Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Pilzbefall bei Pantherkrabbe
Beitrag: RE: Pilzbefall bei Pantherkrabbe

Hi Bruno, ich hatte an eine zerquetschte Zehe im Wasser gedacht, aber so geht es sicher auch. Ist dann noch konzentrierter. Wenn das nix gebracht hat, hilft es anderes auch nicht. Bei dem Wurm s...
Ollie Mengedoht Krankheiten und andere Probleme 3 58 Thursday, 19. May 2022, 16:43
    Thema: Pilzbefall bei Pantherkrabbe
Beitrag: RE: Pilzbefall bei Pantherkrabbe

Hallo Bruno und willkommen in unseren Panzererwelten! ;-) Hm, spannend. Unerfreulich, aber sehr interessant. Vielleicht sind es aber zwei verschiedene Ursachen? Dieser „Wurm“ dürfte wohl ein Ektopar...
Ollie Mengedoht Krankheiten und andere Probleme 3 58 Tuesday, 17. May 2022, 10:54
    Thema: Zusätzliche Schutzmaßnahme
Beitrag: RE: Zusätzliche Schutzmaßnahme

Hinkelstein schrieb: (Tuesday, 22. March 2022, 14:31) -- Ollie,  das sind wahrscheinlich Bot-Accounts, die treten in den letzten Jahren immer doppelt auf, der zweite platziert in der Antwort die Wer...
Ollie Mengedoht Off-Topic 4 257 Monday, 28. March 2022, 21:53
    Thema: Zusätzliche Schutzmaßnahme
Beitrag: RE: Zusätzliche Schutzmaßnahme

Da würde ich hier nachschauen, das sind jedenfalls seriöse Infos: https://polizei.nrw/artikel/einbruchschutz-0 Hier, die beraten Dich kostenlos: https://polizei.nrw/node/1085, siehe unter „Verbesse...
Ollie Mengedoht Off-Topic 4 257 Monday, 21. March 2022, 23:10
    Thema: Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung
Beitrag: RE: Anfängerfrage zu Gruppenzusammensetzung

Hallo dta25, das kommt auch sehr darauf an, was man unter Landkrabben versteht. Es gibt die Familie der Landkrabben, Gecarcinidae, aber auch unter Echten Süßwasserkrabben gibt es reine Landkrabben ...
Ollie Mengedoht Haltung 3 234 Tuesday, 22. February 2022, 12:30
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Naja, dann halt erstmal lassen. Wird schon schiefgehen ;-) Du kannst ja eh nix anderes machen. Aber wenn sie sich normal bewegt, halte ich das erstmal für ein gutes Zeichen. Glückauf, Ollie
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Tuesday, 22. February 2022, 12:27
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Ja, das Bein scheint abgebrochen und bloß blöderweise noch an einem Zipfel festzuhängen. Sollte die Tage hoffentlich abgehen, damit dann hinter der Sollbruchstelle regeneriert werden kann. Nicht dass ...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Saturday, 19. February 2022, 16:23
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Hm, wie sollte das passiert sein? Wie HAST Du sie denn gehandhabt? So große KRabben schiebt man am einfachsten in einen Becher o.ä., wo man sie dann relativ stressfrei mit umsetzen kann. Diese „Krü...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Friday, 18. February 2022, 12:38
    Thema: Rückkehr der Weihnachtsinselkrabben
Beitrag: RE: Rückkehr der Weihnachtsinselkrabben

Ja, absolut irre! Ich hoffe, wir können das auch irgendwann nochmal live erleben. Es ist unvorstellbar! Gerne! ;-)
Ollie Mengedoht Neuigkeiten 2 393 Tuesday, 25. January 2022, 1:00
    Thema: Rückkehr der Weihnachtsinselkrabben
Beitrag: Rückkehr der Weihnachtsinselkrabben

Aktuelle Bilder zur Rückkehr der Larven der Roten Weihnachtsinselkrabben, die derzeit zu Millionen als letztes Megalopastadium an Land gehen und sich dann zur Jungkrabbe häuten, gibt es bei:  https...
Ollie Mengedoht Neuigkeiten 2 393 Wednesday, 19. January 2022, 19:42
    Thema: Perisesarma Eumolpe - wie scheu?
Beitrag: RE: Perisesarma Eumolpe - wie scheu?

