Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Planung für mein Chamäleonkrabbenterrarium
Beitrag: RE: Planung für mein Chamäleonkrabbenterrarium

Guten Tag, vielleicht zwischendurch mal ein kleines Update: Das Becken entwickelt sich gut. Die Tiere die ich ab und zu sehe, sind aktiv und auch schon etwas größer geworden. Die Pflanzen wach...
Phyllium Ideenschmiede 25 17.003 Wednesday, 7. June 2017, 12:32
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Silas und Pascal sind irgendwie unerreichbar :D Ich reserviere mir erstmal einen Zeltschlafplatz :D
Phyllium Veranstaltungen 22 9.502 Wednesday, 7. June 2017, 12:27
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Dankesehr^^ Erstmal ja, aber ich schaue, ob ich noch einen Couchplatz bekomme :)
Phyllium Veranstaltungen 22 9.502 Thursday, 18. May 2017, 22:53
    Thema: Wie bekomme ich die Käsemilben weg?
Beitrag: RE: Wie bekomme ich die Käsemilben weg?

Das hoffe ich doch. Allerdings habe ich die Vermutung, dass ein übermäßiger Befall am Tod einer Schabenkolonie schuld ist, dementsprechend mache ich mir jetzt Sorgen.
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 2 2.347 Tuesday, 16. May 2017, 21:31
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Man schreibt mich mit Doppel-L und am Ende nur ein P :D Aber ansonsten ja^^
Phyllium Veranstaltungen 22 9.502 Tuesday, 16. May 2017, 21:24
    Thema: Wie bekomme ich die Käsemilben weg?
Beitrag: Wie bekomme ich die Käsemilben weg?

Guten Tag, seit Jahren (es sind bereits Jahre?!) habe ich hier ein fertig eingerichtete Terrarium für Mandarinenkrabben stehen, das bald besetzt werden soll. Ich habe dort einen kleinen Matschberei...
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 2 2.347 Monday, 15. May 2017, 17:31
    Thema: Panzerweltengrillen 2017
Beitrag: RE: Panzerweltengrillen 2017

