Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Suchergebnisse
Beitrag Verfasser Forum Antworten Ansichten Geschrieben [auf]
    Thema: Geosesarma Sp. Red Kneifen alles durch
Beitrag: RE: Geosesarma Sp. Red Kneifen alles durch

Hallo, Also, um das ganze mal strukturiert anzugehen: Problem 1: das mit dem hohen Männchenüberschuss ist Pech, kann man so wohl nichts mehr dran ändern, aber wenn du mehr Strukturierungsmöglich...
Seys Krankheiten und andere Probleme 5 2.974 Wednesday, 29. May 2013, 22:19
    Thema: Geosesarma notophorum Nachzuchten zeigefreundlicher?
Beitrag: RE: Geosesarma notophorum Nachzuchten zeigefreundl...

Ich würde annehmen, dass sie vielleicht etwas an Scheue verlieren, aber an ihrem natürlichen Verhalten - dass sie sich Löcher buddeln - sollte das eigentlich wenig ändern
Seys Allgemeines 3 2.354 Tuesday, 7. May 2013, 21:23
    Thema: Zwergflusskrebs in 20l Nano Cube
Beitrag: RE: Zwergflusskrebs in 20l Nano Cube

Also ich sehe bei der Beckengröße mit guter Strukturierung eigentlich kein Problem für ein Pärchen, du solltest eben ein friedliches erwischen, wobei zumindest CPO´s eher mal Rabauken sind. Ich habe g...
Seys Krebse 14 9.273 Sunday, 21. April 2013, 12:21
    Thema: Madagapotamon humberti
Beitrag: RE: Madagapotamon humberti

Also normalerweise sollte die nicht schimmeln, ich hab mehrere unterschiedliche Wurzelarten, und alle die sich für Aquaristik eignen schimmeln auch nicht wenn ich sie halb draußen habe... Kann natürli...
Seys Neue Krabbenarten 8 8.450 Tuesday, 2. April 2013, 12:20
    Thema: GodWorld - Crab-Projekt
Beitrag: RE: GodWorld - Crab-Projekt

Schöne Krabben! Wenn du willst kannst du uns ja mal ein bisschen von den Trapezkrabben erzählen, Verhaltensweise, Land/Wasser-Nutzung etc. Ich glaube man weiß hier noch nicht so viel über diese Art ...
Seys Haltung 11 5.938 Wednesday, 20. March 2013, 21:59
    Thema: Fragen zu Towutikrabbe
Beitrag: RE: Fragen zu Towutikrabbe

Aufsitzmöglichkeiten wären von Vorteil. 60cm sind aber definitiv zu klein, selbst für ein Tier fände ich das schon eng (Die werden ja doch recht groß, meine hat momentan gut 4cm Carapax). Die Art ist ...
Seys Haltung 2 1.640 Thursday, 14. March 2013, 14:22
    Thema: Procambarus Alleni
Beitrag: RE: Procambarus Alleni

Wenn ich mich recht erinnere werden die so max. 12cm groß und für ein einzelnes Tier sollten 60cm reichen, für ein Paar könnte das schon kritisch werden da es sehr unterschiedliche Berichte über die A...
Seys Krebse 13 6.411 Monday, 4. March 2013, 20:40
    Thema: GodWorld - Crab-Projekt
Beitrag: RE: GodWorld - Crab-Projekt

Naja, also Vampirkrabben haben eine Carapaxbreite von etwa 2cm, Trapezkrabben werden da schon deutlich größer (4-6cm wenn ich mich recht erinnere) und werden als recht zänkisch beschrieben und sobald ...
Seys Haltung 11 5.938 Saturday, 2. March 2013, 13:33
    Thema: Was machen Eure Aquariumbewohner lustiges/schräges ?
Beitrag: RE: Was machen Eure Aquariumbewohner lustiges/schr...

