Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hinkelstein, womit düngst du den Wasserteil? Gruß Crabb
Crabb Ideenschmiede 60 3.649 Tuesday, 8. March 2022, 19:14
    Thema: Geosesarma Verhalten
Beitrag: RE: Geosesarma Verhalten

Hallo Konsti: Wenn immer wieder mal eine "Haut" im - schon sehr kleinen - Wasserbecken liegt, wird es auch genutzt, möglicherweise nachts. Das mit dem Osmosewasser ist noch so eine Sache... ich wür...
Crabb Krankheiten und andere Probleme 4 430 Thursday, 24. February 2022, 2:44
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Na, das läuft doch alles super. Die weißen Würmchen könnten auch Enchyträen sein. Super, dass die Geosesarma so viel Unteschiedliches zum Jagen haben. Hast du schon mal beobachtet, ob sie Kuba-Asseln ...
Crabb Ideenschmiede 60 3.649 Sunday, 13. February 2022, 23:43
    Thema: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
Beitrag: RE: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe

Hallo Tortellini, zu "Ich habe leider wirklich sehr begrenzte Mittel." - Das ist keine Schande und man kann auch mit keep it easy and simple ein passendes Geosesarma-Becken einrichten. Man kann auc...
Crabb Haltung 33 2.078 Friday, 4. February 2022, 19:45
    Thema: Geosesarma Becken zweiter Versuch
Beitrag: RE: Geosesarma Becken zweiter Versuch

Hallo uhudla, Gratulation zur gelungenen Vermehrung. Dass tropische Springschwänze in genügender Anzahl im Becken sind, ist schon mal günstig. Gruß Crabb
Crabb Geosesarma-Arten 12 1.144 Friday, 4. February 2022, 19:30
    Thema: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
Beitrag: RE: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe

Hallo Tortellini, wenn du gerne Geosesarma dennerle (Vampir) halten möchtest, warum setzt du nicht einfach ein größeres Wassergefäß ein? Gruß Crabb
Crabb Haltung 33 2.078 Monday, 31. January 2022, 16:10
    Thema: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
Beitrag: RE: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe

Hallo Tortellini, zu: "Nimm einfach die weißen Asseln." Weiße Asseln, das ist ein dehnbarer Begriff. Es gibt manche Zuchtformen von Asseln, die weiß sind. Gemeint sind in diesem Fall für den...
Crabb Haltung 33 2.078 Monday, 17. January 2022, 0:05
    Thema: Beleuchtung und Heizung
Beitrag: RE: Beleuchtung und Heizung

LED-Beleuchtung muss nicht prinzipiell zu hell sein. Ich lese aus dem Post von KrabbenFelix auch keinerlei Argument gegen LED heraus... er warnt nur vor zu heller, übertriebener Beleuchtung. Gruß ...
Crabb Geosesarma-Arten 17 1.300 Monday, 3. January 2022, 23:59
    Thema: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
Beitrag: RE: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe

Hallo Tortellini, auf deine Frage: "Kann ich das Laub einfach aus dem Wald sammeln? Wir haben viel Wald um den Stall vom Pferd herum... der liegt auch inmitten der Natur": Ja. Denn dort sind ke...
Crabb Haltung 33 2.078 Monday, 3. January 2022, 23:55
    Thema: Frage bei Nachwuchs
Beitrag: RE: Frage bei Nachwuchs

Wenn die Jungtiere viele Versteckmöglichkeiten haben, die farblich gleich sind wie sie, und die Alttiere gefüttert werden, dann kann es gut klappen, die Jungtiere drinnen zu lassen. Bei mir verstecken...
Crabb Vermehrung 10 3.543 Monday, 3. January 2022, 23:51
    Thema: Frage bei Nachwuchs
Beitrag: RE: Frage bei Nachwuchs

Hallo Babykaiks: Wer lebt zusammen mit Achatschnecken? Eine Vampirkrabbendame mit ihrem Nachwuchs? Oder nur der Nachwuchs? Bzw. wer ist "mit allen anderen" gemeint? Gruß Crabb
Crabb Vermehrung 10 3.543 Monday, 3. January 2022, 0:09
    Thema: Beleuchtung und Heizung
Beitrag: RE: Beleuchtung und Heizung

