Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?
Beitrag: RE: Sind das alles Geosesarma cf. tiomanicum?

Hallo Stef, ich habe seit ein paar Jahren eine Truppe von ca 20-30 Geosesarma cf. tiomanicum. Da sind auch alle oben abgebildeten Farbschläge dabei. So dunkel wie auf Bild 1 sind allerdings nur d...
Yuki Artbestimmung 6 4.251 Tuesday, 14. November 2017, 22:08
    Thema: Bestimmung Meerwasserkrabbe
Beitrag: RE: Bestimmung Meerwasserkrabbe

Ollie Mengedoht schrieb: (Tuesday, 28. March 2017, 18:02) -- Hallo Nadja, das da sieht nach einer sehr jungen Pilumnus sp. aus. (Räuber) Dunkel mit roten Augen: Schaut doch mal, ob es http://w...
Yuki Artbestimmung 2 2.527 Wednesday, 29. March 2017, 7:46
    Thema: Bestimmung Meerwasserkrabbe
Beitrag: Bestimmung Meerwasserkrabbe

Hallo zusammen! Ich habe meinen Kollegen mit dem Meerwasservirus infiziert. Nu hat er blinde Passagiere. Leider ist von der einen kein besseres Foto möglich. Und die andere ist ein sehr scheuer ...
Yuki Artbestimmung 2 2.527 Tuesday, 28. March 2017, 10:24
    Thema: Vampire, Anfängerfragen
Beitrag: RE: Vampire, Anfängerfragen

Hallo! Ich habe auch drei Stubentiger, und die interessieren sich gar nicht für die Krabben. Die bewegen sich viel zu langsam.. :)   Mein Vampire sind auch in einem Aquarium mit Abdeckung unter...
Yuki Geosesarma-Arten 7 5.020 Monday, 7. November 2016, 13:14
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

Tridacna gigantea
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Sunday, 2. October 2016, 12:10
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

Er ist auch gerne ein Faulpelz, und reitet auf der Schnecke durchs Becken.. :D 
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Wednesday, 7. September 2016, 7:43
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

Danke, danke! :)  Einer von der witzigeren Sorte ist ja mein Calcinus elegans.. Gestern hat er einen Handstand gemacht, und ist auf den Scheren durchs Becken gewatschelt.. Richtiger Akrobat. Ob er ...
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Monday, 22. August 2016, 9:45
    Thema: Neosarmatium Meinerti (Aricanum) Spidercrab
Beitrag: RE: Neosarmatium Meinerti (Aricanum) Spidercrab

Hallo Tim, hier kannst du super mit Styropor was machen. Damit kann man schöne "Schüsseln" formen und terassenformig in die Höhe bauen. Eventuell sogar einen Wasserfall mit einbauen. Finde das Trig...
Yuki Allgemeines 6 3.390 Friday, 19. August 2016, 10:22
    Thema: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
Beitrag: RE: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen

andre.ebert.10 schrieb: (Sunday, 14. August 2016, 21:03) -- Danke für den Tipp ist bei mir ja ähnlich und die Rückwand reicht in das Wasser rein. Wie hast du das Problem dann gelöst ? P.S. Aquari...
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 40 21.170 Monday, 15. August 2016, 10:50
    Thema: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
Beitrag: RE: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen

Hallo Andre, ich habe meine Rückwand nach dem versiegeln mit Epoxydharz mit Sand / Erdegemisch bestreut, damit die nicht so stark glänzt. Bei mir reicht das für einen Kapillareffekt aus. Wäre also ...
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 40 21.170 Sunday, 14. August 2016, 11:46
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

....
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Wednesday, 10. August 2016, 22:18
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

....
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Friday, 5. August 2016, 21:15
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

....
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Friday, 5. August 2016, 20:36
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: RE: Dem Salzwasser verfallen.. :))

Danke Moni! Hier gerne noch ein paar Bilder. Es ist halt noch nicht so arg bewachsen..
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Friday, 5. August 2016, 20:04
    Thema: Dem Salzwasser verfallen.. :))
Beitrag: Dem Salzwasser verfallen.. :))

Hallo in die Runde, hab ja schonmal vor einer Weile nebenbei erwähnt, dass mich die "Nudelwassersucht" gepackt hat.. Nun ist aus meinem 25 L Miniriffchen ein 250 L Miniriff entstanden.. :D  ...
Yuki Sonstige Salzwassertiere 11 7.109 Monday, 1. August 2016, 22:57
    Thema: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
Beitrag: RE: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen

Hallo Andre, ich hab bei mir auch die Futterklappe als Luftzufuhr hergenommen, und diese mit Fliegengitter bespannt. Das hat aber nicht gereicht um die beschlagenen Scheiben los zu werden. Daher habe...
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 40 21.170 Wednesday, 27. July 2016, 16:27
    Thema: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
Beitrag: RE: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen

