Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Beton
Beitrag: RE: Beton

Flexfliesenkleber eignet sich auch sehr gut um auf Gaase eine sehr stabile Struktur zu modellieren. diese dann mit Epoxid imprägnieren und darauf mit Feinputz ( Fertigmischung) Struktur aufzubringen ,...
A.Gneist Ideenschmiede 7 5.499 Sunday, 16. February 2014, 21:57
    Thema: Peripatoides
Beitrag: RE: Peripatoides

Hi, leider kann ich dir nichts über eine erfolgreiche Nachzucht berichten, ich habe sie aber über einen sehr langen Zeitraum gehalten, leider aber selten gesehen. Gruß Andreas
A.Gneist Insekten 20 17.893 Sunday, 16. February 2014, 21:34
    Thema: meine neuen Mitbewohner
Beitrag: RE: meine neuen Mitbewohner

Hallo Olli, das freut mich riesig, das du Spass mit den kleinen hast. Wie schon besprochen werde ich mich noch um zwei Männchen bemühen, das du eine schöne Gruppe beisammen hast. Gruß Andreas
A.Gneist Neosarmatium-Arten 5 4.948 Friday, 6. November 2009, 18:29
    Thema: Mein Dschungel
Beitrag: RE: Mein Dschungel

WOW :eek Na ob ich da mal neidisch bin...... Das ist richtig toll Großes Lob wie du das gemacht hast. Sowas wäre mein Traum, und wenn das noch beheizt wäre.... Gruß Andreas
A.Gneist Off-Topic 6 5.767 Wednesday, 16. September 2009, 17:09
    Thema: Kürbiskrabben
Beitrag: RE: Kürbiskrabben

Hallo, ich vermute, das auch hier jedes Individuum sein eigenes Verhalten hat. Zwei meiner Kürbiskrabben buddeln sehr viel und haben sich auch Wohnhöhlen angelegt, die anderen sind fast nur im Wasser...
A.Gneist Verhalten 9 7.656 Tuesday, 15. September 2009, 7:21
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo Moni, versucht hatte ich es, nur sind die Eier schon am nächsten Tag mit einem Pelzigen Flaum umzogen gewesen und haben zu stinken angefangen.
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Saturday, 22. August 2009, 4:39
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Ja das stimmt, alle weibchen und auch die entnommenen Eier sind verendet. Alle anderen 12 Tiere sind kern gesund, ich nehme an, das die trächtigen Weibchen den Stress nicht verkraftet haben.
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Friday, 21. August 2009, 20:33
    Thema: an Chamäleonhalter
Beitrag: RE: an Chamäleonhalter

Hallo, ja genau so solltest du es machen. Das Tier wird es dir danken :-)
A.Gneist Reptilien 7 7.559 Thursday, 20. August 2009, 18:33
    Thema: Kornnatter
Beitrag: RE: Kornnatter

Hallo Alex, Deine Ausführung im letzten Post ist genau richtig, du machst das schon sehr gut :) Und lass dich in deinem Weg nicht beirren.
A.Gneist Reptilien 83 85.694 Thursday, 20. August 2009, 4:48
    Thema: an Chamäleonhalter
Beitrag: RE: an Chamäleonhalter

Hallo, dieser Käfig ist dafür gedacht, den Tieren mal Ausgang auf den Balkon zu ermöglichen und echte Sonne zu tanken. Für eine Dauerhaltung warscheinlich ungeeignet. Wenn man Zeit hat und die Tiere...
A.Gneist Reptilien 7 7.559 Thursday, 20. August 2009, 4:33
    Thema: Strandkrabben aus Cameroon (Ocypode cursor)
Beitrag: RE: Strandkrabben aus Cameroon (Ocypode cursor)

Hallo Olli, ich streu ab und an aber auch Fischflockenfutter auf den Sand, und am nächsten morgen hat sie aus dem Bereich, wie die Winkerkrabben lauter Kügelchen geformt und dabei die Flocken aus de...
A.Gneist Artbestimmung 14 12.233 Monday, 17. August 2009, 3:33
    Thema: "Sesarma" ? von den Philippinen (Labuanium sp.)
Beitrag: RE: "Sesarma" ? von den Philippinen (Labuanium sp....

