Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Fische im Roten Meer
Beitrag: Fische im Roten Meer

In dieser grauen, lichtarmen Zeit hat es mich mal wieder an das Rote Meer gezogen. Sieht man mal davon ab, dass die Wassertemperatur "nur" 22-23°C betrug, dann war es der beste unserer Urlaube in dies...
Palinurus Salziges 1 3.228 Wednesday, 11. February 2015, 18:12
    Thema: Püffi goes Croatia
Beitrag: RE: Püffi goes Croatia

Hi Hans Jürgen Wenn Du noch nicht den Campingplatz gebucht hast, kann ich Dir in Vrsar/Orsera den Platz PortoSole empfehlen. Tauchschule ebenfalls vorhanden. Wir werden da ab Mitte September auch w...
Palinurus Off-Topic 44 42.761 Friday, 8. August 2014, 12:06
    Thema: Sorry
Beitrag: Sorry

Hallo Monika, hallo Olli Seid gestern Abend ist unser Besuch da, und damit steht fest, dass ich leider am diesjährigen Grillen nicht teilnehmen kann. Grüßt bitte die anderen von mir und ich wünsche...
Palinurus Veranstaltungen 0 2.047 Saturday, 26. July 2014, 9:19
    Thema: Urlaub am Roten Meer 2014
Beitrag: RE: Urlaub am Roten Meer 2014

Hallo Moni Ich denke mal ja, aber beobachtet habe ich es nicht. Aber wir fanden drei Krabben, die sich auf die gleiche Art eine Mahlzeit "besorgt" hatten. MfG. Wolfgang
Palinurus Salziges 3 4.072 Sunday, 6. July 2014, 21:14
    Thema: Urlaub am Roten Meer 2014
Beitrag: Urlaub am Roten Meer 2014

Hi Ich habe am Roten Meer natürlich nicht nur nach Krebstieren Ausschau gehalten. Dabei bin ich in einen Fotografierrausch gefallen. Ich war bis zu 5 Stunden pro Tag im Wasser (aber nicht an einem St...
Palinurus Salziges 3 4.072 Friday, 4. July 2014, 16:31
    Thema: Rotes Meer 2014
Beitrag: Rotes Meer 2014

Ein Urlaub am Roten Meer ist schon langsam zu einer Konstanten geworden. Während ich mich sonst nicht zu beklagen hatte, war er crustaceenmäßig eine schmale Kost. Hier nun die paar Fotos, die ich ma...
Palinurus Salziges 2 3.375 Thursday, 3. July 2014, 22:36
    Thema: Beton
Beitrag: RE: Beton

Hi @ tamorrow:beton ist nicht wirklich schwer - bei uns an der FH werden daraus Boote gebaut. Das ist kein Kriterium. Etwas schwimmt solange das Gewicht der verdrängten Wassermenge größer ist, als da...
Palinurus Ideenschmiede 7 5.499 Wednesday, 19. February 2014, 14:58
    Thema: Terrarien Pflanzen Düngen???
Beitrag: RE: Terrarien Pflanzen Düngen???

Hi Wenn man mit dem Wasser düngt, in dem die Krabben leben und Ausscheidungen haben, reicht das völlig. Handelsdünger enthält Kupfer nur als Spurenelement Man kann ja vorher mit dem hieraus bereite...
Palinurus Haltung 6 5.079 Wednesday, 19. February 2014, 14:44
    Thema: Beton
Beitrag: RE: Beton

Hi Da Beton ziemlich schwer ist, könnten sich Schwierigkeiten ergeben für die Stabilität des Beckens. Aquaterrarien werden meist aus dünnerem Glas gemacht. Man sollte, wo der Beton dicker ist, Styr...
Palinurus Ideenschmiede 7 5.499 Sunday, 16. February 2014, 11:24
    Thema: Regenwürmer im Aq.
Beitrag: RE: Regenwürmer im Aq.

