Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: suche Pumpe um die 10l / std. Förderleistung
Beitrag: RE: suche Pumpe um die 10l / std. Förderleistung

Normale Aquarienpumpen machen alle viel mehr Leistung. Dosierpumpen für die Meerwasseraquaristik deutlich zu wenig. Die liegen bei ca. 10l/Tag. Je nachdem was Du machen willst, könnte man auch mit ei...
Püffi Ideenschmiede 4 2.439 Friday, 22. November 2019, 21:40
    Thema: Bestimmung Meerwasserkrabbe aus Lebendgestein
Beitrag: RE: Bestimmung Meerwasserkrabbe aus Lebendgestein

Hallo Ollie, Es kann ja keine Anomura sein, weil sie 4 Beinpaare hat, aber die Scheren erinnern mich schon stark an Anomura, die ich in Kroatien gefunden habe.
Püffi Artbestimmung 9 5.192 Friday, 22. November 2019, 21:36
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Glückwunsch zum neuen Mitbewohner :-) Ist dann ja doch ein „alter Bekannter” geworden ;-)
Püffi Ideenschmiede 26 11.160 Friday, 22. November 2019, 21:23
    Thema: 60l Meerwasser Würfel
Beitrag: RE: 60l Meerwasser Würfel

Hallo Ollie, ja die Bilder sind direkt vom Smartphone hier hinein importiert. Ich werde mal versuchen die Bilder anderweitig zu öffnen und neu zu speichern. Hallo And, ich hatte früher schon kleiner...
Püffi Salziges 4 3.002 Wednesday, 13. March 2019, 13:21
    Thema: 60l Meerwasser Würfel
Beitrag: 60l Meerwasser Würfel

Hallo Ihr! Seit dem Jahresende läuft bei mir ein weiteres, kleines Meerwasserbecken. Ein 60l Würfel aus der Nanocube Reihe. Ich möchte euch an der Entwicklung des Beckens teilhaben lassen. Vielle...
Püffi Salziges 4 3.002 Tuesday, 19. February 2019, 22:32
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Sauber :) Dann kanns ja losgehen !
Püffi Veranstaltungen 22 11.001 Saturday, 15. July 2017, 11:54
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Na das wird doch :) Und das Wetter wird auch besser :dafuer: ! Wer jetzt noch nicht per Überweisung gezahlt hat, sollte das jetzt auch nicht mehr tun. Ich werde mit dem Klingelbeutel rumgehen ;-) ...
Püffi Veranstaltungen 22 11.001 Thursday, 13. July 2017, 14:55
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Hallo Ihr, der Termin rückt näher http://www.panzerwelten.de/forum/images/smilies/smile.gif Und das Wetter wird bestimmt noch besser :-)) Wie in den letzten Jahren werde ich wieder die Verwal...
Püffi Veranstaltungen 22 11.001 Wednesday, 7. June 2017, 16:33
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Ich bin natürlich dabei :) Ob und wenn ja wieviele langmähnige Weibliche Geschöpfe mich begleiten werden, melde ich dann noch nach;) Die Zahldetails klären wir etwas später, da wird aber auch alle...
Püffi Veranstaltungen 22 11.001 Monday, 15. May 2017, 12:39
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Sehr gut :)
Püffi Veranstaltungen 46 22.472 Wednesday, 6. July 2016, 20:17
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Sehr schön, das hört sich doch gut an @sven: wie alt ist Deine Tochter denn? Amira könnte besser motiviert werden, wenn noch jemand ungefähr in ihrem Alter dabei ist. Sie ist 14. Ansonsten hat sie sc...
Püffi Veranstaltungen 46 22.472 Tuesday, 5. July 2016, 9:49
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Hallo Ihr, der Termin rückt näher http://www.panzerwelten.de/forum/images/smilies/smile.gif Und das Wetter wird bestimmt noch besser :-)) Wie in den letzten Jahren werde ich wieder die Verwal...
Püffi Veranstaltungen 46 22.472 Tuesday, 14. June 2016, 21:05
    Thema: Hallo aus Rheinland-pfalz
Beitrag: RE: Hallo aus Rheinland-pfalz

