Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Miesmuscheln
Beitrag: RE: Miesmuscheln

Hi, ja, der Name kommt von der altgriechischen Nacht. Gefiel mir einfach :) Vielen Dank für die tollen Links mit den Anleitungen. Dann werd ich mich da gleich mal in der Futtterzucht versuchen. Bis ...
Nyxca Muscheln 3 7.098 Friday, 13. May 2011, 22:01
    Thema: Miesmuscheln
Beitrag: Miesmuscheln

Hallo zusammen, ich würde gerne versuchsweise Miesmuscheln halten. Dem Fischhändler nach kommen die gekauften Exemplare irgendwo aus der Gegend Spanien, ich nehme also an es handelt sich um Mytilus...
Nyxca Muscheln 3 7.098 Friday, 13. May 2011, 11:03
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

Ja, reizen würde es mich schon... ich vermisse meine kleinen Babys... sind alle so groß geworden ^^ Im Moment muss mein Aufzuchtbecken jedoch noch als Garnelenzuchtbecken herhalten. Außerdem schreckt ...
Nyxca Haltung 12 8.961 Friday, 6. August 2010, 15:59
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

So, nachdem ich längere Zeit mal nichts mehr geschrieben habe, melde ich mich auch wieder mal. Die kleinen Nanos sind inzwischen gar nicht mehr so klein und weil ihnen das Übergangsbecken zu klein gew...
Nyxca Haltung 12 8.961 Friday, 6. August 2010, 15:46
    Thema: Krabbenlarven
Beitrag: RE: Krabbenlarven

Massenhaft Garnelen und ein paar Kardinalfische hab ich auch im Becken. Die Garnelen haben sich denke ich sehr gefreut. Meine Fische waren zu doof...
Nyxca Vermehrung 6 5.115 Saturday, 23. January 2010, 14:39
    Thema: Krabbenlarven
Beitrag: RE: Krabbenlarven

Nach 24h sind nun alle Larven verschwunden. Ich finde es jedoch faszinierend das sie überhaupt etwa 12h überleben konnten. Das ist doch deutlich länger als die halbe Stunde die ihr beobachten konntet...
Nyxca Vermehrung 6 5.115 Friday, 22. January 2010, 9:25
    Thema: Krabbenlarven
Beitrag: Krabbenlarven

Wie lange können die Larven von Pseudosesarma in Süßwasser überleben? Ich hab heute in der Früh gesehen, das ein Weibchen ihre Larven entlassen hat und habe ihnen eine Zeitlang zugesehen wie sie du...
Nyxca Vermehrung 6 5.115 Thursday, 21. January 2010, 18:22
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

@Ygra: Ich hab einen der kleinen Krabbler rausgefangen und abgemessen. Wieviele Krabben habt ihr den noch von eurem Nachwuchs und wie groß sind diese? Bei mir sieht man auch etwa 7 Tiere fast immer, ...
Nyxca Haltung 12 8.961 Saturday, 19. December 2009, 15:21
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

So, wieder mal eine kleine Aktualisierung: Die kleinen Racker wachsen ganz schön. Panzerdurchmesser ist in etwa 13 mm. Im Gegensatz zu den Pseudosesarma kann man bei den Nanosesarma bei der Größe das...
Nyxca Haltung 12 8.961 Friday, 18. December 2009, 10:10
    Thema: hilfe!was ist das für eine krabbenart? --- Metasesarma aubryi
Beitrag: RE: hilfe!was ist das für eine krabbenart?

Ich würd sagen, das das eine Metasesarma ist.... Auf alle Fälle wieder raus aus dem Becken mit den Vampiren. Es gibt grundsätzlich keine Krabbenarten, die man vergesellschaften kann. Bei manchen kan...
Nyxca Artbestimmung 10 8.584 Saturday, 17. October 2009, 14:16
    Thema: Aufzuchtversuch Nummer 3: Pseudosesarma moeschi
Beitrag: RE: Aufzuchtversuch Nummer 3: Pseudosesarma moesch...

Hi, ich drück dir natürlich auch die Daumen, das die gewünschte Aufzucht endlich funktioniert. Hast denn dann auch Platz für die kleinen Krabbler? Du warst ja in letzter Zeit fleißig am Aquarien bau...
Nyxca Vermehrung 6 5.601 Saturday, 17. October 2009, 14:11
    Thema: Roten Mangrovenkrabbenmann
Beitrag: RE: Roten Mangrovenkrabbenmann

Wer der Chef im Becken ist oder ob die Krabben gut miteinander auskommen, hat oft nichts mit der Größe zu tun sondern eher mit dem Charakter der Tiere. Ich hatte mal einen kleineren Krabbenmann (auch ...
Nyxca BIETE 3 3.481 Saturday, 17. October 2009, 14:01
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