Willkommen in unseren Panzerwelten, Kyuubi! ;-) P. eumolpe bzw. Parasesarma peninsulare (ehemals Perisesarma indiarum) oder auch die tatsächliche Parasesarma indiarum dürften da alle ähnlich sein u...
Ollie Mengedoht Verhalten 1 302 Friday, 7. January 2022, 12:44
    Thema: Paludarium Für Geosesarma Dennerle
Beitrag: RE: Paludarium Für Geosesarma Dennerle

Das sieht wirklich ziemlich geil aus! Wie in der Natur!   :zustimm:
Ollie Mengedoht Geosesarma-Arten 18 1.052 Sunday, 2. January 2022, 20:22
    Thema: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventuell Vampirkrabben)
Beitrag: RE: Krabben-Anfänger hofft auf Erfahrungen (eventu...

Mirrorcube schrieb: (Friday, 17. December 2021, 10:28) -- Ich habe mal meinen Keller durchstöbert und ein paar Sachen fotografiert, die für einen Deckel in Frage kämen. -- Sollten da eventuell noc...
Ollie Mengedoht Haltung 24 7.634 Sunday, 2. January 2022, 19:53
  Sad Thema: Liebe Bunte Frau, Du fehlst!
Beitrag: RE: Liebe Bunte Frau, Du fehlst!

Meine Güte, waren wir gestern geschockt von dieser Nachricht. :(    (…und sind es eigentlich immer noch)
Ollie Mengedoht Allgemeines 1 290 Wednesday, 15. December 2021, 1:25
    Thema: Geosesarma bogorensis?
Beitrag: RE: Geosesarma bogorensis?

uhudla, denke ich auch. G. hagen passt. ;-)
Ollie Mengedoht Artbestimmung 4 547 Monday, 29. November 2021, 0:43
    Thema: Geosesarma bogorensis?
Beitrag: RE: Geosesarma bogorensis?

Es gibt keine Geosesarma bogorensis. Das ist nur ein wissenschaftlich klingender Name eines Exporteurs… ;-)
Ollie Mengedoht Artbestimmung 4 547 Thursday, 25. November 2021, 17:01
    Thema: Moin,
Beitrag: RE: Moin,

Holla ;-) Hübsch, sieht gut aus. Eventuell ist der Bodengrund im Landteil nicht hoch genug, falls die Krabbe buddeln will. So weit ich es erinnere, haben die bei uns aber immer eher angebotene Vers...
Ollie Mengedoht Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 6 464 Thursday, 4. November 2021, 10:48
    Thema: Der Traum von Krabben für mein Vivarium
Beitrag: RE: Der Traum von Krabben für mein Vivarium

Aloha Clamu, Gecarcoidea wäre schon ungeeignet, weil das reine Landkrabben sind und der Landteil zu klein und zu wenig tief ist. Wie groß ist die Fläche des Landteils etwa in cm x cm? Das lässt...
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 9 697 Thursday, 4. November 2021, 10:45
    Thema: Beleuchtung und Heizung
Beitrag: RE: Beleuchtung und Heizung

Ich denke, die größere. In Aquarien ist auch oft der größere Heizer die bessere Wahl, weil eine kleiner andauernd laufen muss und so viel mehr Strom verbraucht. Die bessere Verteilung in diesem Fa...
Ollie Mengedoht Geosesarma-Arten 17 1.161 Thursday, 28. October 2021, 19:14
    Thema: Moin aus dem LK Osnabrück
Beitrag: RE: Moin aus dem LK Osnabrück

Hallo & willkommen in unseren Panzerwelten, Manuel! ;-) Viel Erfolg bei der Suche. Ich glaube IA hat derzeit welche. Züchter gibt es jedenfalls keine. Diese Krabben gehören wie die marinen zum p...
Ollie Mengedoht Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 2 320 Monday, 25. October 2021, 17:38
    Thema: Beleuchtung und Heizung
Beitrag: RE: Beleuchtung und Heizung

Hallo & willkommn in unseren Panzerwelten, Tortellini! ;-) Für die Krabben brauchst Du kein bzw. kein besonderes Licht, die mögen es eh lieber schummrig. Winkerkrabben mögen UV-Licht benötigen, das...
Ollie Mengedoht Geosesarma-Arten 17 1.161 Monday, 25. October 2021, 17:34
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Kannst Du alles probieren, sofern Du bereit bist, das in die Wohnung zu lassen. Mehlwürmer bitte nur selten, die sind seeeehr… fett. :-D Als „Praline“ quasi ab und zu völlig okay. Alles andere sowi...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Monday, 18. October 2021, 20:17
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Vulture79 schrieb: (Tuesday, 28. September 2021, 7:03) -- Jetzt hat sie eine absolut grausame Angewohnheit an den Tag gelegt, sie buddelt den Bodengrund komplett ins Wasserteil.... So versumpft das...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Thursday, 30. September 2021, 9:22
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Das klingt doch gut. :-)
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Thursday, 30. September 2021, 9:20
    Thema: Fragen zum ersten Terrarium
Beitrag: RE: Fragen zum ersten Terrarium