Hallo Joana, herzlich willkommen :) Hast Du schon ein Becken/Terrarium?
Püffi Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 8 5.721 Friday, 15. April 2016, 15:33
    Thema: Sudathelphusa spec. Orange
Beitrag: RE: Sudathelphusa spec. Orange

Hallo Josi, die Krabben sehen anders aus als die Terrathelphusa, aber ich denke wir warten ab bis sie wieder aufgetaucht sind, vielleicht gibt es dann noch ein paar bessere Bilder, so dass wir mehr...
Püffi Verhalten 7 5.465 Friday, 15. April 2016, 15:32
    Thema: 2 40x30x30cm Terrarien
Beitrag: RE: 2 40x30x30cm Terrarien

Ich habe Styropor Rückwände verwendet und hatte damit keine Probleme /Ausfälle.
Püffi Geosesarma-Arten 54 23.144 Friday, 15. April 2016, 15:19
    Thema: Suche Pseudosesarma bocourti
Beitrag: RE: Suche Pseudosesarma bocourti

Wenn Du aktiv etwas tun willst, um bocourti zu finden, dann klappere deine Zoohandlungen ab und schau dir die Mangrovenkrabben an die da in den Becken sitzen. Wenn man genauer hinschaut sieht man den ...
Püffi SUCHE 11 5.508 Wednesday, 13. April 2016, 21:09
    Thema: Kupferleitung
Beitrag: RE: Kupferleitung

Ich würde mir da wenig Sorgen machen. Die Kupfertests die man kaufen kann sind meist zu ungenau. Am einfachsten Du machst einen Test: Nimm 10 Wasserflöhe und setzt sie in Wasser aus deinem Wasserh...
Püffi Geosesarma-Arten 9 5.773 Wednesday, 13. April 2016, 21:05
    Thema: Metasesarma aubry fressen nur Laub
Beitrag: RE: Metasesarma aubry fressen nur Laub

Hallo Françoise, mach Dir keine SOrgen, das ist bei aubryis durchaus normal. Meine haben seinerzeit recht wenig gefressen außer Laub. Ich würde Dir raten einfach weiterhin Laub zu füttern und im...
Püffi Fütterung 5 3.973 Wednesday, 13. April 2016, 21:00
    Thema: Sudathelphusa spec. Orange
Beitrag: RE: Sudathelphusa spec. Orange

Hallo Mädchen und Herzlich willkommen bei den Panzerwelten! Bilder wären hilfreich, hier findest Du einen Thread der Dir zum Thema Bilder einfügen weiterhelfen sollte: http://www.panzerwelten.de...
Püffi Verhalten 7 5.465 Wednesday, 13. April 2016, 20:54
    Thema: Hallo aus Ungarn
Beitrag: RE: Hallo aus Ungarn

Hallo Birgit. Herzlich willkommen im Forum! Da hst Du einige schöne Pseudosesarma bekommen, die klassichen Mangrovenkrabben. Der Landteil ist wichtig und das Wasser sollte dauerhaft gefiltert werd...
Püffi Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 13 8.711 Friday, 4. March 2016, 14:13
    Thema: Vermehrung von unbekannter krabbe
Beitrag: RE: Vermehrung von unbekannter krabbe

Spannend :) Einige würde ich Dir im Falle eines Falles durchaus abnehmen. Du musst Dir aber keine Sorgen machen, Krabben sind kannibalistisch veranlagt und die werden sich gegenseitig reduzieren wenn...
Püffi Vermehrung 4 3.277 Friday, 4. March 2016, 14:07
    Thema: steife Schere und hängendes Mundwerkzeug
Beitrag: RE: steife Schere und hängendes Mundwerkzeug