Die Pflanzen kommen alle aus dem Pseudosesarma-Becken. Mit dem Blumentopf bin ich noch nicht ganz glücklich, aber ich wollt die Kleinen endlich ins Becken bringen. Die kleine Box wo sie zwischengepa...
Nyxca Haltung 12 8.961 Thursday, 8. October 2009, 17:51
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

So. Hab heute mal Sand und Erde gekauft und das neue Becken ein wenig eingerichtet: http://www2.pic-upload.de/07.10.09/7bcnw75j8ya.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3309686/P1060470.jpg.html) http:...
Nyxca Haltung 12 8.961 Wednesday, 7. October 2009, 17:54
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: RE: Nanosesarma sind eingezogen

Den Beitrag übersehen? Hm, ich denke mal ich werde Land-Wasser zu 50:50 machen. Wenn sie sich weiterhin nur am Land aufhalten kann man immer noch was verändern. lg, nyx
Nyxca Haltung 12 8.961 Tuesday, 6. October 2009, 16:16
    Thema: Nanosesarma sind eingezogen
Beitrag: Nanosesarma sind eingezogen

Hi, nachdem Moni und Ollie gestern zum Garnelentag im schönen Österreich zu Besuch waren, habe ich ihnen gleich ein paar süße kleine Nanosesarma abgenommen. Nun wird das ehemalige Aufzuchtbecken...
Nyxca Haltung 12 8.961 Sunday, 4. October 2009, 8:59
    Thema: Scheinschwangerschaft bei roter Mangrovenkrabbe?
Beitrag: RE: Scheinschwangerschaft bei roter Mangrovenkrabb...

Hi Soweit ich weiß können manche Krabbenarten die Samenpakete mehrere Monate (bis zu mehr als 1 Jahr) speichern. Von einer Scheinschwangerschaft hab ich noch nie etwas gehört. Meine Mangrovenkrabbend...
Nyxca Pseudosesarma-Arten 5 4.219 Saturday, 19. September 2009, 11:30
    Thema: Artenbestimmung soll Mangrovenkrabbe sein
Beitrag: RE: Artenbestimmung soll Mangrovenkrabbe sein

Ziemlich eindeutig eine Mangrovenkrabbe, allerdings würd ich eher sagen eine Pseudosesarma crassimanum. Und ich stimme Püffi zu, vermutlich ein Weibchen, aber das kann man mit den Fotos nicht sicher s...
Nyxca Artbestimmung 6 5.824 Monday, 14. September 2009, 11:42
    Thema: Brauche mal eure Hilfe
Beitrag: RE: Brauche mal eure Hilfe

Hi, sehr schöne Muschel, hab ich aber leider noch nie zuvor gesehen. Zur Bestimmung von Muscheln kann ich dir aber ein bisschen was sagen. Dazu sind zu allererst die Form, Farbe und Größe wichti...
Nyxca Muscheln 15 17.794 Monday, 31. August 2009, 6:00
    Thema: Quadratkrabbe (Percnon planissimum)
Beitrag: RE: Quadratkrabbe (Percnon planissimum)

Interessantes Tier... die Zeichnung am Panzer finde ich sehr schön :)
Nyxca Neue Krabbenarten 10 11.598 Wednesday, 26. August 2009, 13:50
    Thema: trächtiges huzardi-Mädel
Beitrag: RE: trächtiges huzardi-Mädel

Hm... kann ich Püffi nur zustimmen. Das mit dem verfrühtem Abwerfen der Eier ist mir bei meinen Krabben Gott sei Dank nicht passiert, obwohl ich das schwangere Weibchen leider mehrmals umsetzen mu...
Nyxca Vermehrung 52 44.205 Wednesday, 26. August 2009, 13:40
    Thema: trächtiges huzardi-Mädel
Beitrag: RE: trächtiges huzardi-Mädel

Hi, lese schon die ganze Zeit gespannt mit. Ich drücke dir ganz fest die Daumen das es mit dem kleineren Weibchen nun klappt mit der Aufzucht. Das Becken war bei mir gar nicht veralgt als mein Pse...
Nyxca Vermehrung 52 44.205 Wednesday, 26. August 2009, 5:59
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