Hi Regenwürmer können sowohl Vorder- als auch Hinterende regenerieren, aber es darf nicht zuviel abgetrennt sein.(von vorne etwa bis zu einem Fünftel, von hinten weniger als ein Drittel) Teilt man ei...
Palinurus Fütterung 9 9.647 Thursday, 6. February 2014, 15:16
    Thema: Naturnahes Feuersalamander Heim
Beitrag: RE: Naturnahes Feuersalamander Heim

Hi Ich würde vorschlagen, in das Terrarium einen Bachlauf und ein Auffangbecken dafür zu konstruieren. Ich habe - vor zig Jahren - dafür ein Becken schräg - ca 7cm Höhenunterschied in der Länge - ...
Palinurus Amphibien 17 15.321 Thursday, 2. January 2014, 15:55
    Thema: Urlaub am Roten Meer
Beitrag: RE: Urlaub am Roten Meer

Hi @ Potti: Wenn Du samt Badehose unter 7 Kg wiegst, -77°C und einen sehr niedrigen Luftdruck verträgst, kann man ja noch mal darüber reden. Soviel Gepäckreserve hatten wir diesmal. Aber davon mal ...
Palinurus Salziges 4 4.089 Friday, 20. December 2013, 10:30
    Thema: Urlaub am Roten Meer
Beitrag: Urlaub am Roten Meer

Hi Ich habe mal das Privileg des Pensionärs wieder ausgereizt und bin der winterlichen Tristesse ans Rote Meer entflohen. Crustaceenmäßig war das fast ein Totalausfall (nur ein paar Landeinsiedler), ...
Palinurus Salziges 4 4.089 Wednesday, 18. December 2013, 16:16
    Thema: Scholle (Pleuronectes platessa)
Beitrag: RE: Scholle (Pleuronectes platessa)

Ja, aber ich werde bald noch Miesmuscheln dazu setzen und evtl. Garnelen (als Futter) MfG. Wolfgang
Palinurus Salziges 2 3.077 Monday, 25. November 2013, 13:30
    Thema: Scholle (Pleuronectes platessa)
Beitrag: Scholle (Pleuronectes platessa)

Scholle Bei meinem Streifzug an der niedersächsischen Nordseeküste war die letzte Station Hamburg. Wir stellten unser Wohnmobil vor der Fischhalle ab und kamen mit einer Anglerin ins Gespräch. Sie er...
Palinurus Salziges 2 3.077 Tuesday, 19. November 2013, 14:16
    Thema: salt water nano
Beitrag: RE: salt water nano

Hi Where do you come from? Do you have pet shops which sell sea salt mixtures? Yo have it to mix with water 35 grams per liter. Don´t ask me how much it is in ounces and gallons. But I am shure you...
Palinurus Ideenschmiede 1 2.415 Tuesday, 8. October 2013, 16:04
    Thema: Meine Bretagnetour
Beitrag: Meine Bretagnetour

Hi Es war eine Nostalgietour, denn auf den Monat genau hatte ich vor 50 Jahren die Bretagne besucht. Sie hat nichts von ihrem Reiz verloren, eher noch dazu gewonnen. Mein Route war entlang der Südküs...
Palinurus Allgemeines 1 2.668 Wednesday, 25. September 2013, 15:25
    Thema: Kurzschwanzkrebse aus der Bretagne
Beitrag: Kurzschwanzkrebse aus der Bretagne

Hi Ich bin nun von einem "kulturell" sehr gehaltvollen Urlaub in der Bretagne zurück, aber meine Ausbeute an Bildern von Meerestieren in freier Wildbahn ist eher bescheiden. Nur eine einzige Krabbe h...
Palinurus Salziges 2 4.324 Sunday, 15. September 2013, 16:21
    Thema: Eine "leckere" Entdeckung
Beitrag: Eine "leckere" Entdeckung

Hi Seit fast 40 Jahren habe ich eine Pflanze, die gemeinhin Philodendron oder wegen ihrer gelöcherten Blätter auch Fensterblatt genannt wird, in Wirklichkeit aber Monstera deliciosa heißt. Sie hat ...
Palinurus Off-Topic 2 3.606 Friday, 7. June 2013, 12:11
    Thema: Frauenhaarfarn?
Beitrag: RE: Frauenhaarfarn?

Hi Dann weiß ich auch nicht woran es liegen könnte. Darüber welchen Boden/pH er braucht, darüber sagt das Pflanzenlexikon:Erde: Einheitserde mit Torfzusatz; Kompost-, Lauberde, Torf und Sand, Ich s...
Palinurus Pflanzen 4 4.585 Thursday, 11. April 2013, 9:16
    Thema: Frauenhaarfarn?
Beitrag: RE: Frauenhaarfarn?