Also meine kleine Monsterfledermaus (Parathelphusa ferruginea) hängt sich immer wie eine Fledermaus an die Unterseite der Wurzel oder von der kleinen Landzone und fuchtelt mit den Scheren wild rum, so...
Seys Sonstiges zu Krabben 7 3.529 Tuesday, 26. February 2013, 15:27
    Thema: Parathelphusa maculata
Beitrag: RE: Parathelphusa maculata

Sehr schöne Tiere! Vorallem die eine maculata mit der rotbräunlichen Verfärbung an den Scheren ist hübsch ;D. Meine sind im Vergleich dazu noch etwas heller, was aber vielleicht auch an dem helleren U...
Seys Neue Krabbenarten 200 172.796 Saturday, 2. February 2013, 10:35
    Thema: Mitbewohner gesucht
Beitrag: RE: Mitbewohner gesucht

Also bei mir plätscherts auch immer ein bisschen, aber das liegt an den beiden Außenfiltern. Das einzige was ein bisschen stört ist die Luftpumpe die durchgehend vibriert, aber die Innenfilter machen ...
Seys Haltung 12 7.059 Monday, 14. January 2013, 14:25
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

So, nochmal ein paar Bilder: Die (mehr oder weniger) leeren Becken: Das 20l Notophorum Heim: Den Maculatas gehts auch prima! Wachsen und gedeihen schön, ich sehe fast jeden Tag mindestens 2 ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 5. January 2013, 16:38
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Sorry, hab gedacht ich hätte schon geantwortet... Das Tier war noch recht klein, gerade einmal knapp über einem Zentimeter Carapaxbreite, Habe während dieser 7 1/2 Monate auch recht wenige Exuvien gef...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Thursday, 13. December 2012, 21:08
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Im Kölle Zoo heißen die "Minitaur-Landschaften" falls das hilft, kosten aber auch recht viel (wie alle Steine, in allen Geschäften ;D )
Seys Neue Krabbenarten 93 76.565 Tuesday, 27. November 2012, 21:48
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

So, habe für euch mal ein Bild vom derzeitigen maculata Becken und dem neu eingerichteten 20er Cube gemacht. Der 30er Cube wird auch bald folgen. Beide Becken (20er/30er) sollen für Geosesarma notoph...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Sunday, 25. November 2012, 16:03
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

So, die Krabbe mit dem verdächtigen Fleck auf dem Rücken hat sich erfolgreich gehäutet, ist genauso stark gewachsen wie das andere Tier vorher, nur von der ganz kleinen Krabbe sehe ich leider seit ein...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 24. November 2012, 12:17
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Ich war heue mal in Holzmaden und hab mir schicken Schiefer mit Fossilien geholt. Wollte nur fragen ob ich den auch verwenden kann... Hatte zwar früher schon kleinere Mengen davon im Becken, was auch ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Sunday, 18. November 2012, 15:05
    Thema: Geothelphusa Albogilva
Beitrag: RE: Geothelphusa Albogilva

achso... also für die 5cm Überstand sollte eine Holzplatte normalerweise schon reichen, bei kork kann ich mir das nicht richtig vorstellen
Seys Geothelphusa-Arten 41 15.621 Saturday, 17. November 2012, 15:59
    Thema: Geothelphusa Albogilva
Beitrag: RE: Geothelphusa Albogilva

Ach du willst es direkt auf den Boden stellen? dann ist es egal, weil das Brett ja eigentlich nichts tragen muss (außer den Druck - und das wird es schaffen) ich gehe mal davon aus 50% Land/Wasser läu...
Seys Geothelphusa-Arten 41 15.621 Saturday, 17. November 2012, 15:55
    Thema: Geothelphusa Albogilva
Beitrag: RE: Geothelphusa Albogilva

Also ich hab hier ein Schwerlastregal mit 4 oder 5mm Dicke, 80*40 Grundfläche - aus Pressspan - und das was es mindestens halten kann waren glaube ich 100 oder 120kg, von dem her könnte das gut sein, ...
Seys Geothelphusa-Arten 41 15.621 Saturday, 17. November 2012, 15:35
    Thema: Geothelphusa Albogilva
Beitrag: RE: Geothelphusa Albogilva

also 18cm sind doch verdammt dick!?! das is ja mehr ein Klotz als eine Platte, kommt aber sehr drauf an, was das für Holz ist, oder ob es Pressspan ist, aber normalerweise sollte das kein Problem sein...
Seys Geothelphusa-Arten 41 15.621 Saturday, 17. November 2012, 15:21
    Thema: Geosesarma arboreale
Beitrag: RE: Geosesarma arboreale

