Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: 2. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 2. Panzerwelten-Grillen

na dann wünsch ich euch viel spass alle zusammen.... nächstes jahr bin ich wieder dabei... der diesjährige sprachkurs: "saarländisch für anfänger und fortgeschrittene" leitet somit unser lucky!!! sal...
Michel81 Veranstaltungen 217 213.357 Friday, 20. August 2010, 21:09
    Thema: Meerwasser Pfütze?
Beitrag: RE: Meerwasser Pfütze?

hi steve, karbonathärten von 8 bis 11 funktionieren ganz gut, wobei du ja berücksichtigen musst, dass du durch das salz zusätzlich karbonathärte dazugibst... am besten rührst du einfach mal einen lite...
Michel81 Ideenschmiede 6 5.880 Friday, 23. July 2010, 20:15
    Thema: Püffi bekommt ein graues Haar mehr...
Beitrag: RE: Püffi bekommt ein graues Haar mehr...

so, püffi, alles gute nachträglich auch von mir... hoffe, du hast gut gefeiert^^ salü michel
Michel81 Off-Topic 34 23.941 Sunday, 4. April 2010, 19:09
    Thema: Wasserchemie
Beitrag: RE: Wasserchemie

jo, wenn das teil erst 4 wochen läuft, dann sind solche werte normal... in dem fall wechsle einfach grosszügig wasser und warte mal noch 2 wochen ab, dann nochmal messen. der filter ist schon in ordnu...
Michel81 Cardisoma-Arten 15 11.125 Friday, 19. March 2010, 9:53
    Thema: Wasserprobleme
Beitrag: RE: Wasserprobleme

hi püffi, nehm mal den filtereinsatz aus dem dennerle und schneide dir einfach ein stück mittlere filtermatte zurecht... das dürfte dann besser funktionieren... wenn deine krabben ihre notdurft im was...
Michel81 Allgemeines 24 24.914 Friday, 19. March 2010, 2:51
    Thema: Wasserchemie
Beitrag: RE: Wasserchemie

hi tommygun, wie lange läuft denn das becken bereits?.... wie gross ist es, und welchen filter benutzt du? evtl. ist dieser zu klein... wie ollie schon schrieb, ein grosszügiger wasserwechsel ist auf ...
Michel81 Cardisoma-Arten 15 11.125 Friday, 19. March 2010, 2:42
    Thema: MOSAIKFADENFISCHE
Beitrag: RE: MOSAIKFADENFISCHE

hi cacea, bei mosaikfadenfischen erkennt man die männchen an den "ausgezogenen" und spitzen rücken- und afterflossen. die kehl-und bauchregion ist zudem rötlich (in der paarungszeit oft intensiver) ge...
Michel81 Fische 11 9.983 Thursday, 18. March 2010, 11:56
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

moin alexander, schöne bilder.... und deine unbekannte "dings"-koralle ist eine blastomussa merletti^^ salü michel
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 85.853 Monday, 1. March 2010, 5:00
    Thema: Alex wird älter!!
Beitrag: RE: Aex wird älter!!

hi alex, auch von mir alles gute zum geburtstag... salü michel
Michel81 Off-Topic 10 7.939 Sunday, 21. February 2010, 20:03
    Thema: Neue Anemone :-)
Beitrag: RE: Neue Anemone :-)

hmn... gut, dem neuen bild nach würde ich von der quadricolor zurückrudern.... sind aber auch nicht gerade sooo leicht voneinander zu unterscheiden, wenn man sie nicht gerade nebeneinander hat^^. aber...
Michel81 Salziges 12 8.372 Sunday, 14. February 2010, 20:46
    Thema: Neue Anemone :-)
Beitrag: RE: Neue Anemone :-)

hi andre, schöne tierchen. mit etwa 99%iger sicherheit sind es entacmea quadricolor.... und zwar die grüne farbvariante... etwas blass, aber wird sicherlich mit der zeit mehr grün werden. die anemone...
Michel81 Salziges 12 8.372 Sunday, 14. February 2010, 0:42
    Thema: Odontodactylus scyllarus - Clown Fangschreckenkrebs
Beitrag: RE: Odontodactylus scyllarus - Clown Fangschrecken...