Hallo Olli, kannst du auch was zu der Lebensweise dieser Art sagen? Laut dem Fänger leben diese Krabben an und unter Bäumen, und da vorwiegend unter aufgeplatzter Rinde.
A.Gneist Neue Krabbenarten 10 9.340 Monday, 17. August 2009, 3:30
    Thema: Strandkrabben aus Cameroon (Ocypode cursor)
Beitrag: RE: Strandkrabben aus Cameroon

Hallo Olli, das kann ich durchaus bestätigen, und leider auch kanibalistisch veranlagt. Die große hat trotz reichlich Futter die beiden kleineren verspeist. Die große haut täglich 1 - 2 Stinte weg.
A.Gneist Artbestimmung 14 12.233 Sunday, 16. August 2009, 22:53
    Thema: Kornnatter
Beitrag: RE: Kornnatter

Einen schönen Blackalbino hast du da gefunden. Viel Spaß mit dem kleinen. Kornnattern sind super Mitbewohner, die, wenn sie größer sind auch gerne mal nen Fernsehabend unterm Pullover verbringen :D
A.Gneist Reptilien 83 85.694 Sunday, 16. August 2009, 6:09
    Thema: Anfänger sucht Unterstützung mit Vampiren
Beitrag: RE: Anfänger sucht Unterstützung mit Vampiren

Hallo Arsat, ich füttere die Heimchen lebendig und die werden richtig erjagt. Da kannst du dann mal sehn wie schnell die Krabben sein können. :lol
A.Gneist Geosesarma-Arten 78 60.970 Wednesday, 12. August 2009, 4:12
    Thema: Mein Meerwasser kommt :D !!
Beitrag: RE: Mein Meerwasser kommt :D !!

Viel Erfolg mit dem Umzug wünsch ich dir und das du so wenig Ausfälle hast wie nur möglich. Ich bin auf die Bilder gespannt :-)
A.Gneist Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 31 32.230 Tuesday, 11. August 2009, 3:12
    Thema: crabs for identification (probably Sundathelphusa sp.)
Beitrag: RE: crabs for identification

Hey Olli, do you think it´s not the Pumpkin-crab? I can´t find different objects!
A.Gneist Species identification 21 15.659 Tuesday, 11. August 2009, 2:59
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

Hallo Olli, Das Schlupfbecken ist schon im Terrarium drinnen und das Salzwasserbecken läuft :D
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Tuesday, 11. August 2009, 2:46
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

UPDATE: Die Eier meiner Obesum Dame entwickeln sich sichtlich weiter :-) Und sie hat einen gesegneten Hunger :eek. Sie hat heute wiedermal alle anderen vom Futterplatz gejagt und erstmal selbst ri...
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Monday, 10. August 2009, 17:53
    Thema: crabs for identification (probably Sundathelphusa sp.)
Beitrag: RE: crabs for identification

Hello, I have 3.5 in a 1.50 m tank with 20 cm Water. The size is verry different from 2,5 cm to 4,5 cm and there are no problems.
A.Gneist Species identification 21 15.659 Monday, 10. August 2009, 15:58
    Thema: Vampierkrabben haltung?
Beitrag: RE: Vampierkrabben haltung?

Und!!! setz die Pflanzen nicht einfach ins Becken sondern wässer sie erst ordentlich siehePflanzen (http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=642)
A.Gneist Geosesarma-Arten 15 12.941 Monday, 10. August 2009, 15:45
    Thema: Kürbiskrabbe!? - Terrathelphusa loxophthalma
Beitrag: RE: Kürbiskrabbe!?

Hallo, ich schließe mich dem update mal an, Meinen geht es auch noch sehr gut, und bei mir gab es noch keine Verletzten und schon gar keine Toten. Gegraben haben sie bei mir auch, aber erst, als ich...
A.Gneist Neue Krabbenarten 121 113.528 Monday, 10. August 2009, 15:40
    Thema: crabs for identification (probably Sundathelphusa sp.)
Beitrag: RE: crabs for identification

Hello, it seems to be the "Kürbiskrabbe" like this Kürbiskrabbe (http://www.panzerwelten.de/forum/thread-1608.html) In my expirienc they live 90 % under water and need only some spotz to climb out ...
A.Gneist Species identification 21 15.659 Monday, 10. August 2009, 4:04
    Thema: Wo gibt es Königinnenkrabben??
Beitrag: RE: Wo gibt es Königinnenkrabben??

