Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Farbe Cardisoma Armatum
Beitrag: RE: Farbe Cardisoma Armatum

Hallo und willkommen im Panzerwelten-Forum. Du machst gar nichts falsch, es ist einfach nur so, dass es auch bei dieser Krabbenart verschieden stark ausgefärbte Exemplare und unterschiedliche Farbvar...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 1 155 Thursday, 5. May 2022, 18:56
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Kann ich gut verstehen, würde mich nicht minder beunruhigen. Ich sehe diese Terrarienmoose generell eher kritisch – völlig markenunabhängig! Wir haben schon vor Jahren erhebliche Probleme im Z...
Moni Rademacher Cardisoma-Arten 91 5.169 Sunday, 3. April 2022, 10:00
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Hm… woher kommt dieses Terrarienmoos?
Moni Rademacher Cardisoma-Arten 91 5.169 Friday, 1. April 2022, 10:05
    Thema: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventuell Vampirkrabben)
Beitrag: RE: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventu...

Hallo, schön, dass du noch an Board bist :) Es spräche nichts dagegen, aus dem Hamsterterrarium ein Krabbenheim zu machen
Moni Rademacher Haltung 24 7.965 Wednesday, 15. December 2021, 1:52
    Thema: Liebe Bunte Frau, Du fehlst!
Beitrag: Liebe Bunte Frau, Du fehlst!

Liebe Bunte Frau, Du fehlst! Wir sind so traurig und fassungslos, weil wir nun von dir Abschied nehmen müssen, liebe momoline. So viele Jahre, in denen wir miteinander lachen konnten – so u...
Moni Rademacher Allgemeines 1 369 Wednesday, 15. December 2021, 1:23
    Thema: Geosesarma Becken zweiter Versuch
Beitrag: RE: Geosesarma Becken zweiter Versuch

Da hast du sicher recht. Ist auf jeden Fall auch ausreichend viel Platz für zwei Männekens und auch später noch Weibchen.
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 12 1.160 Wednesday, 1. December 2021, 19:23
    Thema: Paludarium Für Geosesarma Dennerle
Beitrag: RE: Paludarium Für Geosesarma Dennerle

KrabbenFelix schrieb: (Wednesday, 1. December 2021, 11:59) -- Für die Rückwand hab ich einfach Silikon direkt aufs Glas verteilt und mit Kokoshumus beflockt. Die idee hab ich von Dedrobaten-Haltern,...
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 18 1.198 Wednesday, 1. December 2021, 19:15
    Thema: Beleuchtung und Heizung
Beitrag: RE: Beleuchtung und Heizung

Nessi schrieb: (Sunday, 7. November 2021, 14:52) -- Jetzt sind es bei ihm immer so um die 28 Grad, wobei ich durch Abschalten entweder des Kabels oder der Heizmatte die Temperatur im Sommer und Wint...
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 17 1.321 Tuesday, 30. November 2021, 1:07
    Thema: Blätter und Moos im Futternapf
Beitrag: RE: Blätter und Moos im Futternapf

Stimmt, wirklich schöne Tiere. :krabbe: Und nun bin ich wirklich auf die Terrarien gespannt
Moni Rademacher Verhalten 5 604 Monday, 29. November 2021, 21:20
    Thema: Moin
Beitrag: RE: Moin

Hallo Manuel, kann gut sein, dass es sich hier um den Kapillareffekt handelt, auf den Fotos im anderen Thread sieht es ja so aus, als reiche das Landmoos bis ins Wasser – aber natürlich könnte es...
Moni Rademacher Haltung 3 394 Monday, 29. November 2021, 21:15
    Thema: Geosesarma Becken zweiter Versuch
Beitrag: RE: Geosesarma Becken zweiter Versuch

Hallo Jan, willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich drücke dir und deinen Söhnen alle Daumen, dass dieser Krabbenhaltungsstart nun besser als der erste funktioniert. Das Terrarium passt jedenfalls fü...
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 12 1.160 Monday, 29. November 2021, 21:02
    Thema: Paludarium Für Geosesarma Dennerle
Beitrag: RE: Paludarium Für Geosesarma Dennerle

Eine gute Beckengröße für ein Geosesarma-Heim und wirklich schön, dass du den Aufbau dokumentierst. :krabbe:
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 18 1.198 Monday, 29. November 2021, 20:53
    Thema: Der Traum von Krabben für mein Vivarium
Beitrag: RE: Der Traum von Krabben für mein Vivarium

Hallo Clamu, willkommen im Panzerweltenforum. Bitte stell doch mal ein Foto mit der Draufsicht, also von oben ins Becken ein  – meiner Rechnung nach wäre der diagonale Landteil beim Beckenmaß 200...
Moni Rademacher Ideenschmiede 9 728 Friday, 5. November 2021, 13:51
    Thema: Blätter und Moos im Futternapf
Beitrag: RE: Blätter und Moos im Futternapf