Hallo Frauenhaarfarn braucht nicht nur "feuchte Füße", sondern auch eine hohe Luftfeuchtigkeit. Also täglich einnebeln. Er sollte auch keine Strahlungswärme der Lampe mitbekommen. Welche Art ist es...
Palinurus Pflanzen 4 4.585 Tuesday, 9. April 2013, 21:49
    Thema: Moni hat Geburtstag :)
Beitrag: RE: Moni hat Geburtstag :)

Hallo Moni Ich möchte mich in der Gratulantenschlange einreihen und wünsche Dir zum neuen Lebensjahr alles Gute und eine schöne Feier an Deinem Ehrentag. LG. Wolfgang
Palinurus Off-Topic 19 14.285 Tuesday, 9. April 2013, 21:38
    Thema: Brombeerblätter
Beitrag: RE: Brombeerblätter

Hi Jenny Iss die lieber selbst. Brombeerfrüchte sind zur Vermehrung und Verbreitung, und zu dem Zweck wendet sich die Pflanze bestimmt nicht an solche bewegungsarme Tiere wie Stabheuschrecken. Auße...
Palinurus Fütterung 14 11.847 Tuesday, 9. April 2013, 10:12
    Thema: Kanadischer Hummer
Beitrag: RE: Kanadischer Hummer

Hallo Olli Mit einem Stich ins Genick wird man nicht viel erreichen, da Gliedertiere ein Bauch- kein Rückenmark haben. Hinzu kommt, dass das Nervensystem dieser Tiergruppe ziemlich dezentral ist. Wir...
Palinurus Krebse 17 15.563 Saturday, 6. April 2013, 9:37
    Thema: Kanadischer Hummer
Beitrag: RE: Kanadischer Hummer

Hallo Raverlexia So viel ich weiß, werden heute Hummer meist in einem Elektrobad betäubt/getötet? Ich weiß nicht, wie stark der Anteil der Schmerznerven an diesem Strickleiter-Nervensystem ist. Imm...
Palinurus Krebse 17 15.563 Friday, 5. April 2013, 10:48
    Thema: 5. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 5. Panzerwelten-Grillen

Hallo Moni Auf mich kannst Du schon rechnen, aber Hanna kommt nicht mit. Ich habe bisher nicht zusagen können, weil an dem Tag auch mein bester Freund evtl. seinen 70sten gefeiert hätte. Aber das fi...
Palinurus Veranstaltungen 69 58.869 Thursday, 4. April 2013, 11:46
    Thema: Kanadischer Hummer
Beitrag: RE: Kanadischer Hummer

Hi Raverlexia Hast Du für die Haltung das Wasser kühlen müssen? Wie weit hast Du es runtergekühlt? MfG. Wolfgang
Palinurus Krebse 17 15.563 Wednesday, 3. April 2013, 17:04
    Thema: Suche Wasserlinsen und Moosbälle
Beitrag: RE: Suche Wasserlinsen und Moosbälle

Hi Krabbyfan Bei "Mangroven"krabben denke ich an leichten Salzgehalt des Wasserteils. Über 1% dürfte es für Wasserlinsen und Moosbälle schwierig werden. MfG. Wolfgang
Palinurus SUCHE 3 2.388 Tuesday, 19. March 2013, 15:42
    Thema: Eine Schnecke aus dem Roten Meer
Beitrag: Eine Schnecke aus dem Roten Meer

Hi Ich habe im Aquarium eine Schnecke (Gehäuse ca 8-9 cm groß). Es ist eine Strombide, wahrscheinlich der Gattung Canarium (Strombus). Wie viele der Familie benutzt sie ihren Deckel, der sensenförm...
Palinurus Salziges 2 3.793 Sunday, 17. February 2013, 22:03
    Thema: Zwei Einsiedlerkrebse aus dem Roten Meer
Beitrag: Zwei Einsiedlerkrebse aus dem Roten Meer