Ola ;-) Amun schrieb: (Sunday, 12. September 2021, 9:36) -- um die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten habe ich das Gaze oben mit Plastiktüten abgedeckt, ich weiß nicht ob das o...
Ollie Mengedoht Geosesarma-Arten 9 1.020 Sunday, 12. September 2021, 18:25
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hinkelstein schrieb: (Friday, 27. August 2021, 21:11) -- Ich habe gelesen, dass die im Dunkeln graubraun werden oder alternativ, dass sie sich dem Untergrund anpassen. -- Ja, das könnte es gewesen s...
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Friday, 27. August 2021, 22:08
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Ja, die sind ziemlich variabel, das stimmt allerdings. Außerdem können die sich binnen 20 min. ziemlich umfärben… Wie war denn das noch? Wir grübeln gerade, was da genau war.
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Friday, 27. August 2021, 20:55
    Thema: Neu: Geosesarma sp. „Daredevil“
Beitrag: Neu: Geosesarma sp. „Daredevil“

Oliver THielmann von Interaquaristik.de hat schon wieder eine neue GeosesarmaArt importiert: Geosesarma sp. „Daredevil“. Sie soll aus dem Bereich Serang City auf Java kommen und müsste demnach ein...
Ollie Mengedoht Neuigkeiten 0 472 Friday, 27. August 2021, 20:31
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hinkelstein schrieb: (Friday, 27. August 2021, 14:29) -- Nach Vorbesitzer G. tiomanicum, nach dem Bildern hier würde ich eher cf. tiomanicum sagen (oder??) und die eine Krabbe die beim Vorbesitzer n...
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Friday, 27. August 2021, 20:18
    Thema: Fragen zum ersten Terrarium
Beitrag: RE: Fragen zum ersten Terrarium

Amun schrieb: (Wednesday, 18. August 2021, 15:41) -- Dachte schon ,ich müsste noch eine Heizmatte und  ein Thermostat kaufen. Die Themperaturen schwanken jetzt zwischen 21,2 und 25 Grad weil es dra...
Ollie Mengedoht Geosesarma-Arten 9 1.020 Wednesday, 18. August 2021, 16:18
    Thema: Fragen zum ersten Terrarium
Beitrag: RE: Fragen zum ersten Terrarium

Hiho Amun ;-) Sehr durchdacht und sieht doch gut aus. KrabbenFelix hat Dir das meiste ja schon beantwortet. Hätte die Wasserschale auch für kleiner gehalten, aber dennoch: Eher für terrestrischere ...
Ollie Mengedoht Geosesarma-Arten 9 1.020 Wednesday, 18. August 2021, 13:42
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Vulture79 schrieb: (Tuesday, 17. August 2021, 19:24) -- Seit Sie Ihre Erdhöhle unter der Korkhöhle gebaut hat, sehe ich Sie nur noch selten. Sie hat anscheinend richtige Gänge angelegt. Nachts kan...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Wednesday, 18. August 2021, 13:33
    Thema: Cardisoma armatum "Wiederholungstäter"
Beitrag: RE: Cardisoma armatum "Wiederholungstäter"

Schön, Heike! Unsere trägt gerade wieder. Und ja, die jungen Weibchen bei dieser Gattung sind echt auf Anhieb nicht einfach zu erkennen. Nur im direkten Vergleich geht es halbwegs, also wenn man be...
Ollie Mengedoht Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 2 414 Saturday, 31. July 2021, 14:39
    Thema: eine Frage
Beitrag: RE: eine Frage

Hey Chalki1312, entschuldige vielmals, wir haben Deinen Beitrag ehrlich gesagt übersehen! :-o Sehr unangenehm – hoffentlich liest Du trotzdem noch und bleibst uns gewogen. Also, das sind typisch...
Ollie Mengedoht Haltung 1 366 Saturday, 31. July 2021, 14:36
    Thema: Bin wieder daaaa
Beitrag: RE: Bin wieder daaaa

