Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gemeinschaftsbecken mit Wirbellosen
Hallo Leute,

bin neu hier und hatte noch nicht die Zeit mir alle Berichte zu diesem Thema anzusehen, um die wichtigsten Informationen einmal vorab zu klären schreib ich heute mal ins Forum und hoffe möglichst viele und vor allem nutzvolle Beiträge zu erhalten...

Ich hatte vor ca. 15 Jahren mal ein kleineres Aquarium (60Liter) mit etlichen Zierfischen (Guppies, Bärblinge, Welse etc.) und bin nun wieder auf den Geschmack gekommen mir diemal ein großes Süßwasser Aquarium (mind.250Liter) anzuschaffen.

In meinem Kopf habe ich meinen Besatz an Fischen bzw. Wirbellosen schon einmal bunt zusammen gewürfelt, bin mir aber nicht ganz schlüssig, da ich immer wieder verschiedene Meinungen zu meiner Planung erhalte...

Im großen Ganzen habe ich mich nun für eine Garnelen und Zwergflußkrebsen Haltung entschieden, dazu wollte ich aber noch wenn möglich weitere "Exoten" im Becken Pflegen, wie z.B. Muscheln, Grundeln, Unterwasser-Frösche, Welse...
...und natürlich auch ein paar Fische (habe gehört das sich Mollys in solchen Becken gut zum Vergesellschasften halten)

Gibt es dazu von euch etwas zu sagen oder einige Tipps ???

Weitere Fragen sind z.B. auch:
1. Wieso sind die meisten Biotop Garnelen Becken so klein ?
2. Welche Arten passen in so einem Becken zusammen, und welche auf keinen Fall ?
3. Was gitbs sonst noch zu beachten ?

Danke für eure Hilfe!!!

PS:Weitere Fachliteratur besorge ich mir bei Zeiten...
Hallo Mr. Crabs,
zunächst einmal willkommen im Panzerwelten-Forum.
Deinen Wunsch verschiedene Wirbellose möglichst noch mit Fischen und Amphibien zu vergesellschaften kann ich einerseits nachvollziehen, muss dir da andererseits aber direkt ein paar Tiere von deiner Wunschliste streichen.

Aquatil lebende Frösche kannst du keinesfalls mit Scherenträgern in Form von Krebsen, Krabben oder Großarmgarnelen vergesellschaften. Selbst ein neugierieges Probekneifen kann sie erheblich verletzen.

Muscheln haben in Aquarien nur relativ geringe Überlebenschancen, sie verhungern oftmals quälend langsam, funktionieren könnte es ggf, aber mit Corbicula sp. (Körbchenmuschel), näheres dazu hier:

http://www.aquaristik-im-keller.de.tl/Me...c86244659b

oder evt. mit Dreissena polymorpha (Dreikant- oder Dreiecksmuschel).

http://www.panzerwelten.de/v/MuschelSchn...ermuschel/

Ebenfalls problematisch kann sich die Vergesellschaftung von Zwergflusskrebsen und Garnelen gestalten; wenn sie sich erwischen lassen, dann enden die Garnelen als Lebendfutter für die, durchaus jagenden, Krebse. Ein relativ großes und gut verkrautetes Aquarium kann allerdings auch unterstützen, das sie die Tiere aus dem Weg gehen können und sich die Verluste so in akzeptablen Grenzen halten.

Welse sollten unprobelmatisch sein, sofern es sich nicht um enorm großwerdende Arten handelt, zu Grundeln kann ich dir leider nichts sagen.

Zu deinen anderen drei Fragen:

Zitat:1. Wieso sind die meisten Biotop Garnelen Becken so klein ?
Ist momentan einfach so eine Trendklamotte, auch Garnelen fühlen sich in großzügig geschnittenen Haltungsbecken sicherlich wohler als in Nanobecken. Ist natürlich auch eine Frage der Besatzstärke, zumindest zeitweise, denn hat die Vermehrung erstmal im großen Stil begonnen, ändert sich besagte Besatzstärke schnell und drastisch.
Vorteil der relativ kleinen Garnelnebecken ist sicherlich, dass man die meisten seiner Garnelen öfter sieht, da sie nicht wirklich viel Platz haben den Blicken auszuweichen, aber da geht es weniger um die Bedürfnisse der Tiere, als mehr um die der Halter. Dies soll aber auch kein Statement gegen kleine Becken sein, unter einer verantwortungsbewußten Pflege und kontrollierter Besatzstärke spricht nichts gegen die Haltung von Zwerggarnelen in kleineren Becken – und natürlich gibt es auch da klare Untergrenzen, die zuliebe der Tiere niemand unterschreiten sollte.