Hi Ich möchte Euch zwei Eindiedlerkrebse vorstellen, die im Roten Meer an vielen Stellen ziemlich häufig zu sein scheinen. Sie kommen z.T. beide am gleichen Strand vor, dazu noch bis ins flachste Was...
Palinurus Salziges 0 2.068 Saturday, 16. February 2013, 12:31
    Thema: Qualle in Hurghada
Beitrag: RE: Qualle in Hurghada

Hi @ Swollow:ich bin ein bischen unglücklich mit der Überschrift: Sonstige Süßwassertiere, denn Quallen finde ich immer im Salzwasser Trotzdem gibt es Süßwasserquallen, sogar in Deutschland. z.B. C...
Palinurus Sonstige Salzwassertiere 4 6.988 Tuesday, 12. February 2013, 9:57
    Thema: Rotes Meer unterhalb von NN
Beitrag: RE: Rotes Meer unterhalb von NN

Hallo @ Garnelchen: Auf einem Riffdach wie Du es abgebildet hast, würde auch niemand gehen(können) Solch ein Riffdach gab es in Quseir/Pensée azur, da hat aber auch niemand versucht darauf herum zu...
Palinurus Salziges 7 7.469 Sunday, 10. February 2013, 11:48
    Thema: Rotes Meer unterhalb von NN
Beitrag: RE: Rotes Meer unterhalb von NN

Hallo Ollie Meine UW Kamera ist von Sealife: Gehäuse original, Compaktkamera wahrscheinlich umgelabelt, Hersteller unbekannt. Ich hatte diesmal außerwöhnlich viele unscharfe Fotos. Ich denke mal, S...
Palinurus Salziges 7 7.469 Friday, 8. February 2013, 10:10
    Thema: Rotes Meer unterhalb von NN
Beitrag: Rotes Meer unterhalb von NN

Hi Ein Urlaub zum Schnäppchenpreis hat uns kurz nach unserem vorigen Urlaub noch einmal in Sachen "Rotes Meer" zugreifen lassen. Leider waren diesmal Artenvielfalt, Strand und Wetter suboptimal. Hier...
Palinurus Salziges 7 7.469 Thursday, 7. February 2013, 19:52
    Thema: Qualle in Hurghada
Beitrag: RE: Qualle in Hurghada

Hi Such mal unter diesem Link: https://www.google.de/search?q=Quallen+Rotes+Meer&hl=de&client=firefox-a&hs=Y9d&tbo=u&rls=org.mozilla:de:official&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=sHsPUarHII3Wsgaw0YHgCA&ve...
Palinurus Sonstige Salzwassertiere 4 6.988 Monday, 4. February 2013, 10:19
    Thema: Quarzsand
Beitrag: RE: Quarzsand

Hi Wenn erst den Sand reinschüttet und dann das Wasser zugießt, aber auf einen flachen Teller, den man auf den Boden legt, dann wird so gut wie nichts aufgewirbelt. Die kleineren Teilchen rutschen ...
Palinurus Allgemeines 8 3.844 Monday, 21. January 2013, 17:01
    Thema: Meerwasserhabitat, steinige Küste - Queensland, Australia
Beitrag: RE: Meerwasserhabitat, steinige Küste - Queensland...

Hallo Püffi Tolle Aufnahmen und bestimmt auch ein toller Urlaub. Krabben scheinen ja wohl das Erfolgsrezept der Evolution gewesen zu sein! MfG. Wolfgang
Palinurus Krabben im Original-Habitat 5 4.465 Monday, 21. January 2013, 15:22
    Thema: Dardanus calidus ?
Beitrag: RE: Dardanus calidus ?

Hi Meiner Meinung nach ja. Die geringelten Augenstiele sind m.E. nach typisch. MfG. Wolfgang
Palinurus Artbestimmung 1 2.009 Sunday, 6. January 2013, 13:41
    Thema: 2013
Beitrag: 2013

Hallo Für das neue Jahr 2013 wünsche ich allen "viel Schwein" ! Wolfgang
Palinurus Off-Topic 7 7.027 Thursday, 3. January 2013, 19:52
    Thema: Giftige Schönheit
Beitrag: RE: Giftige Schönheit

