Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Kokoshumus würde ich nie rein im Becken verwenden. Immer in Vermischung mit Terrarien-Erde, klein wenig Sand und eben Kokoshumus. Dann hat man eine Art Lehmboden. Den Rest erledigt das Bodenperso...
raptor49 Haltung 70 2.407 Sunday, 27. December 2020, 10:16
    Thema: Zusätzliche Heizung
Beitrag: RE: Zusätzliche Heizung

Ein kleiner Spot der etwas wärmt schadet nicht. Der muss ja ned 12 Std laufen. Den Rest kann man auch per LED beleuchten.
raptor49 Pseudosesarma-Arten 4 576 Tuesday, 10. November 2020, 11:20
    Thema: Vampirkrabbe verstorben brauche Bitte HILFE ....
Beitrag: RE: Vampirkrabbe verstorben brauche Bitte HILFE .....

Matzlsdorfer schrieb: (Sunday, 18. October 2020, 11:41) -- Futter: Mehlwurm, Gurke, Springschwänze -- Man sollte bedenken, das nicht alle Vampire MW fressen und auch nicht lebend. Evtl zerschneid...
raptor49 Krankheiten und andere Probleme 3 564 Tuesday, 27. October 2020, 10:06
    Thema: Besatz für mein 450L Becken
Beitrag: RE: Besatz für mein 450L Becken

Schönes Becken.
raptor49 Ideenschmiede 17 4.155 Tuesday, 26. May 2020, 23:42
    Thema: suche Pumpe um die 10l / std. Förderleistung
Beitrag: RE: suche Pumpe um die 10l / std. Förderleistung

Evtl sollte der TE mal sagen, was er denn vor hat.
raptor49 Ideenschmiede 4 1.677 Saturday, 23. November 2019, 8:25
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Wo bestellt ihr die Tiere eigentlich? Meine letzten beiden Lieferanten fallen dauerhaft aus.
raptor49 Ideenschmiede 26 7.858 Thursday, 5. September 2019, 10:32
    Thema: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage
Beitrag: RE: Rückkehr ins Becken - Besatzfrage

Und, was wirds?
raptor49 Ideenschmiede 26 7.858 Saturday, 24. August 2019, 19:08
    Thema: Krabben gestorben :( suche Grund
Beitrag: RE: Krabben gestorben :( suche Grund

Schaum vor dem Mund könnte eine Vergiftung sein.
raptor49 Krankheiten und andere Probleme 13 4.529 Friday, 26. July 2019, 22:25
    Thema: Krabben gestorben :( suche Grund
Beitrag: RE: Krabben gestorben :( suche Grund

Nein Transportstress eher nicht. Eher beim Zooladen / Lieferanten schlecht eingewöhnt.
raptor49 Krankheiten und andere Probleme 13 4.529 Friday, 26. July 2019, 11:22
    Thema: Schimpansen fischen und fressen Krabben
Beitrag: RE: Schimpansen fischen und fressen Krabben

Quasi Fast Food.
raptor49 Neuigkeiten 1 1.624 Tuesday, 18. June 2019, 10:09
    Thema: Krabben gestorben :( suche Grund
Beitrag: RE: Krabben gestorben :( suche Grund

Mineralwürfel für Krabben bringt wenig bis nichts. Besser Sepiaschale zerdrücken und im Becken verstreuen. Lebendfutter wie Hweimchen würde ich unterlassen, weil nicht alle Krabben sowas fressen.
raptor49 Krankheiten und andere Probleme 13 4.529 Saturday, 15. June 2019, 8:54
    Thema: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventuell Vampirkrabben)
Beitrag: RE: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventu...

Ich behaupte mal, Geosesarma sind die fast a einfachsten zu haltendeten Krabben. Fang mit denen an. Ein 54 L Aqua / 60x30x30 sind das unterste ahß. Kleiner sollte nicht sein. LED reicht, aber bei...
raptor49 Haltung 19 5.266 Tuesday, 23. April 2019, 13:39
    Thema: Bepflanzung Uferzone im Terrarium
Beitrag: RE: Bepflanzung Uferzone im Terrarium

Den zu bemoosenden Teil im Becken besprühen, die Moossporen einweichen und mit Pinsel auftragen. So zumindest laut "Betriebsanleitung". Ich habs noch nicht ausprobiert. Wenns Schimmelt, passt das ...
raptor49 Ideenschmiede 8 2.866 Tuesday, 26. March 2019, 6:53
    Thema: Bepflanzung Uferzone im Terrarium
Beitrag: RE: Bepflanzung Uferzone im Terrarium

Der Gel-Nährboden ist nur zu Transport und anzüchten. Vor dem einsetzen abwachsen, sonst schimmelt es. Eine Woche nässen brauchst nicht. Du musst darauf achten, dass das Moos ständig feucht ist, so...
raptor49 Ideenschmiede 8 2.866 Thursday, 21. March 2019, 7:17
    Thema: Wasser zu hart?
Beitrag: RE: Wasser zu hart?