hi phil, schönes tierchen hast du da ergattert. wichtig ist für diese tiere, das sie oft mit lebendigen gefüttert werden, damit sie aktiv jagen können, und so ihre fangwerkzeuge trainieren können,dami...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 13 14.032 Wednesday, 10. February 2010, 12:56
    Thema: Alles gut Ollie!
Beitrag: RE: Alles gut Ollie!

lieber ollie, da ich jetzt erst wieder zu hause bin, nun nachträglich auch von mir alles gute zum geburtstag. hoffentlich hast du auch schön gefeiert. salü michel
Michel81 Off-Topic 19 13.208 Sunday, 27. December 2009, 16:51
    Thema: MW-Becken 45l
Beitrag: RE: MW-Becken 45l

hi, wie du siehst gibt es verschiedene wege, ein meerwasserbecken zu betreiben. das wichtigste dabei ist, dass du dich im vorfeld über die tiere, die später darin leben sollen informierst, damit du ih...
Michel81 Ideenschmiede 17 14.117 Friday, 25. December 2009, 0:44
    Thema: Frohes Fest und guten Rutsch nach 2010 + PANZERWELTEN-BILDSCHIRMSCHONER
Beitrag: RE: Frohes Fest und guten Rutsch nach 2010

auch ich wünsche allen hier ein schönes und besinnliches weihnachtsfest. salü michel
Michel81 Off-Topic 19 12.883 Wednesday, 23. December 2009, 23:46
    Thema: gehaltene Krebse
Beitrag: RE: gehaltene Krebse

hi, derzeit halte ich einen cherax pekny (zebra) salü michel
Michel81 Krebse 14 11.043 Saturday, 14. November 2009, 21:17
    Thema: erfahrung mit interaquaristik?
Beitrag: RE: erfahrung mit interaquaristik?

hi zusammen, ich habe da auch schon bestellt.... und auch reklamiert. sie hatten aus versehen die falschen krabben geliefert... allerdings muss ich sagen, dass sie sehr kundenfreundlich sind, denn ic...
Michel81 Allgemeines 9 12.869 Sunday, 8. November 2009, 23:50
    Thema: Püffi goes Croatia
Beitrag: RE: Püffi goes Croatia

hi püffi, muss mich hier nun auch noch mal zu wort melden... ich hoffe, dass euer urlaub toll und erlebnissreich war. was deine "ausbeute" betrifft: beachtlich... hätte nicht gedacht, dass es dort so ...
Michel81 Off-Topic 44 42.762 Monday, 26. October 2009, 1:32
    Thema: Umbau usw. ;)+ Fotos
Beitrag: RE: Fragen, Umbau usw. ;)

hi dominik, ich rate dir grundsätzlich dazu korallen, die zu gross werden, oder die du nicht mehr möchtest zu enem händler zu bringen... dieser wird dir ein paar € dafür auf deinen einkauf nachlassen....
Michel81 Salziges 4 4.222 Monday, 26. October 2009, 0:47
    Thema: Die Elke und der Ralf…
Beitrag: RE: Die Elke und der Ralf…

hallo ihr zwei, da mein internet nicht funktionierte muss ich nun wohl nachträglich gratulieren. ich wünsche euch alles gute, sowohl zur hochzeit, als auch zum geburtstag. salü michel
Michel81 Off-Topic 14 9.872 Wednesday, 21. October 2009, 6:58
    Thema: Meerwasser Becken
Beitrag: RE: Meerwasser Becken