Also ich glaube du kannst bei dem Mundwerkzeug nichts machen. Sie frisst ja, also hoffen wir, dass es mit der nächsten Häutung erledigt ist. Die Schere könntest Du theoretisch abnehmen, aber ich wä...
Püffi Krankheiten und andere Probleme 24 13.101 Wednesday, 17. February 2016, 13:29
    Thema: Ocypode ceratophthalma? Vietnam
Beitrag: RE: Ocypode ceratophthalma? Vietnam

Hi, Themen sind gelöscht :) Ich würde deiner Artbestimmung zustimmen. Aber da ist Ollie der Spezialist.
Püffi Artbestimmung 5 4.159 Thursday, 11. February 2016, 10:25
    Thema: Hi Community
Beitrag: RE: Hi Community

Hi Chris, Kannst Du den Tieren einen Landteil bieten? Das ist für fast alle süsswasserkrabben notwendig. Hast Du dich schon mal durch die Steckbriefe geklickt?
Püffi Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 5 4.261 Thursday, 11. February 2016, 10:23
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Ich bin natürlich auch dabei ! Das kann ich mir ja nicht entgehen lassen :) Amira hat gesagt sie will dieses Jahr auch wieder mit, schauen wir mal ... Ein paar Gäste in Ihrem Alter wären natürlich sch...
Püffi Veranstaltungen 46 22.472 Wednesday, 10. February 2016, 10:59
    Thema: Metasesarma obesum - mein Plan
Beitrag: RE: Metasesarma obesum - mein Plan

Das sieht immer so witzig aus, wenn Sie die Mundwerkzeuge als Scheibenwischer für die Augen benutzen :)
Püffi Metasesarma-Arten 32 17.695 Friday, 22. January 2016, 13:56
    Thema: wieder Geosesarma Hagen Nachwuchs
Beitrag: RE: wieder Geosesarma Hagen Nachwuchs

Hallo Schmunzel, Du musst sie nicht separieren, aber es kommen mehr Jungtiere durch, wenn Du es tust. Füttern würde ich fein zerriebenes Flockenfutter, dass Du im Becken verteilst. Wichtig ist d...
Püffi Vermehrung 13 9.849 Monday, 11. January 2016, 22:37
    Thema: Ich und meine Indonesische Riesenkrabbe Linda ;)
Beitrag: RE: Ich und meine Indonesische Riesenkrabbe Linda ...

Hallo Linda, herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum! Es ist gut, dass Ihr ein größeres Becken für deine Carnifex plant, denn ein 60er Becken ist dauerhaft wirklich nicht groß genug. Bei den ...
Püffi Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 5 4.491 Monday, 11. January 2016, 22:30
    Thema: Hilfe bei Aufteilung
Beitrag: RE: Hilfe bei Aufteilung

Hallo SonicJohnny, erwachsene Mangrovenkrabben brauchen eigentlich keinen Salzzusatz, die kommen auch ohne klar. Wenn Du etwas Salz hinzufügen möchtest UND Pflanzen im Wasserteil haben möchtest, mu...
Püffi Ideenschmiede 14 8.268 Friday, 27. November 2015, 10:12
    Thema: Nanoriffbewohner
Beitrag: RE: Nanoriffbewohner

Mit der Artbestimmung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Wie sehen denn die Scheren aus? Wenn die Scherenende, also die Spitzen, abgeplattet sind, so handelt es sich um einen Aufwuchsfresser. Si...
Püffi Artbestimmung 5 3.928 Tuesday, 24. November 2015, 10:17
    Thema: Hilfe bei Aufteilung
Beitrag: RE: Hilfe bei Aufteilung