Ich nehme an, der Deckel fehlt nur wegen Foto machen oder? ;) @ Moni: Denkfehler. Er schrieb doch Wasserbecken 15x15 cm. Vom Optischen her.... Ich denke das Becken ist eher 60x30x30.
raptor49 Geosesarma-Arten 11 4.769 Friday, 15. March 2019, 17:11
    Thema: Wasser zu hart?
Beitrag: RE: Wasser zu hart?

Wieso wird es eng? Zu klein sollte das Wasserbecken nicht sein. Ich hab die Daten jetzt nicht im Kopf, ich hab nie die Wasserhärte gemessen.
raptor49 Geosesarma-Arten 11 4.769 Saturday, 9. March 2019, 8:25
    Thema: Wasser zu hart?
Beitrag: RE: Wasser zu hart?

Für Aquaristik gibts Mittelchen zur Wasseraufbereitung. Findest im Zooladen. Und für die Schadstoffverwertung solltest Pflanzen im Wasserteil einplanen, wie zum bsp Efeuetute, Mooskugeln etc.
raptor49 Geosesarma-Arten 11 4.769 Friday, 8. March 2019, 7:00
    Thema: Zuwachs Halloweenkrabben
Beitrag: RE: Zuwachs Halloweenkrabben

Ich denke es ist noch zu kalt, für Krabben Importe.
raptor49 Gecarcinus-Arten 87 53.065 Tuesday, 5. March 2019, 23:29
    Thema: Huhu
Beitrag: RE: Huhu

Das Forum ist doch schon ewig wieder erreichbar.
raptor49 Allgemeines 4 1.782 Sunday, 17. February 2019, 22:08
    Thema: Neu und Krabben-Paps
Beitrag: RE: Neu und Krabben-Paps

So der Versuch der Wiederansiedlung ist fast gänzlich gescheitert. 4 der 6 Crabs sind gestorben. 3 davon während bzw nach der Häutung. Ich denke die Crabs waren beim Händler nicht richtig eingewöh...
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 28 14.163 Thursday, 7. February 2019, 9:51
    Thema: Hallo aus NRW+Anfängerfragen
Beitrag: RE: Hallo aus NRW+Anfängerfragen

Geos sind Grundsätzlich Allesfresser. Nur bei den einzelnen Arten variiert die Mischung der Nahrung. Was für LED hast du?
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 42 14.732 Wednesday, 23. January 2019, 6:53
    Thema: Neu und Krabben-Paps
Beitrag: RE: Neu und Krabben-Paps

Das Becken ist natürlich noch da. Bilder werden nachgereicht.
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 28 14.163 Friday, 18. January 2019, 23:05
    Thema: Neu und Krabben-Paps
Beitrag: RE: Neu und Krabben-Paps

So meine 6 Krabbler sind da.  Aber die sehen komisch aus. ich glaub es sind keine Red Devil. Edith: Sind Geosesarma tiomanicum
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 28 14.163 Wednesday, 16. January 2019, 19:16
    Thema: Neu und Krabben-Paps
Beitrag: RE: Neu und Krabben-Paps

So nachdem ich nun schon eine weile ohne Geos bin, werde ich mir bald wieder welche zulegen. Ob es wieder Red Devil werden, weiß ich nicht. Mal kucken, was sich bietet.
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 28 14.163 Sunday, 13. January 2019, 12:28
    Thema: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll rein?
Beitrag: RE: Neues Terrarium: wie siehts aus und was soll r...

Schöner Dschungel. Gefällt.
raptor49 Geosesarma-Arten 9 7.131 Tuesday, 4. December 2018, 20:14
    Thema: Planung eines Terrariums für Vampirkrabben
Beitrag: RE: Planung eines Terrariums für Vampirkrabben

Eine Pflanzenliste findest du im Forum. Eines gleich vorweg, Efeutute eignet sich hervorragend und du kannst sie auch ins Wasser Wurzeln lassen. So saugt sie die Schadstoffe aus dem Wasser. In Sa...
raptor49 Ideenschmiede 4 2.470 Thursday, 8. February 2018, 23:31
    Thema: Großes Weibchen tot-Vergiftung?
Beitrag: RE: Großes Weibchen tot-Vergiftung?