Uuuuund ich warte schon seit Wochen auf die Bekanntgabe des Termins :D Glücklicherweise liegt das Panzerwelten-Grillen genau zwischen dem Ende meines Jobs bei der Post un dem Beginn meiner Ausbildu...
Phyllium Veranstaltungen 22 9.502 Monday, 15. May 2017, 15:40
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hallo :) Momentan spiele ich mit dem Gedanken, das etwa 54 L Salzwasserbecken zu besetzen, da es ja sonst einfach nur komplett leer ist. Es frisst die ganze Zeit Strom für Licht und den Ausströmer ...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Saturday, 25. February 2017, 16:35
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi, Jetzt habe ich noch vier Weibchen und die gleiche Anzahl Männchen.
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Monday, 20. February 2017, 14:08
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hello again :D Kurzes Update zu der Thematik: Ab einem gewissen Zeitpunkt habe ich die Weibchen nicht mehr zu fassen bekommen, so als wären sie vorsichtiger geworden. Nach einer Zeit bin ich dann ...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Saturday, 18. February 2017, 19:31
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Also ohne Landteil? Ich habe noch einen Lavastein, den ich jahrelang im Terrarium hatte. Könnte ich den in einen Eimer legen und den Eimer mit Salzwasser auffüllen?
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Friday, 4. November 2016, 20:53
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Soll ich die Lüftung, die ich derzeit im Aquarium habe, ins Terrarium umlegen? In dem terra sind eh flache Süßwasserschale für die Krabben. Keine Ahnung, warum sie die Eier da abgelegt hat....
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Friday, 4. November 2016, 20:38
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Ich hatte drei Stück, und jetzt noch mindestens eins :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Friday, 4. November 2016, 18:39
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Das macht die Sache einfach. Im Moment hätte ich leider wenig Zeit, über Stunden die Wasserwerte anzupassen ... :D
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Thursday, 3. November 2016, 20:37
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Danke für die Antwort :) Inzwischen habe ich das hohe Glas durch eine etwas flachere Schale ersetzt. Außerdem habe ich gesehen, dass Larven in die viel zu flachen Süßwasserschalen abgesetzt...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Tuesday, 1. November 2016, 1:38
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi, ich habe nun ein Glas (1 L) vorbereitet. Als Bodengrund hatte ich leider nur solchen weißen Kies, den ich vorher gewaschen habe. Das Wasser ist eine Mischung aus Aquarienwasser und Leitungswass...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Sunday, 30. October 2016, 11:09
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Das Große ist 1m lang, das Kleine ist eigentlich ein alter Spinnenwürfel und war nur zum Separieren gedacht
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Friday, 28. October 2016, 21:45
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Ich habe leider keine Box, in die ich die trächtigen Krabben setzen kann. Nur ein kleines Terrarium, aber da wird es mit einer großen Wasserschale schwer. Meine Idee wäre jetzt, entweder e...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Thursday, 27. October 2016, 17:20
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Ich habe gerade mal die Dichte gemessen. Eigentlich ist das Ärometer auf 25°C kalibiriert, ich erreiche aber anscheinend nur 23°C, obwohl ich den Regelheizer extra höher eingestellt habe. Jede...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Monday, 24. October 2016, 19:21
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Beluchtung ist an (im Aquariendeckel). Ohne Heizstab hatte ich eine Temperatur von unter 20°C. Auf dem Flur ist es recht kühl. Das heißt, ich brauche auf jeden Fall eine Pipette? Verändere...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Sunday, 23. October 2016, 15:41
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hallo :D Nachdem Interaquaristik jetzt knapp zwei Wochen gebraucht hat (-.-*) um mir meine Sachen zu zuschicken, steht das Aquarium jetzt endlich. 60 L, Durchlüfter und Heizstab laufen, gespülter K...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Saturday, 22. October 2016, 15:55
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Okay, dann mache ich das so :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Wednesday, 5. October 2016, 22:09
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Sind die Mineralien im Leitungswasser nicht wichtig? Oder hatte ich das falsch verstanden?
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Wednesday, 5. October 2016, 19:22
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Okay, das heißt dann, das ich das Wasser ruhig auf einen "Normalwert" verdünnen, und den dann einfach halten kann? :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Wednesday, 5. October 2016, 18:33
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Was wäre denn ein guter Wert für die Larven? Und ich werde mir noch ein Aräometer besorgen. Wo sollte dementsprechend die Dichte des Wasser liegen? So zwischen 1020 und 1030 kg/m³? :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Wednesday, 5. October 2016, 12:01
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Habe mir gerade 34 L Salzwasser besorgt. Es hat eine Salinität von 39-40 (ohne Einheit). Ich habe jetzt allerdings irgendwie keinen Bezug dazu. Einer schnellen Recherche zufolge hat der Ozean ...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Wednesday, 5. October 2016, 10:58
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Und dann füttere ich einmal täglich? Die Artemien muss ich ja einfach nur schlüpfen lassen. Gibt es ein System, das sich dafür bewähert hat? Setze ich sie in Wasser aus dem Aquarium an und gieße sie e...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Tuesday, 4. October 2016, 19:26
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Also sollte ich alles zum Aufziehen von Artemien gleich mit besorgen :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Tuesday, 4. October 2016, 18:43
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Ab dem wievielten Tag oder gleich ab Beginn? :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Tuesday, 4. October 2016, 17:39
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Ich meine die Anleitung aus der Krabben-Fibel :)
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Tuesday, 4. October 2016, 16:36
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi^^ Danke schon mal. Ich habe inzwischen ein Becken mit einer 15 W Lampe. Alles weitere an Technik werde ich morgen mal bestellen. Habe mich für eine Luftpumpe und einen Ausströmer von Tetra en...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Monday, 3. October 2016, 22:27
    Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: RE: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor...

Hi. Ich habe gestern noch die Anleitung in der Krabbenfibel entdeckt. Leider kenne ich mich so gar nicht mit Aquaristik aus. Membranpumpe und Ausströmer sollen lediglich Luft ins Becken sprudeln, o...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Saturday, 1. October 2016, 16:46
  Exclamation Thema: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?
Beitrag: Metasesarma aubryi trächtig - wie gehe ich vor?

Guten Abend, habe gerade bei der täglichen Kontrolle meines Chamäleonkrabbenterrariums ein trächtiges Weibchen entdeckt. Ich habe noch gesehen, dass sie ein leicht rosanes Eipaket unter ihrer Bauchkl...
Phyllium Vermehrung 43 17.315 Friday, 30. September 2016, 23:00
    Thema: Planung für mein Chamäleonkrabbenterrarium
Beitrag: RE: Planung für mein Chamäleonkrabbenterrarium

Hey^^ auch in diesem beitrag hat sich schon seit über einem jahr nichts getan. Dabei ist das Becken schon seit einer Weile fertig eingerichtet und besetzt. Die Krabben (Chamäleonkrabben) scheinen s...
Phyllium Ideenschmiede 25 17.003 Saturday, 23. July 2016, 20:20
    Thema: Krabben Terra, Klappe die 2te
Beitrag: RE: Krabben Terra, Klappe die 2te

Hi^^ seit meinem letzten Beitrag sind ja nun fast zwei Jahre vergangen. Beim letzten Panzerwelten ist mir mal aufgefallen, dass ich mein Becken kurz nach dem Grillen 2014 neu gestaltet habe, seit...
Phyllium Ideenschmiede 122 93.025 Saturday, 23. July 2016, 20:08
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Der Ferienjob macht es mir leider nicht leicht. Erst hieß es ganz spontan, dass ich nächstes Wochenende arbeiten müsse. Da ich davon allerdings im vornherein nichts wusste, habe ich nun ganz rigoros d...
Phyllium Veranstaltungen 46 19.507 Sunday, 10. July 2016, 23:38
    Thema: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
Beitrag: RE: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrariensche...