Zitat:2. Welche Arten passen in so einem Becken zusammen, und welche auf keinen Fall ?
Wie schon geschrieben: keinesfalls Frösche (oder Unken oder Molche) zusammen mit Scherenträgern, Zwerggarnelen ausgenommen.
allerdings, bei der Besatzkombi Frösche mit Zwerggarnelen kommt nicht wirklich viel Nachwuchs hoch, die Minis werden als leckere Abwechslung auf dem Speiseplan betrachtet und je nach Art der aquatilen Frösche ggf. auch die adulten Garnelen.

Zitat:3. Was gitbs sonst noch zu beachten ?
Lässt sich besser beantworten, wenn sich heraus kristallisiert hat, welche Arten du nun miteinander vergesellschaften möchtest. Generell aber, egal wen du da zusammen in ein Becken packst, die Haltungsansprüche aller Arten müssen berücksichtigt werden und sofern man Arten miteinander vergesellschaftet, bei denen der eine Part vll. auf der Futterliste des anderen Parts steht, dann sollte man sich im Vorfeld darüber klar werden, ob man gewisse Verluste akzeptieren kann.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Erstmal herzlich Willkommen Icon_mrgreen

dann als Zusatz zu Moni:
Goldringelgrundeln sind zwar süß und klein aber LAUERJÄGER!
Erstens fressen die alles was sie größenmässig schaffen
z.B. junge Lebendgebährende, mit Sicherheit dann auch kleine und halbwüchsige Garnelen, Zwergkrebsnachwuchs usw. :cry2 Icon_rolleyes
als zweites kann man sie zwar im Süßwasser halten, sind aber Brackwasserfische Icon_rolleyes
Bei anderen Grundeln kenn ich mich nicht aus, also googlen Icon_eek
Hab Elke immer angedroht Grundeln zu holen wenn es zuviele Garnelen werden :mrgreen :mrgreen :cool

Ein großes Biotopbecken ist zwar schön :Icon_wink
aber Nachwuchs stellt sich eher in kleineren Artenbecken ein :Icon_wink
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich mich für eure schnellen Ratschläge und die Links bedanken !!!

Zum Thema Besatz habe ich mich aus genannten Gründen nun doch für Garnelen/Zwergflußkrebse und gegen die Frösche/Grunteln entschieden...

*****************************************************************************************
Zitat von Püffi:
Ein großes Biotopbecken ist zwar schön Icon_wink
aber Nachwuchs stellt sich eher in kleineren Artenbecken ein
*****************************************************************************************
Frage: Liegt das dann an der Größe des Beckens und dem verhältnismäßigen Besatz Verhältnis oder gibt es andere Gründe ???

Desweiteren habe ich noch eine Frage zum Filtermedium in meinem zukünftigen Becken, es wird wohl eins mit Bodenfilter sein (wollte eigentlich immer eins mit Außenfilter haben aber naja) sieht halt besser aus und ist in diesem Fall praktischer. Gibt es negative Erfahrungen mit Bodenfiltern im Bezug auf Garnelen & Welsen. Desweiteren würde ein Bodengrunddünger nicht viel bringen und ich müste gleich mit Flüssigdünger beginnen oder ???

Das Zitierte war von mir , nicht von PÜFFI Icon_mrgreen

Artenbecken haben in Bezug auf Nachzucht den Vorteil das störende Einflüsse durch andere Arten unterbleiben
und die Nachzucht durch diese auch nicht gefressen werden Icon_mrgreen

Desweiteren begegnen sich die Tiere in Artenbecken auch eher,
was Paarungen erleichtert.
Zwei Paare Zwergkrebse in einem 300L Becken z.B. begegnen sich da eher selten Icon_rolleyes
3-4Paare in einen 54L schon häufiger ohne das sie zu dicht leben.
Man muß immer ein gesundes Verhältnis finden zwischen ausreichend Platz für das einzelne Tier
und dicht genug für gute Zuchtergebnisse Icon_mrgreen