Ich denke nicht das man von einer Nothäutung sprechen kann. Wie kommst du da drauf? Es ist gut möglich, das du Dieselreste an der Hand hattest und das die Ursache ist. Ein Filtersystem, egal wie ...
raptor49 Krankheiten und andere Probleme 5 2.705 Wednesday, 7. February 2018, 12:15
    Thema: UVB lampe
Beitrag: RE: UVB lampe

UVB können höchstens die Pflanzen gut gebrauchen, bei Krabben ist es egal.
raptor49 Sonstiges zu Krabben 3 2.619 Monday, 5. February 2018, 15:21
    Thema: Geosesarma sp. red
Beitrag: RE: Geosesarma sp. red

Wir haben Winter und wenn keine Heatpacks dabei sind, ist es nicht gerade toll, wenn die Tiere Tot beim Händler / Zooladen ankommen. Außerdem flaut grad der Terraristik Hype etwas ab. Und viele Zo...
raptor49 Sonstiges zu Krabben 1 1.524 Monday, 5. February 2018, 15:15
    Thema: Vorstellung, mein Terrarium und Hilfe erbeten
Beitrag: RE: Vorstellung, mein Terrarium und Hilfe erbeten

Wichtig bei LED ist, es muss Kaltweißes Licht sein. Dann passt es einigermaßen. Warmweiß reicht nicht für die Pflanzen.
raptor49 Geosesarma-Arten 9 5.402 Monday, 5. February 2018, 15:12
    Thema: ENDLICH wieder da! :-)
Beitrag: RE: ENDLICH wieder da! :-)

Oh ein Forum. Wo kommt das denn her. :D
raptor49 Neuigkeiten 3 4.295 Saturday, 18. February 2017, 16:40
    Thema: Dendrobaten und Geosesarma
Beitrag: RE: Dendrobaten und Geosesarma

Krabben und Reptis sind keine gute Idee.
raptor49 Vergesellschaftung 7 5.004 Friday, 23. December 2016, 20:14
    Thema: Fragen wegen Dünger?
Beitrag: RE: Fragen wegen Dünger?

Ygra schrieb: (Tuesday, 13. December 2016, 11:54) -- Wenn es den Springschwänzen im Substrat zu trocken wird, besiedeln sie al die Stellen, die im Wasserbereich aus dem Wasser ragen und besiedeln di...
raptor49 Geosesarma-Arten 10 5.067 Thursday, 15. December 2016, 10:36
    Thema: Fragen wegen Dünger?
Beitrag: RE: Fragen wegen Dünger?

LaMona schrieb: (Monday, 12. December 2016, 19:31) -- Sind Asseln dann auch Wirbellose? -- In Bio ned aufgepasst, gell? :D Springschwänze brauchen es übrigens recht Feucht.
raptor49 Geosesarma-Arten 10 5.067 Tuesday, 13. December 2016, 11:19
    Thema: Fragen wegen Dünger?
Beitrag: RE: Fragen wegen Dünger?

Wenn da Dünger drin wär, würden die Springer zuerst sterben. Mach doch mal ein Foto von diesem Perlit.
raptor49 Geosesarma-Arten 10 5.067 Sunday, 11. December 2016, 14:25
    Thema: Wenn man einmal anfängt...
Beitrag: RE: Wenn man einmal anfängt...

Wenn du es einfach halten willst, kauf dir Korkwände, für die Rück und Seitenwände. Wenn Aufwand, dann die Wände selber bauen. Is aber für Neulinge nervig und aufwendig. Als Bodengrund keine Blum...
raptor49 Ideenschmiede 6 3.397 Sunday, 27. November 2016, 22:46
    Thema: Hilfe, ich mache mir Sorgen
Beitrag: RE: Hilfe, ich mache mir Sorgen

Mystique1976 schrieb: (Sunday, 27. November 2016, 11:24) -- und dann immer mit der rechten Schere einmal am Bachflohkrebs geknabbert hat und mit der linken sich ne Wasserlinse hat schmecken lassen u...
raptor49 Verhalten 15 8.016 Sunday, 27. November 2016, 12:43
    Thema: Hilfe, ich mache mir Sorgen
Beitrag: RE: Hilfe, ich mache mir Sorgen