Hallo Andre, man kann es so machen wie du, oder ausserhalb des Beckens. Das spielt eigentlich keine Rolle. Ich würde nur mind. alle 2 Tage das Wasser wechseln, damit eventuelle Giftstoffe auch raus...
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 40 21.170 Thursday, 21. July 2016, 7:37
    Thema: hallo forum
Beitrag: RE: hallo forum

appronny schrieb: (Tuesday, 19. July 2016, 10:55) -- Also erstmal ich vin totaler neuling und intressiere mich für krabben. Ob ich mir welche anschaffen will ist ne andere sache aber egal, erstens w...
Yuki Haltung 2 2.573 Tuesday, 19. July 2016, 14:00
    Thema: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen
Beitrag: RE: Mein erstes Aquaterraium für Geosesarma Hagen

Hallo Andre, das sieht ja schonmal toll aus! Gefällt mir sehr gut die Strukturierung. Wirst du den Styroporaufbau noch wässern?
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 40 21.170 Tuesday, 19. July 2016, 13:20
    Thema: Aufbau meines Aquariums
Beitrag: RE: Aufbau meines Aquariums

Hallo Joco, schöne Planung. Bin gespannt auf die weitere Entwicklung! 1. Bietet dieser Aufbau genug Land für 6 Tiere? -> Ich würde die linken Plateau`s etwas tiefer einplanen wenn möglich. Dann ...
Yuki Geosesarma-Arten 1 2.168 Monday, 18. July 2016, 12:51
    Thema: Zeige freudigkeit der Krabben erhöhen.
Beitrag: RE: Zeige freudigkeit der Krabben erhöhen.

Ja, ich denke das stimmt schon. Ich habe meine Anfangs auch selten zu Gesicht bekommen. Aber von Generation zu Generation, scheinen sie sich daran zu gewöhnen, dass das grosse Monster vor dem Becke...
Yuki Geosesarma-Arten 5 3.152 Monday, 27. June 2016, 10:59
    Thema: Zeige freudigkeit der Krabben erhöhen.
Beitrag: RE: Zeige freudigkeit der Krabben erhöhen.

Also meinen Disco-Vamps scheint das Licht nix auszumachen.. Die sitzen überall rum.. und wenn ich zum Füttern komme, dann fressen mir einige sogar vom Finger. :D 
Yuki Geosesarma-Arten 5 3.152 Sunday, 26. June 2016, 20:43
    Thema: Riesenlandkrabbe
Beitrag: RE: Riesenlandkrabbe

Crabb schrieb: (Friday, 17. June 2016, 18:47) -- Hallo REDSH: Wo kriegt man solche getrockneten Stinte her? Hast du einen Firmen- oder Markennamen? Oder trocknest Du sie selber? PS. Ein Humm...
Yuki Neue Krabbenarten 15 11.542 Friday, 17. June 2016, 19:12
    Thema: Riesenlandkrabbe
Beitrag: RE: Riesenlandkrabbe

Ygra schrieb: (Friday, 17. June 2016, 8:36) -- REDSH schrieb: (Friday, 17. June 2016, 1:02) -- Ja. Sofa ist doch bequem. Hat heute Abend fast ne Stunde auf meinem Bauch gesessen. Und Stinte gefutt...
Yuki Neue Krabbenarten 15 11.542 Friday, 17. June 2016, 18:29
    Thema: Neuling Aquaterrarium Aufbau
Beitrag: RE: Neuling Aquaterrarium Aufbau

Huhu.. Ja, gut Beobachten.. Denn die kleinen sind so winzig und im Tarnmodus unterwegs.. Hatte meinen Nachwuchs auch nur per Zufall endeckt, weil was über den Stein gekrabbelt war, und ich es für e...
Yuki Geosesarma-Arten 62 29.031 Monday, 13. June 2016, 14:06
    Thema: Frage zu Laub (Neosarmatium Africanum)
Beitrag: RE: Frage zu Laub (Neosarmatium Africanum)

Hallo Felinchen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass diverse Laubbaumsorten schnell anfangen zu schimmeln. Selbst die Springschwänze und Asseln kamen da nicht hinterher. Mit Buche und Eiche habe i...
Yuki Fütterung 15 7.270 Monday, 13. June 2016, 13:21
    Thema: Neuling Aquaterrarium Aufbau
Beitrag: RE: Neuling Aquaterrarium Aufbau

Keine Sorge.. Die vermehren sich von ganz alleine.. ;-) Wenn du Pech hast, und die schicken eine nicht identische Sorte, dann wirds ein  Problem werden..
Yuki Geosesarma-Arten 62 29.031 Tuesday, 7. June 2016, 11:56
    Thema: Springschwänze füttern
Beitrag: RE: Springschwänze füttern