hi nadine, die optimale temperatur für tropische meerwasserbecken sollte zwischen 24 und 26 grad celsius liegen. wenn es im sommer auch mal 27 oder kurzzeitig 28 grad werden, ist das auch ok. falls di...
Michel81 Salziges 6 5.555 Tuesday, 13. October 2009, 16:35
    Thema: Meerwasser Becken
Beitrag: RE: Meerwasser Becken

hi nadine, also erstmal: toll, das du dir auch ein meerwasserbecken aufstellen willst. zur geeigneten literatur: es gibt ein tolles einsteigerbuch, das auch sehr verständlich geschrieben ist. es heiss...
Michel81 Salziges 6 5.555 Monday, 12. October 2009, 12:14
    Thema: Fragen zu weichkorallen
Beitrag: RE: Fragen zu weichkorallen

hi ihr zwei, da ich ja nicht fotobegabt bin, hat der thomas freundlicherweise mit ein paar tollen bildern von sich ausgeholfen. freut mich, wenn es euch gefällt... fortsetzung ist geplant. salü mich...
Michel81 Salziges 2 3.108 Saturday, 10. October 2009, 19:40
    Thema: Kurze Vorstellung & das 25 L Nano
Beitrag: RE: Kurze Vorstellung & das 25 L Nano

ui, dann erhol dich mal schön in dänemark! garnelen sind so empflich, da ist es jederzeit möglich, dass eine einfach nicht mehr will, oder die häuting nicht mehr schafft... ich gehe mittlerweile von ...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 53 54.167 Saturday, 10. October 2009, 1:24
    Thema: Mein Nano Cube 30
Beitrag: RE: Mein Nano Cube 30

hi steffi, wenn du trimma als pärchen einsetzt, sind sie weniger scheu, und somit weniger gestesst (ausserdem ist doch niemand gerne alleine...) bei allem, was du jetzt schon im cube hast, wird es eng...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 17 19.024 Friday, 9. October 2009, 10:51
    Thema: Mein Nano Cube 30
Beitrag: RE: Mein Nano Cube 30

hi steffi, ich würde dir empfehlen, die grundeln paarweise zu halten, da es sonst zu heftigen auseinandersetzungen kommen kann. ob bekannt oder nicht... stonogobiops yasha springt gerne, also becken k...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 17 19.024 Thursday, 8. October 2009, 23:55
    Thema: Mein Nano Cube 30
Beitrag: RE: Mein Nano Cube 30

hi steffi, erstmal: glückwunsch zum mini-nudelwassertopf... deine kleinen bewohner sind ja allerliebst. wie lang läuft denn das becken nun schon? auch wäre es interressant, wenn du mich über die entwi...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 17 19.024 Thursday, 8. October 2009, 2:06
    Thema: ein Hallo aus dem Ruhrgebiet
Beitrag: RE: ein Hallo aus dem Ruhrgebiet

hi christine, willkommen hier im forum... ich wünsche dir viel spass hier. salü michel
Michel81 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 7 6.482 Thursday, 8. October 2009, 1:54
    Thema: Tschö für die nächsten dreieinhalb Wochen
Beitrag: RE: Tschö für die nächsten dreieinhalb Wochen

hi wolfgang, geniesse deine kur und erhol dich gut. hoffentlich hast du schönes wetter... daas gibt automatisch gute laune... salü michel
Michel81 Off-Topic 7 5.728 Thursday, 8. October 2009, 1:52
    Thema: Noch 'n Anfänger =)
Beitrag: RE: Noch 'n Anfänger =)

hi sascha, willkommen hier im forum.... ich wünsch dir viel spass hier. salü michel
Michel81 Geosesarma-Arten 3 4.103 Thursday, 1. October 2009, 22:13
    Thema: Püffi goes Croatia
Beitrag: RE: Püffi goes Croatia

hi püffi, ... dem kann ich mich nur anschliessen... ich wünsche euch einen schönen und erholsamen urlaub. salü michel
Michel81 Off-Topic 44 42.762 Wednesday, 30. September 2009, 22:23
    Thema: Der Salzvirus greift um sich...
Beitrag: RE: Der Salzvirus greift um sich...