BEASTIEPENDENT schrieb: (Saturday, 26. November 2016, 18:07) -- Das mit dem dunkel werden vor der Häutung ist uns übrigens auch unbekannt… Raptor49: Hast Du das selbst schon so beobachtet? -- Äh...
raptor49 Verhalten 15 8.016 Saturday, 26. November 2016, 23:19
    Thema: Hilfe, ich mache mir Sorgen
Beitrag: RE: Hilfe, ich mache mir Sorgen

Solange die Raubtiere eine Ausstiegshilfe aus dem Wasser haben, sollte das kein Prob werden.
raptor49 Verhalten 15 8.016 Wednesday, 23. November 2016, 12:13
    Thema: Hilfe, ich mache mir Sorgen
Beitrag: RE: Hilfe, ich mache mir Sorgen

Die häutet sich sicher nicht. Vor der Häutung färbt sich der Panzer dunkel, fast Schwarz. Die Vampire können eine Zeitlang unter Wasser bleiben, ist kein Problem für die Tiere.
raptor49 Verhalten 15 8.016 Wednesday, 23. November 2016, 10:39
    Thema: Hallo in die Runde
Beitrag: RE: Hallo in die Runde

Oje Wasserlinsen. Die bekommst nimma los. :D
raptor49 Sonstiges zu Krabben 23 9.446 Wednesday, 23. November 2016, 10:37
    Thema: Vampire nicht mehr gesehen.....
Beitrag: RE: Vampire nicht mehr gesehen.....

Crabbington schrieb: (Sunday, 20. November 2016, 15:55) -- ok....ich brauch keine Bilder mehr hochladen...wir sind Eltern geworden...weiss gar nicht genau ob das glücksgefühl oder die panik überwieg...
raptor49 Verhalten 10 4.919 Sunday, 20. November 2016, 17:42
    Thema: Vampire nicht mehr gesehen.....
Beitrag: RE: Vampire nicht mehr gesehen.....

Beobachte die mal genau. Der Bauch muss dick aussehen. Evtl siehst du auch die leicht geöffnete Bauchklappe. Wenn das Weib wirklich schwanger ist, die Babys sind ca so "Groß" wie ein Stecknadelkopf...
raptor49 Verhalten 10 4.919 Saturday, 19. November 2016, 12:07
    Thema: Neu und Krabben-Paps
Beitrag: RE: Neu und Krabben-Paps

Noch zwei Nachzügler entdeckt. Einer davon wirds wohl ned schaffen.
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 28 14.163 Tuesday, 15. November 2016, 13:28
    Thema: Vampire nicht mehr gesehen.....
Beitrag: RE: Vampire nicht mehr gesehen.....

Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder sie sind Tot oder sie verstecken sich. Du kannst idr davon ausgehen, das sie sich verstecken und da du sie nicht findest, hast du dein Becken scheinbar gut ei...
raptor49 Verhalten 10 4.919 Monday, 14. November 2016, 14:20
    Thema: Neu und Krabben-Paps
Beitrag: RE: Neu und Krabben-Paps

Eine meiner noch lebenden ENZ kurz vor dem umsetzen.  Außer dieser gibts noch nen Nachzügler.
raptor49 Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 28 14.163 Saturday, 12. November 2016, 15:00
    Thema: Hallo in die Runde
Beitrag: RE: Hallo in die Runde

Willkommen im Forum.
raptor49 Sonstiges zu Krabben 23 9.446 Friday, 11. November 2016, 20:36
    Thema: Vampirkrabbe angucken nähe Hamburg
Beitrag: RE: Vampirkrabbe angucken nähe Hamburg

In nomalen Zooläden selten bis überhaupt nicht. Such dir einen Züchter oder nach einem Händler.
raptor49 SUCHE 1 1.427 Friday, 11. November 2016, 14:36
    Thema: Pflanzen, nein und wenn ja welche?
Beitrag: RE: Pflanzen, nein und wenn ja welche?

Crabb schrieb: (Wednesday, 2. November 2016, 19:44) -- Entschuldigung, wenn ich widerspreche... ich habe zwar in all meinen Geosesarma-Paludarien, Terrarien, ... viel Pflanzenwuchs, aber sein muss ...
raptor49 Pflanzen 6 4.186 Sunday, 6. November 2016, 14:25
    Thema: Neues Geosesarma-Buch
Beitrag: RE: Neues Geosesarma-Buch

Klingt gut.
raptor49 Neuigkeiten 3 4.485 Sunday, 6. November 2016, 14:06

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643