Hallo Nessi, willkommen im Panzerwelten-Forum. Deine Beobachtungen klingen sehr ungewöhnlich für mich – insbesondere das Halten des Eichenblattes überm Körper bei den G.humei. Halten sie die Blätter...
Moni Rademacher Verhalten 5 604 Wednesday, 6. October 2021, 10:22
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hallo, ich wüßte zumindest nicht, was gegen die von dir genannten Pflanzen (Korbmaranthe (Calathea) oder Syngonanthus oder Eriocaulon cinereum) spräche – da Geosesarma die Bepflanzung nicht anfressen...
Moni Rademacher Ideenschmiede 60 3.683 Wednesday, 11. August 2021, 12:02
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Oha – ja, sowas frustriert fürchterlich – kann ich gut nachvollziehen – mir hat vor Jahren mal eine Notaufnahme von Zwergkrallenfröschen den kompletten Frosch-Altbesatz gehimmelt :( Dann drücke ich...
Moni Rademacher Ideenschmiede 60 3.683 Wednesday, 28. July 2021, 10:42
    Thema: Cardisoma armatum "Wiederholungstäter"
Beitrag: RE: Cardisoma armatum "Wiederholungstäter"

Hallo Heike, ja, sieht nach einem jungen Weibchen aus.
Moni Rademacher Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 2 438 Tuesday, 27. July 2021, 21:12
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hinkelstein schrieb: (Tuesday, 8. June 2021, 19:17) -- Falls mal jemand das Gitter beim Exo-Terra ersetzen muss, um es original wieder einzubauen  braucht man neben dem neuen Gitter 5 mm Rundschnur....
Moni Rademacher Ideenschmiede 60 3.683 Tuesday, 27. July 2021, 21:07
    Thema: Bin wieder daaaa
Beitrag: RE: Bin wieder daaaa

:krabbe: :krabbe: :krabbe: Wow- da isse ja :krabbe: :krabbe: :krabbe: :krabbe: :krabbe: Du warst soooooooo lange weg, gut dass du überhaupt wieder hergefunden hast :) :knuddel:
Moni Rademacher Off-Topic 2 476 Tuesday, 27. July 2021, 20:50
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Um das Geschlecht bestimmen zu können, bräuchten wir ein Bild der Bauchansicht.
Moni Rademacher Cardisoma-Arten 91 5.169 Saturday, 26. June 2021, 22:53
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Hm – ja könnte, oder es ist eben nur ein ganz normales Beschlagen, dass sich durch schnelle Temperaturunterschiede ergibt, aber auch relativ schnell wieder verschwindet. So oder so sind 19 °C erstmal ...
Moni Rademacher Cardisoma-Arten 91 5.169 Thursday, 24. June 2021, 10:08
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Du könntest zum einen ein Rückschlagventil in den Luftschlauch setzen ( ist ohnehin ratsam), das reduziert den Luftstrom schon merklich – und somit auch die Lautstärke des Blubberns, zum anderen das s...
Moni Rademacher Cardisoma-Arten 91 5.169 Wednesday, 16. June 2021, 22:06
    Thema: mekhong thelphusa ??? siamthelphusa?
Beitrag: RE: mekhong thelphusa ??? siamthelphusa?

Hallo pansianeu, willkommen im Panzerwelten-Forum. So auf den ersten Blick sieht es nach Siamthelphusa aus. Hast du die Krabbe in deinem Aquarium?
Moni Rademacher Neue Krabbenarten 2 763 Wednesday, 16. June 2021, 10:46
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

KrabbenFelix schrieb: (Tuesday, 8. June 2021, 12:15) -- Ich glaub ich hab jetzt mein Problem gefunden. Ich hab ein Männchen was regelmäßig die Weibchen angreift. Seltsamerweise nur die Weibchen obwo...
Moni Rademacher Haltung 75 5.719 Wednesday, 16. June 2021, 10:36
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Hallo, Thema Temperatur: wenn du ohne Beleuchtung schon 22°C im Becken hast, dann brauchst du an sich keine zusätzliche Wärme durch Licht – setz doch einfach eine LED-Beleuchtung rein, die heizt ni...
Moni Rademacher Cardisoma-Arten 91 5.169 Wednesday, 16. June 2021, 10:23
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Besetzte Becken entweder nur mit Wasser bei Schmodderspuren oder sonst bei Kalkresten ausschließlich mit Klingenschabern. Leere Becken entkalke ich mit Essig
Moni Rademacher Haltung 75 5.719 Sunday, 30. May 2021, 22:31
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Das ist schade :/ Mit In-Vitro-Pflanzen haben wir leider keinerlei Erfahrung – auch wenn sie gänzlich pestizidfrei sind, wissen wir ja nicht, wie sie beispielsweise gedüngt werden, bzw aus welchen Ko...
Moni Rademacher Haltung 75 5.719 Sunday, 30. May 2021, 22:01
    Thema: Discoplax magna Weibchen
Beitrag: RE: Discoplax magna Weibchen