hi chris, die einfachste methode hai ollie schon erwähnt: abwarten, und gegebenenfalls absaugen... die verschwinden von alleine wieder... ist normal... passiert in jedem becken. auf keinen fall mit ir...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 52 67.490 Sunday, 20. September 2009, 18:29
    Thema: Bilder meines unbekannten Einsiedler
Beitrag: RE: Bilder meines unbekannten Einsiedler

hi steffi, egal welche art es ist, er wird auf jeden fall alles mögliche an futter annehmen. sollten die scheeren wirklich ungleichmässig gross sein, dann steigt die wahrscheinlichkeit, dass es ein pa...
Michel81 Salziges 4 4.061 Thursday, 17. September 2009, 21:19
    Thema: Was ist denn das für´n Wurm?
Beitrag: RE: Was ist denn das für´n Wurm?

hi andre, es ist definitiv ein borstenwurm! aufgrund der färbung könnte es auch ein feuerborstenwurm sein. auf jeden fall nicht anfassen, da er giftige stacheln hat (ist wie brennesseln, nur der schme...
Michel81 Salziges 9 11.404 Thursday, 17. September 2009, 21:12
    Thema: Püffi hält 'nen Vortrag - WiLo-Treff Stuttgart 12./13.9.2009
Beitrag: RE: Püffi hält 'nen Vortrag - WiLo-Treff Stuttgart...

hi püffi, ist ja sehr interressant, was du alles vom wochenende "mitgenommen" hast! besonders die aussage über den mattenfilter im meerwasserbecken hat mein interresse geweckt... da werde ich mich ma...
Michel81 Veranstaltungen 20 12.882 Sunday, 13. September 2009, 21:58
    Thema: Kleine Vorstellung :)
Beitrag: RE: Kleine Vorstellung :)

hi denise, willkommen in den panzerwelten, ich wünsche dir viel spass hier im forum... und auch mit der krabbe natürlich! salü michel
Michel81 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 3 3.514 Sunday, 13. September 2009, 21:44
    Thema: Bilder meines unbekannten Einsiedler
Beitrag: RE: Bilder meines unbekannten Einsiedler

hi steffi, ich vermute mal, das er aus der familie paguridae stammt. es könnte ein pagurus birtimanus sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, da die scheeren bei pagurus normalerweise unterschiedli...
Michel81 Salziges 4 4.061 Sunday, 13. September 2009, 21:36
    Thema: Geeignete Weichkorallen für "Unsere" Becken
Beitrag: RE: Geeignete Weichkorallen für "Unsere" Becken

hallo zusammen, die vorerst letzte weichkorallengattung, die ich vorstellen möchte, ist die familie der fingerförmigen sinularia-weichkorallen. es gibt verschiedene unterarten, von denen die meisten d...
Michel81 Salziges 8 12.229 Sunday, 13. September 2009, 11:37
    Thema: Vorstellung 84L-Miniriff
Beitrag: RE: Vorstellung 84L-Miniriff

hi alexander, willkommen in den panzerwelten. schön, dass du hergefunden hast... also, aus meiner eigenen erfahrung heraus, vertragen sich die percnonkrabben gut mit anemonenkrebsen und mit boxerkrab...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 77 85.853 Sunday, 13. September 2009, 11:14
    Thema: Kurze Vorstellung & das 25 L Nano
Beitrag: RE: Kurze Vorstellung & das 25 L Nano

hi thomas, wirklich toll, was du aus dem kleinen glaskasten gemacht hast. vor allem die plexaura gefällt mir gut...muss ich mir unbedingt mal selbst zulegen... die calcinus laevimanus-einsiedler wirst...
Michel81 Ich stelle mein Becken vor – Meerwasser 53 54.167 Sunday, 13. September 2009, 11:03
    Thema: ----
Beitrag: RE: Hallo