Und ein Biotopbecken möchte man ja auch nicht überfüllen Icon_rolleyes

Mit Bodenfilterung kenn ich mich nicht aus.
Wir betreiben unsere Becken mit elektrischen Mini- bis 3fach Eheim Aquaball Innenfiltern,
da uns das Brummen der Luftpumpen für Luftheber ziemlich auf die Nerven ging Icon_rolleyes

Mit Düngern von Wasserpflanzen und Medikamenten muß man bei WIrbellosen AUFPASSEN.
Viele Dünger und Medikamente enthalten Zink, Kupfer oder ähnliches was Fischen nichts macht,
aber Wirbellose töten kann Icon_eek

Nette Grüße Ralf
(siehe Signatur)
Liebe Grüße aus 41564 Kaarst im Rheinland ;-) Elke und Ralf
abzugebende Nachzuchten: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2657.html
Schau mal im Garnelenforum.de da gibt es eine Kreuzungstabelle für Garnelen. Die meisten Garnelen kreuzen sich mit einander und aus dem am Anfang gekauften roten, gelben, blauen werden dann nur noch bräunliche. Daher sollte man aufpassen, was man einsetzt. Des weiteren solltest du dich für eine Garnelenart entscheiden, die sich schneller vermehrt, da du ja auch Fressfeinde (Fische) einsetzen willst. Ich würde dir aber wenn nur zu einem Trupp männlicher Mollies raten, ansonsten vermehren die sich wie Kaninchen.
Nicht weil es als Werbung missverstanden werden könnte, sondern aufgrund der Tatsache, dass du mit der Einbindung dieses Bildes das Urheberrecht verletzt macht nötig, dass ich deinen Post löschen muss, Mr. Crabs.
Ich würde es normalerweise ja raus editieren, aber derzeit funktioniert das Editieren bei uns leider nicht, insofern muss ich den kompletten Post leider löschen. Bitte erstelle doch einen neuen, in dem du auf die Seite mit dem entsprechenden Foto verlinkst, das nämlich ist erlaubt. (sofern es sich um die Seite handelt, auf der das Bild im Original eingebunden ist.)
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hi,

habt Ihr mir Tips für das Materiales meines Bodenfiltergrund ?
Das soll keine Werbung sein, Foto ist nur zum veranschaulichen gedacht,
vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Becken ???

LINK: http://www.almaris.de/cape0.htm
Mr.Crabs von Spongebod Spongehead
$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$
Wie gesagt, nicht Werbung ist hier das Problem, sondern dass das Urheberrecht beachtet werden muss Icon_wink Und das gestattet nun mal nicht, dass Bilder ohne ausdrückliche Zustimmung des Urhebers öffentlich gepostet werden.
Zu Bodenfiltern kann ich dir leider gar nichts sagen, habe mich mit dieser Thematik noch nie beschäftigt, aber vll. kennt sich da der eine oder andere aus dem Forum mit aus.
LG
Moni
aka Ygra

Hallo,

in einem anderen Forum hats geklappt und meine Fragen sind nahezu beantwortet worden...

Danke!
Hallo Mr. Crabs,
das klingt ja danach, als könntest du dann bald mit dem Beckenaufbau beginnen, oder hast du schon angefangen?
Vll. magst du ja dann den Aufbau des Beckens und deines Bodenfilters hier dokumentieren.
LG
Moni
aka Ygra

Hallo Ygra,

bin kurz vor dem Start, wegen meinem anstehenden Umzug gehts leider erst im September los...
Bin momentan wöchentlich in allen Zoo Handlungen die im Raum Baden auf meiner Route liegen
(da ich dort täglich beruflich unterwegs bin) um mich noch weiter auf meinen Aufbau vorzubereiten.

Vom Aufbau habe ich schon feste Vorstellungen, vom Besatz leider immer noch nicht Icon_sad
Garnelen langweilen mich immer mehr, Krebse find ich klasse, heute habe ich jedoch das erste mal eine Krabbe Live gesehen, nicht im Netz wie sonst sondern vor meinen Augen, in echt Icon_wink Und ich muß sagen das die Dinger doch wirklich sehr Impossant und Interessant sind...