Hallo SonicJohnny, das Problem mit einer kaputten Tür hatte ich auch schon. Ersatzteile gibt es meines Wissens nach nicht. Ich habe mir aus dem Baumarkt Plexiglas besorgt und auf das richtige Forma...
Püffi Ideenschmiede 14 8.268 Tuesday, 24. November 2015, 10:12
    Thema: Neosarmatium sp. lila
Beitrag: RE: Neosarmatium sp. lila

Die 10-20 Tage Lieferzeit kenne ich. Vermutlich hat er sie nicht auf Lager, kann aber erst dann bestellen, wenn er genug zusammen hat, um zu importieren. Das kann diverse Wochen dauern... . Am besten ...
Püffi Neue Krabbenarten 47 45.211 Monday, 26. October 2015, 19:52
    Thema: Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)
Beitrag: RE: Limnopilos naiyanetri (Falsche Spinnenkrabbe)

Ich habe heute ein tolles Video dazu gefunden. Hier kann man sehen, wie die Larven entlassen werden: https://youtu.be/RECvaEKCZi8
Püffi Neue Krabbenarten 390 463.292 Monday, 19. October 2015, 19:24
    Thema: Krabbenvortrag in Hamburg Harburg
Beitrag: Krabbenvortrag in Hamburg Harburg

Hallo Ihr, am Sonntag gibt es einen Vortrag über Krabben in Hamburg Harburg. Der Vortrag findet im Rahmen des AKWB Jahrestreffens statt. Der Eintritt ist frei! Gäste und Nichtmitglieder des AKWB...
Püffi Veranstaltungen 0 1.638 Thursday, 15. October 2015, 21:39
    Thema: Wasserhärte
Beitrag: RE: Wasserhärte

Dann sollte es gehen, ich würde sie über einige Stunden an das weiche Wasser gewöhnen. Krabben sind sehr beliebte Speisetiere in Asien ... . Da können die die für die Aquaristik exportiert werden, ...
Püffi Haltung 9 6.403 Tuesday, 6. October 2015, 20:10
    Thema: Wasserhärte
Beitrag: RE: Wasserhärte

Das kommt drauf an. Kommen die Tiere auch im Originalhabitat in Weichwassergebieten vor, so sollte das kein Problem sein. Mangrovenkrabben hätten sicher ein Problem. An welche Art denkst Du denn?
Püffi Haltung 9 6.403 Monday, 5. October 2015, 22:07
    Thema: vergesselschaftung von flösselaalen und krabbe(n)?
Beitrag: RE: vergesselschaftung von flösselaalen und krabbe...

Hallo mimi, ich stelle es mir schwierig vor 30 cm lange Aale mit Krabben zu vergesellschaften. Welche Ansprüche haben die Aale denn? Wenn Du aus einem 240l Becken ein Aqua-Terrarium machst, so geht...
Püffi Vergesellschaftung 7 5.606 Monday, 5. October 2015, 22:04
    Thema: Senckenberg ohne Michael Türkay – das ist eigentlich undenkbar
Beitrag: RE: Senckenberg ohne Michael Türkay – das ist eige...

Ach Mensch ... Das tut mir sehr leid! Er war nicht nur menschlich ein wirklich feiner Kerl, er hatte auch keinerlei Scheu sich mit uns und unseren Fragen zu beschäftigen. Fachlich kommt man an ihm ni...
Püffi Neuigkeiten 2 6.472 Thursday, 17. September 2015, 21:17
    Thema: 7. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 7. Panzerwelten-Grillen

Das sieht doch schon ganz gut aus :) Die ersten Zahlungen rollen auch rein. Wer nicht vorab bezahlt hat: Bitte an passendes Geld denken. Danke! Wenn jemand Interesse an Siamthelphusa sp. Nachzucht...
Püffi Veranstaltungen 41 25.052 Thursday, 16. July 2015, 8:10
    Thema: Meine Krabbe stirbt bei der Häutung !!
Beitrag: RE: Meine Krabbe stirbt bei der Häutung !!

