Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Weiße Punkte/Flecken auf der Wurzel
Beitrag: RE: Weiße Punkte/Flecken auf der Wurzel

Moin... Ich habe meine beiden Terrarien eher nach dem Motto Urwald eingerichtet, um nicht zu sagen nicht durchdringbares Dickicht. Beschert mir eine recht gute Anzahl Jungkrabben, die ich irgendwann ...
Schnubbel Haltung 19 6.481 Monday, 13. July 2020, 17:59
    Thema: Kletterverhalten – Steigungswinkel am Ufer?
Beitrag: RE: Kletterverhalten – Steigungswinkel am Ufer?

Im Schlauch soll sich kein Wasser ansammeln, das behindert die Nebelleistung, der Schlauch muss so verlegt werden, dass sich keine Flüssigkeit sammelt. Dazu ist ja die "Ziehharmonika"-Funktion da. Ich...
Schnubbel Haltung 5 2.599 Saturday, 7. December 2019, 20:36
    Thema: Kletterverhalten – Steigungswinkel am Ufer?
Beitrag: RE: Kletterverhalten – Steigungswinkel am Ufer?

Moin... Mein Vampirterrarium wird mehrfach am Tag eingenebelt, das macht nichts, sie lieben ja Luftfeuchtigkeit. Ich habe den Super Fog II, der steht extern und nur der Schlauch wird ins Terrarium ge...
Schnubbel Haltung 5 2.599 Monday, 25. November 2019, 10:03
    Thema: Suche Terrarium für hohen Wasserstand
Beitrag: RE: Suche Terrarium für hohen Wasserstand

Kein Frage! ICH würde mir das nicht kaufen. Aber es ging ja um den hohen Wasserteil und woher man das bekommen könnte. Ich hatte gestern nur ein Ersatzteil von Lucky Reptile bekommen und da war der K...
Schnubbel Ideenschmiede 4 2.297 Wednesday, 13. November 2019, 11:36
    Thema: Suche Terrarium für hohen Wasserstand
Beitrag: RE: Suche Terrarium für hohen Wasserstand

So etwas fertigt Lucky Reptile als Aqua-Tarrium: https://www.reptilienkosmos.de/terraristik-shop/buecher-sonstiges/neuheiten/lucky-reptile-aqua-tarrium/a-1454/ Die Lucky Reptile Seite wird derzeit...
Schnubbel Ideenschmiede 4 2.297 Tuesday, 12. November 2019, 21:44
    Thema: Metasesarma aubryi - Rote Chamäleonkrabbe
Beitrag: Metasesarma aubryi - Rote Chamäleonkrabbe

Moin... Ich möchte meine Metasesarma aubryi in gute Hände abgeben. Es ist ein Männchen mit zwei Weibchen. Ich habe die Krabben seit eineinhalb Jahren und die Mädels haben schon mehrfach Larven entlas...
Schnubbel BIETE 0 1.182 Monday, 14. October 2019, 13:15
    Thema: Krabbenhaltung für Kids??
Beitrag: RE: Krabbenhaltung für Kids??

Springschwänze leben großteils auch auf dem Wasser, zu nass kann's denen nicht werden.  Weiße Asseln sind sehr temperaturempfindlich, wenn's zu kalt wird. Von denen sieht man sowieso eher wenig, da di...
Schnubbel Haltung 17 7.214 Saturday, 17. March 2018, 10:29
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Hast du dir den Link mal durchgelesen? Das ist kein Meersalz, sondern ein Salz für die Remineralisierung! Gibt's z.B. für Bienengarnelen nur mit GH-Erhöhung ohne KH-Erhöhung, für Sulawesigarnelen mit...
Schnubbel Geosesarma-Arten 9 4.986 Saturday, 17. February 2018, 9:17
    Thema: Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung
Beitrag: RE: Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung

Ich habe den Eheim Flat, der saugt wegen des Schwamms auch nix ein.
Schnubbel Geosesarma-Arten 7 4.072 Friday, 16. February 2018, 18:43
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Moin Crabb, ich nutze das Salz von Salty Shrimp: http://www.saltyshrimp.de/shrimp_mineral_gh_kh_plus.html Ich muss mein Wasser durch eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer schicken,...
Schnubbel Geosesarma-Arten 9 4.986 Friday, 16. February 2018, 8:31
    Thema: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
Beitrag: RE: Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!