Bin tatsächlich kurz davor meine Pläne erneut zu kippen und die Einrichtung Krabbenfreundlicher zu gestalten, d.h. auch einen Landteil zu integrieren,was bei der Größe des Beckens wirklich nicht einfach ist! Plan B wäre nach Umzug und Aufbau des Becken#1 ein weiteres artgerechteres und größeres Becken zu erwerben.

Gibts da eine mindest Größe des Beckens für Krabben ???
(Monday, 13. July 2009, 19:22)Mr. Crabs schrieb: bin kurz vor dem Start, wegen meinem anstehenden Umzug gehts leider erst im September los...

Och weißt, wenn es einerseits auch mit einem "leider" behaftet ist, so gibt es dir auf der anderen Seite ausreichend Zeit zur Planung ohne großen Stress und das kann schon eine Menge wert sein.

Zitat:Vom Aufbau habe ich schon feste Vorstellungen, vom Besatz leider immer noch nicht Icon_sad

Schwierig, ich denk mal umgedreht macht die Reihenfolge mehr Sinn, sonst rutscht man schnell in die Situation am Ende Tiere zu halten, die einen doch nicht so wirklich interessoeren, weil sie eben gut ins Becken gepasst haben. Insofern ist Umplanen vll. wirklich die beste Lösung?

Zitat:Garnelen langweilen mich immer mehr, Krebse find ich klasse, heute

*nickt* dass du Garnelen auf Dauer eher langweilig findest kann ich verstehen, bei uns laufen sie auch nur als Beibesatz, da wiederum sind sie eine gute Besatzerweiterung. Und was genau fasziniert dich an Krebsen?

Zitat:habe ich jedoch das erste mal eine Krabbe Live gesehen, nicht im Netz wie sonst sondern vor meinen Augen, in echt Icon_wink Und ich muß sagen das die Dinger doch wirklich sehr Impossant und Interessant sind...
Sehe ich auch so Smile Zumal Krabben auch noch sehr individuelle Eigenarten ausbilden, das macht sie noch interessanter.

Zitat:Gibts da eine mindest Größe des Beckens für Krabben ???
Ja, gibt es schon, variiert aber von Krabbenart zu Krabbenart, insofern müsstest du dir erstmal überlegen, welche Art genau du da haben wollen würdest.
LG
Moni
aka Ygra

So, den Mietvertrag hab ich nun unterschrieben, soll heißen im September wird umgezogen *freu*
Dann werd ich schnellstmöglich meine Pläne in die Tat umsetzen, sofern der Besatzungsplan vollendet ist *grübel*

Da ich einen AQ-Tisch habe muß ich meine Planung dem Becken anpassen *seuftz*

Und dazu die passenden Tierchen finden *schmoll*

@Ygra: Welche Krebse kann man den ohne große Landfläche halten, die dann auch noch mit anderen Tieren vergesellschaftet werden könnten ? Wie gesagt 96Liter stehen in etwa zur Verfügung...
*verwirrt_guck* meinst du nu Krebse oder Krabben?
Krebse benötigen an sich nie einen Landteil, Bei Krabben hingegen die meinsten Arten schon. Um nun aber zu deinem Becken eine Art-Empfehlung geben zu können, hätte ich neben dem Füllvolumen gerne erstmal die genauen Längenmaße (Länge, Breite und Höhe des Beckens).
Dein Aq-Tisch ist genau der, der auf dem Bild bei LINK:http://www.almaris.de/cape0.htm abgebildet ist?
Was ich mir ggf ein wenig problematisch vorstellen könnte ist, dass die Tiere durch die Tischplatte ja dauernd wechselnden Lichtverhältnissen ausghesetzt sind, sprich wenn du was auf den Tisch stellst oder runternimmst, dann verdunkelst du den Lichteinfach ja – und genaugenommen verdunkelst du in exakt der Art, in der ein von oben kommender Freßfeind (Vogel) verdunkeln würde. Zum einen fürchte ich, wird es die Krabben enorm scheu machen (also deutlich stärker ausgeprägt als normalerweise die eh schon vorhandene Scheu), zum anderen könnte dies einen gewaltigen Dauzuer-Stressfaktor für sie bilden.
LG
Moni
aka Ygra

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643