Hallo, soweit ich weiß, momentan nicht. Ich bin aber intensiv daran welche zu bekommen. Sollten es mehr werden (unwahrscheinlich-eher weniger) als geplant kann ich dir bescheid geben.
A.Gneist Sonstiges zu Krabben 4 4.038 Monday, 10. August 2009, 3:58
    Thema: trächtiges huzardi-Mädel
Beitrag: RE: trächtiges huzardi-Mädel

Hallo, das sieht echt gut aus, viel Erfolg mit der Aufzucht.
A.Gneist Vermehrung 52 42.862 Monday, 3. August 2009, 3:30
    Thema: Urlaub naht...
Beitrag: RE: Urlaub naht...

Hallo, Phil, tipps kann ich dir leider auch nicht geben, aber einen schönen Urlaub kann ich dir wünschen. Olli und Moni wünsch ich auch einen erholsamen Urlaub.
A.Gneist Off-Topic 32 25.926 Sunday, 2. August 2009, 4:58
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo Theodora, sei mir nicht bös, ich bin mom nur am rumprobieren und weiß mom selber nicht wem oder was ich als orientierung nehmen soll. Ich hätte gerne, das du weiter >Postest, da nur mehrere Me...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Saturday, 1. August 2009, 15:10
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Ich habe das Salz von Dupla (Marin) @Moni, gut zu wissen, denn ich war auch der Meinung wie Theodora, da ich es schon oft gelesen habe.
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Saturday, 1. August 2009, 11:46
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo Moni, Ok das werde ich so machen.
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Saturday, 1. August 2009, 10:01
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo Moni, Die restlichen Tiere sind mittlerweile stabil, fressen gut und sind auch nicht mehr so scheu wie am Anfang. Kein Problem, ich hab es ja richtig vom Bauch her entschieden. Ich habe das W...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Saturday, 1. August 2009, 6:21
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

Hallo Olli, ich habe mir schon das Liquizell und das Mikrozell geholt, ich denke du meinst das. Damit wollte ich anfangs auch füttern, bevor ich auf Artemia umsteige.
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Saturday, 1. August 2009, 6:16
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

So, nun ist der Versuch dann doch traurig ausgegangen. Das Zweibeinige Weibchen hat nun nach so langem Kampf doch aufgegeben. Ich habe sie Eier, die nun leichter abgingen in ein gut belüftetes Brackw...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Friday, 31. July 2009, 21:20
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Um die Antwort zu vereinfachen... Es lösen sich erste "Eier" ? Augen sind zu sehen. Hier ein aktuelles Bild
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Thursday, 30. July 2009, 13:30
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo Moni, wie soll ich deinen Kommentar nun deuten ? Soll ich es lieber veruchen, bovor das Weibchen verendet ist? oder den Moment abpassen falls es stirbt? Ich bin nun etwas verunsichert. Und w...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Thursday, 30. July 2009, 12:12
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Das stimmt, dehalb bin ich auch sehr froh über diesen Vorschlag, so kann ich sofort ragieren.
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Thursday, 30. July 2009, 11:49
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

Vielen Dank Püffi, für die Tipps, da jeder Tipp mich etwas näher an den Erfolg bringt :-)
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Thursday, 30. July 2009, 10:29
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Sollte das zweibeinige Weibchen noch sterben, werde ich das dann so machen, noch hoffe ich ja, das sie es bis zum entlassen, mindestens bis dahin , schafft. Noch lieber wäre es mir natürlich, wenn ich...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Thursday, 30. July 2009, 10:25
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

Hallo Moni, Das hört sich schon mal gut an :-) Ja sie kann erst seit einer kurzen Zeit trächtig sein, da ich sie das letzte mal noch ohne Eier gesehen habe ... Dann werde ich nun eine größere Brack...
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Thursday, 30. July 2009, 10:17
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo, vielen Dank für dein Mitgefühl, ich habe versucht die Eier bei den zwei verstorbenen Weibchen abzulösen, dies hat aber nicht Funktioniert. Die sitzen sehr fest. Ich hätte sie alle zerstört ...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Thursday, 30. July 2009, 10:03
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