So: Hier wieder mal ein paar aktuelle Fotos von meinen Nachwuchs. Inzwischen sehen sie schon aus wied die Größen, der Carapaxdurchmesser beträgt im Schnitt etwa 1 cm. http://www2.pic-upload.de/25.08...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Tuesday, 25. August 2009, 16:28
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Was für eine Größe erreichen P. huzardi denn? Dachte mir ich frag einfach mal ob das nicht auch möglich wäre. Finde die P. huzardi wunderschön. Wenn ich genug Platz und die Erlaubnis von meinem Freun...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Friday, 21. August 2009, 10:08
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Ist das die erste bekannte gelungene Aufzucht dieser Gattung/Art? Könnte man auch Perisesarma huzardi oder P. eumolpe mit den Pseudosesarma-Arten vergesellschaften? Die beiden Arten gefallen mir a...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Friday, 21. August 2009, 6:20
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Kann schon sein das einige noch zu Weibchen werden, allerdings kennt man die beiden Weibchen ganz gut heraus, also nehme ich an das andere Krabben gleicher Größe mit schmälerer Bauchklappe Männchen si...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Wednesday, 19. August 2009, 20:48
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Hab heut wieder mal bei meinen Babys zusammengeräumt. Bei den Kleinen im Becken der Erwachsenen gab es leider einen Todesfall. Ich weiß allerdings nicht wieso. Der Kleine hatte keinerlei äußere Verlet...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Tuesday, 18. August 2009, 17:18
    Thema: Zwergbartagamen
Beitrag: Zwergbartagamen

Hi, ein Freund von mir hätte gerne Zwergbartagame und hat mich gefragt ob ich mal ein bisschen rumfragen kann. Wenn also jemand welche abzugeben hat, würde ich mich freuen, wenn er sich bei mir m...
Nyxca SUCHE 0 1.571 Saturday, 25. July 2009, 21:17
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

*nickt*, dachte ich mir schon, aber weil du schon mal gemeint hast, ab 7 mm kann man sie unterscheiden. Ich zähl das Alter seit dem Entlassen der Eier, da ich nicht genau weiß, wann die ersten richti...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Saturday, 25. July 2009, 11:04
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Wie weit wächst die Bauchklappe in diesem Krabbenalter (sind jetzt etwa 5 Monate alt) eigentlich noch? Kann man schon definitiv sagen, das das ein Weibchen oder ein Männchen ist? http://www2.pic-uplo...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Saturday, 25. July 2009, 10:42
    Thema: 1. Nachzucht Perisesarma sp. "Rotbauch"
Beitrag: RE: 1. Nachzucht Nanosesarma (Beanium) sp. "rot"

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Nachwuchs. Sind ja herallerliebst :) lg, nyx
Nyxca Vermehrung 26 34.653 Saturday, 25. July 2009, 10:27
    Thema: Thaksinthelphusa sp.
Beitrag: RE: Thaksinthelphusa sp.

Hi, drücke der werdenden Krabbenmami natürlich auch ganz fest die Daumen :) Bin schon auf weitere Berichte gespannt. lg, nyx
Nyxca Vermehrung 30 23.023 Sunday, 12. July 2009, 11:55
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

*Nickt* Das hatte ich mir eh gedacht. Deswegen hab ich sie ja schon mal getrennt. Finde es nur schade, das ich übersehen habe wie schnell und vor allem wie unterschiedlich sie wachsen. Hätte das Aufzu...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Sunday, 12. July 2009, 10:33
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Hi, Hab heute meinen Nachwuchs durchgezählt und erschrocken festgestellt, das sich die Anzahl halbiert hat. Sind jetzt nur noch 32 Jungtiere... Die Erklärung war ziemlich naheliegend... Hatte in de...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Sunday, 12. July 2009, 9:38
    Thema: Suche Mangrovenkrabben-Gruppe
Beitrag: RE: Suche Mangrovenkrabben-Gruppe

Hi, @Eiskristall: Überleg dir Ygras Angebot. Ist natürlich wesentlich sicherer, als die Kleinen zu verschicken. Bis dahin wären sie dann auch groß genug um zu erkennen ob es Mädels oder Jungs sind. D...
Nyxca SUCHE 11 7.479 Sunday, 12. July 2009, 8:19
    Thema: Was hab ich denn da gekauft? (Metasesarma aubryi)
Beitrag: RE: Was hab ich denn da gekauft?

Hätte sie ja wirklich gerne behalten, war eine hübsche kleine Lady und sehr aufgeweckt. Nur leider ließ sich mein Freund einfach nicht erweichen noch ein Becken aufzustellen, nicht mal ein ganz ganz k...
Nyxca Artbestimmung 10 8.724 Saturday, 11. July 2009, 6:31
    Thema: Suche Mangrovenkrabben-Gruppe
Beitrag: RE: Suche Mangrovenkrabben-Gruppe

Hab ihr schon Krabben von meinem Nachwuchs angeboten. Allerdings muss ich mich erst erkundigen wie das mit dem versand hier funktioniert und der soll ja auch nicht grade billig sein. Wie versende ich...
Nyxca SUCHE 11 7.479 Saturday, 11. July 2009, 6:28
    Thema: Krabben auch in Österreich verfügbar
Beitrag: RE: Krabben auch in Österreich verfügbar

Hi, vielen Dank für den Link. Bei mir in der Gegend gibt es wirklich nur einen einzigen Händler und der hat meist nur ein paar Pseudosesarma-Männer... Werd mir das gleich mal näher anschaun :) lg, n...
Nyxca Off-Topic 6 6.060 Saturday, 11. July 2009, 6:21
    Thema: Was hab ich denn da gekauft? (Metasesarma aubryi)
Beitrag: RE: Was hab ich denn da gekauft?