Die wurde doch gerade eben erst entdeckt, falls es Importe geben wird, wird das sicher noch dauern ;D ich warte eh noch auf viele neue interessante Geosesarma Arten ;D
Seys Neue Krabbenarten 2 3.034 Monday, 12. November 2012, 12:04
    Thema: 10./11.11.2012: Haustiermesse Wien
Beitrag: RE: 10./11.11.2012: Haustiermesse Wien

in Sindelfingen bei Stuttgart gibt es am letzten Wochenende des Monats/ersten Wochenende des Dezembers (glaube 30.11-2.12) eine Fisch und Reptil-Messe, da waren auch letztes Jahr einige Krabben zu bew...
Seys Veranstaltungen 14 5.882 Monday, 12. November 2012, 12:02
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Jop, gute Idee, hatte noch so was rumstehen weil ich es selten benutzt habe, schaden kanns ja nicht
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Thursday, 8. November 2012, 19:05
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Ja, deshalb hab ich mal das mit den Erlenzapfen dem Laub und dem Seemandelbaum gemacht, viel mehr kann ich ja eh nicht machen, oder?
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Wednesday, 7. November 2012, 17:05
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

ich meinte natürlich cm ;D ich war seit Freitag im Urlaub und bin am Sonntag wiedergekommen, bevor ich gegangen bin hatte sie den Fleck noch nicht, oder noch nicht so auffällig - er ist mir erst gest...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Tuesday, 6. November 2012, 22:16
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Jo, sind halt nicht so burner fotos weil schnell mim handy gemacht aber man kann hoffentlich so halbwegs was erkennen...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Tuesday, 6. November 2012, 21:35
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Habe nun schon vor ein paar Wochen ein Paar bestellt und drei süße kleine Krabbler kamen fit an. Die wachsen wie verrückt, anfangs war der Größenunterschied bei etwa zwei Millimeter, inzwischen ist ei...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Tuesday, 6. November 2012, 20:12
    Thema: Cherax Blue Moon
Beitrag: RE: Cherax Blue Moon

Soweit ich weiß halten sich die Erzeuger der Krebspest bis zu 3 Monate in einem Becken ohne Wirt(jedenfalls wurde mir das so mal gesagt), und viele amerikanische Krebse können ungeschädigt Überträger ...
Seys Krebse 84 41.703 Tuesday, 6. November 2012, 15:20
    Thema: Online shop?
Beitrag: RE: Online shop?

Maculata hab ich neulich 3 Jungtiere aus Nachzucht bekommen, die kleinen sieht man nur schwer aber sie sind ganz munter und man kann sie immer mal wieder beobachten! Allerdings steht glaube ich in der...
Seys Sonstiges zu Krabben 12 5.569 Saturday, 13. October 2012, 14:00
    Thema: Online shop?
Beitrag: RE: Online shop?

Ich halte halt momentan die etwas kleiner bleibende Parathelphusa ferruginea in einem 80cm/120l Becken, am Anfang hatte ich zwei aber das Weibchen war in der Häutungsphase eine Woche vorraus und als e...
Seys Sonstiges zu Krabben 12 5.569 Friday, 12. October 2012, 17:58
    Thema: Online shop?
Beitrag: RE: Online shop?

Parathelphusa maculata wird deutlich kleiner bleiben und würde ziemlich schnell von deiner Pantherkrabbe zerfleischt werden. Parathelphusa pantheria (wie auch ferruginea) werden mit erreichen der Gesc...
Seys Sonstiges zu Krabben 12 5.569 Thursday, 11. October 2012, 18:09
    Thema: Aquarium nue gestalten, wie lange einlaufen lassen?
Beitrag: RE: Aquarium nue gestalten, wie lange einlaufen la...

wenn du nur den Kies wechseln willst, steine deko pflanzen und filter drinne lässt denke ich nicht dass es da zu Problemen kommen sollte, außerdem kann deine Harlekinkrabbe ja auch aus dem Wasser raus...
Seys Haltung 5 2.605 Tuesday, 9. October 2012, 19:35
    Thema: Indische Schönheiten
Beitrag: RE: Indische Schönheiten

Wow, einfach superhübsche Tiere und ein wares Traumbecken! *Daumendrück*, dass auch alles klappt! Gibt ja leider immer doch recht viel was schief laufen kann... Also, ich wünsch dir ganz viel Glück,...
Seys Neue Krabbenarten 93 76.565 Friday, 5. October 2012, 12:42
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Naja ich hätte so ca. 6kg Lochgestein, worauf ich auch meinen Landteil setzen würde (den unteren Teil von nem Exoterra Wasserfall - reicht des?), jedenfalls teilweise, und noch einige halbe und ganze ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Tuesday, 25. September 2012, 20:07
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Ja..., ich kann dass jetzt nicht so beurteilen, laut der Krabbenfibel wäre ein Paar p. maculata ja auf 60*30*30 okey, laut Andre sollten es ja 80cm Länge sein... Wenn sich 54l verantworten lassen, dan...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Tuesday, 25. September 2012, 19:40
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Diese beiden Arten hatte ich auch schon im Blickfeld aber zumindest laut Andre sind 54l für P. maculata ja zu klein...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Sunday, 23. September 2012, 15:59
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