Es gibt auch Salze zum Aufhärten von Wasser. Ich nutze die auch, weil mein Wasser hier kuschelweich ist.
Schnubbel Geosesarma-Arten 9 4.986 Thursday, 15. February 2018, 16:04
    Thema: Planung eine Krabben-Beckens
Beitrag: RE: Planung eine Krabben-Beckens

Moin ^^ Ich verwende nur Osmosewasser und härte das Wasser mit einem Salz wieder auf (JBL Aquadur). Mein Kranenberger ist mit Kupfer verseucht, das geht nicht anders. Aber ich muss eh das Wasser f...
Schnubbel Ideenschmiede 4 2.821 Thursday, 23. November 2017, 19:43
    Thema: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?
Beitrag: RE: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?

Danke für eure Meldungen! Da ich im Moment eh noch keinen Nachwuchs habe, lasse ich die Krabben auf die beiden Terrarien verteilt.
Schnubbel Artbestimmung 6 4.251 Wednesday, 15. November 2017, 11:09
    Thema: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?
Beitrag: RE: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?

Moin Moni, ich habe sie von einem Händler, weil ich hier oben im Umkreis von 200km niemanden gefunden hatte, auch keinen Händler, bei dem ich sie abholen konnte. Der eine in Bremen hat seit Ewigkeite...
Schnubbel Artbestimmung 6 4.251 Tuesday, 14. November 2017, 19:35
    Thema: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?
Beitrag: RE: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?

Da ich heute mein Terrarium eh ausräumen musste, habe ich die beiden Krabben in ein eigenes kleines Terrarium gesetzt. Mal gucken, ob sich an der Farbe noch was ändert. In das kleine Terra sollen spät...
Schnubbel Artbestimmung 6 4.251 Sunday, 12. November 2017, 19:23
    Thema: Bestimmung Meerwasserkrabbe
Beitrag: RE: Bestimmung Meerwasserkrabbe

Moin Maya, ist ja ein hübsches Kerlchen! Interessant wäre zu wissen, ob die Krabbe nur beim Verzehr giftig ist oder ob sie auch ansonsten Gift abgeben kann. Protopalythoa sind auch giftig, aber we...
Schnubbel Artbestimmung 3 2.503 Thursday, 9. November 2017, 17:56
    Thema: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?
Beitrag: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?

Da ich hier oben keine Krabben auftreiben konnte, ließ ich mir welche schicken. Mir ist bekannt, dass die Farbe auch vom Licht abhängt. Ich habe die Krabben jetzt seit 3 Wochen und die Farbe hat si...
Schnubbel Artbestimmung 6 4.251 Thursday, 9. November 2017, 17:41
    Thema: Welche Geosesarma mit größerem Wasserteil?
Beitrag: Welche Geosesarma mit größerem Wasserteil?

Moin zusammen... Nachdem mein Terrarium jetzt seit knapp 4 Monaten läuft, mache ich mir jetzt Gedanken über den Besatz. Der stand vorher eigentlich schon fest (G. dennerle oder G. hagen), aber der ...
Schnubbel Geosesarma-Arten 2 2.783 Friday, 22. September 2017, 8:45
    Thema: Tragzeit von Hyas araneus
Beitrag: RE: Tragzeit von Hyas araneus

Moin... Ich kann deine Links leider nicht aufrufen, sie funktionieren nicht... Ich habe bisher das gefunden: Moult cycle and morphogenesis in Hyas araneus larvae (decapoda, majidae), reared in th...
Schnubbel Vermehrung 5 3.698 Sunday, 5. March 2017, 11:48
    Thema: Tragzeit von Hyas araneus
Beitrag: RE: Tragzeit von Hyas araneus

Die Eier sind ja schon in der Bauchtasche, das konnten wir auch schön beobachten, wie das immer mehr wurden. Nach der Paarung hat sie sich dann in eine Höhle zurückgezogen. Das AQ auf Borkum würde ...
Schnubbel Vermehrung 5 3.698 Saturday, 4. March 2017, 9:43
    Thema: Tragzeit von Hyas araneus
Beitrag: Tragzeit von Hyas araneus

Moin zusammen... Gestern konnte ich im Aquarium Borkum die Paarung zweier Spinnenkrabben (Hyas araneus) beobachten. Die Frage ist nun, wie lange trägt eine Spinnenkrabbe?  Da das Aquari...
Schnubbel Vermehrung 5 3.698 Thursday, 2. March 2017, 16:09
    Thema: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
Beitrag: RE: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?

Die Entscheidung ist gefallen, ich nehme erst mal mein Weißglasbecken, das hat die Maße 60x31X36cm, da ist nach oben 6cm mehr Platz als bei dem 60x30x30. Die vorhandene Abdeckung paßt auch auf das Wei...
Schnubbel Ideenschmiede 6 4.250 Saturday, 17. December 2016, 11:03
    Thema: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
Beitrag: RE: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?