hi ernesto, willkommen in den panzerwelten, ich wünsch dir viel spass hier. salü michel
Michel81 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 6 6.306 Friday, 4. September 2009, 23:10
    Thema: Beleuchtung
Beitrag: RE: Beleuchtung

hi steffi, also als erstes: der sockel deiner beleuchtung dürfte ein PL 2G11 sockel sein. die leuchtstoffröhren der firma wave (solaris) sind baugleich mit deiner dennerle-röhre. die solaris-röhren ka...
Michel81 Salziges 12 8.510 Friday, 4. September 2009, 23:05
    Thema: Grüß Gott
Beitrag: RE: Grüß Gott

hi rhiana, willkommen in den panzerwelten, ich wünsch dir viel spass hier. salü michel
Michel81 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 6 5.605 Friday, 4. September 2009, 22:50
    Thema: Hallo ihr Lieben
Beitrag: RE: Hallo ihr Lieben

hi ollie, ich schliesse mich da mal meinen vorrednern an... ich hoffe mal, dass du bald wieder richtig fit bist... oder wie man auf saarländisch sagt: "guck dasse dabba werra uff die been kommsch!...
Michel81 Neuigkeiten 30 41.648 Friday, 4. September 2009, 22:21
    Thema: Brauche mal eure Hilfe
Beitrag: RE: Brauche mal eure Hilfe

hi phil, es könnte evtl auch eine unterart von anodonta sein....da gibt es ebenfalls grünliche exemplare. salü michel
Michel81 Muscheln 15 17.469 Sunday, 30. August 2009, 22:12
    Thema: Wo Korallen + Algen kaufen?
Beitrag: RE: Wo Korallen + Algen kaufen?

hi, der versand ist im allgemeinen lebendtierversand mit allem pipapo... meist nicht zu umgehen ist, weil die tiere relativ empfindlich sind. deshalb ist das ganze auch so teuer. such dich mal da durc...
Michel81 Haltung 9 12.412 Sunday, 30. August 2009, 21:30
    Thema: Hilfe für Krabbenbecken?
Beitrag: RE: Hilfe für Krabbenbecken?

gut, bei 21 grad wassertemperatur sollten sich allerdings tiere aus dem mittelmeer wohlfühlen... auch das korallengestein aus dem mittelmeer wäre geeignet, da es ja dort entnommen wird. als tiere würd...
Michel81 Ideenschmiede 8 7.576 Friday, 28. August 2009, 10:51
    Thema: Hilfe für Krabbenbecken?
Beitrag: RE: Hilfe für Krabbenbecken?

hi scheggewug, und herzlich willkommen in den panzerwelten. also, wenn du eine beleuchtung über dem becken hast, das wasser mindestens 15cm hoch ist, im wasser eine pumpe ist, und das wasser den salzg...
Michel81 Ideenschmiede 8 7.576 Thursday, 27. August 2009, 22:42
    Thema: Geeignete Weichkorallen für "Unsere" Becken
Beitrag: RE: Geeignete Weichkorallen für "Unsere" Becken

so, die nächste koralle, die ich vorstellen möchte, ist die "pumpende xenie" aus der familie der xenia-weichkorallen. zunächst gibt es verschiedene arten der tiere... welche die pumpen, andere nicht, ...
Michel81 Salziges 8 12.229 Wednesday, 26. August 2009, 11:28
    Thema: Hallo ihr Lieben
Beitrag: RE: Hallo ihr Lieben

hi moni, ich denke mal, da wird jeder vollstes verständnis dafür haben, dass du dich erst mal um ollie kümmern must. richte ihm bitte genesungsgrüsse von mir aus. ich hoffe, er ist bald wieder fit. ...
Michel81 Neuigkeiten 30 41.648 Wednesday, 26. August 2009, 0:48

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643