und bisher wurde die Färbung noch mit jeder Häutung kräftiger (als Spiderl...
Goldstueck Andere (Haus-)Tiere 9 8.553 Wednesday, 5. November 2008, 0:57
    Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: RE: Mandarinenkrabben

Huhuu Moni. Die Sache mit dem Licht könnte der Grund sein, warum alle meine Geosesarma tagsüber meistens im unteren Landbereich unterwegs sind, da ist es recht dunkel (ausser wenn so ein grosses Säug...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Wednesday, 5. November 2008, 0:45
    Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: RE: Mandarinenkrabben

Auf die Hand nehm ich sie nicht, das mache ich mit den wenigsten meiner Tiere. Aber die Vampirchen sprinten schnell ins Versteck, wenn man sich dem Terrarium nähert. Die Mandarinen nicht, die stoppen ...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Tuesday, 4. November 2008, 21:44
  Smile Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: RE: Mandarinenkrabben

Hallo Püffi. Bisher sind sie etwas öfter zu sehen als meine Vampirkrabben, aber sie sind ja noch recht neu im Becken. Auch so sind sie etwas weniger schüchtern. Alle bis auf eine haben kaum interess...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Tuesday, 4. November 2008, 21:12
    Thema: Vampirkrabben beobachten
Beitrag: Vampirkrabben beobachten

Um meine Vampirkrabben mal beobachten zu können, ohne dass gleich alle wegrennen, hab ich ein Stück Karton mit kleinen Fenstern drin gebastelt und vors Terrarium gehängt. Ein paar Minuten später konnt...
Goldstueck Geosesarma-Arten 1 3.367 Tuesday, 4. November 2008, 19:03
    Thema: Mandarinenkrabben
Beitrag: Mandarinenkrabben

Juhuu, gestern sind meine ersten Mandarinchen eingezogen. Nachdem die Vampire ein grösseres Becken bekommen haben hatte ich ja auch wieder was frei... Im Moment sitzen sie recht schüchtern da, aber g...
Goldstueck Geosesarma-Arten 14 12.434 Tuesday, 4. November 2008, 9:12
    Thema: Geosesarma sp. "blau" (Blaue Vampirkrabbe
Beitrag: RE: Geosesarma sp. "blau" (Blaue Vampirkrabbe

Hi Florian. Mein Vampirnachwuchs nimmt auch gerne Drosos. Ansonsten gibts fein zerkrümeltes Flockenfuttter und Garnelenfutter. Die pflanzliche Nahrung besteht aus Moos (vielmehr die ganz oberen Spit...
Goldstueck Neue Krabbenarten 10 14.532 Saturday, 1. November 2008, 0:34
    Thema: Babykrabben füttern...
Beitrag: RE: Babykrabben füttern...

Die ältere Generation Minis (also die, die Jagd auf Drosos machen) sind jetzt auf das c.a. vierfache gewachsen, die ganz kleinen (sind am Donnerstag und Freitag von Mama geklettert) hab ich noch keine...
Goldstueck Fütterung 6 6.435 Sunday, 26. October 2008, 17:36
    Thema: Babykrabben füttern...
Beitrag: RE: Babykrabben füttern...

Püffi, gibst du den grossen auch Lebendfutter? Mir würden da Heimchen in den Sinn kommen, aber die machen viel durcheinander und sind frech...
Goldstueck Fütterung 6 6.435 Sunday, 26. October 2008, 11:34
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Naja, Nachzuchten machen irgendwann Wildfänge überflüssig, von da her fänd ich es schon gut, welche in Umlauf bringen zu können. Und zum tauschen sind Vampirkrabben sicher auch beliebter als Achatschn...
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Saturday, 25. October 2008, 16:30
    Thema: Babykrabben füttern...
Beitrag: Babykrabben füttern...

Hallo! Ich hab grade mal ein paar kleine, flugunfähige Drosophila zu meinem Vampirkrabbennachwuchs gegeben. Die Vampire stürzen sich bei mir immer auf rieselndes oder schwimmendes Flockenfutter (also...
Goldstueck Fütterung 6 6.435 Saturday, 25. October 2008, 15:46
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Ohjeohje, ich brauch mehr Platz. oder noch ein Aufzuchtbecken, um den Besatz niedrig zu halten.
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Saturday, 25. October 2008, 14:39
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Jetzt hab ich Minikräbbchen in klein und ganz klein in meinem Vampirbecken rumrennen. Ich hoffe da passiert nichts, nicht dass die grösseren Minis die ganz kleinen schnappen oder so....
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Saturday, 25. October 2008, 10:31
    Thema: Stehen Garnelen auf Strömung???
Beitrag: RE: Stehen Garnelen auf Strömung???

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es den Garnelen wunderbar geht. Spielen immer noch gerne in der Strömung aber sind auch überall sonst. Klasse Kerlchen. Vielen Dank für die Hilfe. Eb...
Goldstueck Garnelen 9 18.623 Saturday, 25. October 2008, 0:15
    Thema: Stehen Garnelen auf Strömung???
Beitrag: Stehen Garnelen auf Strömung???

Sowas, jetzt haben sich die Red Cherry, die ich bekommen hab, ein wenig eingelebt und verstecken sich nicht mehr. Dafür halten sie sich in dem Bereich mit der stärksten Strömung auf und flippen da ru...
Goldstueck Garnelen 9 18.623 Thursday, 23. October 2008, 14:33
    Thema: Garnelen oder Krebse....
Beitrag: RE: Garnelen oder Krebse....