Hallo in die Runde, also hatte einen Tipp gelesen, dass man sie anpusten soll. Da sie wohl die Atemluft nicht mögen springen sie weg.. Ich lege eine Kokosschale in die Box und streue darunter etwas F...
Yuki Fütterung 7 4.602 Monday, 6. June 2016, 16:27
    Thema: Neuling Aquaterrarium Aufbau
Beitrag: RE: Neuling Aquaterrarium Aufbau

Ach ich finde die Disco-Vamps auch hübsch.. Aber natürllich sollte man schon bekommen was man bestellt. Meine sollten damals auch normale Vampire sein..
Yuki Geosesarma-Arten 62 29.031 Monday, 6. June 2016, 14:21
    Thema: Neuling Aquaterrarium Aufbau
Beitrag: RE: Neuling Aquaterrarium Aufbau

Huhu.. Na dann pass auf, dass sie auch die selben "falschen" schicken. Sonst gibts Krieg im Terri. Weisst du wie der Geschlechterschlüssel verteilt ist? Wenns passt, dann vermehren die sich von all...
Yuki Geosesarma-Arten 62 29.031 Monday, 6. June 2016, 13:43
    Thema: absoluter Neuling braucht Hilfe beim Einrichten für Geosesarma spec Red Devil
Beitrag: RE: absoluter Neuling braucht Hilfe beim Einrichte...

Hallo Denise, ich habe mir z.B. eine Aquarienrückwand aus Styropor gebaut. Es gibt drei in die Höhe gebaute Landzonen. Sie sind wie Schüsseln modelliert, und jeder Bereich hat 12-15 cm Humus zum gr...
Yuki Ideenschmiede 12 6.843 Monday, 6. June 2016, 7:59
    Thema: Hallo aus der Schweiz
Beitrag: RE: Hallo aus der Schweiz

Huhu.. Wahrscheinlich beim Andy, gäll? Sag nen Gruss! :zustimm:
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 18 10.131 Friday, 27. May 2016, 19:24
    Thema: Bestimmung Meerwasserkrabbe
Beitrag: RE: Bestimmung Meerwasserkrabbe

BEASTIEPENDENT schrieb: (Thursday, 26. May 2016, 0:27) -- Hi Yuki, sorry für die späte Antwort, viel Arbeit. :( Sieht nach einer Pilumnus sp. aus. Die sind tendenziell eher räuberisch (aber keine...
Yuki Artbestimmung 5 4.225 Thursday, 26. May 2016, 7:44
    Thema: Hallo aus der Schweiz
Beitrag: RE: Hallo aus der Schweiz

Hallo Krabbelinchen, ich wohne im Aargau nähe Lenzburg..  Grüessli
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 18 10.131 Tuesday, 24. May 2016, 15:54
    Thema: Wasser im Landteil absaugen
Beitrag: RE: Wasser im Landteil absaugen

Hallo Janine, ich habe eine Korkröhre im Sumpf, die ich mit einem "Pfropfen" aus Moos verschliesse Habe diese eingebracht bevor ich das Kokoshumus eingefüllt hatte.. Wenn ich Wasserwechsel mache, d...
Yuki Allgemeines 7 4.307 Sunday, 22. May 2016, 19:29
    Thema: Bestimmung Meerwasserkrabbe
Beitrag: Bestimmung Meerwasserkrabbe

Hallo in die Runde! Beim neuen Lebendgestein hatte sich wieder ein Bewohner eingschlichen.. Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen? Darf sie ins grosse Becken, oder soll sie ins Technikbecken? ...
Yuki Artbestimmung 5 4.225 Monday, 16. May 2016, 15:51
    Thema: Hallo aus der Schweiz
Beitrag: RE: Hallo aus der Schweiz

Hallo Krabbelinchen, willkommen im Forum! Würde mich über ein paar Fotos freuen! Wohne auch in der Schweiz. Habe drei, bald vier Meerwasser- und Süsswasseraquarien und ein Paludarium für meine D...
Yuki Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 18 10.131 Monday, 9. May 2016, 16:28
    Thema: Hilfe bei der Einrichtung
Beitrag: RE: Hilfe bei der Einrichtung

Florian-S-H schrieb: (Tuesday, 29. March 2016, 11:36) -- Moin, moin, Nächste Woche werden wohl die Krabben da sein, die Stinte werden dann weggelassen. :) -- Hallo Florian, ich verfütte...
Yuki Geosesarma-Arten 87 37.493 Wednesday, 13. April 2016, 18:16
    Thema: Kupferleitung
Beitrag: RE: Kupferleitung