Welche Pflanzenarten genau hast du bestellt? Sind sie unbedenklich für Krabben vom Spritzgift und manchen Düngestoffen her? Auch dann: Denke daran, vorher das Gel oder die Steinwolle (falls an den...
Crabb Geosesarma-Arten 17 1.300 Sunday, 2. January 2022, 17:30
    Thema: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe
Beitrag: RE: Kleine Hürden auf dem Weg zur Krabbe

Hallo Tortellini, 2 LED mit 6500K: vom Spektrum her geignet Kokoshumus: geeignet diversen Moosen: Wenn Moose eingehen oder verschwinden, liegt es meist nicht an der Beleuchtung. Aus dem Wald ...
Crabb Haltung 33 2.078 Sunday, 2. January 2022, 14:50
    Thema: Beleuchtung und Heizung
Beitrag: RE: Beleuchtung und Heizung

Hallo Tortellini, solange du kein Lichtspektrum für Meerwasseraquarien nimmst (höher als 12000 Kelvin) brauchst du dir beim Licht für deine Pflanzenauswahl (Bromelien und Moos) keine großen Sorgen zu...
Crabb Geosesarma-Arten 17 1.300 Sunday, 2. January 2022, 1:40
    Thema: Lila Vampire, Kampf oder Territorialverhalten?
Beitrag: RE: Lila Vampire, Kampf oder Territorialverhalten?

"Dick= männlich schmal= weiblich?" - das kann in die Irre führen. Die Bauchklappen sind bei Männchen und Weibchen unterschiedlich geformt - bei allen Krabben. Vielleicht mehr Strukturen schaffen, ...
Crabb Verhalten 9 5.628 Wednesday, 28. March 2018, 22:22
    Thema: Kaninchen war zu langweilig...
Beitrag: RE: Kaninchen war zu langweilig...

Hallo Peppercrabb, meiner Ansicht nach kann man dies mit einem Wasserteil dieser Höhe schon machen. Ausstiegsmöglichkeiten (vom Boden aus gehend) sollten immer dabei sein. Im Fall der Mangrovenkrab...
Crabb Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 10 5.300 Wednesday, 28. March 2018, 22:16
    Thema: Kaninchen war zu langweilig...
Beitrag: RE: Kaninchen war zu langweilig...

Da möchte ich OrlandoFurioso bestätigen. Selbst wenn die Geosesarma (oder andere Krabben) Nachwuchs bekämen und man ihn nicht weiter gibt - was aber Sinn macht, um von Importen weg zu kommen! - pendel...
Crabb Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 10 5.300 Saturday, 24. March 2018, 18:17
    Thema: Krabbenhaltung für Kids??
Beitrag: RE: Krabbenhaltung für Kids??

Hallo Monsterchen, das Wasser würde ich ein paar Tage lang mehrmals wechseln, wenn es schäumt. Das Schäumen kann auch nur leichte organische Belastung sein (beim Einlaufen), oder aber Schlimmeres. ...
Crabb Haltung 17 7.214 Saturday, 3. March 2018, 3:20
    Thema: Suche Uca spec.
Beitrag: RE: Suche Uca spec.

Hallo Hans-Georg, Uca gezüchtet? Meinen Respekt - und dann auch noch Schlammspringer! Leider kann ich die PDF's nicht lesen, da ich (bewusst) nicht bei facebook, Google plus und Co bin. Aber solch...
Crabb SUCHE 3 2.601 Sunday, 25. February 2018, 21:15
    Thema: Krabbenhaltung für Kids??
Beitrag: RE: Krabbenhaltung für Kids??