Moin Dany, bezüglich Pflanzen muß ich mich noch informieren, was alles mit Krabben verträglich ist  ;) Und was unter den eventuellen 15W T8 wächst, das Licht ist dann nicht sooo üppig. Moose und Farn...
Schnubbel Ideenschmiede 6 4.250 Thursday, 15. December 2016, 8:17
    Thema: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
Beitrag: RE: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?

Alternativ wäre auch noch ein 60x30x30cm-Aquarium vorhanden, incl. Abdeckung und T8-Röhre, die dann auch die Heizung übernehmen könnte. Unter 25°C wird's dort drin dann nicht...
Schnubbel Ideenschmiede 6 4.250 Wednesday, 14. December 2016, 17:56
    Thema: und schon wieder Vampire....
Beitrag: RE: und schon wieder Vampire....

Moin Crabb, danke für den Hinweis auf den Eheim Mini-Flat, der ist ja cool!
Schnubbel Ideenschmiede 3 2.735 Wednesday, 14. December 2016, 16:41
    Thema: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?
Beitrag: 40er Würfel, Heim für G. dennerle/hagen?

Moin zusammen... Ich habe hier noch mein altes Meerwasser-Aquarium, einen 40er Würfel, herumstehen. Irgendwie hätte ich gerne noch was grünes im Wohnzimmer  :o An Krabben würden mir die Geosesarma de...
Schnubbel Ideenschmiede 6 4.250 Sunday, 11. December 2016, 15:27
    Thema: und schon wieder Vampire....
Beitrag: RE: und schon wieder Vampire....

Moin Andrea, ich hänge mich mal dran  :o Ich habe ein ähnliches leeres AQ und würde da auch gerne kleine Krabben einziehen lassen.
Schnubbel Ideenschmiede 3 2.735 Friday, 9. December 2016, 13:51
    Thema: Noch ein Nordsee Becken
Beitrag: RE: Noch ein Nordsee Becken

Die Krabben kannst du am besten in ein klein wenig Wasser transportieren. Ich setze sie am liebsten einzeln in kleine Kunststoffdosen/Urinbecher. Ansonsten kann's passieren, daß sie sich während des T...
Schnubbel Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 14 8.785 Monday, 28. November 2016, 18:40
    Thema: Noch ein Nordsee Becken
Beitrag: RE: Noch ein Nordsee Becken

Moin... Kann aber sein, daß den Tierchen aus dem Sand der Bausand zu grob ist. Ich würde dann eher ganz feinen Aquariensand nehmen oder Chinchilla-Sand, der ist extrem fein und kommt dem Wattboden am ...
Schnubbel Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 14 8.785 Sunday, 27. November 2016, 19:45
    Thema: Noch ein Nordsee Becken
Beitrag: RE: Noch ein Nordsee Becken

Die Strandkrabben haben auch die Uferkrabben zum Fressen gern, die Strandkrabben wachsen sehr gut... Wattboden macht in einem Aquarium eine riesen Sauerei, das setzt sich überhaupt nicht ab. Wenn i...
Schnubbel Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 14 8.785 Saturday, 26. November 2016, 22:04
    Thema: Noch ein Nordsee Becken
Beitrag: RE: Noch ein Nordsee Becken

Moin... Winter ist eine bescheidene Zeit um AQ-Bewohner zu sammeln. Strandkrabben sieht man hier momentan überhaupt keine mehr, ich habe mir im Oktober auf Borkum schon 'nen Wolf nach einer lebenden...
Schnubbel Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 14 8.785 Saturday, 26. November 2016, 20:32
    Thema: Aquarium für Hemigrapsus
Beitrag: RE: Aquarium für Hemigrapsus

Der Morgen danach, fast klar. Aber es waren auch 50 Liter frisches Nordseewasser, die sind ein paar Tage trüb, aber die Austern bekommen das schon klar, die arbeiten jetzt fleißig.
Schnubbel Haltung 2 2.591 Saturday, 26. November 2016, 11:03
    Thema: Aquarium für Hemigrapsus
Beitrag: Aquarium für Hemigrapsus

Moin zusammen, meine Hemigrapsus (takanoi/penicillatus und sanguineus) sind heute umgezogen. Ich hatte sie die ganze Zeit in einem 60er Standard-Becken gehalten, das hat auch gut geklappt, aber jetzt...
Schnubbel Haltung 2 2.591 Friday, 25. November 2016, 22:41
    Thema: Krebse, Krabben u.a.
Beitrag: RE: Krebse, Krabben u.a.