Hallo Dominic, es gibt von JBL einen Kupfertest. Den könntest du anwenden (beim Leitungswasser) um auf Nummer sicher zu gehen. Dann gäbe es auch Wasseraufbereiter zum neutralisieren. Ich nehme z...
Yuki Geosesarma-Arten 9 5.655 Wednesday, 13. April 2016, 15:44
    Thema: Abdeckung für Harlekinkrabbe
Beitrag: RE: Abdeckung für Harlekinkrabbe

Ich habe mir rechteckige Aussparungen in die Klappen gemacht und auch mit Fliegengitter aus Metall abgeklebt. Hat den Vorteil das man die Klappen trotzdem öffnen kann, falls man mal im Becken hantiere...
Yuki Cardisoma-Arten 5 3.255 Tuesday, 5. April 2016, 11:53
    Thema: Mangrovenwurzeln verbinden?
Beitrag: RE: Mangrovenwurzeln verbinden?

Ygra schrieb: (Thursday, 17. March 2016, 21:15) -- Hallo Rashynn, willkommen im Panzerwelten-Forum. Verkeilen ist tatsächlich zu riskant, man darf nicht unterschätzen, welche Gewichte Krabben bewe...
Yuki Neosarmatium-Arten 12 5.656 Tuesday, 22. March 2016, 22:07
    Thema: Mangrovenwurzeln verbinden?
Beitrag: RE: Mangrovenwurzeln verbinden?

Hallo. In der Aquaristik werden die Wurzeln auch oft auf z.B. Steinplatten verschraubt. Wenn sie aus Edelstahl sind, sehe ich da keine Probleme. Manche nutzen auch Kabelbinder zum fixieren.  Grü...
Yuki Neosarmatium-Arten 12 5.656 Sunday, 13. March 2016, 10:31
    Thema: Lufttemperatur über Wassertemperatur
Beitrag: RE: Lufttemperatur über Wassertemperatur

Also ich habe bei mir die normale Aquarienabdeckung drauf mit 2x 39 Watt T8. Die Landteile gehen ziehmlich weit nach oben. Ist nicht zu heiss und den Pflanzen gefällt es. Nur was direkt die Röhren ber...
Yuki Geosesarma-Arten 9 5.153 Saturday, 27. February 2016, 12:49
    Thema: Laub
Beitrag: RE: Laub

Donlux schrieb: (Friday, 26. February 2016, 15:42) -- Hi ihr lieben nur ne kurze Frage kann oder sollte ich Laub auch in den Landteil mit einbringen oder wird dieses nur gefressen wenn es sich im Wa...
Yuki Pseudosesarma-Arten 2 1.996 Saturday, 27. February 2016, 12:41
    Thema: Tipps zum Krabben fangen
Beitrag: RE: Tipps zum Krabben fangen

Hmh.. na vorsichtshalber bekommt sie dann ihr neues Heim im Technikbecken, wenn das dann mal aufgebaut und eingefahren ist. Wie ich sie fange weiss ich ja nun..  :D  Danke! Dann ist wohl zu empf...
Yuki Salziges 16 11.025 Saturday, 20. February 2016, 11:52
    Thema: Tipps zum Krabben fangen
Beitrag: RE: Tipps zum Krabben fangen

BEASTIEPENDENT schrieb: (Friday, 19. February 2016, 15:49) -- Ja stimmt, spitze Scheren kann man deutlich erkennen. Viel mehr allerdings nicht. Zusammen mit starker Behaarung könnte (!) das eine Pil...
Yuki Salziges 16 11.025 Friday, 19. February 2016, 20:08
    Thema: Neuling Aquaterrarium Aufbau
Beitrag: RE: Neuling Aquaterrarium Aufbau

Am besten mit einem Mulmsauger.. Ist bisserl schwierig bei so kleinen Becken mit wenig Wasserstand. Ich habe so einen elektrischen Mulmsauer. Wie so ein Staubsauger für unter Wasser. Ich musste allerd...
Yuki Geosesarma-Arten 62 29.031 Friday, 19. February 2016, 12:53
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Leider, leider seit ihr zu weit weg von der Schweiz..  :( Zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich Knie-OP Nummer sechs zum Verdauen. Daher schlecht mit Fahren. Sowohl Auto als auch Zug.. Es sei denn, de...
Yuki Veranstaltungen 46 22.100 Thursday, 18. February 2016, 19:59
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Schnecken (zumindest die nackten) stehen ja auf Bier..  :D Die handelsüblichen Bierfallen für den Garten finde ich zu grausam.. Aber versuch doch so wat wie nen Eierbescher mit nem klitze kleinen Sch...
Yuki Lebendfutter und Parasiten 22 12.896 Thursday, 18. February 2016, 19:08
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Glaube auch nicht das das Asseln sind.. :eek
Yuki Lebendfutter und Parasiten 22 12.896 Wednesday, 17. February 2016, 20:51

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643