So, ich hatte ja jetzt nocheinmal ein wenig Bedenkzeit - inzwischen ist über die Zeit wo ich weg war eine weitere Geosesarma sp. Red Devil gestorben, wobei ich echt keinerlei Gründe wüsste, was die Ur...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Sunday, 23. September 2012, 15:41
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Hmmm ich finde es nur verwunderlich, dass er erst relativ munter war... Ich will es dann aufjedenfall nochmal versuchen mit Cardisoma armatum, wenn die Sommerferien rum sind und die Temperatur in Ordn...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 25. August 2012, 10:25
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Tja, wahr wohl leider doch nichts, vorgestern Abend saß er schon apathisch rum und jetzt liegt er seit einem Tag auf dem Rücken und bewegt sich nicht mehr :( Hatte zuvor noch etwas Apfel gefüttert (sc...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 25. August 2012, 9:57
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Er wird langsam ein bisschen munterer, sitzt aber immernoch meist in seiner Kokosnusshöhle. Erfrischen hat er sich auch noch nicht wollen, jedenfalls nicht, dass ich es gesehen hätte, Wassertemperatur...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Sunday, 19. August 2012, 14:10
    Thema: Grüne Krabbe ?
Beitrag: RE: Grüne Krabbe ?

größere Wasserkrabben können im Alter bestimmt Algen ansetzten auf den Panzer, ich glaube zu den Potamonautes Arten gibt es da Fotos dazu wo der Panzer dann grünlich wirkt
Seys Sonstiges zu Krabben 12 5.633 Sunday, 19. August 2012, 13:32
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Seys schrieb: (Saturday, 18. August 2012, 14:10) -- ..., da sah es hier noch nicht so extrem aus von den Temperaturen, ... -- Wollte ich nur gesagt haben, ansonsten hat sich das nur auf die Frage ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 18. August 2012, 16:19
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Ich hatte das Tier letzten Freitag (also gestern vor einer Woche) bestellt, da sah es hier noch nicht so extrem aus von den Temperaturen, aber irgendwie ham die bei IA getrödelt, und erst am Mittwoch ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 18. August 2012, 14:10
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

So, gestern ist mein Harlekin dann nach langem hin und her angekommen. Er war am Leben, allerdings haben ihm 3 Beine gefehlt und er ist noch ziemlich ruhig und krabbelt kaum im Becken rum. Mit einer g...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Saturday, 18. August 2012, 8:57
    Thema: Graslilie im Neosarmatium meinerti Becken
Beitrag: RE: Graslilie im Neosarmatium meinerti Becken

Ich glaube hier sind Setzlinge gemeint :D
Seys Pflanzen 13 9.875 Wednesday, 15. August 2012, 20:58
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

schade, die sahen ganz schnieke aus! aber danke! Also heute nochmal im kleinen Zoomarkt gewesen und ein 25l Becken und luftbetriebenen Filter gekauft und gleich umgebaut... Als zweite Ebene habe ich d...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Thursday, 9. August 2012, 21:49
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Okey, dann werde ich die nächste Woche mal wieder in einen Laden gehen müssen und ein wenig einkaufen! Vielen Dank für deine Hilfe! Werde jetzt wieder die ganze Nacht Einkaufslisten aufstellen, alles ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Friday, 3. August 2012, 22:30
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Hmmm wird ja doch schnell wieder komplizierter als gedacht... Ich schau die Tage nochmal was ich so alles da hab, und wie alles sich entwickelt und schau mal beim Zooladen vorbei und dann werde ich wo...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Friday, 3. August 2012, 22:05
    Thema: Grüße aus Stuttgart (2)
Beitrag: RE: Grüße aus Stuttgart (2)

Mir is eingefallen dass ich noch halbwegs große Faunaboxen habe, davon könnte ich dann eine doch zusätzlich reinstellen, oder? die bietet zwar nicht den riesen badespaß aber zum häuten müsste sie für ...
Seys Ich stelle mich/mein Becken vor – Süßwasser 111 72.707 Friday, 3. August 2012, 20:36

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643