Hallo Dominic, das ist ein stolzer Preis – du weißt aber schon, dass mindestens ein Händler diese Art für 25 € pro Tier anbietet?
Moni Rademacher BIETE 2 967 Wednesday, 26. May 2021, 20:16
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Ich würde abwarten – man sieht nicht immer unbedingt alle Eingänge, die sich Krabben so buddeln.
Moni Rademacher Haltung 75 5.719 Monday, 17. May 2021, 10:53
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Hast du denn bei deiner Suche auch das Landsubstrat durchgefühlt? Bisweilen vergraben sie sich ja auch.
Moni Rademacher Haltung 75 5.719 Monday, 17. May 2021, 10:16
    Thema: Krabben für über wasser und unter Wasser
Beitrag: RE: Krabben für über wasser und unter Wasser

Hallo MAggy, willkommen im Panzerwelten-Forum. Sry, irgendwie ist dein Thema hier völlig untergegangen. Außer der Literangabe wären auch die Beckenmaße wichtig und auch, wie hoch der Wasserstand is...
Moni Rademacher Artbestimmung 1 479 Friday, 14. May 2021, 20:43
    Thema: Hallo aus der Planungsphase
Beitrag: RE: Hallo aus der Planungsphase

Hallo Liane, willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich versuche mal, deine Punkte in Reihenfolge zu beantworten: Zitat: -- da lese ich immer wieder von Raumtemperatur als Haltungsbedingungn, akt...
Moni Rademacher Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 2 574 Tuesday, 20. April 2021, 22:55
    Thema: Geosesarma dennerle Blase am Bauch
Beitrag: RE: Geosesarma dennerle Blase am Bauch

Mich hat es aufs erste Ansehen auch erstmal irritiert und momentan ist es auch mehr eine Vermutung, nicht definitives Wissen. Hab einfach mal die nächsten Tage ein gezielteres Auge auf das Tier, falls...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 10 1.346 Friday, 16. April 2021, 16:32
    Thema: Geosesarma dennerle Blase am Bauch
Beitrag: RE: Geosesarma dennerle Blase am Bauch

Ich glaube fast, es ist völlig normal, was du da siehst – wenn ich so durch unsere Bilder wühle, dann sehe ich diesen hellen Bereich auch auf einigen Fotos: Ähnlich der Gelenkhäute, die du ...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 10 1.346 Friday, 16. April 2021, 14:55
    Thema: Geosesarma dennerle Blase am Bauch
Beitrag: RE: Geosesarma dennerle Blase am Bauch

Okay – bitte versuche nun noch eine Aufnahme von der Stelle zu machen, an der die Bauchklappe in den Rückenpanzer übergeht – Foto wäre da völlig ausreichend, möglichst nah ranzoomen , aber nur soweit,...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 10 1.346 Friday, 16. April 2021, 12:00
    Thema: Geosesarma dennerle Blase am Bauch
Beitrag: RE: Geosesarma dennerle Blase am Bauch

Hallo Kate, willkommen im Panzerwelten-Forum. Möglicherweise ist der Panzer an dieser Stelle beschädigt? Kannst du vielleicht mal mit einer Lupe schauen, ob da eventuell ein Fragment fehlt? Auf de...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 10 1.346 Thursday, 15. April 2021, 22:49
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Das entwickelt sich doch sehr gut :)
Moni Rademacher Haltung 75 5.719 Tuesday, 30. March 2021, 13:28
    Thema: Anfänger... (Metasesarma obesum)
Beitrag: RE: Anfänger... (Metasesarma obesum)

Hallo Kryo, willkommen im Panzerwelten-Forum. Beginnen wir doch direkt mal mit deinen Erwartungen bezüglich der Krabbenhaltung: Zitat: -- - interessantes Verhalten -- Liegt wohl im Aug...
Moni Rademacher Haltung 5 838 Sunday, 21. March 2021, 1:42
    Thema: Moin moin !
Beitrag: RE: Moin moin !

Hallo Hans, willkommen in den Panzerwelten  :krabbe: Ich bin sicher, dein Interesse abseits der Standard-Aquaristik und -Terraristik wird hier guten Nährboden finden. Schmetterlingszucht klingt wi...
Moni Rademacher Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 3 735 Wednesday, 17. March 2021, 13:15
    Thema: irgendwie war hier mal mehr los....
Beitrag: RE: irgendwie war hier mal mehr los....