Du brauchst unbehandelte Sepia. Für Vögel gibt es die noch mit Vitamin- und sonstigen Zusätzen. Die nicht nehmen, da wir nicht wissen ob das gut oder schlecht für die Tiere ist. Den Salat würde ich w...
Püffi Krankheiten und andere Probleme 6 4.191 Tuesday, 14. July 2015, 10:24
    Thema: Meine Krabbe stirbt bei der Häutung !!
Beitrag: RE: Meine Krabbe stirbt bei der Häutung !!

Hallo cece, Geosesarma brauchen kein Salzwasser, ganz im Gegenteil ist das schädlich für sie. Hast Du eine Kalziumquelle (Sepia) im Becken? Was fütterst du?
Püffi Krankheiten und andere Probleme 6 4.191 Monday, 13. July 2015, 22:10
    Thema: 7. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 7. Panzerwelten-Grillen

Hallo Ihr, der Termin rückt näher :) Und das Wetter wird besser :-)) Auch wenn es noch nicht vorhersehbar ist, kann man sich ja schon mal freuen ;-) Vorhersehbar ist aber dass ich wieder die Ve...
Püffi Veranstaltungen 41 25.052 Thursday, 11. June 2015, 22:15
    Thema: Potamon sp panthera / Parathelphusa pantherina
Beitrag: RE: Potamon sp panthera / Parathelphusa pantherina

Ask them to send pictures or post a Link to the offer. Maybe we can help you then
Püffi True Crabs (Brachyurans) 5 4.796 Thursday, 21. May 2015, 11:19
    Thema: 7. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 7. Panzerwelten-Grillen

Hey Chris, schön!
Püffi Veranstaltungen 41 25.052 Tuesday, 12. May 2015, 22:11
    Thema: 7. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 7. Panzerwelten-Grillen

Und ich bin natürlich auch dabei :) Und somit die Nummer 13. Ich komme mit Wohnmobil und würde gerne wieder den Luxusplatz direkt vorm Haus buchen :) Amira weiß noch nicht ob sie mitkommt, ich de...
Püffi Veranstaltungen 41 25.052 Friday, 20. March 2015, 23:52
    Thema: Terrarium mit 2 Pools für Geothelphusa albogilva
Beitrag: RE: Terrarium mit 2 Pools für Geothelphusa albogil...

Hallo Eva, das kommt drauf an. Wenn gerade die Buddelphase läuft, dann ist jede Pumpe über kurz oder lang zu. Da es ja kleine Filter sind, wasche ich die eh einmal pro Woche aus. In der Buddelphase...
Püffi Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 29 19.057 Saturday, 21. February 2015, 17:51
    Thema: MEWA Krabbe
Beitrag: RE: MEWA Krabbe

Die ist ja recht warzig, könnte in Richtung Eriphia sp. Gehen
Püffi Artbestimmung 16 9.431 Wednesday, 11. February 2015, 19:40
    Thema: Fische im Roten Meer
Beitrag: RE: Fische im Roten Meer

Hallo Wolfgang, Sind ja mal wieder ein paar tolle Bilder dabei! Und dann auch gleich noch mit den dazugehörigen Namen. Klasse!
Püffi Salziges 1 2.514 Wednesday, 11. February 2015, 19:26
    Thema: Planung für ein Pseudosesarma moeshi Becken
Beitrag: RE: Planung für ein Pseudosesarma moeshi Becken

Hallo und herzlich wilkommen bei den Panzerwelten! Zur Ernährung kann ich dir erzählen, wie ich es mache: 3-4 x pro Woche füttere ich die Tiere, dann meist mit etwas fleischlichen (Stint, Muschelf...
Püffi Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 13 7.989 Wednesday, 11. February 2015, 19:24
    Thema: Krabbe mit Bierdurst
Beitrag: RE: Krabbe mit Bierdurst

Sehr geil :)
Püffi Sonstiges zu Krabben 4 3.660 Tuesday, 30. December 2014, 20:54

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643