Hallo Monsterchen, sehr schön geworden. Bei Pseudosesarma moeschi müsst ihr halt damit rechnen, dass sie Pflanzen fressen. Den Übergang vom Wasser- zum Landteil würde ich noch gängiger machen. Die ...
Crabb Haltung 17 7.214 Saturday, 24. February 2018, 22:08
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Hallo Stef, ok, einverstanden. Was bei Caridina-, Neocaridina- und Sulawesigarnelen funktioniert, das müsste dann auch bei Geosesarma funktionieren. Denn es handelt sich da um reines Süßwasser. ...
Crabb Geosesarma-Arten 9 4.986 Tuesday, 20. February 2018, 19:25
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Moin, moin Schnubbel, für die Mangrovenkrabben ok, aber nutzt du dieses Salz zur Wasseraufhärtung auch für reine Süßwasserkrabben wie Geosesarma? Die haben einen anderen Stoffwechsel, was Salzgehal...
Crabb Geosesarma-Arten 9 4.986 Saturday, 17. February 2018, 0:50
    Thema: Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung
Beitrag: RE: Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung

Ja, der Eheim-Flat ist nicht schlecht, da ist schon Sorge getroffen, dass nichts eingesaugt wird und er ist erschwinglich, musst dann einen auf dessen Ausgang passenden Aquarienschlauch anbringen, gib...
Crabb Geosesarma-Arten 7 4.072 Saturday, 17. February 2018, 0:47
    Thema: Vorstellung, mein Terrarium und Hilfe erbeten
Beitrag: RE: Vorstellung, mein Terrarium und Hilfe erbeten

Hallo Stein, bei den Cryptocorynen ist es so, dass sie erst neue Blätter ausbilden müssen, falls sie zuvor unter Wasser kultiviert wurden, also Geduld. Die Luft muss dann natürlich feucht genug sei...
Crabb Geosesarma-Arten 9 6.997 Thursday, 15. February 2018, 19:32
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Hallo Stef, nutzt du die bei Vampirkrabben oder bei Fischen oder bei Mangrovenkrabben? Die Physiologie dieser Lebewesen ist unterschiedlich... Falls bei Vampirkrabben erfolgreich, welche Salze? Gr...
Crabb Geosesarma-Arten 9 4.986 Thursday, 15. February 2018, 19:08
    Thema: Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung
Beitrag: RE: Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung

Hallo Andi, die Höhe des Lufthebers ist kein Problem, man kann ihn absägen, sondern die Förderleistung bei einem Wasserstand von 10 cm, die dann wahrscheinlich nicht für den "kleinen Fluss" reicht....
Crabb Geosesarma-Arten 7 4.072 Thursday, 15. February 2018, 16:01
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Hallo Nadine, dein pH-Wert von 7,6 ist kein Problem bzw. nicht das Problem. Es geht um die Gesamthärte 2,6, die wirklich recht niedrig ist bei dir (Zahlen habe ich nur aus Deinem Post, den Bescheid...
Crabb Geosesarma-Arten 9 4.986 Thursday, 15. February 2018, 15:55
    Thema: Großes Weibchen tot-Vergiftung?
Beitrag: RE: Großes Weibchen tot-Vergiftung?

Mit 10 Prozent Wasserwechsel kommst du nicht weit. Da werden die Konzentrationen nicht effektiv verdünnt. Ich mache meist sehr großzügige Wasserwechsel. Wichtig ist auch, dass kein Futter im Wasse...
Crabb Krankheiten und andere Probleme 5 3.432 Thursday, 15. February 2018, 15:32
    Thema: lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ) Vergesellschaftung mit phelsuma grandis
Beitrag: RE: lila Vampirkrabben ( Geosesarma Sesarmidae ) V...

Hallo Yanik, ich habe schon Phelsuma grandis gehalten und halte Vampirkrabben. Ich gehe stark davon aus, dass eine erwachsene Phelsuma grandis eine Vampirkrabbe, wenn sie sie sieht, erbeuten wird. ...
Crabb Vergesellschaftung 3 3.351 Monday, 9. October 2017, 21:37
    Thema: Welche Geosesarma mit größerem Wasserteil?
Beitrag: RE: Welche Geosesarma mit größerem Wasserteil?