Metasesarma aubry? Hm... dann tu ich sie wohl lieber nicht zu meinen Pseudosesarma ^^ Im Moment ist sie nur in einem kleinen Behälter mit einem halben Zentimeter Wasser und hat einen Panzerdurchmesse...
Nyxca Artbestimmung 10 8.724 Friday, 10. July 2009, 15:24
    Thema: Was hab ich denn da gekauft? (Metasesarma aubryi)
Beitrag: Was hab ich denn da gekauft? (Metasesarma aubryi)

Hi, ich hab heute in einem Aquariengeschäft diese Krabbe im Vampirbecken gefunden: http://www3.pic-upload.de/10.07.09/sryfvjf335os.jpg (http://www.pic-upload.de/view-2527176/kleine_lisa2.jpg.htm...
Nyxca Artbestimmung 10 8.724 Friday, 10. July 2009, 14:55
    Thema: 5 Krabben verstorben
Beitrag: RE: 5 Krabben verstorben

Hi, tut mir wirklich sehr leid wegen deiner Krabben. Sind sie an der Vergiftung gestorben von der du mal geschrieben hast? Die meisten Krabben sind meines Wissens Gruppentiere. Soweit ich mich erinn...
Nyxca Pseudosesarma-Arten 4 4.119 Monday, 6. July 2009, 16:04
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Hi, die Kleinen fange ich wie die erwachsenen Weibchen einfach mit der Hand raus. Die sind robuster als sie aussehen ;) @Ömmlerkrabbe: Drücke dir ganz fest die Daumen, das es bei dir diesmal auch k...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Saturday, 4. July 2009, 22:04
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

So, heute durften mal drei der größeren Jungkrabben ins große Becken zu den Erwachsenen. Ich hoffe es gefällt ihnen dort und sie lassen sich auch mal wieder blicken :) Der Größte ist übrigens etwa 7 ...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Saturday, 4. July 2009, 13:38
    Thema: Er ist da !
Beitrag: RE: Er ist da !

Hi, tut mir auch leid wegen deiner Dame, aber dein Krabbenmann ist wirklich ein Prachtkerl :) Hoffe er kriegt bald Gesellschaft, das er nicht einsam ist. Bis dahin hat er ja auch dich und ihr könnt ...
Nyxca Neosarmatium-Arten 7 5.529 Friday, 3. July 2009, 15:58
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Vielen lieben Dank, ist schön, wenn man sowas mit jemanden teilen kann, den diese Tiere auch interessieren. Die meisten meiner Freunde haben für dieses Hobby leider nicht viel übrig. Da freue ich mic...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Friday, 3. July 2009, 15:54
    Thema: Familienzuwachs ^^
Beitrag: RE: Familienzuwachs ^^

Kann ich nur zustimmen! Wirklich zum Knuddeln die Kleinen :) Sowas hätte ich auch gern noch irgendwann.... so viele Wünsche... *seufz* lg, nyx
Nyxca Andere Dekapoden 4 5.558 Thursday, 2. July 2009, 18:34
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Ich bild mir immer ein sie wären größer. War über die 5 mm auch überrascht. Auf die Frage nach der Größe hab ich mir einen der kleinen Kerle rausgefischt und schnell abgemessen :) Sind allerdings gan...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Thursday, 2. July 2009, 18:33
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Noch irgendwelche Vermutungen? ^^ Beinahe richtig, es sind 5 mm :) Hört sich immer noch sehr klein an, aber mir kommen sie schon wahnsinnig groß vor. ^^ lg, nyx
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Thursday, 2. July 2009, 17:35
    Thema: Mangrovenkrabbennachwuchs?
Beitrag: RE: Mangrovenkrabbennachwuchs?

Hier mal wieder ein Foto von meinem Nachwuchs. Am Wochenende dürfen sie vermutlich endlich zu den Erwachsenen. Sie sind schon ganz aufgeregt ;) http://www3.pic-upload.de/01.07.09/wv3fe.jpg (http://ww...
Nyxca Vermehrung 180 184.425 Wednesday, 1. July 2009, 20:02
    Thema: Austrian Aquanet Garnelentag 3.10.2009
Beitrag: RE: Austrian Aquanet Garnelentag 3.10.2009

Hi, freue mich schon sehr auf den Garnelentag und hoffe außer Ollie und Moni weitere Panzerweltler endlich mal persönlich kennenzulernen :) Ich werde natürlich mit meinen Krabblern anwesend sein. Vi...
Nyxca Veranstaltungen 2 3.283 Saturday, 27. June 2009, 19:20

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643