Hi Nachdem ich den Zwerg-Rotfeuerfisch nun drei Wochen habe, kann ich schon ein Zwischenresumée ziehen. Er ist gelehrig und neugierig, aber nicht reizbar oder aggressiv. Öffne ich den Deckel oder b...
Palinurus Salziges 4 4.819 Thursday, 3. January 2013, 12:02
    Thema: Giftige Schönheit
Beitrag: Giftige Schönheit

Hi Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk habe ich einen Dendrochirus brachypterus von jemand übernommen, der kleinere Fische halten wollte, aber nicht als Futter für ZRFF. Schönheit liegt immer im Auge...
Palinurus Salziges 4 4.819 Wednesday, 19. December 2012, 21:49
    Thema: Unterwasserwelt am Roten Meer
Beitrag: RE: Unterwasserwelt am Roten Meer

Hi @ Garnelchen: Danke für die Hinweise auf günstigere Zeiten. Da wir im ersten Dezemberdrittel dort waren, war die See ziemlich bewegt. Auch war es durch Wind schon kalt, wenn man nass aus dem Was...
Palinurus Salziges 4 4.915 Tuesday, 18. December 2012, 9:09
    Thema: Unterwasserwelt am Roten Meer
Beitrag: RE: Unterwasserwelt am Roten Meer

Hallo Püffi Für meine Begriffe war diesmal das Wasser gar nicht so klar, wie ich es mir gewünscht hätte. Starke Winde sorgten auch in der Lagune für Wirbel. Vors Riff habe ich mich nicht getraut, da ...
Palinurus Salziges 4 4.915 Monday, 17. December 2012, 17:39
    Thema: UW-Welt am Roten Meer
Beitrag: UW-Welt am Roten Meer

Hi Habe mal wieder ein paar Tage am Roten Meer verbracht (...man gönnt sich ja sonst nichts!!!). Leider spielten da Krabben nur eine untergeordnete Rolle, aber was einem da beim Schnorcheln begegnete...
Palinurus Salziges 1 2.954 Sunday, 16. December 2012, 12:47
    Thema: Unterwasserwelt am Roten Meer
Beitrag: Unterwasserwelt am Roten Meer

Hi Krabben spielten diesmal eine sehr geringe Rolle bei meinem Urlaub am Roten Meer. Aber was ich als nicht sonderlich talentierter Schnorchler trotzdem an anderen Tieren fand, konnte sich sehen la...
Palinurus Salziges 4 4.915 Sunday, 16. December 2012, 12:05
    Thema: Hilfe-Artbestimmung + Haltung?
Beitrag: RE: Hilfe-Artbestimmung + Haltung?

Hi Kassandra Beim Roten Meer würde ich besser 35 -37 g Meersalz/liter nehmen, da der Salzgehalt etwas höher als der der Weltmeere ist. Was die Nahrung angelangt, so sind die meisten Krabben Allesfres...
Palinurus Artbestimmung 7 6.037 Sunday, 25. November 2012, 12:11
    Thema: Nemo´s
Beitrag: RE: Nemo´s

Hi @ Tim: Es freut mich, dass Du mein Aquarium für die "Freie Wildbahn" hältst. Nein, das sind meine Models im Aquarium. @ Olli: Apropós Kaltwasser! Weiß eigentlich jemand, wie tropische Fische auf K...
Palinurus Salziges 4 4.496 Thursday, 22. November 2012, 11:29
    Thema: Nemo´s
Beitrag: Nemo´s

Ha ha said the clown...
Palinurus Salziges 4 4.496 Wednesday, 21. November 2012, 20:41
    Thema: Brombeerblätter
Beitrag: RE: Brombeerblätter

Hi Man kann sogar aus Brombeerblättern einen Tee machen! Für den Menschen - nicht für Krabben! MfG. Wolfgang
Palinurus Fütterung 14 11.847 Wednesday, 21. November 2012, 17:33
    Thema: Land-Einsiedler Coenobita scaevola
Beitrag: RE: Land-Einsiedler Coenobita scaevola

Hi Ich hatte meine vom Roten Meer. Beim Transport waren sie im Koffer, der Nach Flügen ja manchmal sehr kalt ist, da m.W. der Gepäckraum nicht sonderlich geheizt wird. Vielleicht war es das. Aber s...
Palinurus Andere Dekapoden 15 13.274 Wednesday, 14. November 2012, 10:54

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643