Also wäre es tatsächlich sinnvoll? :) Gut, Dann probiere ich das mal aus, danke :)
Phyllium Ideenschmiede 8 4.486 Tuesday, 15. March 2016, 23:09
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Hi^^ Also weder unwiderstehlich grüner Salat unter einem Untersetzer, noch ein Glas voll Bier konnte irgendwelche Schnecken anlocken. Überall nur Asseln und Springschwänze. Außerdem habe ich...
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Saturday, 5. March 2016, 0:02
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Hi^^ Also ich habe auch in meinem anderen Krabbenterrarium kleine Nacktschnecken (die dort allerdings viel weniger kaputt machen). Ich vermute, dass sie über die Pflanzen eingeschleppt wurden. I...
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Friday, 19. February 2016, 19:50
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Eben. Junge Fauchschaben habe ich schon aus dem Zimmer meiner Mitbewohnerin retten müssen, wer weiß, ob nicht die eine oder andere in diesem Becken sitzt. Und bis auf Springsschwänze habe ich gar nich...
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Thursday, 18. February 2016, 16:09
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Habe jetzt mal einen Köder unter einem Unterteller ausgelegt. Bin auch gespannt, was da raus kommt. Grillen oder Heuschrecken glaube ich nicht. Würden die Fraßspuren zu Schaben passen? :)
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Thursday, 18. February 2016, 1:01
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Hallo :) Ja, es sterben natürlich auch immer wieder Pflanzenteile ab, die dann vertilgt werden, aber ich habe auch Fraßspuren an gesunden Pflanzen. Meine Farne leiden ziemlich darunter. Das mit ...
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Wednesday, 17. February 2016, 17:21
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: RE: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Hi^^ Genau das ist ja das Problem: Das Becken ist noch unbesetzt. Darin leben bisher nur Asseln und Springschwänze, und füttern tue ich gar nicht :o
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Sunday, 14. February 2016, 14:46
    Thema: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen
Beitrag: Asseln machen sich an Bepflanzung zu schaffen

Guten Tag, ich weiß, dass Asseln gut für den Boden sind, aber in meinem Becken scheint es ihnen im Moment zu gut zu gehen, und meine Pflanzen kaputt zu fressen. Was kann ich dagegen tun? Immer ...
Phyllium Lebendfutter und Parasiten 22 11.297 Friday, 12. February 2016, 17:30
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

@Moni: Genau, ein Einzelzeltplatz :)
Phyllium Veranstaltungen 46 19.507 Tuesday, 9. February 2016, 23:15
    Thema: 8. Panzerwelten-Grillen
Beitrag: RE: 8. Panzerwelten-Grillen

Hi^^ Dank Insiderquellen steht der Termin schon längst in meinem Kalender :D Bin natürlich auch dabei. @Püffi: Kannst du mich wieder mitnehmen? :) @Moni: Dafür, dass ich erst zweimal da war, h...
Phyllium Veranstaltungen 46 19.507 Tuesday, 9. February 2016, 16:34
    Thema: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
Beitrag: RE: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrariensche...

Hallo :) Das Terrarium steht auf dem Flur. Derzeit herrscht eine Umgebungstemperatur von etwa 20°C. Im Becken ist es derzeit zwischen 20-25°C warm. Das abgetrennte Wasserbecken fasst etwa 10L. Es w...
Phyllium Ideenschmiede 8 4.486 Saturday, 30. January 2016, 20:42
    Thema: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
Beitrag: RE: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrariensche...

Hat sonst jemand Erfahrungen damit? Oder Bedenken, dass es nur heraus geschmissenes Geld wäre?
Phyllium Ideenschmiede 8 4.486 Tuesday, 26. January 2016, 16:19
    Thema: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
Beitrag: RE: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrariensche...

Im Terrarium? Könnte auch ein Schleimpilz sein :)
Phyllium Ideenschmiede 8 4.486 Friday, 22. January 2016, 23:26
    Thema: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben
Beitrag: Magnet-Wischer gegen Beschlag an Terrarienscheiben

Guten Tag, seit Anfang des letzten Jahres bin ich ja nu' am Basteln und Einrichten zweier Terrarien für Mandarinen- und Chamäleonkrabben (Bilder folgen). Inzwischen sind sie fast fertig und die Pfl...
Phyllium Ideenschmiede 8 4.486 Friday, 22. January 2016, 16:10

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643