Sorry, hab es schon korrigiert....
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Thursday, 30. July 2009, 9:57
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: RE: Metasesarma obesum trächtig

Hallo Moni, Ich habe auch das gefühl, das bei mir die Babykrabbenflut ausbricht :D. Bei den Geosesarmaarten gibt es auch einige trächtige Weibchen... Ich habe nun 50 Liter Becken vorbereitet, mit ...
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Thursday, 30. July 2009, 9:55
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo, mal eine unerfreuliche Aktualisierung. Die zwei Weibchen, die anfangs ihre Extremitäten nicht abgeworfen haben, haben letzte nacht einerseits dieses nachgeholt und andererseits nicht. Beide ...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Thursday, 30. July 2009, 8:48
    Thema: Metasesarma obesum trächtig
Beitrag: Metasesarma obesum trächtig

Hallo, heute beim Füttern und Spühen klettert doch ein trächtiges M.obesum Mädel aus ihrem Versteck :D Und nun? Den ersten Brackwasserversuch noch nicht einmal richtig begonnen (mit verlusten und ...
A.Gneist Vermehrung 17 12.931 Thursday, 30. July 2009, 8:46
    Thema: Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
Beitrag: RE: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben")

Hm, wo Phil den Matsch anspricht.... fällt mir auch ein warum sie nicht im Wasser sind. Bei mir ist der Landteil sehr matschig, und sie haben Hölen gegraben, die warscheinlich bis unter die Wasserlin...
A.Gneist Neue Krabbenarten 195 228.832 Tuesday, 28. July 2009, 19:26
    Thema: Geosesarma tiomanicum (ehemals: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben"))
Beitrag: RE: Meine neuesten ("Orange Vampirkrabben")

Hallo Arsat, Ich habe in meinem 80 x 40 x 40 Zuchtbecken etwa 1/4 abgeteilt der Wasserstand ist etwa 5 cm hoch mit viel Steinen, Wurzeln und Pflanzen darin. Ein Tier!! von 8 Tieren lebt im Wasserteil...
A.Gneist Neue Krabbenarten 195 228.832 Tuesday, 28. July 2009, 19:12
    Thema: Umbau Harlekinbecken
Beitrag: RE: Umbau Harlekinbecken

Hallo, wenn du eh öfter im Baumarkt bist, dann hol dir dort einen Glasschneider für ? 2,99 ? und mach auf dem Weg hin und zurück die Augen auf und schau nach alten fenstern die oft irgendwo rumstehe...
A.Gneist Cardisoma-Arten 27 18.662 Tuesday, 28. July 2009, 18:58
    Thema: 2 arme Würmchen
Beitrag: RE: 2 arme Würmchen

Ich finds auf jeden Fall klasse wie du das machst. teu teu teu.
A.Gneist Off-Topic 31 23.761 Tuesday, 28. July 2009, 18:46
    Thema: Landteil bei Brackwasser
Beitrag: RE: Landteil bei Brackwasser

Hallo ihr beiden :D Die Idee mit der zweiten Unterteilung ist nicht schlecht :exclaim Dann haben sie auch einen trockenen Bereich. Moni, so wie du das beschreibst, habe ich es mir auch gedacht. Mit...
A.Gneist Sonstiges zu Krabben 4 3.935 Tuesday, 28. July 2009, 17:19
    Thema: Landteil bei Brackwasser
Beitrag: Landteil bei Brackwasser

Hallo, ich möchte ein Becken herrichten für Perisesarma eumolpe Gruppenhaltung Nun, in den Wasserteil kommt Brackwasser. Soweit gut. Diesen habe ich mit einer Trennscheibe vom Landteil getrennt. Da, w...
A.Gneist Sonstiges zu Krabben 4 3.935 Tuesday, 28. July 2009, 13:42
    Thema: Trächtige Perisesarma eumolpe
Beitrag: RE: Trächtige Perisesarma eumolpe

Hallo Moni, ja das weibchen lebt noch und sie hat auch ihre Eier noch bei sich. Sie hat zwar schwierigkeiten das Gleichgewicht zu halten, aber sie zieht das nun tapfer durch :-) Leider habe ich noch...
A.Gneist Vermehrung 60 50.301 Tuesday, 28. July 2009, 11:13

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643