Hi Dany, sind die niedlich  :o
Schnubbel Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 78 51.836 Friday, 18. November 2016, 17:01
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Der kleine Nachwuchs wird langsam: Die Carapax-Breite beträgt immerhin schon 3mm  :o Seit Freitag habe ich eine tragende Schwimmkrabbendame (Liocarcinus holsatus), die hat ein Kutter mitgebra...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Sunday, 6. November 2016, 10:55
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Moin zusammen, die ersten kleinen Hemigrapsus-Krabben sind fertig  :D Das UV-C-behandelte Wasser war der Durchbruch. Während der kompletten Entwicklung konnte ich an toten Larven maximal mal einz...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Sunday, 30. October 2016, 20:12
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

In dem Meerwasser sind ja Mineralien drin. Wenn man Meerwasser selbst ansetzt, nimmt man dafür auch Osmosewasser oder vollentsalztes Wasser. Meerwasser hat eine ganz bestimmte Zusammensetzung, da stör...
Schnubbel Vermehrung 43 20.058 Wednesday, 5. October 2016, 21:07
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Moin, die Salinität wird normalerweise in Promille angegeben, das Wasser ist etwas zu salzig.
Schnubbel Vermehrung 43 20.058 Wednesday, 5. October 2016, 11:08
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Moin... Mit Landkrabben habe ich bisher keine Erfahrungen, aber z.B. die schon recht großen Hemigrapsus-Larven können noch keine frischen AF430-Nauplien überwältigen. Deswegen füttere ich immer noch ...
Schnubbel Vermehrung 43 20.058 Tuesday, 4. October 2016, 13:21
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Mache ich gerne ^^
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Friday, 30. September 2016, 8:40
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Moin Olli, wenn alle 29 fitten Megalopa innerhalb von 4 Stunden die Grätsche machen und alles was ich geändert hatte, ein paar Krümel anderes Futter waren, liegt die Vermutung sehr nahe.  Es waren d...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Thursday, 29. September 2016, 19:53
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Moin... Mit dem falschen Futter (spezielles Aufzuchtfutter für Garnelen- und Krabbenlarven) habe ich die 29 Megalopa innerhalb von ein paar Stunden gehimmelt  :( Die Felsengarnelenlarven haben das Fu...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Tuesday, 27. September 2016, 10:44
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Für die Häutung wäre ein dunkler Untergrund für die Petrischale besser gewesen, aber ich wollte die Larve nicht stören. So kann man die Exuvie nur schlecht erkennen.
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Friday, 16. September 2016, 12:08
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Ein zweiter Beitrag wegen der vielen Fotos  :o Gestern habe ich eine Häutung zur Megalopa miterlebt. Eigentlich wollte ich nur mal gucken, warum die eine Larve etwas runder war. ...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Friday, 16. September 2016, 8:52
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Moin... Ich hatte jetzt ein paar Weibchen nach der Empfehlung bei Crustakrankheiten behandelt, dabei gingen ein paar Eierchen verloren. Neugierigerweise gleich mal unters Mikroskop gepackt: https:/...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Friday, 16. September 2016, 8:32
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Ich bin schon mal fündig geworden: http://www.crustakrankheiten.de/krankheiten-bei/der-aufzucht-durch/pilzinfektionen/ Da mir Formalin zu joker ist (ich kann als Chemieingenieurin schon damit umge...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Saturday, 10. September 2016, 14:36
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: RE: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Jupp, das Wasser wird belüftet. Die Fädchen sind so fein, die sieht man mit dem bloßen Auge gar nicht. Siglinde vom MeWaLex meint es ist eine Pilzinfektion, das was du in Waltrop auch vermutet hattes...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Friday, 9. September 2016, 20:22
    Thema: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.
Beitrag: Probleme bei der Zucht von Hemigrapsus sp.

Moin... Ich versuche momentan als Übungsobjekte Hemigrapsus sp. (asiatische Uferkrabbe) nachzuzüchten. Nächstes Jahr möchte ich mich an die Strandkrabbe wagen. Einen Wurf Navigatorkrabben habe ich s...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 18 9.775 Thursday, 8. September 2016, 17:57
  Big Grin Thema: Strandkrabben auf Borkum
Beitrag: Strandkrabben auf Borkum

Ich war am Wochenende auf Borkum, da habe ich ein paar Strandkrabben fotografiert  :D 
Schnubbel Krabben im Original-Habitat 1 2.922 Monday, 5. September 2016, 20:01
    Thema: Bauchklappe bei Roter Mangrovenkrabbe abgerissen
Beitrag: RE: Bauchklappe bei Roter Mangrovenkrabbe abgeriss...

Moin... Bei meinem Clibanarius tricolor (Einsiedler), der irgendwann mal total zerlegt wurde und bei dem bis auf die Mundwerkzeuge echt alles abmontiert war (Antennen, Augen -samt Stielen-, Scheren, B...
Schnubbel Krankheiten und andere Probleme 8 5.604 Friday, 29. July 2016, 17:18

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643