SissiF schrieb: (Saturday, 23. September 2017, 16:10) -- Hallo Stef, ich denke, für Geosesarma sp. dennerle würde das Becken prima passen.  Bei mir ist auch der Wasserteil undicht geworden und ha...
Crabb Geosesarma-Arten 2 2.783 Friday, 29. September 2017, 11:14
    Thema: Suche Geosesarma dennerle
Beitrag: RE: Suche Geosesarma dennerle

Hallo Crabbington, zu "die Aufzucht kostet ja auch was": die Geosesarma sp. "Golden Eye", bei der weder ENZ oder DNZ (DNZ = Deutsche Nachzucht, ENZ = Eigene Nachzucht) steht, wird dort aber zum se...
Crabb SUCHE 3 2.509 Friday, 2. June 2017, 23:09
    Thema: Ein Vampirbecken soll es werden
Beitrag: RE: Ein Vampirbecken soll es werden

Hallo Zwergkugler, wegen der Stabschrecken: Wenn ich deine schönen Pflanzen im Paludarium sehe: Stabschrecken sind Pflanzenfresser... Viele Grüße Crabb
Crabb Ideenschmiede 15 9.029 Monday, 1. May 2017, 16:37
    Thema: Mamorkrabben oder Chameleonkrabben?
Beitrag: RE: Mamorkrabben oder Chameleonkrabben?

Hi Tizian, wenn man Naalides Rat folgt, die Erfahrung mit der Haltung von Marmorkrabben hat: drei. Gruß Crabb
Crabb Metasesarma-Arten 7 3.801 Friday, 21. April 2017, 20:48
    Thema: Mamorkrabben oder Chameleonkrabben?
Beitrag: RE: Mamorkrabben oder Chameleonkrabben?

Hallo Tizian, wichtig ist, dass die Krabben gut vor dem Entweichen geschützt sind, sie sind sehr gute Ausbruchskünstler, nur geht das meist nicht gut für die Krabben aus. Die Marmorkrabben würdest...
Crabb Metasesarma-Arten 7 3.801 Thursday, 20. April 2017, 21:35
    Thema: Sumpfbildung in meinem C. Armatum-Becken
Beitrag: RE: Sumpfbildung in meinem C. Armatum-Becken

Hi Marvin, am einfachsten ist es, wenn du in den undichten Wasserteil einen dichten stellst... Gruß Crabb
Crabb Cardisoma-Arten 12 5.375 Friday, 17. March 2017, 13:19
    Thema: Aufbau und Planung meines neuen Landeinsiedlerkrebsterrariums
Beitrag: RE: Aufbau und Planung meines neuen Landeinsiedler...

Ok, Chris, dann ist das alles klar. Ich wünsche Dir gutes Gelingen mit der Umsetzung! Gruß Crabb
Crabb Krebse 6 4.274 Tuesday, 14. March 2017, 18:49
    Thema: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
Beitrag: RE: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?

Hallo Schnubbel, meine Vampirkrabben haben noch nie ein Kabel angefressen... Gruß Crabb
Crabb Ideenschmiede 6 4.250 Monday, 13. March 2017, 18:03
    Thema: Aufbau und Planung meines neuen Landeinsiedlerkrebsterrariums
Beitrag: RE: Aufbau und Planung meines neuen Landeinsiedler...

Hallo Scat16, um welche Arten geht es? Gruß Crabb
Crabb Krebse 6 4.274 Monday, 13. March 2017, 17:54
    Thema: Dendrobaten und Geosesarma
Beitrag: RE: Dendrobaten und Geosesarma

Hallo Steffi: "Hatte keine - nicht die kleinste - komplikation": Meinst Du damit in Bezug auf die adulten Krabben oder kam bei Dir mit den Lygodactylus auch Geosesarma-Nachwuchs hoch? Gruß Cr...
Crabb Vergesellschaftung 7 6.102 Tuesday, 27. December 2016, 19:38
    Thema: und schon wieder Vampire....
Beitrag: RE: und schon wieder Vampire....