Aloha, und sogar gleich zweimal! :-) Wieso „wieder open house“? War hier mal zu? Achso, kurz zu DSGVO-Beginn, ja… Aber sonst. Uns gibt es trotz Fratzenbuch noch – ist bloß nicht mehr so viel los. ;...
Ollie Mengedoht Off-Topic 2 444 Tuesday, 27. July 2021, 20:48
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

ok
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Friday, 23. July 2021, 13:38
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

Hinkelstein schrieb: (Thursday, 22. July 2021, 13:39) -- Da zwei sterbend auf den Lavasteinen saßen tausche ich die mal lieber aus und beobachte weiter. -- Dumme Frage von einem Assel-Nichtexperten:...
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Thursday, 22. July 2021, 21:49
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

:zustimm:
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Wednesday, 21. July 2021, 20:26
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Vulture79 schrieb: (Monday, 28. June 2021, 23:28) -- By the way, ist es ok, ihr jeden Tag Futter zu geben? Oder sollte mal ein Ruhetag eingelegt werden? -- Generell ja, sollte ruhig einene Ruhetag ...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Monday, 12. July 2021, 10:59
    Thema: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium
Beitrag: RE: Der Weg zum Vampirkrabben-Terrarium

:krabbe:  Na, das sieht ja mal wirklich durchdacht und gut aus, elegant!  :dafuer:
Ollie Mengedoht Ideenschmiede 60 3.364 Monday, 12. July 2021, 10:55
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Wieso zu wenig Sauerstoff? Beschlagene Scheiben sind an sich ein reines Schönheitsproblem für den Halter.
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Thursday, 24. June 2021, 12:13
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Für C. armatum sind glaubhaft über 20cm Panzerbreite belegt! Oder bei der Schwesterart C. guanhumi (müsste ich nochmal schauen, nimmt sich aber wohl nix). Da weiß ich nicht, ob C. carnifex größer wird...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Monday, 14. June 2021, 21:04
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

https://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=977 ;-)
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Saturday, 12. June 2021, 21:06
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

Du kannst in der Tat probieren, den wilden Macho mal ein paar Wochen in eine Insektenbox (die kleinen Boxen, in denen Du Lebendfutter, Heuschrecken, Heimchen etc., oder eine Salatbox oder sowas) in Is...
Ollie Mengedoht Haltung 75 5.331 Wednesday, 9. June 2021, 10:34
    Thema: Gehäuse
Beitrag: RE: Gehäuse

Dear Crab Mom, sorry, have overseen this thread. Welcome to our Panzerwelten! ;-) You can write in english, no problem. We have an english section as well. ;-) First: Cardisoma are land crabs. They...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 3 1.325 Saturday, 5. June 2021, 16:14
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Wie können das Thermometer und Du derart wei auseinander liegen? Bist Du Dir sicher, dass das nicht stimmt? Das fühlt sich natürlich schon recht warm an, da wir in Wohnräumen nur 18 bis 21 Grad gew...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Saturday, 5. June 2021, 16:10
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Muss nicht unter 18 Grad sein. ;-) Sonst passt alles. Du musst auch bedenken bei Wirbellosen: Je wärmer, desto schneller leben sie… ag nicht zu 100% immer und unter allen Bedingungen gelten, aber im P...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Tuesday, 1. June 2021, 19:23
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Naturhumus? Was ist das genau, die Bezeichnung kenne ich gar nicht. Ist das auch aus der Terraristik? Dann ist es wahrscheinlich dasselbe. Ja, Sand ist wie gesagt nicht verkehrt, aber Du musst dann...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Sunday, 30. May 2021, 9:45
    Thema: Carnifex Beckenneueinrichtung
Beitrag: RE: Carnifex Beckenneueinrichtung

Hallo & herzlich willkommen in unseren Panzerwelten, Vulture79! ;-) Kokoshumus ist wunderbar eigentlich. Nimmt viel Feuchtigkeit auf und ist grabefähig. In Sand können sich Nahrungsreste sammeln und...
Ollie Mengedoht Cardisoma-Arten 91 4.538 Saturday, 29. May 2021, 20:42
    Thema: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium
Beitrag: RE: Beratung für erstes Vampirkrabben Terrarium

KrabbenFelix schrieb: (Thursday, 27. May 2021, 19:01) -- Das einzige was eventuell schädlich in meinen Becken sein könnte ist die Exo Terra Rückwand aus Styropor. Aber die nutzen mehrere auch bei Va...
Ollie Mengedoht Haltung 75 5.331 Thursday, 27. May 2021, 19:19

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643