Ich glaube ich fang erst mal mit Garnelen an, schon allein des Geldbeutels wegen. Und um Erfahrungen zu sammeln. Naja, wir bekommen noch zwei Regale demnächst, um die Terrarienecke etwas auszuweiten, ...
Goldstueck Ideenschmiede 6 5.976 Wednesday, 22. October 2008, 18:58
    Thema: Garnelen oder Krebse....
Beitrag: RE: Garnelen oder Krebse....

Hey Moni. Ist wie gesagt mein Pflanzen- und Schneckenbottich für die Krabben gewesen (25x25x40). Aber jetzt sieht er schon so nett eingerichtet aus (vorher war da nur Bodengrund und ein paar lose Pf...
Goldstueck Ideenschmiede 6 5.976 Wednesday, 22. October 2008, 11:05
    Thema: Garnelen oder Krebse....
Beitrag: Garnelen oder Krebse....

Hallo Leute. Ich hab gestern mal mein Becken in dem Schnecken und Wasserpflanzen nachwachsen etwas umgestaltet bzw. ausgebaut, und siehe da, jetzt hab ich sogar mein erstes Aquarium... Ursprünglich ...
Goldstueck Ideenschmiede 6 5.976 Wednesday, 22. October 2008, 9:27
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Heute hab ich endlich mal wieder ein aktuelles Foto von den kleinen machen können. Sind ganz schön gewachsen...
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Friday, 17. October 2008, 10:38
    Thema: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
Beitrag: RE: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.

huhuu Heiko. Hab leider nur das eine Foto gemacht und im Moment läuft das Ding. Ist so eine Filtersache für c.a. 15€, für diese Nanowürfel gedacht glaube ich. und die Schläuche sind die kleinste gängi...
Goldstueck Haltung 13 10.304 Tuesday, 14. October 2008, 20:28
    Thema: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
Beitrag: RE: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.

Dieses Foto find ich gut, sieht aus wie ne Postkarte ausm Zoo oder so was.
Goldstueck Haltung 13 10.304 Tuesday, 7. October 2008, 9:26
    Thema: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
Beitrag: RE: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.

Jau, der Hamburger Mattenfilter. Naja die Krabben waren vorher noch versteckter, hab alles etwas besser einsehbar gemacht. Aber nicht zu sehr, wenn sie sich verstecken wollen, können sie das immer noc...
Goldstueck Haltung 13 10.304 Sunday, 5. October 2008, 23:30
    Thema: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
Beitrag: RE: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.

Das freut mich, ich gebe mir immer Mühe, meinen Tieren eine möglichst natürlich wirkende Umgebung zu bieten. Bis auf meine Phasmiden haben eigentlich alle recht gut strukturierete, bepflanzte Behausun...
Goldstueck Haltung 13 10.304 Sunday, 5. October 2008, 23:02
    Thema: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
Beitrag: RE: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.

Hey Moni. Naja, beim letzten mal hatte ich eine Filterschwammplatte mit Moos drauf als Abdeckung für die Pumpe. Aber durch die dicke Schicht Filter, durch die das Wasser vorher im Unterbau läuft, ver...
Goldstueck Haltung 13 10.304 Sunday, 5. October 2008, 22:39
    Thema: Unverhofft kommt oft...
Beitrag: RE: Unverhofft kommt oft...

Huhuu Ygra. Die Dicken sind vermutlich Exatosoma tiaratum, eine australische Gespenstschrecke (auch auf meinem Avatarfoto). Sind auf jeden Fall Männchen bei, das ist gut. Die Art vermehrt sich auch un...
Goldstueck Insekten 9 12.109 Sunday, 5. October 2008, 22:25
    Thema: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.
Beitrag: Ich hab den Krabben ein neues Heim gebaut.

Hallo! Ich hab jetzt einfach mal den Aufbau meines Krabbenterrariums etwas dokumentiert. Nachdem ich jetzt so oft Fragen stellen konnte und mir immer gut und schnell geholfen wurde, dache ich, ich po...
Goldstueck Haltung 13 10.304 Sunday, 5. October 2008, 20:19
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Sooo, hab beim Umbau die kleinen auf beide Terrarien verteilt und bei der Gelegenheit auch direkt mal Fotos gemacht.
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Sunday, 5. October 2008, 19:52
    Thema: Vampirkrabben
Beitrag: RE: Vampirkrabben

Wow, seit ein paar Tagen sind meine Vampirchen ziemlich aktiv (also die grossen) und grade ist ein Weibchen direkt vor der Scheibe rumgekrabbelt, hat sich keck von allen Seiten gezeigt und wirkte dabe...
Goldstueck Vermehrung 23 17.340 Saturday, 4. October 2008, 19:49
    Thema: Becken evtl. mit Erweiterung
Beitrag: RE: Becken evtl. mit Erweiterung

Huhuu Narf-Narf. Die Sache mit dem Landteil und den Steinen gefällt mit total gut, das klau ich bei Gelegenheit. Pinienrinde hatte ich selber noch nicht, aber Fichtenrinde (ich glaube beides wird in ä...
Goldstueck Ideenschmiede 29 26.828 Saturday, 4. October 2008, 18:29

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643