Hallo Weib, 1. was verstehst Du unter "Bodenfluter" im Zusammenhang mit Heizung in einem Behälter der von Dir geplanten Größe? 2. "Ich vermute mal ohne Filter würde das ganze gammeln?" Nein, wenn...
Crabb Ideenschmiede 3 2.735 Wednesday, 14. December 2016, 15:38
    Thema: Noch ein Nordsee Becken
Beitrag: RE: Noch ein Nordsee Becken

Hallo Kleines, der Joghurtbecher mit Sand, der nur bei Ebbe brach liegt, war ein guter Tipp, denn er war dazu gemeint, um Bakterien usw. einzubringen, die an das Salzwasser gewohnt sind, damit Dein...
Crabb Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 14 8.785 Friday, 2. December 2016, 18:28
    Thema: Dendrobaten und Geosesarma
Beitrag: Dendrobaten und Geosesarma

Im neuen Buch über Vampirkrabben steht, dass man Dendrobaten und Geosesarma erfolgreich vergesellschaftet hat. Das ist mir zu vage. Welche Dendrobaten waren das genau? Was ist mit erfolgreich ve...
Crabb Vergesellschaftung 7 6.102 Thursday, 1. December 2016, 18:33
    Thema: Neues Geosesarma-Buch
Beitrag: RE: Neues Geosesarma-Buch

Ist gut geworden, super Fotos und informativer Text, ich hab's grad diagonal durchgelesen, Gruß Crabb
Crabb Neuigkeiten 3 5.383 Tuesday, 8. November 2016, 17:37
    Thema: Pflanzen, nein und wenn ja welche?
Beitrag: RE: Pflanzen, nein und wenn ja welche?

Ich bleibe bei meinem Einspruch: Das alles kann man auch durch andere Materialien erreichen: Verstecke mittels Herbstlaub, Wurzeln, strukturierten Steinen wie z.B. Eifellava, Luftfeuchtigkeit: Wasser ...
Crabb Pflanzen 6 5.093 Tuesday, 8. November 2016, 17:35
    Thema: Pflanzen, nein und wenn ja welche?
Beitrag: RE: Pflanzen, nein und wenn ja welche?

Entschuldigung, wenn ich widerspreche... ich habe zwar in all meinen Geosesarma-Paludarien, Terrarien, ... viel Pflanzenwuchs, aber sein muss das nicht. Geosesarma könnte man auch mit Wasserbehälter...
Crabb Pflanzen 6 5.093 Wednesday, 2. November 2016, 19:44
    Thema: Kann man Procambarus alleni zusammen mit asiatischen Großarmgarnelen halten ?
Beitrag: Kann man Procambarus alleni zusammen mit asiatisch...

Gibt es Grund zu Sorge, wegen der Krebspest, wenn man den amerikanischen Krebs ("Blauer Floridakrebs") zwar abgetrennt, aber im selben Aquarium und demselben Wasser zusammen mit asiatischen Großarmgar...
Crabb Krebse 1 1.690 Tuesday, 25. October 2016, 7:49
    Thema: Nudeln ?
Beitrag: RE: Nudeln ?

Kommt erst mal drauf an, ob es ein Geosesarma-Jungtier oder eine adulte Cardisoma carnifex ist... Falls sie in zu bewältigender Größe wäre, kommt es auf die Menge der Destruenten und die Temperatur...
Crabb Fütterung 7 4.764 Tuesday, 6. September 2016, 18:03
    Thema: Mein zukünftiges Vampirkrabben Becken
Beitrag: RE: Mein zukünftiges Vampirkrabben Becken

Hallo Karin69, sieht schön aus. :-) Gegen Entkommen der Krabben hast Du es sicher mit gut aufliegender Abdeckscheibe gut gesichert, wobei dennoch Luft in das Becken kommt? Die Pflanzen sind wie...
Crabb Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 2 2.231 Sunday, 4. September 2016, 14:45
    Thema: "Vampirkrabbe" und andere Geosesarma beschrieben
Beitrag: RE: "Vampirkrabbe" und andere Geosesarma beschrieb...

Ja, es ist gut, dass/wenn wir uns bewusst sind, dass wir über diese Art und über Geosesarma und viele anderen Krabben noch gar nicht viel wissen... "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht w...
Crabb Neuigkeiten 7 14.473 Saturday, 27. August 2016, 17:22
    Thema: Häufigkeit
Beitrag: RE: Häufigkeit

Hallo Saizo, ein weiterer Punkt, den man hierzu kritsch überlegen sollte, ist, welche Folgen übermäßig schnelles Wachstum hat. Es ist allerdings ein Unterschied, ob es sich um Jungtiere handelt ...
Crabb Fütterung 2 2.463 Friday, 12. August 2016, 17:46

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643