Hallo Peter, da kann ich dir nur zustimmen.
Moni Rademacher Off-Topic 18 9.357 Monday, 8. March 2021, 13:17
    Thema: !!!Hilfe!!! Dringender
Beitrag: RE: !!!Hilfe!!! Dringender

Mir geht es bei meinen Fragen gar nicht um eine Bewertung des Verkäufers, sondern vielmehr darum einzugrenzen, ob die Tiere ggf. zuviel Hitze oder Kälte ausgesetzt waren (beides kann nämlich erheblich...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 4 708 Tuesday, 23. February 2021, 12:18
    Thema: !!!Hilfe!!! Dringender
Beitrag: RE: !!!Hilfe!!! Dringender

Hallo Sascha, das ist wirklich schade – aber nein, ich denke nicht, dass man das Eipaket einer verendeten Krabbe durch bekommt. Die Tiere sind ja schon in einem sehr schwierigen Zustand bei dir angek...
Moni Rademacher Krankheiten und andere Probleme 4 708 Monday, 22. February 2021, 15:22
    Thema: Mitbewohner gesucht
Beitrag: RE: Mitbewohner gesucht

Nunja, ich kann da erstmal nur von unseren Erfahrungen berichten und da gab es schlicht keinerlei Geruchsproblematik.
Moni Rademacher Lebendfutter und Parasiten 8 1.046 Tuesday, 9. February 2021, 20:14
    Thema: Fragen zu Geosesarma Verhalten
Beitrag: RE: Fragen zu Geosesarma Verhalten

Nein – wir hatten schon viele verschiedene Geosesarma-Arten hier, aber keine einzige davon ist an Pflanzen gegangen. Das einzige, was ggf. passieren kann wäre, dass die Tiere um die Wurzeln herum ...
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 3 694 Tuesday, 9. February 2021, 15:59
    Thema: Krabben mit Landschildkröten
Beitrag: RE: Krabben mit Landschildkröten

Oder mögicherweise auch einfach eine Frage der Terrariengröße – und das müsste für eine Landschildkröte ohnehin eher großzügig dimensioniert sein, in Kombination mit Krabben – je nach Art– entsprechen...
Moni Rademacher Vergesellschaftung 4 721 Tuesday, 9. February 2021, 15:38
    Thema: Mitbewohner gesucht
Beitrag: RE: Mitbewohner gesucht

Wie wäre es denn mit Spitzschlammschnecken (Lymnaea stagnalis)? Die habe ich als extrem robust im technikfreien Aquarium (Daphnia-Aq) erlebt.
Moni Rademacher Lebendfutter und Parasiten 8 1.046 Tuesday, 9. February 2021, 13:02
    Thema: Fragen zu Geosesarma Verhalten
Beitrag: RE: Fragen zu Geosesarma Verhalten

Hallo Konsti, willkommen im Panzerwelten-Forum. Zitat: -- Ich bin sehr an der Haltung von Vampirkrabben interessiert. Ich habe mich schon sehr ausgiebig informiert, habe schon ein Terrarium das...
Moni Rademacher Geosesarma-Arten 3 694 Tuesday, 9. February 2021, 12:45
    Thema: Landschnecken zur Vergesellschaftung mit Krabben
Beitrag: RE: Landschnecken zur Vergesellschaftung mit Krabb...

Hallo Sascha, diese Form der Vergesellschaftung ist aus Sicht der Schnecken eher suboptimal. Die Schnecken passen ganz hervorragend in das Beuteschema der meisten Krabbenarten – und selbst wenn wir ü...
Moni Rademacher Schnecken 1 565 Tuesday, 9. February 2021, 12:26
    Thema: Krabben mit Landschildkröten
Beitrag: RE: Krabben mit Landschildkröten

Hallo Sascha, willkommen im Panzerwelten-Forum. Ist eine gute Frage, ob eine solche Vergesellschaftung funktioniert. Ganz spontan würde glatt dazu neigen "Nee, besser nicht" zu sagen, aber je länger...
Moni Rademacher Vergesellschaftung 4 721 Tuesday, 9. February 2021, 12:22
    Thema: Mitbewohner gesucht
Beitrag: RE: Mitbewohner gesucht

Hallo dugesia, willkommen im Panzerwelten-Forum. Ich glaube, das Unterforum ist schon ganz richtig gewählt. Liegt dein Fokus unbedingt auf einheimischer Natur? Und warum läuft die Filterpumpe nu...
Moni Rademacher Lebendfutter und Parasiten 8 1.046 Saturday, 6. February 2021, 0:46

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643